Spiele die ihr mehrfach durch habt (retro + aktuelle)

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Spiele die ihr mehrfach durch habt (retro + aktuelle)

Beitrag von Rider »

Welche Spiele habt ihr mindestens 2 mal oder öfter durchgespielt?
Retro und auch aktuelle Titel. Ich fange mal an, obwohl ich sicherlich später auch noch mal was hinzufügen muss. Generell bin ich eher der Typ, der Spiele nur einmal durchspielt.
Bei Kampfspielen ist das so ne Sache. Aber nehmt die mal mit auf, wenn ihr den letzten Endboss mehrfach besiegt habt. Sportspiele wie z.B. von Epyx oder andere Fußballspiele zähle ich mal nicht mit.

Ich fange mal mit meinem Gedächtnisprotokoll an:

B.C.'s Quest for Tires (C64)
Snoopy (C64)
Giana Sisters (C64)
Bruce Lee (C64)
Yie Ar Kung-Fu (C64)
Maniac Mansion (C64)
Teacher Busters (C64)
Turrican 1 (C64)
Samurai Warrior - The Battles of Usagi Yojimbo (C64)
Super Mario Land (GB)
Monkey Island 1+2 (PC)
Indiana Jones 3+4 (PC)
Space Quest 3+4 (PC)
Diablo 1-3 (PC, PS4)
Wolf 3D (PC)
Wing Commander 1 (PC)
Contra 3 (SNES)
Super Turrican 1 (SNES)
Mortal Kombat 1+2 (SNES)
Super Mario World (SNES)
Resident Evil 1 (PS)
Demon's Souls (PS3)
Dark Souls 1 (PS3 + PS4)

Ich muss aber noch mal überlegen und ergänzen.
Aber jetzt seid ihr erstmal dran :wink:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Spiele die ihr mehrfach durch habt (retro + aktuelle)

Beitrag von Ken-sent-me »

Quest for Tires konnte man durchspielen?


- Super Mario Land
- Gargoyels Quest
- Battletoads (Gameboy)
- Batman (Gameboy)
- Simpsons (Gameboy)
- Duck Tales (Gameboy)
- Megaman 2 (Gameboy)

In der Anfangszeit vom Gameboy hat man viel öfter mal Spiele mehrfach durchgespielt, da man ja noch nicht soo die Auswahl hatte und er ja auch überall dabei war.

Ansonsten fallen mir spontan ein:

- Space Quest 1
- Larry 1
- Turtles in Time
- Super Mario World
- Monkey Island 1+2
- Day of the Tentacle
- Loom

An aktuelleren Sachen:

- GTA V
- Until Dawn
- und Skyrim habe ich zumindest schon ein zweites mal angefangen
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Spiele die ihr mehrfach durch habt (retro + aktuelle)

Beitrag von MIX »

Das bekomme ich auch nicht mehr aus dem Gedächtnis hin:
Prince of Persia
Doom1-Ultimo
Sierra und Lukas eigentlich alle Klassiker.
Boh ehy die Liste wäre echt lang... :ka: :D beim Grübeln...
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Spiele die ihr mehrfach durch habt (retro + aktuelle)

Beitrag von Rider »

Ken-sent-me hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 14:26 Quest for Tires konnte man durchspielen?
Jo, das ging.



Ich wunder mich, dass ich nicht mehr auf dem Gameboy mehrfach durchgespielt habe :gruebel: Der hat mich auch recht lange begleitet. Seltsam...
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Spiele die ihr mehrfach durch habt (retro + aktuelle)

Beitrag von Kopremesis »

Das habe ich früher, als man noch nicht so viele Spiele hatte, definitiv öfter gemacht. Heute ist es dann eher nur 1x und nie wieder, weil es zu viele Spiele auf dem Pile of Shame gibt.

Aus dem Gedächtnis (definitiv unvollständig):

NES:
Super Mario Bros. 1 - 3
World Cup
Duck Tales
Probotector 1+2
The Legend Of Zelda
Double Dragon 1+2

SNES:
Super Mario World
Super Soccer
Super Street Fighter 2
Donkey Kong Country 1+2

PC:
Diablo 1-3
Legend Of Kyrandia
Doom
Duke Nukem 3D
Quake

Für den Amiga fällt mir gerade tatsächlich kein Spiel ein. Entweder habe ich sie damals nie geschafft, oder nur 1x, oder sie waren nicht zu beenden (Bundesliga Manager Hattrick). Hmmm... :gruebel:

Edit (bei Rider gelesen):

Amiga:
Mortal Kombat
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Spiele die ihr mehrfach durch habt (retro + aktuelle)

Beitrag von Bulletrider »

Wo genau, weiß ich nicht mehr wirklich genau - im Zweifelsfall aber immer die Amiga Version :wink:

Bubble Bobble (allerdings in Mame mit unendlich Credits :P )
Turrican
Turrican II
Shadow of the Beast
Rainbow Islands (allerdings nicht das "Super-Duper-Ende-mit-allen-Diamanten-in-richtiger-Reihenfolge")
New Zealand Story
Tekken III (x-fach durchgespielt in den versch. Story-Modi)
Soul Calibur (x-fach durchgespielt in den versch. Story-Modi)
Blood Money
Battle Squadron
Gradius V
die ersten drei Darkstalkers
SWIV
Silkworm
Super Mario World 2: Yoshi's Island
Castlevania - Lament of Innocence
Castlevania - Curse of Darkness
Eye of the Beholder I & II (fands immer toll, mit ner neuen, anders aufgestellten Party loszulegen)

Das wärs so fürs erste Gedächtnisprotokoll
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Spiele die ihr mehrfach durch habt (retro + aktuelle)

Beitrag von Ken-sent-me »

Battle Squadron
Oh ja, das haben wir auch öfter durchgespielt... allerdings nach Eingabe von "CASTOR" ;-)
Großartiger Soundtrack auch...

Und Double Dragon fällt mir noch ein... und bestimmt noch andere 2 Player Spiele...
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Spiele die ihr mehrfach durch habt (retro + aktuelle)

Beitrag von Kopremesis »

Bulletrider hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 15:22 Shadow of the Beast
Alles andere wäre auch ein Affront gegen deine Eltern gewesen, nachdem du dir das so sehnlich gewünscht hast. :hehe:


Edit: Wie muss der Link aussehen, damit er direkt auf dem gemeinten Post von Bullet startet?
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Spiele die ihr mehrfach durch habt (retro + aktuelle)

Beitrag von Rider »

Kopremesis hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 15:52
Bulletrider hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 15:22 Shadow of the Beast
Alles andere wäre auch ein Affront gegen deine Eltern gewesen, nachdem du dir das so sehnlich gewünscht hast. :hehe:


Edit: Wie muss der Link aussehen, damit er direkt auf dem gemeinten Post von Bullet startet?
Einfach auf den Link im entsprechenden Posting mit der rechten Maustaste klicken. Dann kannst du den Link kopieren.
link.PNG
link.PNG (5.13 KiB) 3096 mal betrachtet

https://www.retropoly.de/retroforum/vie ... 871#p98871
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Spiele die ihr mehrfach durch habt (retro + aktuelle)

Beitrag von Kopremesis »

Rider hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 16:28
Kopremesis hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 15:52
Bulletrider hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 15:22 Shadow of the Beast
Alles andere wäre auch ein Affront gegen deine Eltern gewesen, nachdem du dir das so sehnlich gewünscht hast. :hehe:


Edit: Wie muss der Link aussehen, damit er direkt auf dem gemeinten Post von Bullet startet?
Einfach auf den Link im entsprechenden Posting mit der rechten Maustaste klicken. Dann kannst du den Link kopieren.

link.PNG


https://www.retropoly.de/retroforum/vie ... 871#p98871
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Ich Honk... :roll: :wand:

Danke.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Spiele die ihr mehrfach durch habt (retro + aktuelle)

Beitrag von PsychoT »

Kann nur Titel nennen, die mir jetzt spontan so einfallen, und dabei lasse ich sowas wie Kampfspiele wie Mortal Kombat, Rennspiele wie Mario Kart, Sportspiele wie FIFA, generell kurze Runden-Spiele "für zwischendurch" oder Dinge, die kein Ende haben (die ganz alten Sachen sind in der Regel so), bewusst weg:
Turrican (C64)
Turrican II (C64)
The Last Ninja (C64)
The Last Ninja 2 (C64)
Hawkeye (C64)
Giana Sisters (C64)
X-Out (C64)
To Be On Top (C64)
Summer Games (C64)
Winter Games (C64)
California Games (C64)
World Games (C64)
Batman The Movie (C64)
The Secret of Monkey Island (Amiga)
The Secret of Monkey Island 2 (Amiga)
Eye of the Beholder (Amiga)
Eye of the Beholder II (Amiga)
Black Crypt (Amiga)
Speedball 2 (Amiga)
Die Siedler (Amiga)
Civilization (Amiga)
Lotus Turbo Challenge (Amiga)
Lotus Turbo Challenge 2 (Amiga)
Lotus III (Amiga)
Jaguar XJ220 (Amiga)
Double Dragon (Amiga)
Double Dragon III (Amiga)
Zelda 3 (SNES)
Secret of Mana (SNES)
Secret of Evermore (SNES)
Terranigma (SNES)
Turtles IV Turtles In Time (SNES)
007 Golden Eye (N64)
Star Wars Rogue Squadron (N64)
Die Siedler II (PC)
Civilization 2 (PC)
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Spiele die ihr mehrfach durch habt (retro + aktuelle)

Beitrag von Punisher81 »

Das ist echt schwierig. Hier sind die Titel, die mir spontan einfallen aber es sind längst nicht alle.
Früher war die Auswahl begrenzt und man hat sich mehr mit den Spielen auseinandergesetzt. Heute bin ich froh, wenn ich so einen 30+ Stunden Titel wenigstens einmal durchspiele.

Turrican 1 (Amiga)
Turrican 2 (Amiga)
Fire & Ice (Amiga)
Super Mario Land (GB)
Nintendo World Cup (GB)
Duck Tales (GB)
Monkey Island 1 (Amiga/PC)
Monkey Island 2 (Amiga/PC)
Sam & Max (PC)
Indiana Jones 3 (PC)
Indiana Jones 4 (PC)
Day of the Tentacle (PC)
Super Mario World (SNES)
Shadowrun (SNES)
Quackshot (MD)
Mortal Kombat 1 (SNES/MD)
Mortal Kombat 2 (SNES/MD)
Street Fighter 2 (SNES)
Turtles Tournament Fighters (SNES)
Run Saber (SNES)
Castlevania IV (SNES)
Lotus 2 (Amiga)
Lotus 3 (Amiga)
Silkworm (Amiga)
SWIV (Amiga)
Parodius (GB)
Gargoyle's Quest (GB)
Doom (PC)
Doom 2 (PC)
Quake (PC)
Quake 2 (PC)
Quake 3 (PC)
Half Life (PC)
Hexen (PC)
Heretic (PC)
Duke Nukem 3D (PC)
Megaman (GB)
Maniac Mansion (C64)
Giana Sisters (C64)
Friday the 13th (C64)
Mickey's Magical Quest (SNES)
Cool Spot (SNES)
Final Fight (Amiga)
Zool (Amiga)
Katakis (C64)
Telekommando (Amiga)
Telekommando 2 (Amiga)
Backstage (Amiga)
Hexen 2 (PC)
Wolfenstein 3D (PC)
Warcraft (PC)
Warcraft 2 (PC)
Adventure Island (GB)

Falls mir noch etwas einfällt, werde ich die Liste noch ergänzen.
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Spiele die ihr mehrfach durch habt (retro + aktuelle)

Beitrag von Rider »

Habe bei mir noch Samurai Warrior - The Battles of Usagi Yojimbo für den C64 ergänzt, dass habe ich auch 3, 4 mal durchgespielt. War damals auch von Grafik beeindruckt. Mochte es sehr gerne.
Ansonsten ist es tatsächlich so, wie Punisher schon schreibt. Trotz voller Diskettenbox hat man sich mit den Titeln mehr und länger auseinandergesetzt und durchaus auch ein zweites mal durchgespielt.

Passiert mir heute kaum noch :ka:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Spiele die ihr mehrfach durch habt (retro + aktuelle)

Beitrag von Wicket »

Battle for Wesnoth (die Hauptkampagne und mehrere Andere)
Brütal Legend (PS3 und PC)
Castlevania (am Emulator, auf dem GBA und auf dem NES)
Castlevania Symphony of the Night (PS1, PS3)
Castlevania Aria of Sorrow (GBA)
Castlevania Dawn of Sorror (Nintendo DS)
Der Herr der Ringe - die Rückkehr des Königs (Gamecube und Xbox)
Dungeons and Dragons Shadow over Mystara und/oder Tower of Doom (Arcade/Emulator)
Heart of Darkness (PC und viele Jahre später die PS1 Version - auf der PS3)
Lylatwars
Metal Gear Solid (das Original auf der Playstation und das remake auf dem Gamecube)
Ninja Gaiden (am Emulator. Das letzte Level ist einfach unmenschlich)
Prince of Persia - The Sandsof Time (PC, PS3 und auf anderen Konsolen mal angespielt)
SILVER (mehrfach am PC und einmal auf der Dreamcast... nicht sicher ob komplett durchgespielt, aber warscheinlich schon)
Star Wars Battlefront 2 (am PC und auf der XBox)
Super Mario 64 (das letzte Mal auf der Wii... ich glaube nicht ganz durchgespielt)
Super Mario Land
Super Mario Land 2
The last of Us
Tony Hawk's Pro Skater 2 - auf allen Plattformen auf denen es erschienen ist, abgesehen vom Nokia N-Gage.
(PS1, PC, N64, Dreamcast, Game Boy Advance) :mrgreen:
(wenn ich so drüber nachdenke... WII und PS3 fehlen eigentlich auch :blind: Als ob!)
Warcraft III
Wario Ware (Gameboy Advance, Emulator, Gamecube und Wii - mehrfach durchgespielt um alle Microspiele für den Multiplayermodus zu haben)
Warlords Battlecry 2 (Teil 1 und 3 auch oft gespielt, aber die Kampagne mehrfach durch? Nö.)

Und natürlich, wie könnte ich das vergessen:
Johnny Walkers virtuelle Moorhuhnjagd! :cool:

Ich habe hundert pro Spiele vergessen. Insbesondere PC Spiele von ganz, ganz früher.
Castlevania und Ninja Gaiden, bzw das NES an sich, habe ich ja erst kennen gelernt als das alles schon lange als retro galt.
Die meisten Spiele auf meiner Liste habe ich auf unterschiedlichen Systemen gespielt. Keine Ahnung woran das liegt. Ist mir erst beim Erstellen der Liste aufgefallen.
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Spiele die ihr mehrfach durch habt (retro + aktuelle)

Beitrag von Punisher81 »

Ich habe auch noch ein paar Titel nachgetragen (wahrscheinlich immer noch nicht komplett). Aber was mir auffällt: auf neueren Konsolengenerationen, so ab Gamecube, habe ich Spiele nach dem ersten Durchspielen kein zweites Mal ernsthaft gespielt. Vermutlich wurden die Spiele umfangreicher und die Zeit zum Spielen gleichzeitig weniger.
Einige Titel spiele ich heute noch alle paar Jahre regelmäßig durch. Monkey Island 1 und 2, Day of the Tentacle...
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Spiele die ihr mehrfach durch habt (retro + aktuelle)

Beitrag von Kopremesis »

Punisher81 hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 08:05 Vermutlich wurden die Spiele umfangreicher und die Zeit zum Spielen gleichzeitig weniger.
Und man hat viel mehr Auswahl.

Früher hat man Monate auf ein neues Spiel für 100 - 120 DM hingespart und hat das dann exzessiv gezockt. Ich weiß noch, wie unfassbar enttäuscht ich war, als ich Duck Tales bereits am zweiten Tag durch hatte, auf das ich mich monatelang gefreut hatte.
Und heute kriegst du für einen 10er im GOG-Sale gleich ein halbes Dutzend Spiele hinterhergeworfen.
Absoluter Traum, gar keine Frage. Aber wir wissen ja auch alle, wie wenig man hinterherkommt und wie schnell der Pile of Shame wächst... :hehe:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Spiele die ihr mehrfach durch habt (retro + aktuelle)

Beitrag von Wicket »

Wenn ich an meine frühe Kindheit denke - die meisten Spiele von damals habe ich nicht ein einziges Mal durchgespielt. Siedler 1 hatte ich und das war eines meiner ersten Spiele. Auch Teil 2 und 3 habe ich sehr viel gespielt, aber nie durch.
Ähnlich verhält es sich miT heroes of Might and Magic 2 und 3. Da habe ich sehr viel Zeit reingesteckt, aber durchgespielt? Nie!


Was ich aber tatsächlich zwei mal durchgespielt habe ist die Kampagne von Warcraft 3. Ein mal Anfang oder Nitte der 2000 und ein anderes Mal vor ein paar Jahren. Das ist auch einfach ein unglaublich guter Titel. :love:
Und dann gibt es noch das von mir viel zitierte Battle for Wesnoth. Das zähle ich auch dazu. Das hat zwar unendlich viel Content, wird ständig erweitert und hat neue Kampagnen zum herunterladen, aber die Hauptkampagne "Heir to the Throne" und eine Hand voll anderer Kampagnen wie zB "Descent into Darkness" habe ich in den letzten 15 Jahren mehrfach komplett durchgespielt. Ich trage mal beide Spiele in der Liste oben ein.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Spiele die ihr mehrfach durch habt (retro + aktuelle)

Beitrag von Chibby »

Moonstone (Amiga Emulator & DosBox)
Another World (Atari ST und Jahre später das PC Remake)
Wonderboy 2 (C64 und Sega MD Emulator)
Death Rally
Raptor
Tyrian
Solar Winds
Bio Menace
Prince of Persia 2 - The Shadow And The Flame
Duke Nukem - Manhattan Project
Shadowgrounds, Shadowgrounds - Survivor
Halo - Spartan Assault
Deadlight
Apocalypse Max (iOS)

Command & Conquer, Tiberian Sun
Warcraft 2
Starcraft & Brood War
Master Of Orion 2

Maniac Mansion (C64 und später am PC innerhalb DOTT an Ed's Computer)

Ultima 7
Gothic 3
Deus Ex: Human Revolution

Diablo 2
Sacred 1 & 2
Darkstone
Torchlight 2

Duke 3D
Quake, Quake 2, The Reckoning, Ground Zero, Quake 4
Sin & Sin Episodes
Shogo
Mortyr 2093-1944
Requiem - Avenging Angel
Half Life 1, Opposing Force, Blue Shift, Half Life 2, Episode 1, Episode 2
Chaser
Soldier of Fortune 1&2
Medal of Moorhuhn, Spearhead & Breakthrough
Call of Moorhuhn 1, United Offensive, 2, Modern Warfare, Black Ops 2, Ghosts
Crysis 1,2,3
Doom 3, Resurrection of Evil, Doom (2016)
Unreal 1,2
Far Cry und Far Cry 3
Dark Messiah of Might & Magic
Halo 1,2,3,ODST
Return to Castle Wolfenstein, Wolfenstein 200x, Wolfenstein - The New Order, The New Collossus, The Old Blood
Rage

Crusader - No Remorse
Crusader - No Regret
Drakan
Rune
Heavy Metal F.A.K.K. 2
Enclave
Tomb Raider 1 (Original und Anniversary)
Warhammer 40k - Space Marine
Max Payne 1,2,3
Alan Wake, Alan Wakes American Nightmare
Outcast

Also hauptsächlich FPS, Action Adventure, Plattformer und Action Rollenspiele gingen bei mir immer wieder. Langwierige Spiele eher nicht.
Antworten