Underworld Muscle - CRO-MAN

Von den 50ern bis zu den 90ern - Spielzeuge, Filme, Serien etc. - No Videogames

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Underworld Muscle - CRO-MAN

Beitrag von Bulletrider »

Wie ich gerade im Dungeonsynth-Thread schon erwähnt habe, bin ich über GNOLL auf diese absolut feine Sache gestoßen - Underworld Muscle. Das ist eine Actionfiguren-Schmiede aus Berlin, die eine Figurenserie um deren muskelbepackten Helden CRO-MAN ins Leben gerufen haben. Hab mich da noch nicht so richtig durchgewühlt, aber es hat schon einen gewissen DIY Charakter. Ich glaube, der/die bauen alles selbst zusammen und kleben auch die Blister auf die selbst ausgeschnittenen Pappern.

Die Figuren sind extrem stark (und sicherlich ganz bewusst) v.A. von den Prototypen der MotU Figuren beeinflusst und bewusst mit einem eher primitiven Charme gestaltet. Dazu gibts auch offenbar noch die Hintergrundgeschichte in Pulp-Form (geschrieben von Roman Groschen, ah ja :laughing: ) und ich finde das alles ganz fantastisch. Nun bin ich ja überhaupt kein Sammler-Typ mehr und die Preise sind echt enorm (wobei eh sold-out momentan), aber dennoch muss das hier einfach vorgestellt werden. Ob die qualitativ den Preis rechtfertigen, kann ich natürlich auch nicht sagen. Aber, wie erwähnt - ich finds einfach klasse! :D

Shop (wobei da irgendwie nicht viel zu finden ist, vll. sind viele Sache noch im Prototyp-Staus :gruebel: )
https://underworldmuscle.bigcartel.com

Links:
http://instagram.com/underworldmuscle
http://facebook.com/underworldmuscle


Da man die Figuren so schön drauf sieht, ist hier mal das aufgeklappte Booklet der GNOLL Kassette:
Cro-Man.jpg
Und hier noch was mehr an Bildmaterial:
Cro-Man-Fig.jpg
Cro-Man-Fig.jpg (77.11 KiB) 2065 mal betrachtet
Cratyor-Fig.jpg
Cratyor-Fig.jpg (80.28 KiB) 2065 mal betrachtet
Troll-Fig.jpg
Troll-Fig.jpg (76.74 KiB) 2065 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Underworld Muscle - CRO-MAN

Beitrag von Kopremesis »

Das finde ich auch total geil! :top:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Underworld Muscle - CRO-MAN

Beitrag von Rider »

Richtig geiles Zeug! Erinnert mich an den ganzen Motu Abklatsch aus den 80ern damals :mrgreen:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Underworld Muscle - CRO-MAN

Beitrag von Bulletrider »

Ja, genau. Und das dann gepaart mit Skizzen von MotU Prototypen. Wie gesagt, schon recht teuer und ich vermute tats. sowas wie Handarbeit (also 3D Drucker etc), aber ich liebe den Spirit dahinter. :top:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Underworld Muscle - CRO-MAN

Beitrag von Wicket »

Wunderhübsch!

"NEAN-DOR-THAL" :mrgreen:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Underworld Muscle - CRO-MAN

Beitrag von PsychoT »

Bulletrider hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 15:43Wie gesagt, schon recht teuer und ich vermute tats. sowas wie Handarbeit (also 3D Drucker etc), aber ich liebe den Spirit dahinter. :top:
Ey Mann, lass uns mal 'ne He-Man-Kopie machen die aussieht wie Conan und sich auch darauf reimt!
Ok Alter, nehmen wir am besten den exakt gleichen Bausatz der 80er-Motu und klauen auch nochwas vom Namen, warte mal, Conan, Conan, ah ja, Cro-Man, so machen wir's!
Perfekt Mann, da finden sich bestimmt auch ein paar Debile die dafür noch, öh, sagen wir knapp 60 € hinlegen, oder?!
Klar Alter, alleine schon wegen dem geilen Spirit dahinter! Und hand made, Alter, hand made, ist doch logisch!
:blind:

Edit:
Die Comics haben auch eine gewisse Ähnlichkeit zu einem gewissen Barbaren. Aber grundsätzlich kann es von solchen Comics nie genug geben. Mal sehen ob man die Erstausgabe noch irgendwo bekommt. :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Underworld Muscle - CRO-MAN

Beitrag von Bulletrider »

PsychoT hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 21:36 Ey Mann, lass uns mal 'ne He-Man-Kopie machen die aussieht wie Conan und sich auch darauf reimt!
Ok Alter, nehmen wir am besten den exakt gleichen Bausatz der 80er-Motu und klauen auch nochwas vom Namen, warte mal, Conan, Conan, ah ja, Cro-Man, so machen wir's!
Perfekt Mann, da finden sich bestimmt auch ein paar Debile die dafür noch, öh, sagen wir knapp 60 € hinlegen, oder?!
Klar Alter, alleine schon wegen dem geilen Spirit dahinter! Und hand made, Alter, hand made, ist doch logisch!
:blind:
Jaaahaaa, ich weiß :blind: :mrgreen: Sowas in der Art ging mir auch mal kurz durch den Kopf, aber ich hab mich dafür entscheiden, dass die das aus Herzensangelegenheitgründen machen und nicht, um n paar Euros (wirklich reich wird man damit vermutlich nicht, da wohl kaum ne gigantische Auflage) rauszuholen. Möglich, dass ich mich irre, aber egal, da ich selbst ja kein Geld ausgebe. :hehe:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Underworld Muscle - CRO-MAN

Beitrag von PsychoT »

Zumindest die Ccmics sind auf 50 Stück limitiert, ist also ein Witz. Reich wird man damit nicht, nein. Für mich ergibt das alles keinen Sinn. Das ganze Produkt ist eigentlich eine Parodie. Und genau deswegen sind die Preise für die (eher schlechten) Figuren auch nicht nachvollziehbar. Wer zahlt knapp 60 € für eine Figur, zu der man keinen Bezug hat und die eine Parodie ist? Oder ist das Ganze hier nur das zusätzliche Drumrum für den "Soundtrack", also quasi ein Werbegag? Das ist aus meiner Sicht auch der Spirit dahinter, eine Parodie zu Dingen mit Schwertern, die man in den 80ern (und evtl. auch noch heute) cool fand. Deswegen ist das nichts für mich, aber in die Comics würde ich alleine schon wegen der Thematik mal reingucken. :blind:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Underworld Muscle - CRO-MAN

Beitrag von Bulletrider »

Ja, bei aller quasi Begeisterung meinerseits hat sich mir das mit den Preisen auch null erschlossen. 60 € ist wirklich absurd, egal ob Parodie oder wie auch immer gemeint. Dafür steht die Qualität - zumindest so wie man das von den Fotos beurteilen kann - in keinem Verhältnis.
PsychoT hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 10:08 Oder ist das Ganze hier nur das zusätzliche Drumrum für den "Soundtrack", also quasi ein Werbegag?
Denke nicht. Ich glaube eher, dass der Soundtrack sozusagen der Gag ist. Zumal der auch jüngeren Datums ist als es Underworld Muscle zu geben scheint.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Underworld Muscle - CRO-MAN

Beitrag von Rider »

Ich glaube auch, dass man das nicht so ernst nehmen sollte :wink: Denke auch nicht, dass sich für 60€ viele Käufer finden. Aber ich finde die irgendwie klasse!
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Underworld Muscle - CRO-MAN

Beitrag von Kopremesis »

Sicherlich ist der Preis reichlich überzogen. Andererseits sind das nur Nischenprodukte in einem Nischenbereich. Und die Tatsache, dass die alle schon OOP sind, spricht eindeutig dafür, dass Geld scheffeln nie das erkläre Ziel war. Das sind Produkte von Vollnerds für Vollnerds. Und wenn Vollnerds debil sind, bin ich gerne debil...

Das ist alles nur feinste Hommage an Pulp/Conan/He-Man, wenn man es ihnen schlecht auslegen will "dreiste Abkupferei" oder "billige Kopie". Aber gerade das finde ich sehr charmant und sympathisch. Bei mir beginnen da Gedankenspiele wie "was wäre, wenn es das alles damals schon gegeben hätte".

Und eine der Figuren in deiner Vitrine stehen haben, und mit dem richtigen Gast zu Hause kann das eine gute Diskussion starten.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Underworld Muscle - CRO-MAN

Beitrag von PsychoT »

Ich glaube übrigens nicht, dass das alles OOP ist, sondern eher, dass es sich nie in der Herstellung befunden hat. Vielleicht war mal geplant das alles irgendwie rauszubringen, aber es hat nie ganz gelangt. Möglicherweise wurden die beiden im Shop aufgeführten Figuren mal vereinzelt angeboten, aber das war's auch schon. Ja, ist eindeutig eine Nische einer Nische von einer Nische, keine Frage. Das "Debile" sollte man an der Stelle nicht zu wörtlich nehmen und kann durch jedes andere Wort ausgetauscht werden, nimm stattdessen einfach "Typen", "Freaks" oder "Nerds" oder was auch immer. Aber den will ich sehen, der sich so ein kleines Plastik-Actionfigürchen in eine Vitrine stellt. Ist ja schließlich keine Statue. Wenn, dann stellt man sich doch sowas rein:
Bild
Bulletrider hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 11:12Ich glaube eher, dass der Soundtrack sozusagen der Gag ist. Zumal der auch jüngeren Datums ist als es Underworld Muscle zu geben scheint.
Kann auch sein. Wahrscheinlich hat der Typ, der die Musik gemacht hat, die Musik sowieso gerade gemacht und hatte sie parat, woraufhin man dann diese Musik unter "Cro-Man" geführt hat, weil's gerade ganz gut gepasst hat und so beide Seiten bekannter werden könnten. Aber mal ehrlich, "Underworld Muscle" sagt doch schon alles, oder? Kann man auf jeden Fall als "Spaß" verstehen und nicht als vollkommen ernstzunehmendes Label. :blind:
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Underworld Muscle - CRO-MAN

Beitrag von Ken-sent-me »

Kann man alles relativ simpel selber machen... n bisschen modellier- und -abdruckmasse und n bisschen resin resin...

N drucktopf hätt ich seit kurzem schon ;-)
Antworten