Weihnachtsmärkte

Unsere Datenschutzerklärung und alles was nichts mit Computern oder Konsolen der 80er & 90er zu tun hat oder in die anderen Foren passt ;-)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Weihnachtsmärkte

Beitrag von Rider »

Bin absolut zwiegespalten. Einerseits finde ich die Weihnachtsmärkte "optisch" schön, aber mir graut es vor den Menschenmassen. Das kann ich nicht gut ertragen. Zumindest bei den Märkten in größeren Städten. Zudem macht mir die Abschreckung in Form von Betonklötzen und Polizei inkl. Maschinenpistolen die Stimmung etwas zunichte.
Ich war diese Woche schon in Münster, das ging gerade noch so. Aber heute Abend bin ich in Hannover verabredet. Samstag Abend, nach dem Fußballspiel Hannover / Bayern. Ich weiß nicht, warum ich mir das antue :neee:

Wie steht ihr dazu?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Weihnachtsmärkte

Beitrag von PsychoT »

Abgesehen davon, dass ich eh keine Zeit habe auf Weihnachtsmärkte zu gehen, finde ich Weihnachtsmärkte doof. Klar, ein paar nette Lichteffekte beim Einschlag vom Glühwein hat man, aber wenn man ehrlich ist gibt's da nur überteuerten Schrott zu kaufen. Und wie ich's mit Menschenmassen halte sollte sowieso allgemein bekannt sein. Müsste eigentlich schon bei Wikipedia stehen. Also zusammengefasst: Menschenmassen, die sich bei kalten Temperaturen durch ein Areal voller überteuerten Schrott quetschen, sind nicht mein Ding. Der Terrorismus-Faktor durch unsere Kulturbereicherer ist da letztendlich nur ein zusätzlicher Randeffekt.
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Weihnachtsmärkte

Beitrag von MIX »

Die Weihnachtsmärkte unterscheiden sich. Hamburg ist nicht besonders experimentell. Ich habe mal in Heidelberg einen erlebt,
das ging stark in das mittlere Mittelalter :D Die Wege waren mit Holz-Streu gelegt und überall roch es nach fremdartigen Speisen am offenen Feuer und Gewürzen.
Da fühlte ich mich recht wohl mit Met und Kalb. Eben auch nicht so kommerzialisiert, und vermeintlich Antik-kunst-überteuert :laughing:

Ja, und sonst ist es für Kinder (bei meinen und meiner Erinnerung) ...also die ersten Male auch als schön empfunden...egal wo...das mag an der Friedlichkeit
und der mitgebrachten Zeit der Erwachsenen liegen. Früher hatten wir noch die ruhige schallschluckende Schneedecke dazu, die ihr Übriges tat.

Der Trick ist, die Menschen als eine Art Schutz zu sehen :kiss:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Weihnachtsmärkte

Beitrag von PsychoT »

Oh ja, Schutz. Netter Trick, aber leider nur pure Einbildung. Projektile durchbohren Menschen wie Butter, egal wieviele da um einem stehen. Und dann gäbe es ja noch den Faktor Massenpanik. Was dann passiert hat man ja u.a. auf der letzten Loveparade gesehen. Zu Tode gequetschte Leute, und wenn man durch die Massenbewegungen in's Stolpern geraten sollte wird schön über einen drüber getrampelt, bis man tot ist. Sobald irgendwas ist werden die ach so zivilisierten Menschen auf einmal zu rücksichtslosen, asozialen, sich selbst am nächsten stehenden "Barbaren", die ausschließlich ihre eigene Haut retten wollen. Das ist nicht so wie in Japan, wo die Leute selbst bei der Evakuierung eines während eines starken Erdbebens wackelnden Wolkenkratzers diszipliniert in einer Schlange stehend ruhig und geordnet das Haus verlassen... :blind:

Aber ja, für Kinder ist ein Weihnachtsmarkt temporär ganz nett. Doch ich muss sagen, dass ich auch als Kind einen Weihnachtsmarkt weitestgehend langweilig fand. Die interessanten Spielzeuge gibt es da nicht, Elektronisches gibt es da nicht, Essen und Trinken ist woanders gemütlicher als in oder vor einer Holzbude und überhaupt. Aber jedem das Seine. :hehe:

Der Weihnachtsmarkt in meinem aktuellen Wohnort ist auch eher mittelalterlich angelegt. Auf einen Glühwein und ein Stück über Feuer gegrilltem Wildschwein würde ich da kurz vorbeigucken, das war's aber auch schon. Zum Frankfurter Weihnachtsmarkt, der nicht mittelalterlich ist, würde ich auch wenn dann nur gehen um mich dort mit Leuten zu treffen um dann woanders hinzugehen. Doch wie gesagt, keine Zeit. Muss den Konsumwahn der Menschen bei deren Weihnachtseinkäufen abarbeiten. Erst ab dem 22./23. Dezember kehrt wieder etwas Normalität ein. Davor habe ich über Wochen 7-Tage-Wochen bei 12-14h-Arbeitstagen. So kann ja gar keine Weihnachtsstimmung aufkommen. Stress wo man hinguckt.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Weihnachtsmärkte

Beitrag von Chibby »

Ich mag die Dinger. Die Plastik Märkte sind nicht so toll die schon sehr plastisch kommerziellen mit Gaudi und Wiesn Alm z.B. sind vielleicht mal mit Kollegen ganz nett keine Frage aber nicht so unbedingt für die Weihnachtsstimmung.
Dafür gibt es die kleinen gemütlichen, oder die z.B. wo man einen Wald aus echten Tannen bildet und da die Hütten zwischen setzt haben etwas besonderes.
Hier gibt es etwas weiter raus aus dem Pott einen der wirklich im Wald ist (da war ich leider noch nie). Auf einer alten Burg hier um die Ecke gibt es ab und an einen echten Mittelalter Weihnachtsmarkt mit Speis und Trank wie einst, Spielen und vielen Metal mässigen Nerds ( :mrgreen: :P ). Das hat viele Facetten wie MIX schon angemerkt hat. Ich mag es.
Totales Megagedränge wie in Köln z.B. ist Mist aber ... so ist das halt.

Das Problem dieses Jahr, die einen alle ausgebucht und im Streß, oder gerade Eltern geworden usw. Ich glaub das wird dieses Jahr nichts mehr.

:braue: :hehe: Außer PsychoT hat Lust sich einen Tag frei zu nehmen. Schön hier im Pott nach Duisburg
Bild
oder so, zwischen Allahu und Akbar ein bisschen Haram Glühwein schlürfen und diskutieren wieso Dark Souls ein Hack and Slay ist :mrgreen:.

@Rider, sieh es von der positiven Seite. Viele Menschen OK, aber da steppt dann auch mal schneller der Unfug-Bär.
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Weihnachtsmärkte

Beitrag von MIX »

:mrgreen:
Ich meine, ihr habt da auf eurer Duisburg auch ein riesen Ding am laufen :braue:
Chibby hat geschrieben: Sa 15. Dez 2018, 20:43 Auf einer alten Burg hier um die Ecke gibt es ab und an einen echten Mittelalter Weihnachtsmarkt mit Speis und Trank wie einst
Und mit Theater?
Ihr habt in der Umgebung jedenfalls locker 20 Burgen...damals hat wohl jeder Rüpel sowas gebaut...sobald er einen Hügel sah :hehe:
Auf einer Burg bei euch spielt das Jesuskind mit
k_Schloss-Dyck---Krippe.jpg
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Weihnachtsmärkte

Beitrag von Chibby »

MIX hat geschrieben: Sa 15. Dez 2018, 21:30
Und mit Theater?

Ihr habt in der Umgebung jedenfalls locker 20 Burgen...damals hat wohl jeder Rüpel sowas gebaut...sobald er einen Hügel sah :hehe:
Auf einer Burg bei euch spielt das Jesuskind mit
k_Schloss-Dyck---Krippe.jpg
Theater könnte ich mich jetzt nicht dran erinnern.

:gruebel: Hmm 20 Burgen? OK, der Mittelalter Weihnachtsmarkt war Schloß Broich, aber das ist kein so ein dekadentes uncooles Spießergemäuer für verlauste Perrückenträger (ich hasse Schlößer), das hat mehr was von einer Burg. Ich habe eine Burg fast im Vorgarten, 10 min mit dem Drahtesel ca ... und ein Schloß für Perrücken.... :schnarch: ..... dann fallen mir noch 1,2 Wasserschlößer in der Umgebung ein.

Ich muss mal googlen, Schloß Dyk z.B. steht ja quasi in Horst Schlemmer Town. Das zähle ich schon quasi eher zu Köln/Leverkusen und Co. Nicht mehr wirklich Pott.

PS: Duisburg ist weniger eine Burg, eher ein industrieller Vorhof der Hölle :mrgreen: Das hat immer noch mehr oder weniger den alten Industriecharme, Smog und gestreßte Menschen, meiner Meinung nach. Viele rußgeschwärzte Ecken und unter LKW Dauerverkehr zerfurchte Straßen als wären immer noch die Hoch Zeit von Thyssen und Krupp. Wenn man sich dann mal in Wedau an der Seenplatte herumtreibt und bedenkt in welcher Stadt man ist kommt man sich vor wie im falschen Film :mrgreen:.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Weihnachtsmärkte

Beitrag von PsychoT »

Chibby hat geschrieben: Sa 15. Dez 2018, 20:43Außer PsychoT hat Lust sich einen Tag frei zu nehmen. Schön hier im Pott nach Duisburg
Duisburg? Du meinst den Ort der letzten Loveparade, der etliche Todesopfer gekostet hat und sich die gesamte Stadtführung inklusive Polizei als unorganisierter, unfähiger Haufen Scheiße etabliert hat? Da soll man auf einen Weihnachtsmarkt gehen? Harharhar! Niemals! :boese:
Abgesehen davon sehe ich schon, dass ich dieses Jahr wohl noch auf den Düsseldorfer Weihnachtsmarkt gehen "muss". Das langt mir dann auch schon. Ist ja nicht weit weg von Duisburg. Nur viel gehobener und "edler". :wink: Werde mir da dann wohl den Glühwein reinkippen um's auszuhalten, aber wie ich meinen Schwager kenne wird er wieder in die übervollen Brauhäuser direkt daneben gehen wollen. Naja. Mal sehen. Vielleicht bleibe ich auch abstinent und fahre noch am selben Tag wieder heim. Will eigentlich endlich mal nur meine Ruhe haben. Das Einzige, was ich in diesem Leben auf dieser Welt noch will. Aber worauf verzichtet man nicht alles für seine Neffen und Co... Die wollen schließlich mit ihrem "Lieblingsonkel" spielen. Und ein paar erwachsene Verwandte, die man sonst nie sieht, sind dann ja auch noch da. Vielleicht haben Die ja wider Erwarten was zu erzählen, was ich nicht eh schon weiß.

Aber stimmt, die Burgen-Weihnachtsmärkte haben optisch schon was für sich. Gibt's in meiner Heimat auch genug von. Keine Schlösser, sondern Burgen. Also sowas, wo früher Köpfe abgeschlagen und Schlachten geschlagen wurden und so. Burg Königstein, Burg Falkenstein, Burg Kronberg und all das eben. Das Ganze in Städten, deren Kern doch noch arg mittelalterlich wirkt, und das in einer modernen und teuren Gegend. Ja, hat was, stimmt. Trotzdem ist und bleibt ein Weihnachtsmarkt nunmal ein Weihnachtsmarkt, nicht mehr und nicht weniger. Es ist einfach nicht mein Ding.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Weihnachtsmärkte

Beitrag von Chibby »

PsychoT hat geschrieben: Sa 15. Dez 2018, 23:38 Werde mir da dann wohl den Glühwein reinkippen um's auszuhalten, aber wie ich meinen Schwager kenne wird er wieder in die übervollen Brauhäuser direkt daneben gehen wollen. Naja. Mal sehen. Vielleicht bleibe ich auch abstinent und fahre noch am selben Tag wieder heim. Will eigentlich endlich mal nur meine Ruhe haben. Das Einzige, was ich in diesem Leben auf dieser Welt noch will.

..... Es ist einfach nicht mein Ding.
Wenn ich in naher Zukunft die Weltherrschaft an mich gerissen habe, dann wirst du mein Ministerpräsident im Ministerium für Motivation, Moral und Lebensfreude ! Darauf hast du schon heute mein Wort :mrgreen:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Weihnachtsmärkte

Beitrag von PsychoT »

Moral ist mein zweiter Vorname und ich kann wirklich SEHR motivierend sein, Beweise gibt es genug. Nur das mit der Lebensfreude ist so eine Sache... Warum das so ist habe ich ja schon oft genug angerissen. Aber es wäre doch wirklich nett wenn während eines Weihnachtsmarktbesuches der Weihnachtsstern am Himmel hell leuchtend erscheint, immer heller und größer wird, so dass manch einer schon an Ram-Glow denkt, er sich aber als Meteorit entpuppt und alles in einem bunten Feuerwerk endet. Oder? Ein Abgang mit Stil! Sozusagen ein Feuerwerk für die Sinne, was übrigens auch einst ein Werbeslogan für einen Weihnachtsmarkt war. 👽
Aber müßig darüber zu philosophieren. Denn wenn ich erstmal die Weltherrschaft an mich gerissen habe, werde ich die Menschheit durch richtige intelligente Wesen ersetzen, die sich perfekt als Einheit in das Ökosystem einfügen. Kommerz ist verboten und auf die Behauptung Dark Souls wäre ein Hack'n Slay gibt's als Strafe einen Einlauf mit Spezialkerosin, welches einen beim Ablass aus der Atmosphäre schießt und man Ram-Glow Gesellschaft leisten kann.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Weihnachtsmärkte

Beitrag von Chibby »

PsychoT hat geschrieben: So 16. Dez 2018, 02:08 Denn wenn ich erstmal die Weltherrschaft an mich gerissen habe....
Es muss heißen "wenn du theoretisch die Weltherrschaft an dich reißen könntest, dann würdest du...", denn die hab ich ja schon bald! Du wirst Spaßminister und damit hat es sich.

Wo wir gerade bei Spaß sind, viel Spaß auf dem gehobenen und edlen Weihnachtsmarkt Grummel Griesgram!
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Weihnachtsmärkte

Beitrag von PsychoT »

Chibby hat geschrieben: So 16. Dez 2018, 13:48Es muss heißen "wenn du theoretisch die Weltherrschaft an dich reißen könntest, dann würdest du...", denn die hab ich ja schon bald!
Du bekennst dich also schuldig der Verschwörung gegen Großmeister Rider? Der Retter Retropolys wird also aus reiner Machtgier zum Verräter. Interessant. Genau deswegen liebe ich die Menschheit so. :blind:
Naja, wir haben in der Basis Retropoly nicht nur einen Aufzug, der nach oben führt, sondern er führt auch nach unten. Und was sich da abspielt willst du gar nicht wissen. Unter anderem gibt es zur Belustigung aller ein paar Duelle auf Leben und Tod. Und als potentieller Spaßminister schmeiße ich das Ding.
Bild
So gehe er nun also auf den nächsten Weihnachtsmarkt mit Krippe und sage 1984mal das Ave Rider auf. Möglicherweise lässt Rider dann noch ein letztes Mal der alten Zeiten wegen Gnade vor Recht ergehen.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Weihnachtsmärkte

Beitrag von Chibby »

:laughing:
Antworten