Man ruft nur Flipper, Flipper ...

Hier kann über moderne Konsolen/PCs und Spiele diskutiert werden

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Voodoo1979
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 350
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Man ruft nur Flipper, Flipper ...

Beitrag von Voodoo1979 »

Ken-sent-me hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 10:28 Hab mir ein neues Spielzeug gekauft. :mrgreen:
Nach langer suche endlich mal was "bezahlbares" gefunden was mir auch vom Thema gefällt...
Gestern abgeholt! (das erste Bild ist noch beim Verkäufer); zu Hause muss ich mir erstmal Manpower suchen ums nach oben ins Wohnzimmer zu schleppen (ja... er darf im Wohnzimmer stehen :freu: ).
Das Kind freut sich auch tierisch. Der kennt Flipper ja "mittlerweile auch", bzw. "bislang nur" von der Playstation.

...

Herzlichen Glückwunsch. :top:
Auch wenn die Umsetzungen für PC und Konsolen teils sehr gelungen sind, es geht doch nichts über Optik, Haptik und Sound eines originalen Flipper-Automaten.

Ich hoffe Du kriegst den technischen Makel noch gelöst und machst mal ein kleiens Video von dem Männertraum in Aktion. :mrgreen:
Benutzeravatar
Corrin
Foren-Methusalem
Foren-Methusalem
Beiträge: 1646
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:32
Wohnort: Altersheim "Rheumasalbe"
Kontaktdaten:

Re: Man ruft nur Flipper, Flipper ...

Beitrag von Corrin »

Schönes Ding das, Glückwunsch ! Ins Wohnzimmer dürfte der hier niemals, außer mein Weib dürfte Blumen drauf stellen ...
To old to die young
Benutzeravatar
Ken-sent-me
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5937
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Man ruft nur Flipper, Flipper ...

Beitrag von Ken-sent-me »

Gestern eingetroffen...

Vorkriegs Pinball Bj 1936
Flipper gabs da ja noch nicht; aber die Herkunft des Begriffs Pinball ist hier noch deutlich zu sehen ;-)
Läuft mit derzeit mit DDR Pfennig Münzen...

Muss komplett restauriert werden; hab Ihn gestern auch schon größtenteils zerlegt, scheint soweit komplett zu sein; ich glaub das einzige was Probleme machen könnte wäre das Zählwerk...

16227089918480.jpg
16227089918480.jpg (143.4 KiB) 510 mal betrachtet
16227089919961.jpg
16227089919961.jpg (148.96 KiB) 510 mal betrachtet
16227089920492.jpg
16227089920492.jpg (159.86 KiB) 510 mal betrachtet

So in der Art spielt es sich dann, das ist der Vorgänger:

Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4150
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Man ruft nur Flipper, Flipper ...

Beitrag von Punisher81 »

Das ist ja mal richtig geil! Poste mal ab und zu ein paar Fortschritte von der Restauration, sowas finde ich spannend gerade bei so einem außergewöhnlichen Gerät.
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Ken-sent-me
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5937
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Man ruft nur Flipper, Flipper ...

Beitrag von Ken-sent-me »

Punisher81 hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 11:27 Das ist ja mal richtig geil! Poste mal ab und zu ein paar Fortschritte von der Restauration, sowas finde ich spannend gerade bei so einem außergewöhnlichen Gerät.
Erstmal die ganzen Metallteile aus dem Korpus ne Nacht in Essig eingelegt und so entrostet...

...und schonmal testweise auf einer Seite der Kiste das Holz behandelt...

Nächste Schritt ist dann das komplette Holz vom Korpus schick zu machen... und die untere Mechanik also Münzeinwurf und Plunger soweit wieder einzubauen...

DANN gehts zum Spielfeld... das wird dann wohl n bisschen aufwendiger...
16227474692611.jpg
16227474692611.jpg (139.1 KiB) 485 mal betrachtet
16227474691810.jpg
16227474691810.jpg (159.4 KiB) 485 mal betrachtet
Benutzeravatar
Corrin
Foren-Methusalem
Foren-Methusalem
Beiträge: 1646
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:32
Wohnort: Altersheim "Rheumasalbe"
Kontaktdaten:

Re: Man ruft nur Flipper, Flipper ...

Beitrag von Corrin »

Schönes Ding das, halte uns auf dem laufenden mit der Restaurierung. Echt mal was seltenes !
To old to die young
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5023
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Man ruft nur Flipper, Flipper ...

Beitrag von Wicket »

Die ganze Flipperthematik ist mir ja herzlich egal, aber sowas hier finde ich auch spannend! 8)
Benutzeravatar
Ken-sent-me
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5937
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Man ruft nur Flipper, Flipper ...

Beitrag von Ken-sent-me »

N Kumpel hat sich jetzt auchn Flipper geholt; den haben wir gestern zu dritt in seine Wohnung geschleppt... und dann natürlich entsprechend ausgiebig getestet ;-) Sehr geil!
Dateianhänge
rr.jpg
rr.jpg (129.46 KiB) 369 mal betrachtet
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 19758
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Man ruft nur Flipper, Flipper ...

Beitrag von Rider »

Goil! Und was für ein Foto :mrgreen: Und da hast von uns die beste Corona Frisur!

Was würde den Flipper noch schlagen? Indy und Star Wars? Viel besser geht ja nicht!
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2325
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Man ruft nur Flipper, Flipper ...

Beitrag von PsychoT »

Rider hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 18:29Und da hast von uns die beste Corona Frisur!
Von der Länge her habe ich mittlerweile wieder das Doppelte. Aber ich lasse mir einfach keinen Wikinger-Bart wachsen. :blind:
Fakten: Corona sorgt verstärkt für Metaller- und Wikinger-Nachkommen. Beweise: Fotos.
Ken-sent-me braucht nur noch 'nen Hut und muss etwas trainieren, dann kann er als Skinner flippern.
Bild
Rider hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 18:29Was würde den Flipper noch schlagen? Indy und Star Wars? Viel besser geht ja nicht!
Terminator in jedem Fall. Aber ein WWF-Flipper hat schon was. Gibt's den auch in irgendeiner Compilation wie den Terminator-Flipper?
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 15661
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Man ruft nur Flipper, Flipper ...

Beitrag von Bulletrider »

Ich hab im ersten Moment gedacht, der auf dem Foto wäre der erwähnte Bekannte :laughing: Aber dann hab ich Dich doch erkannt.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5937
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Man ruft nur Flipper, Flipper ...

Beitrag von Ken-sent-me »

Rider hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 18:29 Goil! Und was für ein Foto :mrgreen: Und da hast von uns die beste Corona Frisur!

Was würde den Flipper noch schlagen? Indy und Star Wars? Viel besser geht ja nicht!
Ja vom Thema ist der geil, spielerisch gibts halt wesentlich bessere... aber die richtig guten kriegt man daher mittlerweile selten unter 10k.

Offiziell gibts den Flipper nicht als Videospiel... Mag aber sein dass den mal wer für diese virtual Pinball Geschichte nachgebaut hab, da gibts glaub ich fast alles... aber da steck ich zu wenig im Thema (muss ich mich aber auch mal mit beschäftigen... hab hier schon wieder einige Monitore über ;-) )
Benutzeravatar
Voodoo1979
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 350
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Man ruft nur Flipper, Flipper ...

Beitrag von Voodoo1979 »

Ich habe die letzten Wochen auch immer mal wieder eine kleine Runde virtuell geflippert und bei den meisten Pinball-Spielen nervt mich einfach das Scrolling des Tischs.
Letztendlich bleibe ich dann doch meist bei einem der ganz alten Schinken hängen, in 2D, das motiviert mich länger als die meisten neueren Effekt-Feuerwerke.

Nun habe ich mir für einen meiner Monitore (ohne Pivot-Funktion), der sowieso nur noch selten genutzt wird, einen neuen Monitorstandfuss geholt, Höhenverstellbar und drehbar.
Also das Teil montiert, das Display in die Horizontale gedreht und einen Flipper angeschmissen.
Leider musste ich feststellen, dass nicht alle der Pinball-Simulationen auf dem PC eine Rotationsfunktion fürs Bild haben, Spiele wie "Pinball FX3" hat sie integriert aber nicht freigeschaltet.
ALso dafür einen Request bei "ZEN Studios" aufgemacht und den Freischaltcode angefordert.
Der wird aber nicht einfach so rausgerückt, man muss begründen weshalb man die Cabinet-Funktionen freischalten möchte, versprechen das man es nur privat nutzt und ein Beweisfoto von seinem virtuellen Pinball Cabinet oder seinem Schreibtisch (mit hochkant ausgerichtetem Monitor) schicken.
Letztendlich habe ich den Code erhalten und mal in zwei Tische reingespielt und ja, für mich sind das Welten, kein Scrolling, einfach den Tisch in seiner Gänze auf dem kompletten Bildschirm ... das ist für mich Übersicht.
Nichts lenkt mich nun mehr vom Geschehen auf dem Tisch ab und ich habe beim ersten reinspielen gleich meinen Tischrekord deutlich geknackt.

Nach wie vor weit entfernt von einem Flipper-Automaten, aber eine Steigerung zum vorherigen Zustand, fürs erste genügt mir das ... vor allem da ich einfach nicht weiss wo ich einen ausgewachsenen Automaten hinstellen könnte.

Aber ich habe mir in den letzten Monaten ein paar Teile für ein virtuelles Pinball Cabinet geholt.
Nichts dramatisches, einfach ein ordentliches Gehäuse mit ordentlicher Technik für ein paar Runden virtuelles Flippern, noch einigermassen kompakt, aber mit 40" Display auch einigermassen gross.
Ein paar Teile sind noch nicht eingetroffen, Holzarbeiten müssen noch komplett gemacht werden, die HW komplettiert und integriert, Artworks will ich noch raussuchen und als Aufkleber drucken lassen, Metallprofile für die Kanten zuschneiden und beschichten lassen, usw..
Aktuell ist das Projekt noch in den Kinderschuhen und die Vorbereitungen laufen ... mal mehr mal weniger schnell ... wenns mal mehr als nur Einzelteile und Material zu sehen gibt, lade ich dann auch mal Fotos hoch.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 19758
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Man ruft nur Flipper, Flipper ...

Beitrag von Rider »

Ja, cool! Auch die Idee mit dem gedrehten Bildschirm, um kein Scrolling zu haben. Das stört mich bei einigen Flippern auch.
Naja und das wir dein Baufortschritt mit dem Cabinet sehen wollen, ist ja eh klar :wink:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 350
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Man ruft nur Flipper, Flipper ...

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 09:59 Ja, cool! Auch die Idee mit dem gedrehten Bildschirm, um kein Scrolling zu haben. Das stört mich bei einigen Flippern auch.
Naja und das wir dein Baufortschritt mit dem Cabinet sehen wollen, ist ja eh klar :wink:
Zumindest besser als mit dem Scrolling, bei den anderen Perspektiven in der Horizontalen gibt es natürlich mehr "Eye-Candy", aber mir macht das nichts wenn die Tische grafisch etwas einfacher ausfallen, solange es detailverliebt und übersichtlich ist.

Ja, sobald es Baufortschritt gibt bzw. ich endlich mal richtig loslegen kann (ich möchte erst mal alle initialen Bauteile beisammen haben), werde ich das mitdokumentieren und euch teilhaben lassen.

Anbei mal der Unterschied von vorher zu nachher, wie ich bisher die Flipper am PC gezockt habe und wie jetzt, dass ist der identische Tisch, ist sicherlich Geschmackssache.
Dateianhänge
Voodoo1979_Pinball_2.jpg
Voodoo1979_Pinball_3.jpg
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 19758
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Man ruft nur Flipper, Flipper ...

Beitrag von Rider »

Sehr pragmatisch :top: Auf Eye-Candy drum herum könnte ich auch gut verzichten, wenn das Scrolling dadurch wegfällt.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Ken-sent-me
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5937
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Man ruft nur Flipper, Flipper ...

Beitrag von Ken-sent-me »

Ja das ist schon sehr geil, will ich mir auch nochmal bauen irgendwann ;-)

Hab im Urlaub fleißig Pinball FX auf der Switch gespielt, das geht da auch sehr gut hochkant.
Antworten