[Retro Games] Ich zocke gerade ...

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von MIX »

Guter Bericht! Und nicht unfaire Beurteilung.
In KQ6 wurde mehr auf logische Zusammenhänge geachtet bei gleicher oder besserer Vertonung und ebenfalls traumhafter Grafik.
Ist allerdings immer noch für eingefleischte Sierra-Gamer leichter zu lösen als für Neulinge.
Die bebilderten Beilagen in der Box, sind im 6. Teil extrem wichtig, nicht nur als Sicherheits-Abfrage sondern auch als Lösung für einige Quests.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Rider »

Schade, dass solche Rätsel ein Spiel mit so schicker Pixelgrafik etwas runterziehen. Aber optisch ist das Spiel einfach ein absolutes Highlight.
Mix, du hattest es auch schon durch, oder?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von MIX »

Ja Martin,
5 & 6 sind für meine Interessen (MT-32, CMS und auch General Midi) referenzträchtig.
In den frühen 90ern habe ich die Games allerdings noch auf SB und OPL2/3 gespielt und da waren vorrangig Gameplay und die Romantik des späten 19ten Jahunderts das Zugpferd.
Später (2000), als dann die Möglichkeiten zum Kauf der entsprechenden Synthesizer erschwinglich wurden, hab ich alles nochmal von vorne durchgespielt.
Unglaublich, wie viel liebevolle Komposition den Besitzern von Soundkarten vorenthalten blieb.
Immerhin ist die Synthese der heutigen Chips (über Windows und entsprechende Emulatoren) dem eigentlichen Original-Resultat aus der Schmiede näher gerückt.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf die Remakes von 'AGD' zu Kq 1, 2, und 3 hinweisen.
Aber ganz besonders liegt mir das Adventure 'Conquests of the Longbow: The Legend of Robin Hood' am Herzen. Das ist immer irgendwie außen vor :D

Es gibt aber auch Sierra - Reihen, die ich nicht kenne, ja sogar nicht einmal besitze, wie zB die Space Quest-Reihe. :wink:
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Ken-sent-me »

KQ 5 war mir damals zu albern.
MIX hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 06:36 Es gibt aber auch Sierra - Reihen, die ich nicht kenne, ja sogar nicht einmal besitze, wie zB die Space Quest-Reihe. :wink:
:shock:

Bei mir wars hauptsächlich Spacequest 1,3,4 und 5... und Larry 1 und 3.
Police Quest 1-3 habe ich damals von vornhereinkomplett mit Lösung durchgespielt; das war mir von vornherein zu komplex.
Die meisten Anderen hatte ich auch alle... habe ich immer mal wieder nur angespielt...
Habe aber eine recht umfangreiche Sammlung der BigBox Klassiker....
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Wicket »

Ich habe nach über 20 Jahren tatsächlich Die Siedler 3 durchgespielt. :freu:
Ich muss zugeben dass das Spiel durchaus frustrieren kann. Ich bin aus nostalgischen Gründen arg verliebt in die ersten 3 Siedler Spiele. Die Siedler 1 war so ziemlich mein erstes Videospiel und die Siedler 3 so ziemlich das einzige Spiel dass ich jemals besessen habe als es nagelneu war.
Ende 2020 habe ich dann die GOG Version installiert und in den letzten Tagen die Kampagne der Ägypter durchgespielt.
Hier das legendäre Intro - mit prominenten Synchronsprechern und dem besten Graffiti das jemals einen Tempel zierte:
:mrgreen:

An der GOG Version muss ich bemängeln dass man jedes Mal wenn man eine neue Kampagne startet, eine 20 stellige Seriennummer eingeben muss, die man von GOG gar nicht bekommt. Bluebyte hat irgendwann einmal eine offizielle Seriennummer veröffentlich, die man im Internet finden kann, aber danach muss man erst einmal suchen.

An dem Spiel an sich frustriert - aber das ist natürlich ein alter Hut - das man irgendwann den Bogen raus hat, eine funktionierende Wirtschaft aufgebaut hat und massenhaft Soldaten produzieren kann. Aber dann hat man immer noch nicht gewonnen. Man muss seinen Gegner erst komplett ausräuchern. Und auch wenn der gar keine Chance mehr hat dauert das gerne mal mehrere Stunden und ist auf Dauer echt eintönig.
Außerdem ist die KI manchmal echt blöd, aber da kann ich drüber hinwegsehen. Rückblickend gefällt mir aber das System aus den ersten beiden Teilen besser, indem man die Wege die die Siedler gehen müssen selber anlegt.

Ganz schlimm war das in der letzten Mission: Die Chinesen hatte ich komplett besiegt, aber da gab es noch die Römer. Und die hatten einfach mal (fast) ihr gesamtes Hoheitsgebiet mit Soldaten gepflastert. Nach einem Großangriff hatte ich sämtliche Krieger verloren. Also habe ich auf dem eroberten Gebiet der Asiaten weitere Truppen produziert und alle nötigen Rohstoffe dazu per Schiff auf die insel liefern lassen. Außerdem habe ich Minen gebaut. An der einen Stelle an der man mich angreifen konnte habe ich mich mit Türmen und einer Burg komplett eingeigelt.

Dann habe ich das Spiel mehrere Stunden laufen lassen und wichtigere Dinge getan. Als ich nach 4 Stunden zurück kam habe ich nöchmal alles überprüft und abgespeichert. Sämtliche Bodenschätze meines Reiches waren aufgebraucht und mein Heer war lächerlich groß. :cool:
Die alten Ägypter.png
Die alten Ägypter.png (1.4 MiB) 3119 mal betrachtet
Ich habe also das römische Reich in die Knie gezwungen, die Ägypter vor dem Untergang bewahrt und Zeus und Chi-Ju müssen jetzt das Universum neu anstreichen. :top:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Haha, was für ein kranker Screenshot. :laughing:

Prinzipiell möchte ich das Spiel auch mal spielen, aber nach deinem Bericht reizt mich das nicht mehr ganz so, muss ich gestehen. Stunden benötigen, bis ein sicher gewonnenes Level erst beendet wird? :vogel:

Das mit dem Code in der GOG-Version finde ich seltsam, kann mir aber vorstellen, dass das noch rausgepatcht wird...
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Ich habe gerade den 1st-Person-Shooter "Gunman Chronicles" durchgespielt. Eine Total Conversion von Half-Life. Das Spielprinzip ist also im Prinzip wie Half-Life, selbst die Story ist ähnlich. Auch am Anfang fährt man in eine Anlage rein und kann sich mit der Steuerung anhand eines geführten Tutorials vertraut machen.
Das Studio Rewolf, das das Spiel entwickelt hat, gibt es schon lange nicht mehr, und bis auf dieses eine Spiel haben sie auch nichts anderes gemacht. Aufgrund rechtlicher Probleme gibt es das Spiel aber weder über GOG noch Steam, ist also (zumindest in der Originalversion) gar nicht mehr so leicht zu bekommen. Ich hab noch von damals eine Kopie, die glücklicherweise auch noch ganz gut auf Win 8.1 funzt.
An einigen Stellen hatte ich arge Probleme mit der Framerate, was ich mal auf irgendwelche Kompatibilitätsprobleme zurückführe, aber ansonsten lief das Spiel ganz vernünftig, wenn auch leider ohne Musik.

Das Spiel selber hat sich Half-Life als Vorbild genommen, man merkt es an den Waffen, der Art der Erzählung und am Gegner- und Leveldesign. Sie haben es aber leider nicht so gut hinbekommen, weder vom Gameplay noch vom Leveldesign oder der Grafik. Es gab nicht diese "ach wie geil ist das denn jetzt?"-Momente wie bei Half-Life. Gut gefallen haben mir allerdings die Level, in dem man einen fetten Panzer steuern konnte.

Insgesamt war das Spiel ganz gut, ich bezweifel aber, dass ich es nochmal spielen werde. Da würde ich jederzeit HL und die beiden Add-Ons vorziehen. War ganz nett, auch die Bossfights waren gut (nicht immer nur Standard Health runterballern), der Umfang war überraschend groß (wie Opposing Force in etwa), die KI war auch nicht allzu dämlich.

Aufgrund der Performanceprobleme, die mich mitunter schon ziemlich genervt haben, gebe ich 6/10.

Hier mal ein Trailer, der einen ganz guten Eindruck davon verschafft, wie das Spiel aussieht:


Es gibt wohl eine Gunman Chronicles-Mod für HL2. Ich habe da mal bei youtube reingeschaut. Sieht natürlich besser aus, aber sie haben die Level teilweise stark verändert bzw erweitert. Und ich meine, dass auch die Story eine andere ist. Könnte sein, dass ich mir das dann irgendwann nochmal anschaue.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Chibby »

Das Ding war damals ursprünglich garnicht als Standalone gedacht glaube ich. Es war eine Half Life Mod, aus der dann ein eigenes Spiel wurde. Ich meine auch dass Gunman damals in der Fachpresse ziemlich gut weg kam für so eine Übermod.
Ich fand es damals auch ganz nett. War kein Half Life aber ein netter Ansatz.
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von MIX »

Kopremesis hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 00:59 Ich hab noch von damals eine Kopie
Auf CD? Was man nicht alles so findet :D
Ist ja ein Fan-Projekt von Flower. Publisher ist immerhin Sierra.
Gibt es noch in den E-Kleinanzeigen günstig zu schießen.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Wicket »

Gunman kannte ich noch nicht. Sieht super aus!

Und Kopremesis, lass Dich nicht von meinem Rant davon abhalten Siedler 3 zu spielen. Erstens hat man die von mir beschriebenen Probleme nur in den späteren Missionen und zweitens lag das vielleicht auch an meiner eigenen Unfähigkeit. :wink:
Außerdem muss man ja nicht zwingend alle Kampagnen durchspielen - es reicht doch vollkommen aus ein, zwei Missionen zu testen und danach ein "Endlosspiel" auf einer risigen Karte zu zocken. Bei der Anno Serie (von der es mittlerweile ganze 2070 Teile zu geben scheint :shock: :mrgreen: ) verhält es sich ähnlich: Das will man einmal alle jubeljahre soielen wenn man Zeit dafür hat, aber eben nicht eine Mission nach der anderen - denn letzten Endes macht man ja fast immer dasselbe dabei.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Chibby hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 01:09 Das Ding war damals ursprünglich garnicht als Standalone gedacht glaube ich. Es war eine Half Life Mod, aus der dann ein eigenes Spiel wurde. Ich meine auch dass Gunman damals in der Fachpresse ziemlich gut weg kam für so eine Übermod.
Ich fand es damals auch ganz nett. War kein Half Life aber ein netter Ansatz.
Genau, war ursprünglich eine Mod, die dann professionalisiert wurde. In den Fachzeitschriften hat das Spiel damals hohe 80er-Wertungen eingefahren. Also ja, kam gut an. Ist auch nicht schlecht (quasi 7/10, mit einem Punkt abgezogen 6/10 in meinen Augen), aber stinkt halt im direkten Vergleich mit HL total ab. Da ich das gerade erst durch habe, ist das natürlich unfair gerade.


MIX hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 06:46 Auf CD? Was man nicht alles so findet :D
Ist ja ein Fan-Projekt von Flower. Publisher ist immerhin Sierra.
Gibt es noch in den E-Kleinanzeigen günstig zu schießen.
Ja, auf einer CD in meinem Spieleschrank. :hehe:


Wicket hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 07:50 Und Kopremesis, lass Dich nicht von meinem Rant davon abhalten Siedler 3 zu spielen. Erstens hat man die von mir beschriebenen Probleme nur in den späteren Missionen und zweitens lag das vielleicht auch an meiner eigenen Unfähigkeit. :wink:
Außerdem muss man ja nicht zwingend alle Kampagnen durchspielen - es reicht doch vollkommen aus ein, zwei Missionen zu testen und danach ein "Endlosspiel" auf einer risigen Karte zu zocken. Bei der Anno Serie (von der es mittlerweile ganze 2070 Teile zu geben scheint :shock: :mrgreen: ) verhält es sich ähnlich: Das will man einmal alle jubeljahre soielen wenn man Zeit dafür hat, aber eben nicht eine Mission nach der anderen - denn letzten Endes macht man ja fast immer dasselbe dabei.
Ach ne, Endlosspiel ist etwas, für das ich mich noch nie wirklich begeistern konnte. Liegt aber auch eher daran, dass ich Spiele wie Anno und Siedler zwar schon interessant finde, sie gehören aber nicht zu meinem Lieblingsgenre. Ich möchte da also gerne eine Kampagne spielen, das Spiel selbst soll dann aber auch mal zuende sein.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Chibby »

Kopremesis hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 09:29 Genau, war ursprünglich eine Mod, die dann professionalisiert wurde. In den Fachzeitschriften hat das Spiel damals hohe 80er-Wertungen eingefahren. Also ja, kam gut an. Ist auch nicht schlecht (quasi 7/10, mit einem Punkt abgezogen 6/10 in meinen Augen), aber stinkt halt im direkten Vergleich mit HL total ab. Da ich das gerade erst durch habe, ist das natürlich unfair gerade.
Für damals hatte das Spiel ein paar coole neue Action-Einlagen.
Der Weg zum Olymp blieb dem Spiel bei mir wegen dem gewöhnungsbedürftigen Setting verwehrt. Saber Rider und die Star Sheriffs US Space Kavallerie meets Outer Space mit einem Touch von Xen. :ka: :mrgreen: Ja, es war definitiv anders.....
Kopremesis hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 09:29 Ja, auf einer CD in meinem Spieleschrank. :hehe:
:oops: :hehe: Jaja die frühen Jahre. Ich nenne es die Schatztruhe. Eigentlich ein Koffer. Voll mit ...., fein sortiert und mit selbstgepressten Papyrus Illustrationen und so.
Würde ich ISO's davon erstellen und auf den NAS mit Datenbank und schickem Frontend frickeln hätte ich auch ein nettes GOG fürchte ich. :oops:
Große Teile davon befinden sich heute in meiner braven GOG und Steam Bibliothek. :prayerr: :angel:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Chibby hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 10:49
Der Weg zum Olymp blieb dem Spiel bei mir wegen dem gewöhnungsbedürftigen Setting verwehrt. Saber Rider und die Star Sheriffs US Space Kavallerie meets Outer Space mit einem Touch von Xen. :ka: :mrgreen: Ja, es war definitiv anders.....
Ja, das trifft es ganz gut. :laughing:


Chibby hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 10:49
Kopremesis hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 09:29 Ja, auf einer CD in meinem Spieleschrank. :hehe:
:oops: :hehe: Jaja die frühen Jahre. Ich nenne es die Schatztruhe. Eigentlich ein Koffer. Voll mit ...., fein sortiert und mit selbstgepressten Papyrus Illustrationen und so.
Würde ich ISO's davon erstellen und auf den NAS mit Datenbank und schickem Frontend frickeln hätte ich auch ein nettes GOG fürchte ich. :oops:
Haha, ja. Das war damals "wild". Mag gar nicht überlegen, we viel Geld ich den ganzen Spacken hinterhergeschmissen haben, die mir gerippte Versionen verkauft haben. Spiele in Skelettform, ohne Videos oder Musik. Aber dafür gecrackt und uncut. Ist alles im Müll gelandet und wurde nochmal auf GOG oder Steam gekauft. :wand:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Ich habe gerade Heart Of Darkness durchgespielt, ein feiner Plattformer mit Action- und Rätseleinlagen im Stil von Abe's Oddysee.
Sehr viele, lange (!) und gut gemachte Videosequenzen begleiten den Spielverlauf.
Die Hintergründe sind allesamt schön gepixelt, die Animationen der Spielfigur butterweich.
Der Umfang ist ok, der Schwierigkeitsgrad ist angenehm fordernd, aber nie unfair. Es gibt ein paar Stellen, an denen bin ich teils gefühlt 50x gestorben, es kam aber nie Frust auf, sondern ich habe immer wieder einen weiteren Versuch gestartet. So muss das sein.
Das Spiel ist zwar von 1998, aber ich konnte es von meiner CD vollkommen problemlos installieren und starten. Das läuft ohne jegliche Patches einwandfrei.

Wer Bock auf ein Geschicklichkeitsspiel mit einigen Rätseln hat, dem kann ich Heart Of Darkness wärmstens empfehlen. 8/10

Der Trailer hier präsentiert das Spiel wie einen Film, hat aber kaum Ingamesequenzen, dafür aber umso mehr der Videos:


Hier ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Chibby »

Du hast gerade einen Lauf oder? Half Opposing Shift, Kings Quest, noch mehr Kings Quest, Gunman und jetzt noch Heart of Darkness. :mrgreen: :top:

Heart of Darkness steht auch schon länger auf meiner To-Do Liste. Es hat mich damals an ein erwachsenes Commander Keen erinnert, wenn ich es in Zeitschriften sah.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Wicket »

Heart of Darkness ist total super! :top:
Damals auf dem Pc gespielt, bei meinem Kumpel, der wie der Protagonist And heißt. Leider hatte der aber keinen Hund namens Whiskey...

Jahre später dann nochmal auf der PS3 ausgepackt, die kann ja problemlos PS1 Titel abspielen, und mit meinem Mitbewohner durchgespielt.

Wirklich ein ganz, ganz großes Spiel und beinahe zeitlos. Kann ich sehr empfehlen!
Kopremesis hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 00:26Es gibt ein paar Stellen, an denen bin ich teils gefühlt 50x gestorben, es kam aber nie Frust auf, sondern ich habe immer wieder einen weiteren Versuch gestartet. So muss das sein.
Oh doch es gab da eine Stelle, da war ich richtig wütend! Weiß nicht mehr wo das war, relativ spät im Spiel. Da bin ich auch andauernd draufgegangen... und dann blenden die ernsthaft eine Meldung ein dass man jederzeit den Schwierigkeitsgrad herunterstellen kann??! Geht's noch?! Nachdem ich schon so weit gekommen war? Das hat mich frustriert! Ein Punkt abzug! 9/10. :-)
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Chibby hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 00:55 Du hast gerade einen Lauf oder? Half Opposing Shift, Kings Quest, noch mehr Kings Quest, Gunman und jetzt noch Heart of Darkness. :mrgreen: :top:
Naja, Lockdown macht es möglich. Gut für den Pile of Shame. :hehe:
Außerdem waren das ja alles keine Spielzeitschwergewichte wie Morrowind oder Zeitfresser wie Heroes Of Might & Magic.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Kopremesis »

Sooo, Kopre hat wieder was durchgezockt. Dieses Mal war es Echtzeitstrategie.
Eigentlich war laut meiner Liste Earth 2150 dran, aber da ich in dieser Beziehung bekloppt bin, muss da natürlich erst mal der Vorgänger gezockt werden:

Bild

An dieser Stelle nochmal eine fettes DANKE in Richtung GOG! :beten:

Zunächst mal alles so wie erwartet: Sci-Fi-Endzeit-Szenario im C&C-Fahrwasser, Story so hingebogen, dass man nur mit Robotern spielt, um keine Zensur zu riskieren, fette Videosequenzen, und last but not least die frisch eingeführte und bewährte RTS-Steuerung (das Spiel ist von 1997). Fühlte sich alles fein und spaßig an.
Hier ein paar Screenshots:
Bild
Bild
Bild

Aber...

Nach einigen Missionen ist mir aufgefallen, dass der Schwierigkeitsgrad sehr niedrig war. Kaum Gegenwehr vom Gegner und keinerlei Angriffe (außer man triggered gewisse Punkte auf der Karte, dann taucht plötzlich eine Übermacht des Gegners auf). Kurze Recherche im Netz hat ergeben, dass die KI bei der Windows-Version verbuggt ist und kaum selbst agiert (hatte mich schon über die beigefügte DOS-Version gewundert, dort ist die KI intakt...aber wieso sollte ich DOS spielen, wenn ich die Win-Version habe?). Womit das dann der erste von vielen kleinen und großen Makeln darstellt, die das Spiel hat.

Ich zähle mal einige auf:
- langweilige, austauschbare Missionsziele (immer nur "nehme Gebäude X ein" oder "zerstöre alles und jeden"), 2-3 Missionen waren tatsächlich mal anders, aber auch nicht besonders spannend
- Einheiten lassen sich tw. nur durch den Namen unterscheiden, und selbst da weiß man tw. nicht, ob das jetzt die Version mit MG oder Raketen ist (müsste man erst umständlich nachlesen)
- Videosequenzen sind nur da, weil sie lang, laut und pompös sind, einen Inhalt sucht man da vergeblich
- vollkommen uninteressante, belanglose Story, mitgeteilt in schlecht lesbaren Missionsbriefings
- miese Wegfindungs-KI
- umständliche Bedienung der Ressourcensammler
- Fußtruppen viel zu klein, Gebäude benötigen zu viel Platz
- unglaublich aufwendige Bedienung, wenn man Landeinheiten übers Wasser übersetzen muss
- der als Feature angekündigte "General-Modus" für Einheiten ist entweder auch verbuggt oder ich hab ihn nicht kapiert, daher nie genutzt
- der Moment, wenn du die Karte aufgedeckt hast und eigentlich alles vom Gegner zerstört hast und dann eine Stunde lang im Fog of War über die gigantische Map fährst, um die letzte Einheit des Gegners zu suchen (nach dieser Aktion habe ich den FoW dann ausgestellt, das war mir zu doof und kam immer wieder vor)
- teilweise vollkommen unpassende Musik, von verträumten Saxofonklängen über ambientlastige Stücke und Industrialrocker bis hin zu 90er-Jahre-Dancefloor-Techno

Wenn ich weiter drüber nachdenke, fallen mir bestimmt noch einige Punkte mehr ein.

Pluspunkte:
- das Spielgefühl an sich, vollkommen klassisches RTS-Spiel im C&C-Style; ist halt schon befriedigend zu sehen, wie deine mühevoll aufgebaute Armee die Basis des Gegners in Stücke schießt
- die Explosionen zerstörter Einheiten und Gebäude
- so doof es klingt: die Musik! Aber nachdem man die ganzen Songs, die immer in Dauerschleife im Hintergrund laufen, ein halbes Dutzend Mal gehört hat, fängt man an mitzupfeifen. Ich hatte auch den ein oder anderen Ohrwurm davon.


Man liest es denke ich schon: ich kann das Spiel nicht empfehlen. Warum ich es dennoch durchgespielt habe? Weil ich bekloppt bin. Und weil es durch den KI-Bug auch ein wenig entspannend war. Mit dem originalen, wohl sehr hohen Schwierigkeitsgrad hätte ich das Spiel garantiert nicht durchgespielt.
Die beiden Add-Ons (Mission Pack 1 & 2), die man bei GOG dazubekommt, werde ich dann auch nicht spielen, weil ich gelesen habe, dass zumindest das erste absolut nichts neues bietet (keine neuen Einheiten etc.).

Fazit: 5/10
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Punisher81 »

Ich kann mich noch ganz verschwommen daran erinnern, das mal als Vollversion auf irgendeiner Heft-CD gehabt zu haben. Damals war der RTS Hype auch noch nicht ganz vorbei und es gab genug Alternativen. Außerdem fühlte man sich auch etwas gesättigt an Strategiespielen. Über das Anspielen bin ich nicht hinausgekommen. Jetzt weiß ich auch, dass ich nichts verpasst habe. Danke für die ausführliche Zusammenfassung. :top:
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Voodoo1979 »

Kopremesis hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 10:21 ...

Man liest es denke ich schon: ich kann das Spiel nicht empfehlen. Warum ich es dennoch durchgespielt habe? Weil ich bekloppt bin. Und weil es durch den KI-Bug auch ein wenig entspannend war. Mit dem originalen, wohl sehr hohen Schwierigkeitsgrad hätte ich das Spiel garantiert nicht durchgespielt.
Die beiden Add-Ons (Mission Pack 1 & 2), die man bei GOG dazubekommt, werde ich dann auch nicht spielen, weil ich gelesen habe, dass zumindest das erste absolut nichts neues bietet (keine neuen Einheiten etc.).

Fazit: 5/10
:mrgreen:

Aus heutiger Sicht kann ich gar nicht mehr so viel dazu sagen, in den 90ern habe ich das Spiel inkl, der beiden Mission Packs sehr gerne und viel gezockt.
Aber wie es mir verklärter Nostalgie so ist, wer weiss wie ich das heute sehen würde, wenn ich es nochmal ... oder vielleicht sogar zum ersten Mal spielen würde?!

Ich weiss nur noch, dass es noch zwei Nachfolger gab, die erste Fortsetzung so um die gleiche Zeit wie C&C Tiberian Sun (und dagegen hatte Earth bei mir den Kürzeren gezogen) und der letzte Teil irgendwann Mitte der 2000er, den habe ich aber tatsächlich nicht mehr gespielt.
Antworten