Spiele-Neuerscheinungen

Hier kann über moderne Konsolen/PCs und Spiele diskutiert werden

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Rider »

Ich kann meistens nicht bis zur GOTY Version warten, wenn ich auf ein Spiel freue. Wie z.B. Dark Souls. Das wird bei Elden Ring auch der Fall sein. Das werde ich mir gleich zu Beginn kaufen. Ob ich dann später noch mögliche DLCs kaufen werde, weiß ich aber nicht. Ich die Art und weiße mit den DLCs auch nicht besonders. Bei Dark Souls 3 habe ich auch nicht alle DLCs gespielt.

Habe ja den Flight Simulator angespielt. Den 90GB ( :mrgreen: ) konnte man schon vorab machen, damit man am Releasetag (diesen Dienstag) sofort losspielen kann. Und wie wurde ich am Dienstag vom Spiel begrüßt? Mit einem 25 GB Update. Und da ALLE diesen "Patch" brauchten, sind die Downloadserver in die Knie gegangen :vogel:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von PsychoT »

Also wenn nicht noch ein richtig fettes Spiel parallel zu Elden Ring herauskommt oder ich mal wieder keine Zeit haben sollte, befürchte ich, dass ich mir Elden Ring auch direkt kaufen werde sobald es rauskommt. Andererseits ärgert es mich heute noch, dass ich diesen Fehler schon bei Dark Souls II gemacht habe, und wie man weiß hat Dark Souls II nicht einen, nein, auch keine zwei, sondern gleich DREI DLCs bekommen, die ich ALLE NICHT gespielt habe (trotzdem noch einmal Danke an dieser Stelle für deine Version :-) ). Diesen Fehler wollte ich bei Dark Souls III nicht machen, und deswegen habe ich gewartet, was im Nachhinein auch genau die richtige Entscheidung war. Dark Souls III hat zwar keine drei DLCs wie der zweite Teil, aber immerhin nicht weniger wie Zwei, und das sind auch noch die besten Abschnitte des gesamten Spiels. Ich kann also nur hoffen, dass ich keine Zeit habe und/oder was anderes Cooles rauskommt wenn Elden Ring erscheint. Oder dass es bis dahin eine vernünftige PS5 gibt, denn da wird's bis dahin ja auch einige gute Titel geben, mit der man die Wartezeit auf Elden Ring überbrücken kann. Wenn ich so drüber nachdenke müsste ich mir eigentlich auch alleine schon aus Prinzip den Director's Cut zu Ghost of Tsushima kaufen (ist schließlich das einzige realistische Samurai-Spiel der Welt - siehe dazu auch dieses Video), vielleicht lässt sich ja mein Spielstand der Originalversion laden. Hab mich zwar zeitweise gelangweilt und es war für mich eher eine Enttäuschung (auch weil es zu leicht ist, aber auch weil man noch mehr in die Open World hätte packen müssen), aber alles in allem ist es ein sehr gutes Spiel, gerade für Typen wie mich. Aber wenn, dann verkaufe ich die Erstausgabe. Falls Interesse besteht... :blind:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Kopremesis »

Ja ok, wenn Diablo 4 kommt, werde ich es auch vorbestellen und dann direkt suchten. Aber das ist dann die Ausnahme von der Regel. :hehe:
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Voodoo1979 »

Brandneu und mal wieder ein Coop-Spiel für bis zu 4 Spieler (egal ob Couch-Coop oder Online-Coop) ist "The Ascent", seit 29.07.2021 auf PC und XBox-Konsolen verfügbar.
Echt jetzt, spielt der etwas noch ein weiteres Spiel an ... OMG!
Ja, zusammen mit Rider habe ich mich nach anspielen des Spiels (Tutorial mit ca. 1 Stunde Spielzeit solo gezockt) gestern die erste Runde Coop gespielt.
Aus wir schauen mal 1 - 2h rein wurden dann laut GOG knapp 3,5h ... so schlimm kann es also nicht gewesen sein. :mrgreen:

Und es könnte so wunderschön sein, wenn der Titel nur fertig wäre und rund laufen würde.
Glücklicherweise ist die Konsolen-Version (zumindest auf der Series X) gefühlte Kilometer von den Horrormeldungen über die PC-Version entfernt, denn spielbar ist es durchaus.
Bei der PC-Verison ist die Liste der Fehler und Probleme gefühlt endlos lang.
Auf der Konsole konnten wir mit gelegentlichem bis 10 zählen und durchatmen zum gelassen bleiben schon richtig viel Spass haben.

Es ist ein isometrisches Action-RPG mit ordentlich Twin-Stick-Shooter eingestreut in einer wunderschön bedrückend schaudrigen und dystopischen Cyberpunk-Welt.
Es ist alles so detailverliebt modelliert, wirkt so atmosphärisch und macht einfach nur Spass zu entdecken, mit Waffen, Fähigkeiten und Ausrüstung und den dafür verfügbaren Verbesserungen zu experimentieren, dass man vor allem im Coop dem Spiel so manch anderes Unding verzeiht.
Die Spielmechaniken brauche nein wenig Einarbeitung, dann zielt, schiesst, rollt es sich aber sehr gut auch durch die Kämpfe mit den Mini-Bossen, dass es eine wahre Freude ist.
Im Coop ist es durch Wiederbelebung und flankieren der Gegner deutlich einfacher, gestorben wird dennoch recht häufig, aber mit recht fairen Rücksetzpunkten).
Wenn man frei erkundet stösst man schnell mal auf übermächtige Gegner, ein paar Tode später weiss man es dann besser und sucht sich demütig einen anderen Weg zum gewünschten Ziel.
Die Waffen fühlen sich wuchtig und gut an und man hat meist das Gefühl seinen Charakter unter Kontrolle zu haben, man spürt auch mit jedem investierten Erfahrungspunkt das man mächtiger wird.
Neben zwei durchwechselbaren Schiessprügeln gibt es auch zwei belegbare Augmentierungen (verschiedenstes für Angriff, Verteidigung, Unterstützung, jeweils mit Cooldown bis zum erneuten Einsatz) und auch zwei ausrüstbare passive Boni.
Es gibt viele Kisten und versteckte Items, leider ist das Loot-System nicht das Highlight, man findet die Währungen, mal ein Medipack und anderen Kram, bei der Ausrüstung aber häufig die gleichen Teile und die haben auch immer exakt die Werte der bereits gesammelten Beute, verbessert werden kann dann nur über Händler.
Immerhin lohnt sich der Verkauf des Krams.

Auf der Konsole läuft es auch flüssig, sehr seltene Slowdowns hatte ich nur im Koop, könnte am Netzcode, den Servern oder der Verbindung liegen, es war zumindest nicht gravierend.
Die Charaktere wirken bisher leider blass und uninteressant, die Story belanglos und die Missionen sind offenbar nur dazu da um Gründe zu finden sich durch die Stadtteile und die Gegnerhorden zu kämpfen.
Die Übersichtskarte ist leider eine Unübersichtlichkeitskarte ... vor allem durch die mehreren Ebenen der Mega-City, die Übersetzungen sind noch lange nicht fertig (Texte teils Deutsch, teils Englisch) und der Rollenspielanteil und die Menüs sind schlecht erklärt und zu konfus.
Dazu kommen teils sehr lange Laufwege, aber es gibt Schnellreisefunktionben per Metro und per Taxi, was wir aber beides noch nicht verwendet haben.
Im Koop hatten wir ein paar Probleme, es dauerte etwas bis wir tatsächlich gemeinsam losziehen konnten und zwischendurch musste das Spiel nochmal neu gestartet werden, weil ein Charakter in einem Händlermenü festhang.
Nach erneuten Beitritt war der Spielfortschritt nicht an der richtigen Stelle und es mussten ein paar Minuten erneut gespielt werden (Quests galten nicht mehr als abgeschlossen(.
Nach dem Coop-Match starte ich mit dem Charakter und Spielfortschritt im Singleplayer und hatte nicht den exaykten Stand des Coop-Spiels.

Nun werden wir wohl oder überl zwei Charaktere anlegen, einer für den Singleplayer und einen für den Multiplayer.
Ärgerlich, etwas frustrierend und vor allem bei einem auf Coop ausgelegten Titel ein Unding, aber bei einem Studio das es seit 2018 gibt und dessen erster Titel auch schon so viel positives beinhaltet, kann ich auch mal mehr als ein Auge zudrücken.
Vor allem oder gerade weil es ein Gamepass-Titel ist und ich kein zusätzliches Geld dafür ausgegeben habe.
Aber auch der reguläre Preis von unter 30€ ist für jeden Cyberpunk-Fan sicherlich schon jetzt nicht ganz ungerechtfertigt.

Teils fühlt man sich an Filme wie "Bladerunner", "Strange Days", "Judge Dredd", "Dredd", "Vernetzt - Johnny Mnemonic" und wie sie alle heissen erinnert, für Fans des Settings absolut grandios und grafisch wirklich toll in Szene gesetzt (die Beleuchtung schafft so viel Atmosphäre, Chapeau liebes "Neon Giant"-Team ... und das mit den paar Mitarbeitern ... laut Interview 12).

Für mich ganz klar aktuell auch schon ein (mit Zähneknirschen) spielbarer Titel mit sehr viel Potenzial, mit ordentlich Politur könnte das auch ein Top-Titel werden (los Entwickler, nehmt euch ein Beispiel an "Hello Games" mit "No Man’s Sky" ... 2016 eine Enttäuschung mit Potenzial, seit dem jedes Jahr besser und besser und mittlerweile das Spiel das damals versprochen wurde).




Wer auf die Thematik steht und den Gamepass hat, unbedingt mal reinschauen, wer auf Coop steht ebenfalls, wer den Titel kaufen müsste und dabei noch ein ausgereiftes, stimmiges Action-RPG (vor allem mit Betonung auf "RPG") sucht, sollte besser noch die FInger still halten und schauen was künftige Patches bringen.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Kopremesis »

Davon habe ich was gesehen, das fand ich recht ansprechend.
Schade, dass sowas so unfertig veröffentlicht wird. Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, besteht das Team aus gerade mal 11 Leuten. Das soll keine Rechtfertigung dafür sein, ein Bugfest zu veröffentlichen, erklärt es aber vielleicht ein wenig.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Voodoo1979 »

Kopremesis hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 10:49 ...
Schade, dass sowas so unfertig veröffentlicht wird. Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, besteht das Team aus gerade mal 11 Leuten. Das soll keine Rechtfertigung dafür sein, ein Bugfest zu veröffentlichen, erklärt es aber vielleicht ein wenig.
Absolut, ja so ungefähr habe ich das auch gehört und sehe ich auch so. :-)

Mich ärgert es immer wenn ich unfertige Produkte vorgesetzt bekomme, aber habe bei so einem kleinen und "unerfahrenen" Entwicklerteam zumindest deutlich mehr Nachsicht und Verständnis als ich es bei Titeln der grossen Entwickler habe.
Vor allem finde ich es für das Studio schade, erster Titel und so offensichtlich unfertig und mit der heissen Nadel gestrickt, dass sorgt gleich für den richtigen Ersteindruck und Ruf.

Vor allem ist das Grundgerüst wirklich toll, auch die Welt, die Technik und die grundlegende Spielmechanik machen einen guten und recht polierten Eindruck, wenn man aber einen zweiten Blick riskiert, sieht man das es nur oberflächlich glänzt.

Spass macht es, vor allem im Coop, aber dennoch.
Und ich kann mir schwer vorstellen, dass Entwickler und auch Microsoft nicht dran gelegen ist, da mit Hochdruck die Baustellen anzugehen und die gröbsten Löcher zu stopfen.
Mit einen Kauf hätte ich abgewartet, im Gamepass kann ich jetzt schon reinschnuppern und falls es doch noch richtig frustig wird aufgrund der Coop-Probleme oder eventuell nicht übernommenen Spielfortschritt, pausiere ich und beobachte was sich tut.

Die nächste Runde mit Rider ist schon geplant, irgendwas scheint der kleine "Cyberpunker" also schon richtig zu machen, denn soweit ich weiss sind wir beide nicht masochistisch veranlagt. :angel:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Rider »

Super zusammengefasst! Das Setting vom Spiel ist absolut super, gemischt mit der guten Musikuntermalung genau richtig für mich :wink:

Mich nervt am meisten, dass der Missionsfortschritt derzeit nur für den Host gespeichert wird. Das ist eine Sache, die schnell gefixt werden muss. Ansonsten bleibt tatsächlich nur die Variante einen Char für Multiplayer und einen für Singleplayer :|

Ich verzeihe dem Spiel vieles, weil mich die Umgebung und das Drumherum total anspricht. Die Story kannst du bis jetzt aber vergessen :urteil:

Ich denke bei der nächsten Session können wir gut entscheiden, ob wir weitermachen oder auf den ersten Patch warten…
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Voodoo1979 »

Eine alte neue Action-RPG-Perle befindet sich aktuell in der Betatestphase und lauert auf ein Release Ende September.
Die Rede ist von "Diablo 2 - Resurrected".

Vor wenigen Tagen lief die erste Open Beta und am 20.08. geht es mit der zweiten Open Beta Runde weiter, wieder für drei Tage.
Erscheinen wird das Spiel für so ziemlich alle Plattformen (PS4, XBox One, PS5, Series X, Switch, PC) und die Beta ist für alle Plattformen bis auf die Switch verfügbar.

Ich habe damals Diablo 2 gesuchtet, inkl. Add-On, daher bin ich nicht Feuer und Flamme, schaue es aber vielleicht mal bei Gelegenheit an.
Mir gefällt das die neue Optik sehr an die Original-Optik erinnert aber dennoch stimmungsvoll und gefällig ausschaut und nicht ganz aus der Zeit gefallen wirkt, dazu noch eine optionale Controller-Steuerung und neue Klassen und einige Verbesserungen, alles in allem klingt es also nicht schlecht.
Ob mir das die 40€ wert ist weiss ich noch nicht.

Was ich immer mag bei Remakes ist wenn man zwischen neuer und klassicher Optik umschalten kann.
Leider wurden aber so einige unzeitgemäasse Nervigkeiten beibehalten, z.B. das klitzekleine Inventar.


Teil 1 hatte ich irgendwann mal Jahre nach Release angespielt, Teil 2 inkl. Add-On durchgespielt und Teil 3 inkl. Erweiterungen durchgespielt und häufiger im Koop Zeit darin verbracht, daher freue ich mich vor allem auf Teil 4.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Rider »

Schade, dass sie bei D2 den Online Multiplayer gestrichen haben. Auf D4 habe ich auch Bock! Ich nehme aber an, ihr werden auf PC zocken?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Kopremesis »

Ich hab auch D2 und D3 gesuchtet, von daher interessiert mich das Remaster nicht wirklich, vor allem nicht angesichts des Preises von 40€! :vogel:
Da packe ich lieber nochmal mein Original aus...
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Ken-sent-me »

Rider hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 17:03 Ich kann meistens nicht bis zur GOTY Version warten, wenn ich auf ein Spiel freue. Wie z.B. Dark Souls. Das wird bei Elden Ring auch der Fall sein. Das werde ich mir gleich zu Beginn kaufen. Ob ich dann später noch mögliche DLCs kaufen werde, weiß ich aber nicht. Ich die Art und weiße mit den DLCs auch nicht besonders. Bei Dark Souls 3 habe ich auch nicht alle DLCs gespielt.

Habe ja den Flight Simulator angespielt. Den 90GB ( :mrgreen: ) konnte man schon vorab machen, damit man am Releasetag (diesen Dienstag) sofort losspielen kann. Und wie wurde ich am Dienstag vom Spiel begrüßt? Mit einem 25 GB Update. Und da ALLE diesen "Patch" brauchten, sind die Downloadserver in die Knie gegangen :vogel:
Kannst du mittlerweile mehr zum FluSi berichten?
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Rider »

Ken-sent-me hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 12:28
Rider hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 17:03 Ich kann meistens nicht bis zur GOTY Version warten, wenn ich auf ein Spiel freue. Wie z.B. Dark Souls. Das wird bei Elden Ring auch der Fall sein. Das werde ich mir gleich zu Beginn kaufen. Ob ich dann später noch mögliche DLCs kaufen werde, weiß ich aber nicht. Ich die Art und weiße mit den DLCs auch nicht besonders. Bei Dark Souls 3 habe ich auch nicht alle DLCs gespielt.

Habe ja den Flight Simulator angespielt. Den 90GB ( :mrgreen: ) konnte man schon vorab machen, damit man am Releasetag (diesen Dienstag) sofort losspielen kann. Und wie wurde ich am Dienstag vom Spiel begrüßt? Mit einem 25 GB Update. Und da ALLE diesen "Patch" brauchten, sind die Downloadserver in die Knie gegangen :vogel:
Kannst du mittlerweile mehr zum FluSi berichten?
Ja, hatte irgendwo auch schon ein paar Zeilen zu geschrieben.
Die Grafik ist wunderbar, es sieht wirklich wirklich toll aus und läuft sehr flüssig auf der Konsole. Aber ich komme ohne Handbuch einfach nicht klar. Die Tutorials erklären einige Sachen halbherzig, aber nicht ausreichend. Ich finde bestimmte Schalter einfach nicht (z.B. zum aktivieren der Instrumentenbeleuchtung etc.). Zudem ist die Steuerung mit Gamepad auch nicht so ideal. Klar, man kann auch Joystick und Tastatur anschließen.

Ich glaube, dass man sehr viel Spaß mit dem Spiel haben kann. Aber Handbuch (auch nicht digital) zu zocken, können wohl eher richtige Hobbypiloten :ka:

Ich kann euch ja mal besuchen kommen. Dann bringe ich den Kram einfach mal mit.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Ken-sent-me »

Wobei die Handbücher sich ja mit den letzten Versionen oder anderen Flugsimulatoren decken dürfte...
Wofür sind die Instrumente, was machen die, wie navigiert man, wie stellt man den Autopilot ein, ILS Landung, etc... Das sind ja im Grunde alles allgemeingültige Infos.
Quasi, wenn man das Flugzeug in FSX fliegen kann, kann man das gleiche Flugzeug im Grunde auch in XPlane oder jedem anderen guten Flusi fliegen.

Ich kann dir mal ein paar Bücher dazu leihen wo sowas alles drinsteht.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 10:48 Schade, dass sie bei D2 den Online Multiplayer gestrichen haben. Auf D4 habe ich auch Bock! Ich nehme aber an, ihr werden auf PC zocken?
Heute Abend ab 19:00 startet ja die Open Beta.
Ich habe es mir mal auf Konsole installiert und bereits Feierabend und die Freundin ist aus dem Haus, eine Runde "Diablo 2" in aufpolierter Optik zocken steht also nichts im Weg, damit ich zumindest mal reingeschaut und mir selbst ein Bild gemacht habe.

Ich bin mit bei "Diablo 4" noch nicht sicher auf welcher Plattform ich es spielen werde.
Vermutlich aber auf der XBox Series X.

"Diablo 3" hatte ich tatsächlich als Collectors Edition für den PC, als reguläre Retail-Version für die Xbox360 und dann nochmal als reguläre Retail-Version mit Add-On für die XBox One.
Warum?
Am PC hatte ich es mir zu Release geholt, für die XBox360 um im Couch-Koop zu zocken und für die XBox One, weil es ein gutes Angebot war und das Add-On beinhaltete.
Und auf allen drei Platttformen wurde es durchgespielt.
So gut wie die Controller-Steuerung funktioniert hat, muss ich Teil 4 da nicht auf PC zocken, daher wird es wahrscheinlich die Konsolen-Version.

Bis dahin ist ja noch Zeit, aber nach "Outriders", "The Ascent" und den Lückenfüllern bis zum Release, können wir dann irgendwann "Diablo 4" im Koop angehen. :top:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Rider »

Cool, da freue ich mich drauf mit dir ein paar Runden Diablo 4 zu zocken :top: Jetzt müssen wir nur noch den Kopremesis zu einer XBox überreden und dann ziehen wir zu dritt los :hehe:
Und berichte mal wie die Neuauflage von D2 ist! Und gibt es jetzt doch einen Multiplayer Onlinemodus :zweifel: ?

Ach ja, Herr Voodoo...das The Ascent Update wartet auf uns :lehrer:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Kopremesis »

Eine Xbox kaufe ich mir eher, als dass ich Diablo auf einer Konsole zocke! :zweifel:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Rider »

Du, das geht erstaunlich gut :mrgreen:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Voodoo1979 »

Kopremesis hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 21:06 Eine Xbox kaufe ich mir eher, als dass ich Diablo auf einer Konsole zocke! :zweifel:
Ist natürlich auch Geschmackssache, ich bin bei Shootern und zumeist Action-RPGs eigentlich lieber mit Maus/Tastatur unterwegs, Controller ist da erstmal zweite Wahl.

Dann kommen aber auch immer wieder mal Spiele mit Controller-Steuerung, wie die “Halo”-Reihe, die beiden “Destiny”-Teile oder eben auch ein “Diablo 3”, bei denen ich nach kurzer Eingewöhnung an die Tastenbelegung denkt, na bitte … warum nicht immer so.

Die ersten Stunden sind ungewohnt, aber für mich sind beide Eingabegeräte-Varianten in “Diablo 3” mittlerweile gleichwertig.


Tja, nun habe ich gestern mal 90 Minuten in der Beta von “Diablo 2 - Resureccted” verbracht und habe einen ersten Eindruck.
Ja, es macht noch Spaß und geht nach all der Zeit immer noch und auch technisch ist es ok umgesetzt.
Vor allem lief es sehr sauber, stabil und fehlerfrei.
Bei Spielmechanik und Spieldesign nagt aber der Zahn der Zeit.
Es spielt sich simpel wie eh und je, wirkt aber recht angestaubt und Menüs, Inventar, Dialoge, Quests, etc. wirken einfach überholt.
Dafür wären mir 40€ zu viel, für maximal die Hälfte um es im Koop nochmal ein paar Stunden zu zocken, dann wäre es ok.

Und die Controller-Steuerung funktioniert schon, fühlt sich aber für mich einfach nicht natürlich an, sondern etwas aufgesetzt und überzeugt mich nicht gänzlich.


Mein etwas voreiliges erstes Resümee ist, vielleicht nicht gleich unnötig, aber ich hätte es nicht gebraucht, trotz meiner Retro-Affinität.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 18:59 Cool, da freue ich mich drauf mit dir ein paar Runden Diablo 4 zu zocken :top: Jetzt müssen wir nur noch den Kopremesis zu einer XBox überreden und dann ziehen wir zu dritt los :hehe:
Und berichte mal wie die Neuauflage von D2 ist! Und gibt es jetzt doch einen Multiplayer Onlinemodus :zweifel: ?

Ach ja, Herr Voodoo...das The Ascent Update wartet auf uns :lehrer:
Siehe vorangegangen post, wobei ich morgen nochmal etwas weiterspielen werde.
Bis jetzt bin ich “Barbar” Stufe 7, also eine eher langweiligere Klasse, da fange ich nochmal was anderes an.


Ich würde gerne weiter “The Ascent” weiterspielen.
Nur das Update schreckt mich etwas ab, weil man viel über ein gelungenes PC-Update und ein misslungenes Konsolen-Update liest.
Angeblich nun Abstürze und vereinzelt kaputte Spielstände und gelöschte Charakter.

Das wäre bitter wenn der Fortschritt weg wäre.
Oder wir folgen dem Credo von Darkwing Duck … 2 … 1 … Risiko. :P
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Voodoo1979 »

In wenigen Monaten ist es soweit und der neue Teil der "Halo"-Reihe kommt raus ... "Halo Infinite" ... der genaue Termin ist wohl noch offen, aber voraussichtlich Mitte November oder spätestens in den darauffolgenden Wochen.

Auf den Titel habe ich mich gefreut und war mir sicher das ich ihn zum Release oder kurz nach Release spiele, allerdings mit Fokus auf die Story und die Kampagne, diese aber nicht einsam und allein, sondern im Koop-Modus.
Tja, dass war wohl zu früh gefreut, denn ein paar der angekündigten Inhalte, darunter auch der Koop-Modus, kommen nicht zum Start und werden "irgendwann" nachgeliefert.

Ich weiss, schöne neue Welt, man muss nichts fertig auf den Markt bringen und kann noch und nöcher Patches raushauen und der Day-1-Patch gehört ja auch schon zum guten Ton von so ziemlich jeden erscheinenden Titel.
Auch früher war nicht alles fertiog was auf Modul oder Disk im Handel stand und man musste mit den Fehlern und Macken meist eben einfach leben und auch Verbesserungen über Zeit waren nicht wirklich möglich.
Das ist auch schön zu sehen an der Hacking-Community, die von so manchem Spiele-Klassiker optimierte oder fehlerbereinigte Versionen ermöglichte, hat ja immerhin auch was für sich.


Achtung, jetzt folgt mehr oder weniger Off-Topic:

Natürlich sind das alles "First World Problems" und der Markt so überflutet mit Kram, dass einen der ein oder andere Titel gar nicht jucken muss.
Mich nevt es dennoch, da es keineswegs ein Phänomen der Videospiele-Branche ist, sondern man in so ziemlich jedem Lebensbereich unfertigen Kram angedreht bekommt, der dann mehrfach nachgebessert werden muss, von Anfang an nicht wie beworben und versprochen funktioniert oder mit Sollbruchstellen versehen ist.
Das gilt heutzutage ja als "Business as usual".

Auch die Leute die cleverer sind als der Rest der Welt und nur ausgereifte und vom Verbraucher ausgiebig geprüfte Produkte erwerben, zumindest nach eigener Aussage, haben nicht alle Variablen in ihrer Rechnung.
Im Umkehrschluss sind die älteren Produkte die man gerne als ausgereift und auch aufgrund der meist schnell fallenden Preise als besseren/besten Kauf in betracht ziehen möchte, durch kürzeren Produktsupport oder künstliche Aussgrenzung durch die Hersteller (Funktionen werden trotz HW-technischer Implementierung nicht freigeschaltet, durch kostenpflichige Updates künstliche Hürden geschaffen, oder softwareseitig im nachinein einfach entfernt) unatraktiver gemacht.

Auch wenn das von dem Produkt "Videospiel" abweicht (wobei bis zu 100GB Patches, also quasi vollständiger Download und Neuinstallation eines Spieletitels auch kein smarter Weg ist), wollte ich bei der Gelegenheit gleich den Frust mit rauslassen, wie präsent "Nachhaltigkeit" in den Medien und im Alltag ist und wie weit wir doch davon entfernt sind und es auch trotz des vielen Gschwätzes darüber in sehr vielen Bereichen noch eine lange Zeit bleiben werden.

Der Trigger war nicht der neue "Halo"-Teil, sondern ein Sammelsurium aus Ereignissen der letzten Tage und Wochen.
Technische Produkte mit denen ich mich rumärgern durfte (privat und beruflich) und Produkte die so dreist verlogen beworben wurden und selbst im Datenblatt und auf der Verpackugn Produkteigenschaften stehen, die überhaupt nicht implementiert sind, sowie die Arroganz und Ignoranz der Hersteller, indem Ersatzteile nicht mehr einzeln angeboten werden und Kleinigkeiten nur mit grossem Aufwand nicht zur Entsorgung sonst einwandfreier Produkte führen, der Hersteller sich aber komlett aus der Verantwortung stehlen will.

Idiocracy ... wir kommen in grossen Schritten ...! :roll:
Antworten