Fantasy und Science-Fiction

Für alle, die auch analoge Unterhaltung schätzen...

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von Bulletrider »

sehr cool gemachte "Übersicht" ( :wink: ) über die Enstehung des Sci Fi (und auch Fantasy teilweise) Genres. Hier ein kleine Ansicht und einige Vergrößerungsausschnitte. Die vollständige große Datei gibts hier: http://doktorsblog.de/wp-content/upload ... indmap.jpg Allein die Machart an sich ist halt sehr genial...

Bild

zwei Ausschnitte:

Bild

Bild
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von Kopremesis »

Sehr beeindruckend! :shock: :top:
Nemesis

Re: Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von Nemesis »

Hm, eher unübersichtlich und mir stellt sich die Frage, wieso in einer "History of Science Fiction" eine ganze Reihe von Nicht-SF-Büchern auftauchen, bspw. "Ivanhoe" von Walter Scott und "Die drei Musketiere" von Alexandre Dumas oder "Wuthering Heights" von Emiliy Bronte.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von Bulletrider »

Nemesis hat geschrieben:Hm, eher unübersichtlich und mir stellt sich die Frage, wieso in einer "History of Science Fiction" eine ganze Reihe von Nicht-SF-Büchern auftauchen, bspw. "Ivanhoe" von Walter Scott und "Die drei Musketiere" von Alexandre Dumas oder "Wuthering Heights" von Emiliy Bronte.
Tja, deswegen hab ich Übersicht ja auch in Anführungszeichen geschrieben :wink: Ist schon sehr wirr und warum da best. Titel drinstehen, weiß ich auch nicht. Aber die Idee an sich, das so aufzubereiten, finde ich schon klasse und halt allen voran die grafische Gestaltung.
Nemesis

Re: Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von Nemesis »

Sicher, die Gestaltung ist gelungen, keine Frage. Hier gilt dann wohl "Form over Function"... :wink:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von Bulletrider »

Nemesis hat geschrieben:Sicher, die Gestaltung ist gelungen, keine Frage. Hier gilt dann wohl "Form over Function"... :wink:
ja, auf jeden Fall. Und für "Form over Function" bin ich sehr empfänglich :hehe:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von Wicket »

Ich würde das ganze auch eher als Kunstwerk bezeichnen. Das ist absolut nicht übersichtlich und anscheinend auch sehr persönlich.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von Rider »

Brandon Sanderson mit seiner Mistborn Trilogie. Absolut Empfehlenswert!!

Der erste Band heißt Kinder des Nebels:
Brandon Sanderson dürfte sich in letzter Zeit wohl vor allem einen Namen mit der Fortsetzung von "Rad der Zeit" Der aufziehende Sturm ) nach Jordans Tod gemacht haben, doch er ist auch ohne Vorlage ein begnadeter Fantasy-Autor: Die Kinder des Nebels ist die faszinierende Geschichte einer Rebellion gegen absolute Knechtschaft und die Erfindung der Allomantie in einer gnadenlosen Welt.
Die Idee, mithilfe von Metallen magische Kräfte freizusetzen (Allomantie) ist wirklich neu - und die Kräfte benötigen die Skaa, um den Meisterdieb Kelsier auch, um die Macht der Obligatoren/Inquisitoren und des allmächtigen und unsterbliche Lord Rulers zu brechen.

Sandersons Mistborn-Trilogy entpuppt sich schon nach wenigen Seiten als perfektes Lesefutter für regnerische Tage: gleich einem Zaubertuch legt sich seine Geschichte um den Leser und hält ihn warm und sicher bis zur letzten Seite fest. Fantasy, wie man sie sich wünscht!
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von Rider »

Habt ihr mal was von Andreas Brandhorst gelesen? Hab jetzt "Die Stadt" von ihm angefangen und lese das echt nur so weg.
Die Story ist ganz cool und ich finde den Schreibstil angenehm (auch wenn eher leichte Kost).
Er soll ja auch viel Space Opera geschrieben haben. Werde ich auch mal reingucken :-)
Nach einem Unfall ist es für Benjamin Harthman, eines der Opfer, schon zu spät: Er ist tot. Doch dann wacht Harthman wieder auf, mitten in einer seltsamen Stadt, einer Stadt voller verstorbener Menschen. Ist es das Paradies oder gar die Hölle? Benjamin Harthman macht sich auf die gefahrvolle Suche nach dem Geheimnis dieses seltsamen Ortes …
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von Bulletrider »

nee, hab ich noch nix von gelesen. Das von Dir erwähnte klingt aber interessant.
Aber ich lese gerade auch seit laaaanger Zeit mal wieder ein Sci-Fi Buch.
Wo ich gerade hier bin :wink: und das Buch toll ist , kommen hier mal ein paar Infos:

"Das große Spiel (Originaltitel: Ender's Game) ist ein Military-Science-Fiction-Roman von Orson Scott Card."
Das grosse Spiel zeigt eine Zukunft, bei der es uns teilweise Angst und bange werden könnte. Ein kleiner Junge wird zum
Mittelpunkt und zur Hoffnung einer ganzen Welt. Genetisch gezüchtet und in einer unbarmherzigen Schule darauf getrimmt
einmal ein grosser milärischer Führer im Kampf gegen eine fremde, außerirdische Rasse zu werden, versucht Ender mit
dem Leben, in das man ihn gestossen hat klar zu kommen. Verständlicher weise ist dies aber gar nicht so einfach.
Er muss sich auf der einen Seite anpassen, an die neue Umgebung, die neuen Mitschüler, die befremdliche Kälte,
die überall spürbar zu sein scheint. Von Beginn an glaubt man zu wissen, was passieren wird, doch trotzdem schafft Card es,
die Spannung zu erhalten und auch zu überraschen.

Das Buch zeigt eine Art, wie der Mensch gemäß seinen Urinstinkten wohl reagieren würde - mit Gewalt, mit Krieg, mit
künstlich aufgeputschtem Hass, der den Kindern von klein auf eingetrichtert wird. Von dort ist es nur noch ein kleiner Schritt,
zu dem was Card in "Das grosse Spiel" beschreibt. Auch der Leser wird auf den emotionalen und geistigen Weg,
den Ender in diesem Buch bestreitet, gezwungen und erlebt gemeinsam mit dem Jungen, wie die Menschheit auf die
Fremden reagiert. Das Buch ist besonders deshalb empfehlenswert, weil es sich nicht primär auf den Krieg selbst,
sondern auf die Person Enders, seine Probleme, Ängste, Sorgen und den inneren Kampf den der sonst so pazifistische
Ender austrägt konzentriert.
Absolut empfehlenswert! Basiert auf einer Kurzgeschichte von 1977 und wurde 1985 zu einem Roman mit diversen
Fortsetzungen. Offenbar wird das in einigen Schulen auch im Unterricht gelesen.

Lustigerweise habe ich gerade entdeckt, dass der Film dazu am DO anläuft :laughing: (also in den USA zumindest)
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von Ken-sent-me »

der film soll aber nicht gut sein...
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von Motu »

Ist das der wo Harrison Ford mitspielt ?
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von Chibby »

Motu hat geschrieben:Ist das der wo Harrison Ford mitspielt ?
Ja ist er, siehe:

[youtube]jllWsCVn8Tc[/youtube]
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von Bulletrider »

Ken-sent-me hat geschrieben:der film soll aber nicht gut sein...
das hätte mich auch gewundert :mrgreen: Das Buch aber ist total super. Nur hat das so viel Tiefgang, dass es mich gewundert hätte,
wenn die das in nem augenscheinlich auf Action und Popcorn ausgelegten Film gepackt hätten :wink:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von Rider »

Habt ihr aktuell noch ein paar Empfehlungen? :-)
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von Rider »

Lese gerade Quest von Andreas Eschbach. Mal wieder schöne Space Opera. Ich mag sowas ja... 8)
Habe zuvor noch nie was von Eschbach gelesen. Er hat für mich einen sehr angenehmen Schreibstil. Wird nicht mein letztes Buch von ihm gewesen sein.
Die wohl erstaunlichste Entdeckung, die Menschen machten, als sie aufbrachen, um den Weltraum zu erkunden, war die, dass alles Leben im Universum miteinander verwandt ist." Mit diesen Worten beginnt Andreas Eschbach seinen neuesten Roman und deutet darin gleich das zentrale Thema an: die Suche nach dem Ursprung allen Lebens.
In einer fernen Zukunft, in der selbst die Urheimat der Menschen einer vergessenen Vergangenheit angehört, begibt sich der alternde Raumschiff-Kommandant Quest auf eine aussichtslos erscheinende Suche: Er will jenen Planeten finden, auf dem erstmals Leben entstanden ist; denn dort, so sagt die Legende, ist es möglich, Gott zu begegnen. Quest verheimlicht seiner Mannschaft, dass er tödlich erkrankt ist und ihm nicht mehr viel Zeit bleibt. Auch die drohende Invasion durch einen fernen Sternenkaiser kann ihn nicht daran hindern, seinen eigenen Weg zu gehen. Mit sich nimmt er eine ganze Welt, denn seine Mannschaft setzt sich aus Vertretern aller gesellschaftlichen Schichten zusammen -- von den privilegierten, dünkelhaften Adligen bis hin zum unterdrückten Arbeiter. Nicht alle sind mit dem herrschenden System zufrieden, und die Situation wird nicht weniger kompliziert, als man auf einen geheimnisvollen Mann aus der Vergangenheit stößt.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von Wicket »

Ich hab es tatsächlich mal geschafft ein Buch durchzulesen. Dieses Mal war es ein wahrer Klassiker und obendrein eines der besten Bücher, das ich je gelesen habe. Das ist mein ernst! Das hat von vorne bis hinten unglaublich viel Spaß gemacht!

Bild

Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von Motu »

Was ist denn das :D
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von Bulletrider »

Nachdem schon vor geraumer Zeit angekündigt, ist es nun seit Ende Februar erhältlich und seit einigen Tagen endlich in meinen Händen:
"Swords of Steel", eine Sammlung von Fantasy-Kurzgeschichten diverser Metalmusiker. Als Bal Sagoth Fanboy musste ich das zwingend haben. :D

Hier der off. Infotext, Cover und Auflistung der Autoren:
http://dmrbooks.storenvy.com
Swords of Steel" is a paperback anthology of fantasy and horror adventure stories written by heavy metal musicians.
Authors include members of such bands as Manilla Road, Bal-Sagoth, Cauldron Born, Twisted Tower Dire, Solstice, Borrowed Time,
Eternal Champion, and Gatekeeper. 254 pages.

Swords of Steel also includes interior illustrations and maps, poems by Sean Weingartner (Eternal Champion) and Howie Bentley (Cauldron Born),
a non-fiction essay by historical novelist M Harold Page, and an introduction by David C. Smith, author of such sword and sorcery novels as
Oron, The Sorcerer’s Shadow, and the Red Sonja series. Cover art is provided by Martin Hanford who has illustrated Warhammer novels
for Games Workshop as well as covers for a number of bands including Twisted Tower Dire, Bal-Sagoth, and Slough Feg.

Table of Contents: 
"Introduction" by David C. Smith

"Into the Dawn of Storms" by Byron A. Roberts
"The Riddle Master" by E.C. Hellwell
"The Mirror Beguiling" by James Ashbey
"Dream Death" (poem) by Sean Weingartner

"All Will Be Righted on Samhain" by Howie K. Bentley and David C. Smith

"Headbanging Warriors" (non-fiction essay) by M Harold Page

"Journey in Somnamblia" by Jean-Pierre Abboud

"Eve's Grave" by Scott Waldrop

"Stygian Dusk and Black Lotus Slumber" (prose poem) by Howie K. Bentley

"Blue Mistress" by Jeffrey Black
"Vengeance of the Insane God" by Jason Tarpey
Bild
Benutzeravatar
DanielBreitner
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 270
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von DanielBreitner »

Habe gerade "Der Marsianer" begonnen ... sehr wissenschaftlich das ganze.
Bin ja mal gespannt, warum so ein Buch Platz #1 der Bestsellerlisten erklimmt ...
PCs:
XT mit Hercules-Grafikkarte | 386 SX 16 | 386 DX 33 | 486 SX 25 | 486 DX2 80 | Pentium 3(?) 466 | AMD Athlon 2000+ | MAC ! :)

MAGs:
DOS International | PC Joker | PC Player | Gamestar
Antworten