Komfortable Lösung SID Files (C64) -> MP3/Wav Files gesucht

Hier kann über Musik und Sound von damals diskutiert werden

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Komfortable Lösung SID Files (C64) -> MP3/Wav Files gesucht

Beitrag von Chibby »

Hi,
wie schon in der Überschrift ich suche nach einer komfortablen Lösung um aus meinen SID Files WAV's (MP3's) zu basteln.

Ich kenne bisher nur die Umständliche Möglichkeit über SidPlay2 eine bestimmte Zeit festzulegen zb. 300 Sekunden das dann als Wave File ausgeben zu lassen. 5 Minuten sind in der Regel lang genug damit ein Lied einmal ganz durchgelaufen ist das heisst aber wieder schneiden etc. weil man ja nie sagen kann wie lang ein Track wirklich läuft.

Ich suche nach einer Lösung wo ich am besten mit einem Klick pauschal den kompletten Track von Anfang bis Ende automatisch als WAV exportieren kann und fertig. Weiß hier jemand was zu dem Thema? Habe da so einige coole Soundfiles aus den alten C64 Spielen die ich gerne für den MP3Player wandeln würde, über die mir bisher bekannte Methode würde das aber zuviel Zeit kosten. Viel zu viel Zeit.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Komfortable Lösung SID Files (C64) -> MP3/Wav Files gesu

Beitrag von Bulletrider »

hmm, so auf Anhieb wüsste ich da gerade nix. Halt nur so Konverter, wo man halt die Länge angeben muss - das kommt halt daher, dass die Sid Sounds ja eigentlich nur sich wiederholende Loops sind und theoretisch endlos laufen können.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Komfortable Lösung SID Files (C64) -> MP3/Wav Files gesu

Beitrag von Wicket »

Eine wirkliche Lösung kann ich zwar nicht direkt anbieten, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit dem Musikplayer Foobar2000 und entsprechenden Plugins funktioniert.

Ich habe es selber nicht ausprobiert, aber ich das müsst gehen. Foobar kann generell so ziemlich alle Musikdateien abspielen und ist auch ansonsten ein richtig gutes Musikrogramm für MP3s, Flacs und so ziemlich jeden anderen Dateityp. Bei mir werden Flacs, die ich auf meinen Ipod laden will (was ja an sich nicht funktioniert, weil Ipods nur MP3s und AACs abspielen können) automatisch umgeschrieben.

http://www.foobar2000.org
http://www.foobar2000.org/components/view/foo_sid
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Komfortable Lösung SID Files (C64) -> MP3/Wav Files gesu

Beitrag von Chibby »

Wicket hat geschrieben:Eine wirkliche Lösung kann ich zwar nicht direkt anbieten, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit dem Musikplayer Foobar2000 und entsprechenden Plugins funktioniert.

Ich habe es selber nicht ausprobiert, aber ich das müsst gehen. Foobar kann generell so ziemlich alle Musikdateien abspielen und ist auch ansonsten ein richtig gutes Musikrogramm für MP3s, Flacs und so ziemlich jeden anderen Dateityp. Bei mir werden Flacs, die ich auf meinen Ipod laden will (was ja an sich nicht funktioniert, weil Ipods nur MP3s und AACs abspielen können) automatisch umgeschrieben.

http://www.foobar2000.org
http://www.foobar2000.org/components/view/foo_sid
Muss ich mal ausprobieren ob Foobar die exakt nach einem Durchlauf aussampeln kann.

PS: Wandelt der deine FLAC's in AAC/MP3, der iPod unterstützt natürlich was auch sonst das propi..dingsda Format ALAC. Lossless in Lossless wandeln bleibt übrigens verlustfrei soweit ich weiss. So bekommst du deine Musik dann auch in verlustfrei auf den Pod. Naja falls du das nicht eh schon wusstest und falls es da eine Möglichkeit mit Foobar geben sollte. :wink:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Komfortable Lösung SID Files (C64) -> MP3/Wav Files gesu

Beitrag von Wicket »

Ach weisst Du, ich habe einen 1Gb Ipod Shuffle mit brauchbaren, aber nicht besonders hochwertigen Kopfhörern. Da sind mir AACs lieber als riesenhafte Lossless Dateien - egal welches Format. :wink:
Ich wäre auch mit MP3s zufrieden. AAC ist halt das bessere Format, auch wenn es sich nie durchgesetzt hat. Lossless ist in den meisten Fällen nicht notwendig, schadet aber auch nicht.

Und Foobar ist der beste Musikplayer, den ich je benutzt habe. Alleine weil man das Interface völlig frei umgestalten kann.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Komfortable Lösung SID Files (C64) -> MP3/Wav Files gesu

Beitrag von Chibby »

Oh ja, bei einem 1GB Shuffel würde ich auch nichts mit Lossless unternehmen. :-) Muss ja auch nicht immer sein. Bin jetzt von nem "Tatsch" oder Classic ausgegangen.

Nochmal kurz zum Technik talk...

Mit den AAC's bin ich mir da bisher nicht so wirklich sicher ob man den Unterschied merkt. Hab das auch schon oft gelesen das es technisch besser sein soll bei gleicher Größe im Vergleich zur MP3 aber ob das wirklich so stimmt ist wahrscheinlich wieder eher ne Glaubensfrage. Bei meinen FLACS/ALACS bin ich auch nicht immer so sicher ob ich da jetzt Gigantische Unterschiede raushöre zu ner 320kb mp3 oder 256kb aac etc.

Bei Vinyls hingegen schon :angel: aber die sind leider nicht so.... portabel. :mrgreen:
Antworten