Retrowave & Synthwave

Musik, Musik, Musik (Keine Computerspielemucke!)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

PsychoT hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 22:26 Dynatron, nicht Vector Hold. :lehrer:
:mrgreen: Achjau, natürlich. Dynatron und Vector Hold bilden in meinem Kopf eine Einheit, weil das quasi zeitgleiche, erste "Schritte" von mir in dem Genre waren. Denk ich an den einen, denk ich auch an den anderen .wink:

In Deine neuen Funde höre ich nachher mal rein, Danke :-)
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

Macht Laune, muss bei Bandcamp noch in mehr reinhören...

Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Wicket »

Geil! :mrgreen:
Das ist aus Ninja the Protector, richtig?
Ich kenne den Kram ja nur wegen Ninja the Mission Force. Kenne die Hintergründe ein Bisschen, habe den Film aber nie gesehen. Der hieß in Deutschland doch bestimmt anders!
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von PsychoT »

Bulletrider hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 09:37Macht Laune
Da hast du dir auf jeden Fall den besten Track von Anvil Strykes herausgesucht. Und du hast auf jeden Fall auch erneut bewiesen, dass du "Western Martial Arts"-geschädigt bist. So eine Art von Sound findet man nur da in den Filmen. Und von da wird's dann auf diverse Videospiele übertragen, und nun kommt's auch als Synthwave auf. :blind:

Du müsstest also theoretisch auch das da gut finden:

Das hat auch diesen Western Martial Arts Musik Touch.

Von diesem Mann gibt's noch mehr Gutes:

Auf jeden Fall seltsam, ich kenne diese Lieder sehr gut, habe aber nie den Namen "Disco Freaks" damit verbunden. Neon Dreams klingt wie von Juno Dreams, top LIed. Schön, dass mir Disco Freaks nun auf Soundcloud folgt, sonst wäre ich vielleicht nie wieder auf diese Tracks gekommen.

Nochwas, was euch gefallen dürfte:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

PsychoT hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 22:26 Und das, was derselbe Typ an wirklichen Synthwave rausgebracht hat dürfte dir gefallen vermute ich, das wäre so ein Album.
Gestern mal ein bißchen reingehört , und ja, das gefällt mir wohl. Muss ich mich etwas intensiver mit beschäftigen. Auch die beiden geposteten Waveshaper Tracks sind stark. Auch da wird das Album angecheckt.
PsychoT hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 21:35 ...du hast auf jeden Fall auch erneut bewiesen, dass du "Western Martial Arts"-geschädigt bist. So eine Art von Sound findet man nur da in den Filmen. Und von da wird's dann auf diverse Videospiele übertragen, und nun kommt's auch als Synthwave auf. :blind:

Du müsstest also theoretisch auch das da gut finden:

Das hat auch diesen Western Martial Arts Musik Touch.
In der Tat, finde ich sehr gut. Danke :-) Das ist echt mein Sound. Ist ja auch in dem " Rush Hour" Track von Megahit, den ich neulich gepostet hatte, gut rauszuhören.
PsychoT hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 21:35 Nochwas, was euch gefallen dürfte:
Nanoverse
Jau, auch super und erfüllt schon meine neulich gesuchte Art von irgendwie "militärisch" angehauchten Stoff... Abermals Danke :top:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

Gerade angeschmissen und somit noch nicht in Gänze gehört, aber gefällt mir so schon mal bisher sehr gut:

Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Kopremesis »

Kann man schön nebenbei hören, weckt aber keine Begeisterungsstürme.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

Kopremesis hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 15:15 Kann man schön nebenbei hören, weckt aber keine Begeisterungsstürme.
Ja, so gings mir dann auch als ich durch war :wink: Nett, aber brauche ich nicht wirklich...
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von PsychoT »

Wieder mehr wie ein Monat rum...

Ein paar Sachen die's hier noch nicht gab, von neu bis älter:




Retro-Alarm:



Ich muss sagen, der Retrowave-Sound von 2015 rum toppt viel Aktuelles.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

Oh, Danke. Da muss ich mich am WE mal durchhören. :-)
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von PsychoT »

Der Track von Fourge (der Erste ganz links oben) ist von vorne bis hinten ein absolutes Brett, hab Den die gesamte Woche mindestens 10mal am Tag gehört und selbstverständlich ist das auch meine Nummer 1 von allen jetzt geposteten Tracks. Aber insgesamt wird dir die Auswahl gefalllen würde ich mal sagen. Ist alles eher nach vorne gehend...

Ich schieb mal das hinterher, auch wenn mir der Sound teils zu cyberpunkig ist, und beim Video hat man sich bei meiner DVD-Sammlung bedient:


Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen, dass der Kanal "New Retro Wave" seit diesem Jahr nicht mehr viel taugt? Die bringen fast nur noch Synth Pop, kaum mal ein Lied was nach vorne geht, nur noch poppige Gesangsgeschichten im 80er-Gewand. Da schaue ich eher noch beim 80s Guy rein als da. Aber die beste Quelle ist Soundcloud, allerdings muss man da erst einmal etwas stöbern...
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

Den Cobra Wipeout Track hab ich neulich auch schon entdeckt (bin Dank Deinem Tipp häufig beim 80's Guy unterwegs :wink: ), finde ich super. Die anderen Links von neulich höre ich mir, wie gesagt, noch in Ruhe an. :-)
PsychoT hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 22:40Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen, dass der Kanal "New Retro Wave" seit diesem Jahr nicht mehr viel taugt? Die bringen fast nur noch Synth Pop, kaum mal ein Lied was nach vorne geht, nur noch poppige Gesangsgeschichten im 80er-Gewand.
Ja, ist mir auch aufgefallen und bekanntermaßen ist das ja nicht mein Fall. Von daher höre ich mir selten noch was an, wenn YT mir was von dem Kanal anzeigt. Mit Soundcloud hab ich mich bisher noch wenig auseinandergesetzt. Muss ich vll mal dran gehen...
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

So, habe mich nun mal durchgehört durch Deine (PT) Tipps. Quixotic war wie vieles andere von dem gewohnt stark, einfach ein klasse Projekt. Auch Woob haben mir extrem gut gefallen, ebenso Xurious. Von Bestrack fand' ich den "Jaguar" Track auch ziemlich cool. Bei Woob und Xurious muss ich mich dann mal durch deren Sachen hören. Danke auf jeden Fall! :top:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von PsychoT »

Nichts zu danken! Ich schaue mich ja eh regelmäßig um und wenn ich schon fleißig aussiebe, kann ich das, was den Cut überstanden hat, ja auch gleich hier posten. Wie nannte mich Rider einmal? Ahja, der Retropoly-DJ... :hehe:
Bulletrider hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 09:12Mit Soundcloud hab ich mich bisher noch wenig auseinandergesetzt. Muss ich vll mal dran gehen...
Es schadet jedenfalls nicht! :mrgreen:
Bei Soundcloud kannst du ja auf meine Follower klicken, wer eine Affinität zu Synthwave hat sieht man in der Regel schon am Avatar-Bild. Von da kannst du dich dann weiterhangeln, indem du auf deren Likes und Follower klickst und dann dasselbe Spiel nochmal treibst. Der Pool ist quasi "unendlich". Aber wie gesagt, das heißt viel Stöbern. Doch ich finde es lohnt sich. Häufig bekommt man Dinge zu hören, die es sonst nirgendwo anders gibt. Oder man kommt auf Sachen, die man dann bei Bandcamp abgreifen kann.
Bulletrider hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 13:10So, habe mich nun mal durchgehört durch Deine (PT) Tipps. Quixotic war wie vieles andere von dem gewohnt stark, einfach ein klasse Projekt. Auch Woob haben mir extrem gut gefallen, ebenso Xurious. Von Bestrack fand' ich den "Jaguar" Track auch ziemlich cool. Bei Woob und Xurious muss ich mich dann mal durch deren Sachen hören.
Von woob habe ich früher hier schonmal ein paar Dinge gepostet, er hat jedenfalls einen eigenen Stil, und das ist gut. Xurious gibt es nur auf Soundcloud, der gute Mann macht auch aus seinen politischen Ansichten kein Geheimnis (achte mal auf die Titel und die dazugehörigen Bilder). Der Track Accelerator von Fourge ist nicht dein Ding? Mich hat er voll abgeholt.

Insgesamt denke ich aber, dass der große Hype jetzt nach knapp 10 Jahren rum ist. Es kommt zwar noch einiges nach, aber ich finde die Qualität lässt insgesamt nach. Es wird poppiger und/oder einheitsbreimäßiger und es gibt weniger, was nach vorne geht. Perlen kommen nicht mehr so häufig vor wie noch vor ein paar Jahren. Hier daher nochmal etwas Gemischtes, je 1 Track pro Künstler:











Ich könnte jetzt ewig so weiter posten, aktuell findet sich einiges auf Soundcloud, was ich noch nicht kenne... :blind:

Nochwas ganz Frisches, was mir sehr gut gefällt:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

PsychoT hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 21:58 Bei Soundcloud kannst du ja auf meine Follower klicken, wer eine Affinität zu Synthwave hat sieht man in der Regel schon am Avatar-Bild. Von da kannst du dich dann weiterhangeln, indem du auf deren Likes und Follower klickst und dann dasselbe Spiel nochmal treibst. Der Pool ist quasi "unendlich".
Ok, muss ich mir mal merken. In den letzten Wochen und Monaten habe ich leider wenig Zeit zum selber stöbern. Nein, sagen wir wenig Muße. Irgendwie ist Musik bei mir momentan etwas in den Hintergrund gerückt. Das kommt aber wieder :wink:
PsychoT hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 21:58 ...macht auch aus seinen politischen Ansichten kein Geheimnis
Nee, macht er ganz offensichtlich nicht. Hatte mir erst später dann mehr auf seiner Soundcloud Seite anhören wollen. Bei sowas wie "Hail Victory", "White Awake" und "Future 14" (kann man mir nicht erzählen, dass das nicht auf den 14 88 Code bezogen ist) bin ich mal sowas von raus. Ich kann je nach Künstler auch mal Musik von bestimmten Ansichten trennen, aber nicht bei zumindest für mich eindeutigen Nazisachen. Eine rechte Einstellung ist eine Sache, Nazikram dagegen... Ob und wo man da eine pers. Grenze zieht, ist natürlich jedem selbst überlassen.
PsychoT hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 21:58 Hier daher nochmal etwas Gemischtes, je 1 Track pro Künstler:
axion-push-the-limit
tyconicsynth/driftliner
bmx-escape-full-moon-romance
Danke auch dafür. V.A. die drei zitierten Titel haben mir ganz gut gefallen.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

Nix Unbekanntes, aber da er mich gerade wieder sehr gepackt hat, direkt mal posten :wink:

Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von PsychoT »

Den Track habe ich dir doch gerade erst nähergebracht, quasi gerade erst gepostet... :blind:
PsychoT hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 01:52
Aber geiles Video, da fühlt man sich beim Betrachten doch gleich wieder jugendlich, oder?! :top:

Hier mal was Gutes mit Gesang:

Bulletrider hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 07:35Ok, muss ich mir mal merken. In den letzten Wochen und Monaten habe ich leider wenig Zeit zum selber stöbern.
Du kannst zum Stöbern auch bequem hier über's Forum auf den Namen eines verlinkten Soundcloud-Künstlers klicken und schon kommst du auf sein Profil. Von da aus dann so verfahren wie beschrieben, Klick auf Follower und Likes. Da wirst du auf mehr oder weniger dasselbe kommen wie wenn du's über mein Profil machen würdest. Ist eben alles ein Netz, früher oder später findet man sich darin wieder.
Bulletrider hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 07:35Nee, macht er ganz offensichtlich nicht. Hatte mir erst später dann mehr auf seiner Soundcloud Seite anhören wollen. Bei sowas wie "Hail Victory", "White Awake" und "Future 14" (kann man mir nicht erzählen, dass das nicht auf den 14 88 Code bezogen ist) bin ich mal sowas von raus. Ich kann je nach Künstler auch mal Musik von bestimmten Ansichten trennen, aber nicht bei zumindest für mich eindeutigen Nazisachen. Eine rechte Einstellung ist eine Sache, Nazikram dagegen... Ob und wo man da eine pers. Grenze zieht, ist natürlich jedem selbst überlassen.
Ich kann mit diesen Titeln auch nichts anfangen, aber wenn mir die Musik passen würde, würde ich sie trotzdem in die Playlist aufnehmen. Ist ja keine Musik mit Text, sondern instrumentales Synthwave. Aber richtig gefallen tun mir nur die beiden oben geposteten Titel, aber die sind dafür umso fetter. Hab 'se mir runtergeladen. :blind:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

PsychoT hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 20:34Den Track habe ich dir doch gerade erst nähergebracht, quasi gerade erst gepostet...
...Aber geiles Video, da fühlt man sich beim Betrachten doch gleich wieder jugendlich, oder?! :top:
Ja, ich habe mich da - wie ich gerade beim Lesen meines Beitrags feststellte - etwas falsch ausgedrückt. Das Video war der Grund des erneuten Posten :oops: :blind: Hatte gestern halt mega Bock auf den Track und war nicht bei Bandcamp, sondern YT Zugange und war von dem Clip dann schwer angetan :top:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von Bulletrider »

Uh, das entspricht doch sehr meinem Geschmack. Ist nicht wirklich mehr Synthwave im klass. Sinne, hat schon dezenten Soundtrackcharakter... Ich lasse es dennoch mal hier in diesem Thread...



Des Weiteren haben diese hier noch mein Interesse geweckt:








(v.A. der letzte hier könnte auch was für Kopremesis sein)
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Retrowave & Synthwave

Beitrag von PsychoT »

Lueur Verte? Muss schon alt sein, da gibt es schon ewig nichts Neues mehr. Hab das letzte Mal vor 5 Jahren davon gehört (die Tracks, die ich davon habe, sind bestimmt 8 Jahre alt). Der Track gefällt mir aber am besten von denen, die du gepostet hast. Tyconic ist auch gut, mir gefällt "Driftliner" allerdings besser als "Wave Glider". Savage von Atrey hatten wir hier schon, Intruder von Hypered ist nicht mein Ding, und The Captain's Ship ist ok, brauche ich aber auch nicht unbedingt.

Das erinnert mich an die "Anfänge" des Retrowave so von 2012-2016:


Der da hat deine Idee geklaut, Bulletrider:

Ich habe dein Neon Katana noch auf meinem Rechner. :blind:

Hier von dem Mann, der auch das großartige Narc gemacht hat:


Hier nochmal zur Erinnerung Narc, auch als kleiner Teaser für deinen John Woo-Tag:

:beten:

Neues von Simulakrum Lab:

:top:

Das hier könnte auch was für dich sein:
Antworten