Verschiedene Sprachen auf der Hülle

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Retro-Man
Cheater
Beiträge: 20
Registriert: So 14. Mär 2021, 21:23

Verschiedene Sprachen auf der Hülle

Beitrag von Retro-Man »

Hallo Leute

Mal ne Frage: bei diesem GameCube Spiel ist der Titel auf englisch jedoch hinten mit französisch/deutsch geschrieben.... ist das normal und wenn ja wieso ist das so?
Wusste dass dieses Spiel sehr gesucht ist doch ich wusste nur von der ganz deutschen Version... und diese?

Danke euch für die Hilfe
Dateianhänge
03440B1F-87B7-48D7-BF53-3C4EB0CC7EC3.png
987EDFD0-9CA7-466D-8AEE-A2282BCAE951.png
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Verschiedene Sprachen auf der Hülle

Beitrag von PsychoT »

Wie du anhand des Zeichens zur Altersempfehlung links unten auf der Vorderseite sehen kannst, handelt es sich hierbei um die PEGI-Version. PEGI-Versionen sind im europäischen Ausland und auch in UK im Umlauf. In dem Fall ist es eine internationale europäische Version, wie du auch anhand der Sprachen auf der Rückseite sehen kannst. SELBSTVERSTÄNDLICH ist es, wie bei JEDEM Film, JEDER Serie und so weiter, auch bei Spielen vollkommen normal, dass die Titel IMMER in Englisch sind.

Ich würde dir, um Fragen dieser Art zu vermeiden, empfehlen dich in Sachen Spielen immer auf dieser Seite schlauzumachen. Dort siehst du auch welche Versionen es gibt und in welchem Land was wie erschienen ist. Hier der Eintrag zu deinem Spiel... :wink:
Retro-Man
Cheater
Beiträge: 20
Registriert: So 14. Mär 2021, 21:23

Re: Verschiedene Sprachen auf der Hülle

Beitrag von Retro-Man »

Danke dir... diese Seite kannte ich noch nicht und lese mich mal rein👍🏼
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Sprachen auf der Hülle

Beitrag von Kopremesis »

Ganz so einfach ist das aber schon nicht. Genau wie beim letzten Mal.
Auf OGDB sind nur die Fassungen der jeweiligen Länder zu sehen (UK, F, D), aber auf den beiden Bildern hier sind die Front UK und hinten F UND D.
Ich habe spontan nur Fassungen mit nur EINER Sprache auf der Rückseite gefunden. Ob das jetzt was besonderes oder tolles ist, weiß ich nicht. Aber die exakte Fassung, wie hier zu sehen, findet man spontan nicht.

Das sieht man hier sehr gut:
https://www.mobygames.com/game/gamecube ... /cover-art
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Verschiedene Sprachen auf der Hülle

Beitrag von PsychoT »

@Retro-Man:
Tu das, ist auf jeden Fall die beste Seite was Informationen zu Videospielen angeht, allerdings ist sie auch nicht zu 100% vollständig. Wie ich gerade sehe, fehlt z.B. genau die Version, die du hier aufgeführt hast. Aber grundsätzlich ist es immer so, dass der Titel in Englisch ist und man zum einen anhand des Alterssymbols und zum anderen anhand der angegebenen Sprachen auf der Rückseite erkennt, um was für eine Version es sich handelt. Wäre der Text hinten rein Englisch, wäre es eine englische PEGI-Version. Wäre der Text in Französisch, wäre es eine französische PEGI-Version. Wäre der Text auf Deutsch, wäre es eine österreichische PEGI-Version, und bei mehreren Sprachen eben eine europäische PEGI-Version. Auf jeden Fall machst du mit PEGI grundsätzlich alles richtig, da es a) besser aussieht und b) garantiert ungeschnitten ist.
Kopremesis hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 16:11Aber die exakte Fassung, wie hier zu sehen, findet man spontan nicht.
Jupp, stimmt. Aber es ist ganz klar zu 100% die europäische PEGI-Version. OGDB ist wie Wikipedia, da kann man selbst Einträge verfassen, die vor Veröffentlichung geprüft werden. Vollständig ist die Seite wie gesagt nicht, aber trotzdem immer noch die umfangreichste Info-Seite was Videospiele angeht.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Sprachen auf der Hülle

Beitrag von Kopremesis »

PsychoT hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 16:12 Tu das, ist auf jeden Fall die beste Seite was Informationen zu Videospielen angeht, allerdings ist sie auch nicht zu 100% vollständig.
Absolut! Ist immer meine erste Anlaufstelle, wenn ich Infos brauche. Und direkt danach mobygames.
PsychoT hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 16:12Jupp, stimmt. Aber es ist ganz klar zu 100% die europäische PEGI-Version.
Jupp! Und ich denke weiterhin auch, dass sie nix besonderes darstellt, auch wenn sie leicht vom Standard abweicht.
Retro-Man
Cheater
Beiträge: 20
Registriert: So 14. Mär 2021, 21:23

Re: Verschiedene Sprachen auf der Hülle

Beitrag von Retro-Man »

Kopremesis hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 16:11 Ganz so einfach ist das aber schon nicht. Genau wie beim letzten Mal.
Auf OGDB sind nur die Fassungen der jeweiligen Länder zu sehen (UK, F, D), aber auf den beiden Bildern hier sind die Front UK und hinten F UND D.
Ich habe spontan nur Fassungen mit nur EINER Sprache auf der Rückseite gefunden. Ob das jetzt was besonderes oder tolles ist, weiß ich nicht. Aber die exakte Fassung, wie hier zu sehen, findet man spontan nicht.

Das sieht man hier sehr gut:
https://www.mobygames.com/game/gamecube ... /cover-art


Wieso erwische immer ich so spezielle Spiele🙈.... kann ja nicht sein dass diese wieder niemand kennt oder etwas geschrieben ist....
Retro-Man
Cheater
Beiträge: 20
Registriert: So 14. Mär 2021, 21:23

Re: Verschiedene Sprachen auf der Hülle

Beitrag von Retro-Man »

Hab was gefunden jedoch sagt es mir nicht viel 🙂....
Was auch immer REV 1 heissen soll
Auf der CD stand dieser Code: DL-DOL-GHLY-EUB
und auf dieser Seite kann man alles auslesen lassen: [url]http://redump.org/discs/system/gc/letter/h/[/url]
Dateianhänge
2021-03-31_092154.jpg
2021-03-31_092154.jpg (41.93 KiB) 3219 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Sprachen auf der Hülle

Beitrag von Kopremesis »

Aha, coole Seite! :top:

Rev 1 bedeutet in diesem Fall wahrscheinlich, dass es sich um eine überarbeitete Fassung bzw um eine Neuauflage handelt.
Retro-Man
Cheater
Beiträge: 20
Registriert: So 14. Mär 2021, 21:23

Re: Verschiedene Sprachen auf der Hülle

Beitrag von Retro-Man »

Kopremesis hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 09:39 Aha, coole Seite! :top:

Rev 1 bedeutet in diesem Fall wahrscheinlich, dass es sich um eine überarbeitete Fassung bzw um eine Neuauflage handelt.
Aber das es so anders ist? Und das komische ist schon dass hier diese Version niemand kennt/gehört hat oder irgendwohin was darüber steht 🤷🏻‍♂️
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Verschiedene Sprachen auf der Hülle

Beitrag von PsychoT »

Was ist daran komisch? Sämtliche Archive und Datenbanken im Netz, ob nun zu Videospielen, Filmen oder sonstwas, sind von Liebhabern und Nerds hervorgerufen. Es gibt keine hochoffizielle Spieleliste, in der sämtliche erschienenen Spiele in sämtlichen Versionen mit sämtlichen Informationen zu finden sind! Wenn du also im Netz nicht fündig wirst, heißt das noch lange nicht, dass es dazu nichts gibt. Und dass das Spiel hier niemand kennt, liegt vermutlich daran, dass sich niemand auf das Niveau herablässt sich mit sowas Komischem wie Harry Potter auseinanderzusetzen. Bei mir ist das jedenfalls so, weder dies noch Duck Tales noch sonstwas in dieser Form findet bei mir auch nur ansatzweise den Weg ins Haus. Aber ich habe es ja bereits geschrieben, dass es GANZ KLAR die europäische PEGI-Version ist, und auf der von dir aufgeführten Seite hast du die Bestätigung Schwarz auf Weiß. Was muss man denn sonst noch wissen? Und ja, Rev 1 heißt mit Sicherheit Revision 1, ist also eine "andere" Fassung, aber so anders wird sie mit Sicherheit nicht sein. Das Spiel an sich ist garantiert exakt dasselbe.
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Verschiedene Sprachen auf der Hülle

Beitrag von MIX »

Retro-Man hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 14:27 Mal ne Frage: bei diesem GameCube Spiel ist der Titel auf englisch jedoch hinten mit französisch/deutsch geschrieben.... ist das normal und wenn ja wieso ist das so?
Manchmal hängt das auch mit der USK Einstufung zusammen. Man will die Games in ganz Europa verkaufen. Englische Titel mit deutscher Übersetzung dürften dann aber doch ehr zensiert sein.
Aber gut, dass du fragst. Mich beschäftigt das auch schon eine Weile im Einzelfall.
PsychoT hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 15:49 Ich würde dir, um Fragen dieser Art zu vermeiden,...
Ist einen gute Frage! Vom Retro-Man.
PsychoT hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 19:11 Und dass das Spiel hier niemand kennt, liegt vermutlich daran, dass sich niemand auf das Niveau herablässt sich mit sowas Komischem wie Harry Potter auseinanderzusetzen.
Das stimmt nicht und ist beleidigend!
Ich kann dem Game durchaus was abgewinnen.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Verschiedene Sprachen auf der Hülle

Beitrag von PsychoT »

Klar, es ist beleidigend wenn man sich als ein auf die 50 Zugehender äußert sich nicht auf ein Niveau herabzulassen, was für Kinder geschrieben wurde, wofür sich selbst der Hauptdarsteller Daniel Radcliffe heute schämt. Ist ja nicht schlimm sowas zu mögen, geht auch gar nicht gegen Retro-Man, aber das entsprechende Niveau für Ältere ist es nicht. Klar kann man das mögen, genauso wie man die Teletubbies oder was weiß ich alles mögen kann. Alles gut! Aber wenn das eine Beleidigung sein soll, dann ist auch jede Äußerung zu einem bestimmten Geschmack eine Beleidigung denen gegenüber, die einen anderen Geschmack haben. Und da das hier scheinbar die Attitüde ist, gerade bei dir, bin ich hier raus. Kannst deine Hetzkampagne aber gerne weiterführen. Nur zitiere mich bitte nie wieder, ich bekomme das angezeigt. Oder was außer Provokation soll das darstellen? Ignoranz ist angesagt, oh großer MIX! :roll:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Sprachen auf der Hülle

Beitrag von Kopremesis »

Naja, du meintest zwar vielleicht deine eigene Sichtweise auf Harry Potter, überträgst die dann aber so, dass man es liest, als würden das alle hier scheiße finden. Stimmt ja so auch nicht.

Und ich persönlich bin mir nebenbei auch heute als auf die 50 Zugehender nicht zu schade, mich ab und zu auf das Niveau von Kinderserien herabzulassen, z.B. derzeit She-Ra. Somit wäre dein Argument widerlegt. :wink:
Beleidigt fühle ich mich aber trotzdem nicht.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Verschiedene Sprachen auf der Hülle

Beitrag von PsychoT »

Eben! Ist ja auch nichts dergleichen.
She-Ra guckst du? Kann man das etwa noch ertragen? He-Man kann man jedenfalls nicht mehr ertragen. Aber Saber Rider würde noch gehen.
Kopremesis hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 19:04Naja, du meintest zwar vielleicht deine eigene Sichtweise auf Harry Potter, überträgst die dann aber so, dass man es liest, als würden das alle hier scheiße finden. Stimmt ja so auch nicht.
Deswegen:
PsychoT hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 19:11Bei mir ist das jedenfalls so, weder dies noch Duck Tales noch sonstwas in dieser Form findet bei mir auch nur ansatzweise den Weg ins Haus.
:blind:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Sprachen auf der Hülle

Beitrag von Kopremesis »

PsychoT hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 19:28 She-Ra guckst du? Kann man das etwa noch ertragen? He-Man kann man jedenfalls nicht mehr ertragen. Aber Saber Rider würde noch gehen.
Ist teilweise schon sehr anstrengend und teilweise echt dumm. :laughing: Aber ist derzeit ganz nett, zum Abend ausklingen lassen und den Stress abzubauen. Aber ich denke, 1x angucken wird reichen.

Saber Rider muss ich dann wohl auch nochmal gucken. :mrgreen:
Antworten