Textadventures selber machen

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Textadventures selber machen

Beitrag von Rider »

Kennt einer von euch https://adventuron.io ?

Dort kann man mit relativ wenig Programmieraufwand eigene Textadventures erstellen. Das ganze ist auch wirklich super dokumentiert (allerdings auf englisch)
Finde ich schon ganz witzig. Na, wer setzt sich an ein Retropoly Textadventure? :braue:

text.png
Features
Easy to learn, multiple tutorials, well documented.

A web-based code-editor with autocompletion.

Fast development - play as you code.

Play games on desktop, mobile, and classic computer platforms.

Export to 8-bit platforms: Amstrad CPC, Commodore 64, ZX Spectrum, ZX Spectrum Next, ..

A fun way to learn to code.

Suitable for Raspberry Pi

Excellent support.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Textadventures selber machen

Beitrag von MIX »

Also...bei aller Liebe :D
Aber so viel tippen...dafür hab ich keine Geduld :wink:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Textadventures selber machen

Beitrag von Chibby »

:zweifel: Oh, das Ding muss ich mir mal genauer ansehen. Damit hätte ich eine Idee für ein Geburtstagsgeschenk. Läuft ja auch auf Tablets wie man liest. Hm wobei, zweite Klasse und Textadventures ist vermutlich noch etwas zu früh :gruebel:. Egal, es kommt schon mal auf meine Liste!
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Textadventures selber machen

Beitrag von Kopremesis »

Ich fühle mich für sowas nicht kreativ genug...
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Textadventures selber machen

Beitrag von Chibby »

Bei mir läuft schon nebenbei die Planung der Geschichte.
Auf jeden Fall irgendwas mit der Große muss seinen kleinen Bruder retten. Hmm mal sehen, :gruebel: Commander Keen mäßiger Handlungsrahmen? Aliens ate my little brother? SciFi? Oder etwas Wormworld mäßiges, also Fantasy. Der Zugang zu einer versteckten Welt lag schon immer unbemerkt im Garten? Oder in einer geheimnisvollen Ecke im Biotop?
Die Haustiere bekommen wohl wenn es dazu kommen sollte in jedem Fall auch eine Rolle. :mrgreen:

Ich glaube ich hätte da gerade so richtig Lust drauf mal so ein Ding....
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Textadventures selber machen

Beitrag von Rider »

Ja mach mal! Ich würd es spielen :cool:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Textadventures selber machen

Beitrag von Chibby »

Rider hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 22:34 Ja mach mal! Ich würd es spielen :cool:
:mrgreen:

Ich hab vorhin mal mit meinem Bruder gesprochen. In der ersten Klasse ist man wohl nicht so weit wie ich es in Erinnerung zu haben glaube :laughing:. Und dann hab ich mir den Editor angesehen. Uih, Coding, der ist nicht Klick and Play. Finde ich aber ganz gut. Ist eine Herausforderung und ich habe gerade auch nebenbei mal wieder einen Anlauf im Thema Entwickeln gestartet.
Ich versuche da mal am Ball zu bleiben und dann nächsten März Release. Wenn die Sache gut laufen sollte, hätte ich für alle Scheisser im Familien und Freundeskreis exklusive Geschenke. :mrgreen:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Textadventures selber machen

Beitrag von Rider »

Ja, ich habe mir den Editor auch angesehen. Mit klicken ist da nichts. Aber wenn das Grundgerüst steht, kommt man da schon einigermaßen klar, denke ich. Es ist ja wirklich gut dokumentiert. Aber trotzdem muss man da eine menge Zeit investieren.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Textadventures selber machen

Beitrag von Ken-sent-me »

wie cool! :mrgreen:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Textadventures selber machen

Beitrag von Wicket »

Gefällt mir, aber da habe ich wirklich keinen Kopf für. 8)
Die wenigen Versuche Textadventure zu spielen, die ich gemacht habe, sind allesamt kläglich verlaufen. Wie soll ich da eines erstellen können?

Da liebäugle ich lieber weiterhin mit dem RPG Maker, dem Game Boy Creator (oder wie der heißt) oder allgemein Romhacking. Irgendwan ...
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Textadventures selber machen

Beitrag von PsychoT »

Rider hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 09:42Na, wer setzt sich an ein Retropoly Textadventure? :braue:
Ich steuere höchstens dem Soundtrack bei. Aber selbst sowas hat ein Textadventure in der Regel nicht zu bieten, wäre also was Besonderes... :blind:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Textadventures selber machen

Beitrag von Rider »

Chibby, wie ist der Status? Da du dich seit Tagen hier nicht blicken lässt, gehe ich davon aus, dass du im Programmierarbeiten versumpfst :mrgreen:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Textadventures selber machen

Beitrag von Voodoo1979 »

Ach, irgendwie hat das was und ich hätte da auch Lust drauf.
Ich weiss aber jetzt schon, dass es eine unendliche Geschichte werden würde, da ich mir viel vornehmen würde, mich dann aber die (freizeitliche) Realität wieder einholt.

Ich vermute man würde bei meinem Machwerk auch nicht all zu viel verpassen, ganz grosse Kunst oder die ultimative Unterhaltung würde es wohl kaum werden, Spass hätter aber zumindest ich daran.

Ich hatte in den letzten Wochen schon ein paar Themen ins Forum gestellt, zu Pinball-Games, zu Zelda-like Spielen, etc. und obwohl ich für die Themen noch einiges an Füllmaterial hätte, komme ich nicht dazu mich umfangreicheren Beiträgen zu widmen.

Falls sich jemand von euch dem Thema annimmt und ein Textadventure basteln will, ich bin gespannt drauf und freue mich auf Entwicklungsfortschritte, also los ... go go go.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Textadventures selber machen

Beitrag von Rider »

Wir warten da auf den Chibby. Meine Erwartungshaltung ist da sehr hoch :hehe:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Schattenmeister
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 853
Registriert: Do 29. Jun 2006, 17:44
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Textadventures selber machen

Beitrag von Schattenmeister »

Aloha,
ich habe einen heißen Tip für Euch, wer Textadventures selber machen will.
Schaut euch mal ADRIFT an:

https://www.adrift.co/

Das ist ein grafisches Frontent um Textadventures zu schreiben.
Es gibt den Editor zum basteln und ein Extra Tool um die Adventures zu spielen.
UND es gibt eine deutsche "Duden" datei um den Parser auf Deutsch zu schalten.
Hab es vor Jahren schon oft benutzt und es gibt nix besseres.

Bin gespannt auf Eure Meinungen. =)
Grüße
...> Hopfen und Malz, rein in Hals...<
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Textadventures selber machen

Beitrag von Chibby »

Rider hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 11:55 Wir warten da auf den Chibby. Meine Erwartungshaltung ist da sehr hoch :hehe:
Mein Bruder meinte besser erst zum nächsten Geburtstag. Ich hatte aber schon einen groben Plot-Zettel angefertigt. Die Frage ist nur wo ist der hin?! Mit 2 Optionen.

a.) Meine Neffen in einem Commander Keen mäßigen Ding, von wegen "Aliens Ate My Little Brother!". Staubsauger-E-Hoverboard-GemüseKatzenfutterbetriebenes-WII-Kindertablet Raumschiff und so.
b.) " " in einem Wormworld mäßigen Ding. Einer plumpst da rein, der andere holt den da raus.
Die Haustiere sollen auf jeden Fall auch sprechen und mitmischen.

Aber schon beim groben überlegen, ohne mir die Sprache/Syntax anzusehen merkte ich, puh das wird Arbeit wenn. Da muss man sich ja schon die Szenen, Rätsel und Abenteuer gut überlegen. :zweifel:
Antworten