Wer bin ich? Wie komme ich zu diesem Forum?

Unsere Datenschutzerklärung und alles was nichts mit Computern oder Konsolen der 80er & 90er zu tun hat oder in die anderen Foren passt ;-)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wer bin ich? Wie komme ich zu diesem Forum?

Beitrag von Rider »

Dann erklär mal, was du mit Spurensucherin meinst. Ich kann mir da nicht richtig was drunter vorstellen. Oder sagen wir mal so, ich kann mir da zu viel vorstellen :mrgreen:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Mentica
Cheater
Beiträge: 8
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 21:07

Re: Wer bin ich? Wie komme ich zu diesem Forum?

Beitrag von Mentica »

Hallo Rider, ich versuche es kurz zu machen, denn die Suche nach Spuren aus den Jahrzehnten ist meine langjährige persönliche Leidenschaft und ich verarbeite sie auch beruflich. Hä?

Ein Beispiel: Seit frühster Jugend steige ich in Abbruchhäuser ein, um aus den Spuren zu lesen, was sich dort an Leben abspielt. Die Reste von Tapete an der Wand, der Fleck, wo mal ein Bild hing und oft finde ich auch tolle zurückgelassene Sachen. Mein wunderbarer Zeichenschrank stammt aus einer Ruine.

Mein Interesse an diesem Forum rührt daher, dass ich ein Kind der DDR bin. Dort verbrachte ich in den 80er Jahren meine Kindheit. Das Forum motiviert mich nun, den Spuren dieser Zeit nachzugehen.
Darauf hatte ich bis jetzt keine Lust, logisch, als ehemaliger Jungpionier. Doch gab es in der DDR eine kulturvolle Szene: Musik, Kunst, Literatur, Handwerk und jede Menge skurriler technischer Sachen Marke Eigenbau.
Das möchte ich entdecken. :pauke:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Wer bin ich? Wie komme ich zu diesem Forum?

Beitrag von PsychoT »

Willkommen Mentica!
Auch ich habe heute eine Spur entdeckt. Sie stammt vermutlich von einer Amsel, es könnte aber auch ein Spatz gewesen sein. Diese Spur kennzeichnet sich durch weiß-grau-brauner Farbe und einer halbfesten Konsistenz, zudem ist sie recht säurehaltig. Entdeckt habe ich sie auf der schwarzen Motorhaube meines schwarzen Autos, und ich war nicht sonderlich erfreut darüber diese Spur entdeckt zu haben. Spuren dieser Art entdecke ich einfach viel zu oft. Ebenso habe ich noch einen kleinen rot-braunen Fleck an der ansonsten strahlend weißen Wand meines Flurs entdeckt, die vermutlich noch vom letzten Tötungseinsatz meinerseits stammt. Im Sommer hatte ich einmal aus Versehen Licht angelassen und das Fenster war während meiner Abwesenheit stundenlang offen, danach waren die weißen Wände gesäumt von schwarzen umherfliegenden Punkten. So kam dann mein Einsatzbefehl. Da werde ich in Kürze wohl wieder meinen SOS-Alpina Weiß-Stift einsetzen müssen. :blind:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wer bin ich? Wie komme ich zu diesem Forum?

Beitrag von Rider »

Mentica hat geschrieben: Sa 10. Nov 2018, 23:49 Hallo Rider, ich versuche es kurz zu machen, denn die Suche nach Spuren aus den Jahrzehnten ist meine langjährige persönliche Leidenschaft und ich verarbeite sie auch beruflich. Hä?

Ein Beispiel: Seit frühster Jugend steige ich in Abbruchhäuser ein, um aus den Spuren zu lesen, was sich dort an Leben abspielt. Die Reste von Tapete an der Wand, der Fleck, wo mal ein Bild hing und oft finde ich auch tolle zurückgelassene Sachen. Mein wunderbarer Zeichenschrank stammt aus einer Ruine.
:-) Dann stellst du die Ergebnisse deiner Funde aus (Galerien oder ähnlich?) oder wie kann man sowas beruflich verarbeiten? Finde ich wirklich interessant! Gibt es Fotos?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Mentica
Cheater
Beiträge: 8
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 21:07

Re: Wer bin ich? Wie komme ich zu diesem Forum?

Beitrag von Mentica »

Hallo und einen angenehmen Sonntag, PsychoT. :winken:

Ja, so ist das mit den Spuren. Des Einen Freud, des Anderen Leid. Da kann die Kacke schon mal am dampfen sein.

Gestern sagte mein Mann zu mir, bei der Grundeinstellung meiner Forumsanmeldung würde etwas nicht stimmen. Da dachte ich an eine gedankliche Spur. In der DDR sagte man auch immer zu mir,
an meiner politischen Grundeinstellung würde etwas nicht stimmen. Ich bekam einen Lachanfall.

Also dann.


Hallo Rider, ja ich stelle aus, baue aus Fundstücken Skulpturen, schaffe neue Räume zum Beispiel durch alte Türen, benutze alte Fenster gern als Rahmen usw.
Die Fundstücke inspirieren mich zu Zeichnungen und Texten. Hier ist das Beispiel einer Zeichnung von mir, deren Ausgangspunkt ein alter Fetzen Tapete war.

Beste Grüße :D
TF Ornament.jpg
TF Ornament.jpg (306.08 KiB) 13878 mal betrachtet
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wer bin ich? Wie komme ich zu diesem Forum?

Beitrag von Rider »

Ich wünschte, ich könnte so zeichnen. Aber dieses Talent blieb mir verwehrt. Aber ist es nicht toll, wenn man seine Leidenschaft zum Beruf machen kann?
Ich hoffe, du kannst hier ein paar Inspirationen finden. Das Ergebnis wäre schon interessant 8)
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Wer bin ich? Wie komme ich zu diesem Forum?

Beitrag von Bulletrider »

Wow, sehr schöne Zeichnung, Mentica. Auch wie Du Dein "Spurensammeln" beschreibst, klingt toll. :-)
Benutzeravatar
Mentica
Cheater
Beiträge: 8
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 21:07

Re: Wer bin ich? Wie komme ich zu diesem Forum?

Beitrag von Mentica »

Grüße Bulletrider,
im Zug lief ein Kind durch den Gang. Ich fragte: Bist Du allein? Es schaute mich an und sagte: Jetzt nicht mehr.

Ich schaute mir deine, wie nennst du sie, Logos, an. Gut gefallen hat mir " America Ninja Movie Logo". Da finde ich Spannung und Individualität.

Ich wünsche dir, besonders für die nächsten Tage, Mut und freudvolle Energie.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Wer bin ich? Wie komme ich zu diesem Forum?

Beitrag von Bulletrider »

Danke sehr :-) Das American Ninja Teil ist eins meiner "Frühwerke", bevor dann hauptsächlich "Verchromtes" in Logoform gegossen wurde :wink: Dein Spurensammeln erinnert mich übrigens etwas an meine Sammelform: Erinnerungen sammeln.

Vor diversen Jahren habe ich haupts. Action Figuren aus den 80ern in physischer Form gesammelt, aber dann im Laufe der Zeit gemerkt, dass mir "das Plastik" als solches irgendwie weniger zurückgegeben hat als eigentlich angenommen. Vielmehr waren es mehr die Zeichnungen auf den Verpackungen. Statt immer mehr Geld auszugeben und Wohungsplatz einzubüßen bin ich dann dazu übergegangen, Artworks, Werbe-Anzeigen etc. haupts. in digitaler Form zu sammeln, zu archivieren. Ein kurzer Blick darauf reicht aus, um mich direkt in meine Kindheit zurück zu katapultieren. Ich weiß, dass viele von uns Retro-Jüngern lieber das tats. "Ding" in den Händen halten wollen. Nun - bei mir ist das halt anders :wink: Wobei ich schon begeistert bin, wenn wie im Falle von den Masters of the Universe dicke Artwork-Books rauskommen, in denen man dann schmökern kann.

Danke Dir auch für die Wünsche für die nä. Zeit.
Rainware
Cheater
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Wer bin ich? Wie komme ich zu diesem Forum?

Beitrag von Rainware »

Halli Hallo Forum.
Wer bin ich? Eigentlich kann man sagen, ein Kind der 90er, geboren in den 80er.
Der Weg in dieses Forum war eigentlich ein Zufall. Ich habe nach meinem Lieblingsspiel [Mega Lo Mania] gesucht. Bzw. geschaut, ob überhaupt noch jemand das Spiel kennt. Man muss auch sagen, nicht ganz uneigennützig. Denn es ist / war meine Recherche für Menschen die mir Feedback geben können.
Jetzt fragt man sich vielleicht, Feedback? :zweifel:
Dafür muss ich ein wenig ausholen. Ich bin das erste Mal mit Computer Spielen in meiner Kindheit und einem Amiga in Kontakt gekommen. Schnell war die Liebe dafür groß. Schnell entwickelte ich ne Liebe für Real Time Strategy Games. Vielleicht kennt der eine oder Andere noch ein paar Titel. Gut sind mir Dune 2, Anno, C&C und wenn ich noch weiter zurück gehen müsste, Mega Lo Mania im Kopf geblieben.
Die Liebe war so groß, dass ich Programmierer geworden bin.
Seit 2016 nun auch Selbstständig. 3 Spiele konnte ich in dieser Zeit heraus bringen. Die Free to Play auf Mobilen Endgeräten sind. Also keine Werbung oder Kundenfang :mrgreen:
Vielleicht fragt man sich dann, wie Ich Geld verdiene. Das mache ich über Freelance Jobs. Man kann sagen, ich arbeite nen halbes Jahr und arbeite dann nen halbes Jahr an meinen Projekten.
Das um mir die Freiheit der Kreativität zu lassen.
Natürlich schaut man dann immer, was kann man wie besser machen. Ein meiner größten Probleme ist Feedback zu bekommen. Gerade weil, wenn man seine kurze Zeit für Programmieren nutzt, nicht noch Werbung machen kann. Bzw. nicht die ganze Zeit die dort hinein Stecken möchte.
Nun kommt ihr ins Spiel. Also nur wer möchte. Momentan baue ich mir ein Mega Lo Mania Remake nach.
Wer möchte kann sich gerne die Demo runter laden und mich bombardieren mit Feedback. Wirklich alles wird beherzigt. Viele Augen sehen besser, als nur zwei.
Ich hoffe das kommt nicht falsch rüber und ihr habt einen guten Einblick, wer ich nun bin.
Rainware
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Wer bin ich? Wie komme ich zu diesem Forum?

Beitrag von Chibby »

:mrgreen: Zuerst dachte ich, was kommt jetzt für ein Spam? Statt Handyhüllen und koreanischer Sportwetten Regenbekleidung?

Nein, offensichtlich nicht. Willkommen!

Mega Lo Mania finde ich unheimlich cool. Ich habe es vor zirka einem Jahr recht weit auf einem Amiga Emulator gespielt, da ist der Sound leider noch besser als bei der DOS Version. Früher konnte ich das nur bei Bekannten und Freunden mit Amiga und vorhandenem Spiel nutzen. Ich fand dieses für die Zeit und heute auch noch schräge Setting unheimlich cool. Das war so ein bisschen Flash Gordon mässig schräg für mich vom Flair her. Diese merkwürdigen Welten und quasi als böser Gott sein Volk durch unterschiedliche Epochen der Entwicklung zum Sieg zu führen :top:.
Das Remake würde mich schon interessieren. Computer oder Wisch und Patsch Devices?

Interessanter Job übrigens. Klingt für mich nach einer Traumlösung wenn es im Großen und Ganzen passt. Freiheit und trotzdem Existenssicherung :love:, dazu noch diese Art von kreativer Freiheit.

Ich wollte mich schon immer mal richtig mit Software Entwicklung beschäftigen, habe aber bisher nur ein paar Themen grob angeschnitten um mal hier und da was zu Skripten oder Ähnliches. Habe das schon länger wieder auf dem Schirm mit dem Ziel endlich mal was von A - Z zu entwickeln. Mal sehen ob dieser Anlauf klappt.

Den Einstieg werde ich jetzt noch mal mit C machen, wollte damit dann ein wenig auf dem Gebiet der Arduinos experimentieren. Danach wollte ich mal intensiver in C#, Swift und Python reinsehen.
Als erste SW Projekte wollte ich probieren eine Gnome Shell Extension sowie auch unter Win10 eine Kachel mit einer kleinen Info Funktion zu bauen für den Einstieg. Naja, mal sehen ob es bei Anlauf 2937823674872634 ernsthaft etwas wird.

Viel Spaß im Forum!
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wer bin ich? Wie komme ich zu diesem Forum?

Beitrag von Rider »

Herzlich Willkommen Rainware :-)
Würde dein Spiel auch ausprobieren und dir Feedback geben. Wie Chibby schon schreibt, interessiert mich, ob es ein Spiel fürs Smartphone oder für PC ist. Oder gar für einen Amiga Emulator? :mrgreen:

Mach am besten einen eigenen Thread im Retro Games Bereich zu deinem Spiel auf. Dort kannst du alles genauer vorstellen und auch dein Feedback bekommen.

Viel Spaß hier im Forum!
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Wer bin ich? Wie komme ich zu diesem Forum?

Beitrag von Bulletrider »

Herzlich Willkommen Rainware :winken: Erstmal viel Spaß hier. Was Dein Spiel angeht, so bin ich zwar wahrsch. nicht das richtige Klientel (spiele quasi kaum bis gar nicht mehr und Real Time Strategy war noch niemals mein Fall :P ), aber ich wünsche Dir viel Erfolg damit. Generell eine schöne Art, seinen beruflichen Weg zu gehen - halb Freelancer, halb Eigen. Klingt gut...
Rainware
Cheater
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Wer bin ich? Wie komme ich zu diesem Forum?

Beitrag von Rainware »

Vielen lieben Dank für die lieben Worte.
Also einmal an Chibby. Fang mit Python lernen an. Das ist ein sehr starke und gute Basis die man lernen kann. Vorallem ist dann die nächste Sprache die man lernen kann, nicht mehr so unverständlich.

Zum Mega Lo Mania Remake. Es ist für den Pc erstmal geplant. Angedacht ist eine Kickstarter Kampagne. Sollten dann Leute darauf Lust haben, wird auch eine Mobil/Konsolen Version erscheinen.

Wenn ihr die Demo runter laden wollt:https://rainware.de/tera-lo-mania
Über Feedback freue mich. Darf auch gerne Negativ sein. Schießlich kann man nur so etwas besser machen. :urteil:
Ich mache dann ein neuen Beitrag auf.
Gute Idee.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Wer bin ich? Wie komme ich zu diesem Forum?

Beitrag von Chibby »

Rainware hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 20:21 Vielen lieben Dank für die lieben Worte.
Also einmal an Chibby. Fang mit Python lernen an. Das ist ein sehr starke und gute Basis die man lernen kann. Vorallem ist dann die nächste Sprache die man lernen kann, nicht mehr so unverständlich.

Zum Mega Lo Mania Remake. Es ist für den Pc erstmal geplant. Angedacht ist eine Kickstarter Kampagne. Sollten dann Leute darauf Lust haben, wird auch eine Mobil/Konsolen Version erscheinen.

Wenn ihr die Demo runter laden wollt:https://rainware.de/tera-lo-mania
Über Feedback freue mich. Darf auch gerne Negativ sein. Schießlich kann man nur so etwas besser machen. :urteil:
Ich mache dann ein neuen Beitrag auf.
Gute Idee.
Sehr gut, die Demoversion gibt es auch für Linux und Mac :top:. Wird später mal getestet.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Wer bin ich? Wie komme ich zu diesem Forum?

Beitrag von PsychoT »

Hallo Rainwave (Ist das etwa eine Wave-Richtung, die ich noch nicht kenne? :wink:),
Rainware hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 16:11Ich habe nach meinem Lieblingsspiel [Mega Lo Mania] gesucht. Bzw. geschaut, ob überhaupt noch jemand das Spiel kennt.
Aber sicher, hab's sogar noch im Original hier. Das ist das Spiel, dessen Soundtrack ich nochmal remixen wollte. Ist ja nur ein einzelner String, der notentechnisch abwechselnd hoch und runter geht, da kann man sicherlich noch mehr draus machen als es in dieser Einfachheit zu belassen. Da kann man etwas Kreativität walten lassen. Das einzige eingesetzte Instrument des Soundtracks habe ich mir seinerzeit auch über das Action Replay gerippt, aber um es einsetzen zu können müsste mir MIX, der retronische Forums-Techniker, meine Amiga-Daten "retten".
Rainware hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 16:11Vielleicht fragt man sich dann, wie Ich Geld verdiene. Das mache ich über Freelance Jobs. Man kann sagen, ich arbeite nen halbes Jahr und arbeite dann nen halbes Jahr an meinen Projekten.
Sehr cool! :top:
Du verdienst also in 6 Monaten soviel wie andere in 12 Monaten und verbringst die verbliebenen 6 Monate quasi damit unentgeltlich dein Hobby auszuüben?
Rainware hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 16:11Ein meiner größten Probleme ist Feedback zu bekommen. Gerade weil, wenn man seine kurze Zeit für Programmieren nutzt, nicht noch Werbung machen kann. Bzw. nicht die ganze Zeit die dort hinein Stecken möchte.
Nun kommt ihr ins Spiel. Also nur wer möchte. Momentan baue ich mir ein Mega Lo Mania Remake nach.
Wer möchte kann sich gerne die Demo runter laden und mich bombardieren mit Feedback. Wirklich alles wird beherzigt.
Leider bin ich kein PC-Spieler, zudem habe ich ganz 80er/90er keinen Internetanschluss daheim (bewusster Verzicht). Aber sollte sich in irgendeiner Form die Gelegenheit ergeben es irgendwo zu spielen gebe ich dir auch gerne ein Feedback. Bin allerdings beim Original in irgendeinem Level immer hängengeblieben, durchgespielt habe ich es nie. War cool, aber irgendwann wurde es nicht ganz fair. Egal, war ja bei früheren Spielen quasi immer so. :blind:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Wer bin ich? Wie komme ich zu diesem Forum?

Beitrag von Chibby »

PsychoT hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 21:16 Aber sicher, hab's sogar noch im Original hier. Das ist das Spiel, dessen Soundtrack ich nochmal remixen wollte. Ist ja nur ein einzelner String, der notentechnisch abwechselnd hoch und runter geht, da kann man sicherlich noch mehr draus machen als es in dieser Einfachheit zu belassen. Da kann man etwas Kreativität walten lassen. Das einzige eingesetzte Instrument des Soundtracks habe ich mir seinerzeit auch über das Action Replay gerippt, aber um es einsetzen zu können müsste mir MIX, der retronische Forums-Techniker, meine Amiga-Daten "retten".
Die Musik zwischen den Missionen auf der Inselkarte war schwer cool, passend zu diesem coolen optischen Eindruck den der Auswahlscreen hinterlassen hatte. Auf einen PsychoT RMX davon wäre ich mal gespannt. :top:

PS: Er heißt RainwaRe nicht WaVe. :wink: Die Aliasing Effekte von modernen TV's schaden deinen Augen anscheinend stärker als gedacht :mrgreen:. Hoffentlich hält dein Augenlicht noch bis der Remix steht.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wer bin ich? Wie komme ich zu diesem Forum?

Beitrag von Kopremesis »

Herzlich Willkommen, Rainware! :winken:

Ich werde zwar auch nicht der richtige Ansprechpartner für dein Spiel sein, werde aber alles hier aufmerksam verfolgen. :-)
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Wer bin ich? Wie komme ich zu diesem Forum?

Beitrag von MIX »

Hi...und komm herein :D
Hab mir deine Page mal angeschaut. :top:
Was ich in deinem Trailer zu Tera Lo Mania, schon mal gut finde, ist der Wechsel der Szenen-Bilder in seiner Geschwindigkeit,
unterstützt durch die gesetzte Musik. Da stimmt die Dramturgie zu einem Spannungsbogen, der was reißerisches hat. :top:

Ansonsten habe ich in der Kürze (später forste ich da mal länger durch) eine warmherzige Präsenz, ja fast schon sozial, aufmunternde Stimmung bei dir erlebt:
:wink:
Unbenannt-2 Kopie.jpg
Herzlich willkommen bei uns...am Ende des 20. Jahrhunderts.
Rainware
Cheater
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Wer bin ich? Wie komme ich zu diesem Forum?

Beitrag von Rainware »

Vielen Dank.
Das liegt wohl an der Einstellung, wie es nicht laufen sollte.
Wenn man lange für ein Unternehmen gearbeitet hat, welches nur die Zahlen sieht und nicht den Spaß an der Sache, dann kommt man glaube ich zu dieses frohen Einstellung.
Antworten