Steam Deck ahead ... mit Volldampf mobil spielen?

Hier kann über moderne Konsolen/PCs und Spiele diskutiert werden

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Steam Deck ahead ... mit Volldampf mobil spielen?

Beitrag von Voodoo1979 »

Hallo Gleichgesinnte und ähnlich tickende,

eigentlich funke ich vielleicht "Rider" ein wenig rein, normalerweise scheint er häufig derjenige zu sein, der den Stein der Hardware-Themen ins rollen bringt.

Valve hat ja kürzlich seine mobile Spiele-Hardware vorgestellt und zur Vorbestellung freigegeben.
Man spricht von einer Konkurrenz der "Nintendo Switch", womit ich nicht einer Meinung bin, denn trotz unbestreitbarer Gemeinsamkeiten, sind sie die Konzepte doch zu verschieden.
Bei beiden handelt es sich um mobile Geräte zum Zocken, ok, aber die Spielebibliothek, dazu das Steuerungskonzept der Switch, und und und, es spricht nicht wirklich die selbe Zielgruppe an.
Für den ein oder anderen mag es die Entweder-Oder-Entscheidung sein, ich glaube aber das ein Grossteil der Spieler weiss welches Gerät er warum bevorzugt.
Egal, mich interessiert was ihr davon haltet?

Ich finde das Teil ganz spannend ... aber spannend fand ich auch schon den Staubfänger und das gleichzeitige Nerv-Eingabegerät "Steam-Controller" und habe den so gut wie nicht bespielt (auch und vor allem wegen der aufwändigen Anpasserei der Profile an die einzelnen Spiele ... damals, mittlerweile gibt es ja jede Menge presets).

Daher habe ich mir tatsächlich eins vorbestellt, welches im Dezember tatsächlich kauf- und lieferbar sein sollte, aber mangels des ganz grossen "Hypes" und des überschaubaren "Nutzen" für mich, steige ich klein ein.
Reserviert habe ich aus mehreren Gründen die Einsteigervariante mit 64GB eMMC-Speicher.
Die grosse Variante war nach wenigen Minuten bereits weg (für mich interessant aufgrund des entspiegelten, hochwertigeren Displayglases ... sofern dies tatsächlich so sein sollte) und ich war zu spät, dazu kommt das ich unterwegs normalerweise nicht spiele, höchstens mal wenn ich beruflich länger weg bin und Zuhause selten mobil was spiele und der letzte Grund ist der bei mir vorgesehene Verwendungszweck.
Ich will das Teil selbst ausprobieren und darauf Spiele zocken die sich auf der Plattform gut machen sollten, z.B: ein "Dorfromantik" zum relaxen auf der Terrasse oder eins der "Pinball"-Games oder ein kleiner "Indie"-Titel.
Die grossen Spiele werde ich mir darauf wohl eher nicht antun und daher stört mich auch der langsamere und kleine (aber erweiterbare) verbaute Speicher nicht sehr (wobei mehr natürlich besser ist).

Bild
(Bildmaterial verlinkt von play3.de)

https://store.steampowered.com/steamdeck

Panel-Typ:
- LCD mit Touch (IPS)
Auflösung:
- 1280 x 800 Pixel (16:10, WXGA)
Diagonale:
- 7 Zoll
Pixeldichte:
- 216 ppi
Bildwiederholrate:
- 60 Hz
Leuchtdichte:
- 400 cd/m²
Schnittstellen:
- Bluetooth 5.0
- microSD-Kartenleser
- WLAN 802.11 a/b/g/n/ac
- 1 x USB-C 3.2
- 1 x Kopfhörerausgang 3,5mm Klinke
Prozessor:
- AMD APU
- CPU: Zen 2 4c/8t, 2,4 – 3,5 GHz
- bis zu 448 GFlops FP32
Grafikchip:
- AMD APU
- GPU: 8 RDNA 2 CUs, 1,0 – 1,6 GHz
- bis zu 1,6 TFlops FP32
Arbeitsspeicher:
- 16 GB LPDDR5
Festspeicher:
- Wahlweise 64 GB eMMC, 256 GB NVMe-SSD oder 512 GB NVMe-SSD
Betriebssystem:
- SteamOS 3.0 (Arch-Linux-Basis) mit KDE Plasma
Akku:
- 40 Wh (2-8 Stunden Betriebszeit)
- 45W USB-C-Netzteil
Maße & Gewicht:
- 298x117x49mm (BxHxT)
- 669 Gramm
Sonstiges:
- Array-Doppel-Mikrofon
- Gaming-Controller-Tasten und Analogsticks (mit kapazitiven Berührungssensoren)
- Gyroskop (6-Achsen-IMU)
- Hi-Fi-DSP
- Stereo-Lautsprecher mit DSP
- Trackpads (2x32,5mm)
- Umgebungslichtsensoren
- APU-Leistung 4-15W


Alles in allem finde ich das Konzept stimmig, was Performance (auch auf lange SIcht), Bau- und Materialqualität, verbaute Komponenten, Haptik und so weiter angeht, ist abwarten bis zum Release angesagt.
Alles in allem wüsste ich aber zu dem Einstiegspreis nicht, was ich mehr verlangen könnte, es scheint schon fair bepreist.
Die Auflösung ist auf der Bildschirmdiagonale für mich ok, die Switch macht es vor das es ganz gut funktioniert, dabei hat man mehr Rechenleistung übrig, verlängert das Durchhaltevermögen des Akkus und hält die Verlustleistung und Abwärme noch ein wenig mehr im Zaum.
Das Tastenlayout hätte ich vermutlich etwas anders umgesetzt, ich hoffe es lässt sich bequem und ohne Ermüdungserscheinung und Krämpfe zocken (auch 2D-Titel mit Digikreuz) und die Sticks und Knöpfe hätten bestenfalls austauschbar sein sollen (siehe Probleme mit driftenden Switch-JoyCons und DualSense- und XBox-Controllern), denn mich nervt nur wenig mehr als wenn die Eingabegeräte nicht top funktionieren.

Was haltet ihr von dem Gerät?
Uninteressant, unnötig oder doch unglaublich willkommen?
Sucht euch euer "un"-Wort heraus oder ergänzt weitere ... :mrgreen:
Dateianhänge
SteamDeck.jpg
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Steam Deck ahead ... mit Volldampf mobil spielen?

Beitrag von Rider »

Nein, das passt schon. Wenn ihr Themen habt, einfach hier raushauen :wink:

Das Steam Deck hat für einen Handheld ja ordentlich was unter der Haube. Ich glaube aber, dass nur ein Teil der Steam Spiele auf dem Teil spielbar sind, oder? Ich glaube nicht an den großen Erfolg und schon gar nicht an einen Nintendo Switch Killer. Viele haben damals bei Sony Handheld Versuch (PSP, Vita etc.) geglaubt, dass sie alles wegrocken. Kam dann aber nicht, denn nur die reine Hardware macht es am Ende dann doch nicht aus. Aber cool, dass du es vorbestellt hast. Ich hoffe da auf eine ehrlich Meinung, auch wenn das Teil dann eher Mist ist :mrgreen:

Ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir eine Switch Lite fürs Sofa holen soll. So richtig dazu durchringen kann ich mich aber noch nicht. Mal sehen...
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Steam Deck ahead ... mit Volldampf mobil spielen?

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 18:52 Nein, das passt schon. Wenn ihr Themen habt, einfach hier raushauen :wink:

Das Steam Deck hat für einen Handheld ja ordentlich was unter der Haube. Ich glaube aber, dass nur ein Teil der Steam Spiele auf dem Teil spielbar sind, oder? Ich glaube nicht an den großen Erfolg und schon gar nicht an einen Nintendo Switch Killer. Viele haben damals bei Sony Handheld Versuch (PSP, Vita etc.) geglaubt, dass sie alles wegrocken. Kam dann aber nicht, denn nur die reine Hardware macht es am Ende dann doch nicht aus. Aber cool, dass du es vorbestellt hast. Ich hoffe da auf eine ehrlich Meinung, auch wenn das Teil dann eher Mist ist :mrgreen:

Ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir eine Switch Lite fürs Sofa holen soll. So richtig dazu durchringen kann ich mich aber noch nicht. Mal sehen...
Gerne.

Ja, die HW passt definitiv.
Angeblich soll ein Großteil der Spiele spielbar sein, aber spielbar ist ja erstmal relativ, wie gut oder wie sinnvoll wird sich dann im Detail zeigen.
Sehe das aber sehr ähnlich wie Du.
Die PSP war damals richtig cool und die Vita mit ihrer HW und dem feinen OLED noch cooler und doch waren beide den Nintendo-Handhelds meilenweit hinterher gehächelt.

Bei dem Valve-Produkt stimmt ja schon mal die spielerische Basis, aber nicht jeder gute Titel ist auch ein guter Handheld-Titel, die Hardcore-Gamer allein reichen halt auch einfach nicht aus als Kundenbasis.

Von mir kommt eine sachliche und ehrliche Meinung, ich habe schon viel Mist im Leben gekauft und es zwar öfters mal bereut, aber nie schöngeredet. :urteil:


Ich spiele mit der Switch fast nur stationär, aber gerade auf der Plattform gibt es so unglaublich viele tolle Handheld-Titel, da wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Entscheidung.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Steam Deck ahead ... mit Volldampf mobil spielen?

Beitrag von Rider »

Das mit der ungeschönten Meinung war mir bei dir eigentlich schon klar :wink:
Ich bin nicht sicher, aber irgendwo hab ich gelesen, dass nur die Spielebibliothek des Linux Clients von Steam verfügbar sein sollen. Aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Ich denke, dass sie bis zum Release noch einige Infos raushauen werden.

Wenn ich bereits Spiele über Steam gekauft habe, kann ich sie direkt auch auf dem Handheld zocken oder muss ich sie dann nochmal kaufen?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Steam Deck ahead ... mit Volldampf mobil spielen?

Beitrag von Kopremesis »

Ich mache es kurz und knapp: interessiert mich überhaupt nicht!

Meine Steamspiele zocke ich am PC. Und selbst die Switch läuft zu 99% am TV.

Aber ich werde dennoch weiterhin verfolgen, was ihr hier so dazu zu sagen habt. :-)
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Steam Deck ahead ... mit Volldampf mobil spielen?

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 19:18 ...
Ich bin nicht sicher, aber irgendwo hab ich gelesen, dass nur die Spielebibliothek des Linux Clients von Steam verfügbar sein sollen. Aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Ich denke, dass sie bis zum Release noch einige Infos raushauen werden.

Wenn ich bereits Spiele über Steam gekauft habe, kann ich sie direkt auch auf dem Handheld zocken oder muss ich sie dann nochmal kaufen?
Laut Aussage von Valve würde tatsächlich nahezu die gesamte Spielebibliothek laufen und nicht nur die Titel mit verfügbaren Linux-Versionen.
Aber Valve hat ja auch schon eine Weile mit "Proton" (von Valve angepasste Version von "Wine") expermientiert und Erfahrungen gesammelt.
Damit sollte ja ein Grossteil der Spiele auch mehr oder weniger gut unter Linux laufen.
Auch Kosten sollen keine weiteren dazukommen, laut Ankündigungen ist es ein fach nur ein mobiles Endgerät um auf die "eigene" Spielebibliothek zugreifen zu können und diese auch nahezu komplett spielen zu können.

Aber schauen wir mal wie es dann tatsächlich sein wird.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Steam Deck ahead ... mit Volldampf mobil spielen?

Beitrag von Rider »

Wenn die ganze Bibliothek zur Verfügung steht, ohne das man die Games noch mal kaufen kann, wäre das schon mal ein großer Pluspunkt :top:
Nur habe ich kaum Spiele bei Steam :laughing: GOG sollte mal ein Handheld rausbringen :mrgreen:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Steam Deck ahead ... mit Volldampf mobil spielen?

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 16:58 ...
Nur habe ich kaum Spiele bei Steam :laughing: GOG sollte mal ein Handheld rausbringen :mrgreen:
Bei Steam hat sich bei mir im Laufe der Jahre einiges angesammelt, da ich aber bevorzugt ebenfalls zu GOG greife (wenn es denn digital sein soll oder sein muss), käme mir das auch sehr gelegen. :-)
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Steam Deck ahead ... mit Volldampf mobil spielen?

Beitrag von Wicket »

Ich habe alle meine Steam Spiele über GOG Galaxy laufen...
(Ich weiß, das ist nur ein Launcher)
Aber ja, GOG Support wäre der Hammer!

Ich finde das Projekt sieht interessant aus und ich hoffe das wird erfolgreich, aber ich glaube nicht dass das das nächste große Ding wird.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Steam Deck ahead ... mit Volldampf mobil spielen?

Beitrag von Voodoo1979 »

Wicket hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 21:24 Ich habe alle meine Steam Spiele über GOG Galaxy laufen...
...

Ich finde das Projekt sieht interessant aus und ich hoffe das wird erfolgreich, aber ich glaube nicht dass das das nächste große Ding wird.
Den nutze ich mittlerweile auch als zentralen Hub, weil er auch plattformübergreifend die Infos und Titel anzeigt, leider fehlen bei den offiziellen Integrationen viele und es funktionieren ein paar der Community-Integrationen eher mässig und nicht alle Plattformen/Stores sind verfügbar.
Z.B. die Bethesda-Integration stürzt häufig ab und man muss sich ständig neu anmelden und für die Nitendo-Stores gibt es wohl gar nichts.
Dennoch ist es praktisch, man hat eine bessere Übersicht im Wirrwarr der Anbieter und nützliche Informationen (z.B. die neuen Titel in den Abos für PSN, XBox Gold, etc.).


Ich zweifle auch dran das es wirklich einschlagen wird, ein nettes Gadget für eine kleinere Enthusiasten-Zielgruppe, all zu viel Marktdurchdringung erwarte ich eher nicht.
Entweder muss Valve immer mal wieder aktualisierte HW nachschieben oder die Titel müssen gut anpassbar und auch für die HW ein wenig optimiert sein, sonst wird die Halbwertzeit des Geräts wohl überschaubar sein.
Aber mal abwarten, erstens wie gut das fertige Produkt dann tatsächlich ist und wie viel Wahrheitsgehalt die Versprechungen der Valve-Jungs haben.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Steam Deck ahead ... mit Volldampf mobil spielen?

Beitrag von Voodoo1979 »

Die Zeit rennt, wie man so sagt, denn noch wenige Tage bis das Teil auch tatsächlich auslieferbar sein wird.

Am 25.02.2022 kann man seine Reservierung einlösen und den Kauf tätigen, dann wird sich zeigen an welcher Stelle in der Warteschlange ich mich befinde.
Da ich recht zügig reserviert habe, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass tatsächlich am 28.02.2022 verschickt wird.
Falls dem dann auch tatsächlich so ist, schildere ich gerne die ersten Eindrücke Anfang März.

Ich habe mir ein paar Previews angeschaut, geniesse das aber immer mit Vorischt, zu oft ist mir das zu enthusiastisch oder gar als Werbevideo gekennzeichnet.
Dennoch scheint das Gerät in den relevanten Disziplinien gut gelungen zu sein.
Lesitung satt, ordentliches Display, überdurchschnittlich gute Audio-Qualitäten, sehr gute Bedien- und Eingabeelemente (endlich Vollformat-Analog-Sticks bei einem Handheld), ein relativ leises Betriebsgeräusch auch unter Last und eine angemessene Akkulaufzeit.
Wenn jetzzt noch Haptik, Verarbeitungs- und Materialqualität und die Software-Kompatibilität auf einem hohen Level sind, ist das aus Preis/Leistungs-Sicht schon eine Ansage.

Ich habe mir diverse andere grosse "High-End"-Handhelds im Freundes- und Bekanntenkreis angeschaut (GPD Win 3, Aya Neo und OneX-Player) und finde die teils schon beeindruckend, aber ich habe keine wirkliche Verwendung für so einen Handheld, ausser das es eine spassige Technik-Spielerei ist.
Daher kann ich mich auch nie und nimmer dazu durchringen für so ein Gerät 1000 - 1300€ auszugeben.
Auch wenn ich bezweifle das ein "Steam Deck" tatsächlich das Haus verlassen wird, reizt mich das Konzept (z.B. die Trackpads, die waren schon beim "Steam Controller" gut umgesetzt und für Adventures, RTS, etc. gut zu gebrauchen), natürlich auch der Preis von der Hälfte bis ein Drittel der genannten Handhelds.

Für mich wäre die Daseinsberechtigung tatsächlich die Indie-Titel-Spielebibliothek bei Steam, denn da hat sich über die Jahre so einiges angesammelt.
Meine Freundin meinte ob sie damit dann "Dorfromantik" auf der Terrasse oder im Bett zocken könnte, als ich mit ja antwortete, kam nur ein "guter Kauf" als abeschliessender Kommentar.
Sie liebt den kleinen Indie-Puzzler, mag es aber gar nicht an PC oder Laptop zu zocken, wer weiss ob ich nach dem auspacken das "Steam Deck" jemaals wiedersehe. :wink:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Steam Deck ahead ... mit Volldampf mobil spielen?

Beitrag von Rider »

Na dann dauert es ja nicht mehr lange, bis es bei dir ist. Hast aber ne Menge zu tun in nächster Zeit :mrgreen:
Würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen, wenn du das Teil in den Händen hattest.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Steam Deck ahead ... mit Volldampf mobil spielen?

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 12:43 ... Hast aber ne Menge zu tun in nächster Zeit :mrgreen:
Würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen, wenn du das Teil in den Händen hattest.
:angel: ... ich weiss gar nicht wo ich die ganze Zeit für all das freizeitfressende Zeugs hernehmen soll ... .
Aber mich darüber zu beschweren fällt mir im Traum nicht ein, war/ist ja meine Entscheidung, dass ich mir das "antun" will.

Liefere ich. :wink:
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Steam Deck ahead ... mit Volldampf mobil spielen?

Beitrag von Voodoo1979 »

Immerhin tut sich was, die verifizierte "SteamDeck"-Spieleliste füllt sich immer weiter.

Bisher getestete Spiele insgesamt: 969
Spiele die "Steam Deck Verified" eingestuft sind: 368
Spiele die mit dem Steam Deck getestet und spielbar sind: 277
Spiele die aktuell nicht spielbar/kompatibel sind: 324

SteamDB - verifizierte SteamDeck Spiele
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Steam Deck ahead ... mit Volldampf mobil spielen?

Beitrag von Voodoo1979 »

"Valve" hat nun ein Update zum Bestell-Prozess veröffentlicht.
Gestern gingen die ersten Mails an Vorbesteller raus, dass sie das Gerät nun ordern können, allerdings wohl nur an einen überschaubaren Teil.
Jeden Freitag im März, will Valve eine weitere Welle der frühen Vorbesteller die Kaufoption zusenden, woraufhin auch kurz danach versendet werden soll.
Wer bis Ende März nicht informiert worden ist, wird dann eben erst im nächsten Quartal die Möglichkeit für die Bestellung haben, wenn nicht später.

Da ich am 16.07.2021 reserviert habe und rein vom Zeitpunkt zu den frühen Vorbestellern gehört haben dürfte, war ich etwas überrascht das ich nicht bereits dabei war, vielleicht dann am kommenden Freitag.
Der Zeitpunkt wäre nett, meine Freundin hat einen OP-Termin, mit Klinikaufenthalt und anschliessender Genesungsphase zuhause, da würde das "Steam Deck" sich gut anbieten.

Ansonsten bin ich mit Videospielen, anderen Hobby-Themen und Projekten so gut eingedeckt, dass ich auch ohne das Teil nicht von Langeweile bedroht werde.
Sollte ich es aber zeitnah bekommen, teile ich die ersten Eindrücke.

Die Vorgehensweise von "Valve" finde ich an und für sich gut, sicherlich auch nicht der Weisheits letzter Schluss, aber sie versuchen es besser und strukturierter zu lösen als manch anderer Konzern in der letzten Zeit.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Steam Deck ahead ... mit Volldampf mobil spielen?

Beitrag von Voodoo1979 »

Da ich auch vergangenen Freitag keine Email für die Bestellung des Geräts erhalten habe, schaue ich mal was am nächsten Freitag kommt, dass ich so weit hinten bei den frühen Bestellern war, überrascht mich ein wenig.
Man weiss nicht wie gross der Andrang beim Bestellen war und auch nicht wie der Liefer-Output ist und auch nicht wie viele Vorbesteller überhaupt wöchentlich zur Bestellung freigeschaltet werden, daher alles reine Spekulation.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Steam Deck ahead ... mit Volldampf mobil spielen?

Beitrag von Rider »

Ich habe gelesen, dass der Lüfter des Steam Decks beim zocken ziemlich laut sein soll. Bin gespannt, wie du das empfindest, wenn du das Teil endlich hast. Und auch, wie das mit dem Gewicht ist, wenn man länger spielt.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Steam Deck ahead ... mit Volldampf mobil spielen?

Beitrag von Voodoo1979 »

Ich habe noch keine Email von "Valve" erhalten, die nächste Möglichkeit dafür wäre kommenden Freitag, wobei ich aktuell eher auf einen Kauf verzichten würde.

Grund dafür ist die Erfahrung eines Kumpels, der hat sich das "Steam Deck" ebenfalls vorbestellt und es wurde auch Ende der Woche geliefert, allerdings die Top-Version.
Ich habe es mir noch nicht live angeschaut, er hat mir aber seine ersten Eindrücke mitgeteilt, so dass ich zumindest ein paar Infos aus erster und unabhängiger Hand habe.

Die Hardware ist an und für sich top, das Gerät selbst halt ein typischer erster Gehversuch, gut gemeint aber nicht immer gut gemacht.
Die Touchpads sind fummelig, da gerade bei Auswählen von Menüs bzw. dem Ausführen eines Mausklicks der Zeiger ständig beim Klicken des Pads verspringt, dazu ist das Seitenverhältnis der Pads nicht gleich zum Seitenverhältnis des Bildschirms, wodurch man häufiger nachsetzen muss.
Dazu sind selbst viele der als "optimiert für Steam Deck" markierten Spiele wohl alles andere als gut lauffähig, sei es aufgrund von Performance-Problemen oder aber vor allem durch nicht angepasste Darstellungen von Text, Menüs, etc..
Die Profile für Steuerung und die Darstellung auf dem Gerät sind wohl selten durchdacht und ausbalanciert.
Es gibt vier Tasten auf der Rückseite, die sehr fummelig und unbequem zu erreichen sind durch die ausgeprägten Griffe des Handhelds, aber in einigen Spielen gespiegelt zu den vier Aktionsknöpfen auf der Vorderseite sind, so dass es zu Fehleingaben kommt.
Die Akkulaufzeit und Lautstärke variiert stark, je nach Titel, bei manch AAA-Spiel wäre es sehr grenzwertig, bei anspruchsloseren Titeln aber auf gutem Niveau.
Ein paar der angeblich optimierten Titel würden "out of the box" gar nicht laufen und man muss erst frickeln um sie einigermassen zum rennen zu kriegen, teilweise crashen Spiele auch mit allgemeinen Fehlermeldungen.
Der Bildschirm wäre okay, aber mit deutlich Luft nach oben, der Formfaktor eigentlich angenehm, wenn das Tastenlayout auf der RÜckseite und die nicht optimalen Toucpads nicht wären und die Gehäuseoberfläche griffiger.
Die restlichen Bedienelemente (vor allem die Analogsticks) wären bei Haptik, Präzision, Drucpkunkten und Positionierung aber top.

Das "Valve" mit ihrem ersten Produkt in dieser Kategorie nicht die eierlegende Wollmilchsau auf den Markt werfen, war mir schon seit Ankündigung klar (ganz so naiv bin ich ja nun auch nicht mehr), dass es aber gerade in den Kern-Disziplinen (Kompatibilität, Anpassung und Lauffähigkeit) des hauseigenen Spielekatalogs (und den als optimiert markierten Titeln) so hapert und man offenbar mit manchem Spiel die ersten 20 - 30 Minuten damit verbringt es möglichst wenig hakelig zum Laufen zu kriegen, ist aber ein No-Go.
Softwareseitig ist noch einiges im Argen, aber da es ein neues Produkt ist und noch in den Kinderschuhen steckt, kann und wird da sicherlich noch viel passieren, nur bei den hardwareseitigen Fails muss man mit dem Leben was man kriegt.

Als Bastler-System, zum installieren anderer Betriebssysteme, evtl. als Emulationskiste, etc., hat es definitiv Potential, als "Plug and play"-Spielemaschine versagt das Teil momentan aber noch.

Da die Top-Version des "Steam Decks" wohl am häufigsten bestellt worden ist, hat "Valve" schon die Dollar-Zeichen in den Augen und eine neue Revision bzw. eine leistungsstärkere Variante angekündigt, da der Kunde offenbar auch gerne viel Geld für den Spielkram auszugeben scheint.
... da kann ich mich, je nach Produkt, nicht mal davon ausnehmen, bei manchen Käufen überlege ich genau, bei anderen setzt die Vernunft teilweise aus und ich denke mir "shut up and take my money". :roll:
An und für sich ist das auch nicht so verwerflich für ein gewinnorientiertes Unternehmen, nur dass Produkte halbgar auf den Markt kommen, man aber schon die neuen "Superlativen" ankündigt, obwohl das brandneue Produkt noch eine ziemliche Baustelle ist, hinterlässt ganz klar einen bitteren Beigeschmack.


Obwohl ich eigentlich ein "Spielkind" bin, wenn es um Technik und Hardware geht, wollte ich eine mobile Spielemaschine für die Steam-Bibliothek, ohne die gleichen Themen wie am PC zu haben (Treiber, Einstellungen granular anpassen, Config-Tweaks, etc.), einfach nur Spiel auswählen, installieren, mit verfügbarem Profil starten und Spass haben.
Wenn sich bis zum Erhalt der Email von Valve nicht noch unrealistisch viel tun sollte, bin ich für den Moment erstmal raus und leihe mir das Teil mal für ein paar Tage von einem Kumpel, um mir ein eigens Bild davon machen zu können.


Der Handheld-Markt, vor allem für Emulationskonsolen, wird ja überschwemmt mit Produkten.
Da es mir vor allem um ein paar Indie-Titel aus meiner Steam-Bibliothek geht, wäre auch ein Handheld mit "Steam Link"-Kompatibilität einen Versuch wert (die "Steam Link"-Box die Valve damals vertrieben hat, funktioniert tatsächlich recht gut).

Ich habe mir mal das brandneue Android-Handheld "AYN Odin Pro" geordert, dass angeblich auch mit Steam-gestreamten Spielen gut läuft und bis hin zur "PS2"-Emulation überraschend gute Ergebnisse liefert
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Steam Deck ahead ... mit Volldampf mobil spielen?

Beitrag von Rider »

Okay, auf so eine "Bastelkiste" hätte ich dann kleine Lust mehr. Ich finde das Konzept schon sehr gut. Quasi der PC für die Hosentasche.
Aber wenn ich bei einigen Spielen anfangen muss zu konfigurieren, dann wäre es für mich vorbei. Schließlich ist das kein China Handheld für 40€.
Vielleicht bekommen sie es mit der Zeit noch hin, aber so wäre das nichts für mich.

Über den AYN Odin Pro habe ich schon 2 Videos gesehen. Sehr geil! Freue mich schon auf deinen Erfahrungsbericht dazu :D
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Steam Deck ahead ... mit Volldampf mobil spielen?

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 10:34 Okay, auf so eine "Bastelkiste" hätte ich dann kleine Lust mehr. Ich finde das Konzept schon sehr gut. Quasi der PC für die Hosentasche.
Aber wenn ich bei einigen Spielen anfangen muss zu konfigurieren, dann wäre es für mich vorbei. Schließlich ist das kein China Handheld für 40€.
Vielleicht bekommen sie es mit der Zeit noch hin, aber so wäre das nichts für mich.

Über den AYN Odin Pro habe ich schon 2 Videos gesehen. Sehr geil! Freue mich schon auf deinen Erfahrungsbericht dazu :D
Ja, hatte auch keinen Bock drauf, allerdings haben sich da noch andere Möglichkeiten aufgetan.
Ich habe mir die Kiste selbst bei meinem Kumpel angeschaut und war teils sehr beeindruckt, teils ernüchtert und teils enttäuscht, dann kam aber der entscheidende Aha-Effekt.

Alles in allem wäre Steam-OS noch nicht der absolute Kaufgrund für mich.
Jetzt kommt das aber, sogar ein grosses ABER, denn obwohl Windows als OS noch nicht optimal läuft, ist die Kombination aus der starken Hardware und Retroarch (egal ob unter Steam-OS oder Windows-OS), wohl ein kleiner Emulations-Traum.

Und ein Handheld auf dem auch sowas wie "Gamecube" oder "Wii" performant emuliert läuft, ist natürlich schon mal eine Ansage, vor allem für den Einstiegspreis.
Lange Rede, gar kein Sinn, ich habe meine Bestellung bestätigt und heute lag das Teil dann auch vor der Tür (wie auch immer der GLS-Fahrer zur Entscheidung kam sich eine Abstellerlaubnis herzudenken?!).

Ich habe mir ja nur die 64GB-Variante bestellt und habe aber noch MicroSD-Speicherkarten mit bis zu 256GB hier rumliegen (auch mit bis zu 160MB/s Lese- und 90MB/s Schreibgeschwindigkeit).
Ich will die Tage mal einen direkten Verlgiech zwischen meiner 64GB eMMC und der 512GB NVMe vom Kumpel machen.
Da der Speicher recht simpel austauschbar ist, kommt notfalls eine 256GB NVMe im 2230er Format in die Kiste und spätestens dann sollte es passen, auch wenn es für das SSD-Format nicht so viel Auswahl gibt, könnte ich eine passende SSD für knapp 55€ ergattern.
Das wäre dann ein guter Deal ... auch wenn das entspiegelte Display nur der Top-Version vorbehalten ist und nicht einfach umrüstbar.

Als erstes "Upgrade" kamen auf die Analogsticks ein paar Gummi-Kappen drauf (die für die XBox-Controller passen einwandfrei) und eine entspiegelte Displayschitzfolie habe ich mir bestellt.
Da eine wirklich ordentliche Transporttasche inklusive ist, sehe ich da dann auch erstmal nicht mehr Handlungsbedarf, für ungetrübten Handheld-Spass.
Dateianhänge
Voodoo1979_Retro_139.jpg
Antworten