Top 5 Konsolen

Hier kann über moderne Konsolen/PCs und Spiele diskutiert werden

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Top 5 Konsolen

Beitrag von PsychoT »

Voodoo1979 hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 21:55Konsolen Top 5
Gute Idee, das ist doch mal einen Thread wert.

Meine Top 5:
1. XBox 360
2. Playstation 4
3. SNES
4. Nintendo 64
5. Nintendo Gamecube

Eigentlich ist der Atari 2600 auch auf Platz 5. Mit dem Teil verbinde ich so einiges, war auch die erste richtige Konsole, auf der ich ausgiebig gezockt habe.
Platz 6 würde dann der Playstation 2 gehören, erst danach käme auf Platz 7 mit dem MegaDrive die erste SEGA Konsole.

Zu 1) beste Handhabung, gute Optik und hat mir die besten modernen Spielereihen (Dark Souls, Mass Effect, Assassin's Creed, Dead Space, Red Dead Redemption etc.) nähergebracht
Zu 2) beste Handhabung, beste Optik und hat neben der Fortführung der besten modernen Spielereihen weitere fette Titel (Sekiro, Nioh, Days Gone etc.) zu bieten
Zu 3) DIE Retrokonsole schlechthin mit einer Vielzahl guter Titel (von Secret of Mana über über Knights of the Round bis zu Super Street Fighter 2 etc.)
Zu 4) sehr viele Topspiele inkl. Exklusivtitel und der "wahre" Einstieg in die 3D-Spielewelt (Turok, 007 Golden Eye, Zelda Ocarina of Time, Castlevania Legacy of Darkness etc.)
Zu 5) gute Fortführung des Nintendo 64 und die beste Konsole für die komplette RE- und NFS-Reihe (die RE-Spiele gibt es teils ausschließlich auf dem Gamecube)
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Top 5 Konsolen

Beitrag von Motu »

1. PlayStation
2. Megadrive
3. N64
4. Nintendo Nes/Supernes
5. Xbox
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Top 5 Konsolen

Beitrag von Rider »

Find ich gar nicht so einfach, sich auf 5 zu beschränken.

1. XBox Series X
2. Playstation 1
3. SNES
4. XBox 360
5. Playstation 4

XBox Series X: MS hat einfach sehr viel richtig mit dem Teil gemacht. Ich mag den Style, sie ist ultraleise, guter Controller und durch Gamepass viele Spiele verfügbar ohne Vollpreis bezahlen zu müssen.

Playstation war damals mit Time Crisis, Duke Nukem 3D und Resident Evil einfach nur genial!

SNES: Meine große Liebe damals mit Mortal Kombat 1 und Contra 3. Habe ich viel Zeit damals mit verbracht.

XBox 360: Meine erste "HD" Konsole. Gerade mit Bioshock zu Beginn hatte ich eine gute Zeit mit der X360. Später hatte ich dann meine ersten Gehversuche mit Dark Souls gemacht.

Playstation 4 hat mich lang begleitet. Spiele wie Destiny oder die Souls Spiele find ich noch immer klasse. Leider sehr laut.

Abseits des Rankings fehlt mir noch mein Atari 2600. Die war meine erste Konsole, mit der ich auch eine gute Zeit verbinde.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Top 5 Konsolen

Beitrag von Voodoo1979 »

PsychoT hat geschrieben: user_id=20]
Voodoo1979 hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 21:55Konsolen Top 5
Gute Idee, das ist doch mal einen Thread wert.

...
Danke, gute Idee das in einen neuen Thread zu packen. :top:

Nicht ganz leicht das auf eine Top 5 zu beschränken, aber auf die Jahre gesehen, sieht meine felsenfeste (oder doch eher wackelige, denn mittlerweile müssten wir uns schon in der 9. Generation befinden?) Top 5 so aus:


5. Sega Dreamcast
4. MS XBox 360
3. Nintendo NES
2. MS XBox
2. Nintendo GB --> da Handheld, ersetzt!
1. Nintendo SNES


So ganz ohne Zweifel ist die Liste nicht, denn ich vermisse noch Lieblinge wie "NEC PC Engine", "SNK Neo Geo" oder auch einen "Nintendo Gamecube", die sind auch nur ganz knapp aus der Liste gefallen.

Mich verbindet jede Konsolengeneration mit etwas anderem, ein "Atari 2600" beispielsweise mit den ersten eigenen Videospieleeindrücken (bevor dann eher der "Commodore C64" heiss und innig geliebt und verehrt wurde), so könnte ich zu einer Menge der erschienenen Konsolen irgendwelche persönlichen Eindrücke und erlebte Emotionen berichten.

Für die genannten Konsolen habe ich mich entschieden, weil:

5. Ich habe mit mir gehadert ob die "NEC PC Engine", der "Nintendo Gamecube" oder die "Sega Dreamcast" auf Platz 5 nachrückt.
Ich hatte mich schon fpr den "Gamecube entschieden", da es hier solche erinnerungswürdigen Titel wie "Metroid Prime", "Starfox Adventures", "Mario Kart Double Dash" "The Legend of Zelda: The Wind Waker" oder die "Star Wars Rogue"-Reihe gab.
Dann aber drängelte sich doch noch die "Dreamcast" vor, da sie so viel geniale Arcade-Titel wie "Crazy Taxi" bot ... und Shmups wie "Ikaruga" ... und Prügler wie "Power Stone" oder "Soul Calibur", sowie Rennspiele wie "Metropolis Street Racer" und natürlich die für mich erste richtige MMO-Erfahrung "Phantasy Star Online" (ach was hatte meine Telefonrechnung viele Ziffern zu der Zeit :mrgreen: ).

4. Die "XBox360" brachte viele tolle Titel hervor und eine ausgereifte Spiele-Online-Erfahrung, aber vor allem zahlreiche unvergessliche Multiplayer-Titel, egal ob Shooter, Rennspiel, Arcade-Titel oder Party-Spiele, das gemeinsam mit Freunden und Familie spielen war auf der Konsole bei mir sehr ausgeprägt und hat sich daher auch so stark im Gedächtnis verankert.

3. Das "NES" war direkt nach Release in unserem Haushalt zu finden und sorgte dafür, dass ich mich auch mal mit meinen drei Schwestern gut verstanden habe und wir gemeinsam an der Konsole gezockt haben, ausserdem habe ich hier viele Genres und Marken das erste Mal entdeckt und erlebt, egal ob es ein "Zelda" oder ein "Super Mario Bros", ein "Metroid" oder ein "Castlevania" war.
Vor allem war es die Konsole, an der ich auch Vieospiel-Zeit mit meinem Vater und meiner Grossmutter verbracht habe.
Mit meinem Vater habe ich gemeinsam "The Legend of Zelda" durchgezockt und meine Grossmutter hat sich tatsächlich ein "NES" mit "Mario Bros" und "Super Mario Bros 3" zugelegt und geübt, damit sie mit ihren Enkeln zusammen zocken konnte.

2. MS erster Versuch im Spielkonsolen-Markt, die "XBox", war für mich auch wieder in Bezug auf Multiplayer und vor allem kooperativem Multiplayer eine Bank, hier gab es mit meiner jüngsten Schwester unzählige gemeinsame Stunden vor dem Spieleklotz (wie allerdings auch beim "Nintendo Gamecube") und viel virtuelle Prügel bei "Dead or Alive 3", "Soul Calibur 2", und natürlich den ganzen tollen 2D-Prügler von "SNK" und "Capcom".

2. Der kleine graue mobile Spiele-Backstein "Nintendo GB" hielt auch bei Release Einzug und meine Schwester und ich haben kurz nach dem Kauf bereits einen zweiten bekommen (da meine Eltern wohl Ansgt hatten das mindestens ein Kind in Kürze das zeitliche Segnen wird aufgrund des "ich will jetzt aber GB spielen"-Kriegs).
Ab sofort war dann meist wieder Harmonie angesagt und die zahlreichen Autofahrten (die es bei uns in der Familie aus beruflichen und privaten Gründen gab) verliefen dann fast frei von Quängeln ... quasi eine Win-WIn-Situation für Erzeuger und Rotzlöffel.
"Tetris" im Multiplayer, die "Super Mario"-Spiele, das komplexe Zelda-Abenteuer "Link´s Awakening" oder das für mich fast genauso gute "Final Fantasy Adventure", die "Castlevania"-Titel, das bockschwere "Gargoyle´s Quest" oder auch kleine leichtverdauliche Spielehappen wie "Qix" oder "Kwirk" ... und natürlich nicht zu vergessen die sportlichen Titel wie "Golf" oder "Tennis" die überraschenderweise viele viele viele Stunden über zwei mit Link-Kabeln verbundene Monochrom-Backsteine flimmerten.


1. Und zu guter letzt auf dem ersten Platz die 16Bit-Krönung von Nintendo, das "SNES", alleine aufgrund eines "The Legend of Zelda - A Link to the Past", einem "Terranigma" oder ""Secret of Mana", aber natürlich auch "Illusion of Time" und "Secret of Evermore" ... und die meisten davon als BigBox-Spiele mit Spieleberater ... dann gab es Zeifresser und Multiplayer-Spielspassbringer wie "Street Fighter 2" und "Super Mario Kart" oder Titel ohne Konkurrenz auf dem Markt wie "F-Zero", "Super Mario World" oder auch ein kreatives "Mario Paint".
Ab Frühjahr 1992, wenn das Wetter schlecht genug war um drinnen spielen verargumentieren zu könnmen, war bei uns Zuhause jeden Tag nach der Schule die Hölle los, weil sich zahlreiche Kinder in unserem Wohnzimmer tummelten um sich virtuell mit Schildkrötenpanzern von der Strecke zu schubsen, als untersetzter Klempner auf einem grünen knuffigen Dino eine Prinzessin zu retten oder es rund um die Welt mit fingerakrobatisch auszulösenden Special Moves was auf die Kauleiste gab.
Noch dazu gab es damals eine recht lange Krankheits- und Genesungsphase, in dem der kleine graue Kasten mein bester Freund und Alleinunterhalter sein musste.


Neben der technischen und spielerischen Qualitäten der platzierten Geräte, sind es also jedes Mal tiefgehende verknüpfte Erinnerungen die die jeweils platzierte Konsole von Mitbewerbern abhebt.
Wenn ich rein nach den Fakten ranken müsste, würde die Liste wohl anders aussehen, da ich dann den Fokus auf andere Kriterien legen würde.
Z.B. hatte ein "Nintendo 64" mit seinem 3D-Pionier-Titeln wie "Super Mario 64", "Goldeneye" oder die beiden "Zeldas" (mit "Majora´s Mask noch mehr als mit "Ocarina of Time") und einigen anderen für mich zwar tiefe Abdrücke im Viedospiel-Hobby hinterlassen, aber zu dem Zeitpunkt standen für mich Motorrad und Auto so stark im Fokus, dass ich mir die Konsole erst ein knappes Jahr nach Release zugelegt habe und auch nur sporadisch dran zockte, weil der PC mit seinen Ego-Shootern wie "Duke Nukem 3D" oder "Quake" zu dem Zeitpunkt dann auch noch der coolere virtuelle Zeitvertreib für mich war.
Die "N64"-Highlights habe ich daher erst später nachgeholt.

Ähm, die Aufgabenstellung war ja "nur" eine Top 5 und nicht meine Autobiografie ... Mr. Voodoo sie haben ein Problem und sollten einen Spezialisten konsultieren. :roll: :wink: :mrgreen:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Top 5 Konsolen

Beitrag von Rider »

Den Gameboy hatte ich jetzt bei mir weggelassen, da ich ihn eher als Handheld eingeschätzt hätte. Ansonsten wäre auch ganz klar in meiner Liste gelandet :lehrer:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Top 5 Konsolen

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 11:23 Den Gameboy hatte ich jetzt bei mir weggelassen, da ich ihn eher als Handheld eingeschätzt hätte. Ansonsten wäre auch ganz klar in meiner Liste gelandet :lehrer:
Interessantes Argument und nachvollziehbar, wenn wir nur von stationären Konsolen sprechen, passe ich das nochmal an.
Sonst hätte man ja auch zum Beispiel die Heimcomputer mit reinnehmen können, da die ja zum Grossteil Daddelkisten für die meisten von uns waren.

Danke für den Hinweis, da gehe ich nochmal schnell drüber ... :wink:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Top 5 Konsolen

Beitrag von PsychoT »

Computer haben bei Top 5 Konsolen natürlich nichts verloren. Handhelds auch eher weniger, sind ja keine Konsolen in dem Sinne. Ich musste meinen Platz 5 austauschen, da steht jetzt der Nntendo Gamecube. So wäre es korrekt. Mit dem Gamecube habe ich mehr verbunden wie mit der PS2. Die PS2 habe ich mir nur als Ergänzung zum Gamecube gekauft, denn da gab es die Reihen von Onimusha (im Nachhinein betrachtet quasi der Vorgänger zu Demon's Souls), GTA, Silent Hill, Midnight Club und die ganzen Horrorspiele. Wobei man auch den Atari 2600, den Gamecube und die PS2 gemeinsam auf Platz 5 führen könnte/müsste. Ich lasse es jetzt so stehen. Hab auch noch die Erklärungen ergänzt. Wenn ich das alles so überfliege, stelle ich fest, dass die Spiele einen ganz entscheidenden EInfluss darauf haben, für welches System man sich entscheidet, jedenfalls bei mir. Auffällig ist auch, dass 3 Nintendo-Konsolen in der Top 5 sind, wo ich mit Nintendo heutzutage gar nichts mehr am Hut habe. Warum das so ist, ist bekannt.
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Top 5 Konsolen

Beitrag von Punisher81 »

Das ist wirklich eine gute aber auch sehr schwere Frage. Aktuell würde ich es glaube ich so wie unten aufgelistet sortieren, daher ist es auch irgendwie nur eine Momentaufnahme. Man muss abwägen zwischen den Konsolen, auf denen man im Moment oder generell gerne spielt und denen, auf denen man eher weniger spielt, aber viele Erinnerungen damit verbindet. Eigentlich gehört das NES da auch noch irgendwo rein, aber da bin ich mir nicht sicher, wo ich es einsortieren soll. Und der/das Mega Drive teil sich eigentlich den 5. Platz mit dem VCS 2600, aber da ich damals kein(en) eigene(n/s) Mega Drive hatte, habe ich Atari den Vorzug gegeben.

1. SNES
2. Switch
3. Wii
4. Playstation 2
5. Atari 2600

1. SNES
Mit Abstand meine absolute Lieblingskonsole. Es gibt unfassbar viele und vor allem gute Titel. Und man findet immer noch "neue" Spiele, die auch wirklich gut sind. Es gibt noch unzählige japanische Titel, die damals niemand kannte. Zum Beispiel Sanrio World Smash Ball, DoReMi Fantasy usw. Viele große Serien hatten hier ihren Ursprung oder ihren Höhepunkt. Und die Grafik ist echt gut gealtert, der 16 Bit Pixellook ist über alle Zweifel erhaben. Super Mario World ist bis heute eines meiner absoluten Lieblingsspiele, wenn nicht sogar DAS Lieblingsspiel. Und das großartige aber relativ unbekannte Shadow Run habe ich geliebt.

2. Switch
Eine aktuelle Konsole, auf der ich momentan natürlich relativ viel spiele. Wie ich das in einigen Jahren rückwirkend betrachte, kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen. Das hybride Konzept ist ganz nett, aber für mich spielt das keine Rolle. Es ist halt eine typische Nintendo-Konsole auf denen die meisten für Nintendo typischen Franchises vertreten sind. Die Cross-Platform Titel sowie die ganzen Indy-Titel sehe ich mehr als zusätzlichen Bonus an. Die ganzen Portierungen der Wii U finde ich ebenfalls generell gut - was mir aktuell gar nicht gefällt, ist die Geldgier von Nintendo. Aber das hat nur indirekt was mit der Konsole an sich zu tun.

3. Wii
Die Wii finde ich heute sogar noch besser als damals. Heute wirkt die Bewegungssteuerung nicht mehr so abgenutzt, da macht es zwischendurch echt Spaß mal wieder ein Spiel mit der Fernbedienung und Nunchuck zu spielen. Als die Konsole noch aktuell war, hat man natürlich fast nur Spiele mit der Bewegungssteuerung gespielt und sich manchmal ein normales Gamepad zurück gewünscht. Heute ist das eine willkommene Abwechslung. Dazu kommt noch die ganze Spielebibliothek des Gamecubes. Auch hier gibt es unzählige gute Titel und wenn es von der Wii eine HD Version geben würde, dann würde ich sofort zugreifen. Neben den grandiosen Mario Galaxy Teilen gab es auch endlich wieder gute 2D Marios. Mit den ganzen Möglichkeiten, die die Homebrew-Szene bietet, kommt man in den Genuss vieler Komfortfunktionen. Ich habe meine ganzen Spiele auf eine externe Platte kopiert und muss nicht mehr die Discs wechseln. Außerdem gibt es recht gute Hacks von einigen Spielen (z.B. Wiimms Mario Kart Fun). Und mit Kindern kann man bei dieser Konsole auch nicht viel falsch machen.

4. Playstation 2
Die (gefühlt) erste richtige 3D Konsole. Die PSX fand ich damals schon anstrengend für die Augen, dieses Wabern der Texturen und die pixeligen Sprites waren einfach nicht meine Welt. Bei der PS2 sah das schon etwas anders aus. Ich hatte zwar damals keine eigene, habe aber endlose Stunden mit den GTA Teilen verbracht oder bei einem Kumpel die ganzen Survival-Horror Spiele gespielt. Meine Frau hat sich dann irgendwann eine PS2 geholt und die ganzen Final Fantasy Teile durchgesuchtet. Aber die waren nicht so mein Ding. Es gab auch viele skurrile Titel, wie z.B. "Mr. Moskeeto" oder "Dog's Life".

5. Atari 2600
Heute schaffe ich es nicht, lange am Stück an dieser Konsole zu spielen. Aber damit hat alles angefangen. Einige Kinder in meiner damaligen Schule hatten schon einen C64 zuhause (entweder einen eigenen oder durch größere Geschwister) und ich habe dann ein gebrauchtes VCS 2600 mit einem Schuhkarton voller Spiele bekommen. Ich hatte noch die "Darth Vader" Variante und habe noch gute Erinnerungen an Phoenix, Dark Chambers, Ghost Manor... :love:
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Top 5 Konsolen

Beitrag von Motu »

Punisher81 hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 09:25 Das ist wirklich eine gute aber auch sehr schwere Frage. Aktuell würde ich es glaube ich so wie unten aufgelistet sortieren, daher ist es auch irgendwie nur eine Momentaufnahme. Man muss abwägen zwischen den Konsolen, auf denen man im Moment oder generell gerne spielt und denen, auf denen man eher weniger spielt, aber viele Erinnerungen damit verbindet. Eigentlich gehört das NES da auch noch irgendwo rein, aber da bin ich mir nicht sicher, wo ich es einsortieren soll. Und der/das Mega Drive teil sich eigentlich den 5. Platz mit dem VCS 2600, aber da ich damals kein(en) eigene(n/s) Mega Drive hatte, habe ich Atari den Vorzug gegeben.

1. SNES
2. Switch
3. Wii
4. Playstation 2
5. Atari 2600

1. SNES
Mit Abstand meine absolute Lieblingskonsole. Es gibt unfassbar viele und vor allem gute Titel. Und man findet immer noch "neue" Spiele, die auch wirklich gut sind. Es gibt noch unzählige japanische Titel, die damals niemand kannte. Zum Beispiel Sanrio World Smash Ball, DoReMi Fantasy usw. Viele große Serien hatten hier ihren Ursprung oder ihren Höhepunkt. Und die Grafik ist echt gut gealtert, der 16 Bit Pixellook ist über alle Zweifel erhaben. Super Mario World ist bis heute eines meiner absoluten Lieblingsspiele, wenn nicht sogar DAS Lieblingsspiel. Und das großartige aber relativ unbekannte Shadow Run habe ich geliebt.

2. Switch
Eine aktuelle Konsole, auf der ich momentan natürlich relativ viel spiele. Wie ich das in einigen Jahren rückwirkend betrachte, kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen. Das hybride Konzept ist ganz nett, aber für mich spielt das keine Rolle. Es ist halt eine typische Nintendo-Konsole auf denen die meisten für Nintendo typischen Franchises vertreten sind. Die Cross-Platform Titel sowie die ganzen Indy-Titel sehe ich mehr als zusätzlichen Bonus an. Die ganzen Portierungen der Wii U finde ich ebenfalls generell gut - was mir aktuell gar nicht gefällt, ist die Geldgier von Nintendo. Aber das hat nur indirekt was mit der Konsole an sich zu tun.

3. Wii
Die Wii finde ich heute sogar noch besser als damals. Heute wirkt die Bewegungssteuerung nicht mehr so abgenutzt, da macht es zwischendurch echt Spaß mal wieder ein Spiel mit der Fernbedienung und Nunchuck zu spielen. Als die Konsole noch aktuell war, hat man natürlich fast nur Spiele mit der Bewegungssteuerung gespielt und sich manchmal ein normales Gamepad zurück gewünscht. Heute ist das eine willkommene Abwechslung. Dazu kommt noch die ganze Spielebibliothek des Gamecubes. Auch hier gibt es unzählige gute Titel und wenn es von der Wii eine HD Version geben würde, dann würde ich sofort zugreifen. Neben den grandiosen Mario Galaxy Teilen gab es auch endlich wieder gute 2D Marios. Mit den ganzen Möglichkeiten, die die Homebrew-Szene bietet, kommt man in den Genuss vieler Komfortfunktionen. Ich habe meine ganzen Spiele auf eine externe Platte kopiert und muss nicht mehr die Discs wechseln. Außerdem gibt es recht gute Hacks von einigen Spielen (z.B. Wiimms Mario Kart Fun). Und mit Kindern kann man bei dieser Konsole auch nicht viel falsch machen.

4. Playstation 2
Die (gefühlt) erste richtige 3D Konsole. Die PSX fand ich damals schon anstrengend für die Augen, dieses Wabern der Texturen und die pixeligen Sprites waren einfach nicht meine Welt. Bei der PS2 sah das schon etwas anders aus. Ich hatte zwar damals keine eigene, habe aber endlose Stunden mit den GTA Teilen verbracht oder bei einem Kumpel die ganzen Survival-Horror Spiele gespielt. Meine Frau hat sich dann irgendwann eine PS2 geholt und die ganzen Final Fantasy Teile durchgesuchtet. Aber die waren nicht so mein Ding. Es gab auch viele skurrile Titel, wie z.B. "Mr. Moskeeto" oder "Dog's Life".

5. Atari 2600
Heute schaffe ich es nicht, lange am Stück an dieser Konsole zu spielen. Aber damit hat alles angefangen. Einige Kinder in meiner damaligen Schule hatten schon einen C64 zuhause (entweder einen eigenen oder durch größere Geschwister) und ich habe dann ein gebrauchtes VCS 2600 mit einem Schuhkarton voller Spiele bekommen. Ich hatte noch die "Darth Vader" Variante und habe noch gute Erinnerungen an Phoenix, Dark Chambers, Ghost Manor... :love:
Stimmt das Atari hätte auch drauf müssen.. aber bei 5 muss man sich halt entscheiden. 😅
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Top 5 Konsolen

Beitrag von Wicket »

Uiuiui, ganz schön viel Text!
Viele Überschneidungen, nur die Generation Wii, 360 und PS3 ist ein wenig unterrepräsentiert.
Meine Top 5s

1. Neo Geo
2. Vectrex
3. Nintendo Virtual Boy
4. Atari Jaguar
5. PC-Engine oder Amiga 32X


:braue:


... als ob! Ich habe kein einziges dieser Geräte je besessen!
Meine Top 5 wäre wohl eher
NES - Gamecube - N64 - PS3 - SNES
(von 1 bis 5)

aber da muss ich nochmal drüber nachdenken und mehr zu schreiben, wenn ich nicht gerade am Handy sitze.
Selbstvertändlich würde ich auch den guten, alten Gameboy und die eierlegende Wollmilchsau Raspberry Pi / RetroPi nennen, aber nach meinem Verständnis zählen beide Geräte nicht.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Top 5 Konsolen

Beitrag von Wicket »

Also ich denke es bleibt dabei, aber würde ich für ein Magazin schreiben und persönliche Eindrücke ausklammern, dann wäre der über alle Maßen beliebte Super Nintendo bestimmt nicht auf dem letzten Platzgelandet! :mrgreen:

Platz 1: NES
Der Ur-Nintendo ist für mich der Inbegriff von Retro. Ich, Baujahr '87, habe durchaus als Kind schon auf dem Teil gespielt und sogar mal fast einen besessen, aber der NES steht für mich auch für die 2000er Jahre, als ich Emulation für mich entdeckte, und angefeuert durch zornige Videospiel-Nerds auf YouTube und einen Haufen anderer Nerds auf einer Seite namens Retropoly :winken: dann auch angefangen habe echte Konsolen und Module zu horten. Ohne den Atari, den C64 oder den Amiga bashen zu wollen, möchte ich behaupten: Zwei Knöpfe auf einem Controller sind ja wohl das absolute Minimum! :laughing: Die klassischen Jump'N'Runs dieser Zeit funktionieren wunderbar und man hat eigentlich nie das Gefühl dass man einen weiteren Knopf zum Zocken benötigen würde. Mehr Knöpfe sind zwar ok, aber weniger als 2 (bzw 3 wen man Select dazunimmt) sind eindeutig zu wenig!
Grafisch haben wir auf dem Nintendo eine große Bandbreite von ekelich bis wunderschön. Gerade die ganz alten Famicom-Titel sind teilweise extrem primitiv, während späte Titel wie Little Samson oder Super Mario Bros. 3 nicht nur richtig gut aussahen, sondern auch in all den Jahren kaum gealtert sind. Beneidenswert!
Ich mag an dem Gerät die Schnörkellosigkeit - es ist nicht mit Features überladen; es macht was es soll. Außerdem schätze ich den historischen Wert - sowohl für Videospiele allgemein, als auch für mich selbst.
Meine Favoriten: Castlevania, Ninja Gaiden, Nintendo World Cup, Rampart




Platz 2: Nintendo Gamecube
In einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem Würfel und dem N64, die ich aus nostalgischen Gründen beide sehr ins Herz geschlossen habe, gewinnt der Gamecube, weil er objektiv betrachtet in sämtlichen Punkten einfach besser ist!
Lassen wir die technische Grafikpower außen vor (denn das wäre ungerecht). Der Controller ist um Welten besser als das Experiment das dem N64 beilag und meiner bescheidenen Meinung nach der zweitbeste Controller aller Zeiten (für 2D Spiel denkbar schlecht, ansonsten top!). Beide Konsolen ermöglichen 4-Spieler-Couch-Coop, aber der Cube hat deutlich mehr Titel die zu viert auch wirklich Spaß machen! Generell gibt es einfach mehr Games für den Gamecube (393 zu 653; ich hätte gedacht der Unterschied wäre größer). Außerdem kann ich problemlos 4 GC Controller aus der Schublade holen (und notfalls einen neuen kaufen) während unbeschädigte N64 Controller für Mitspieler erst einmal gefunden werden müssen ...
Ich bin ein hoffnungsloser Romantiker und sehe den Gamecube als letzte gute Konsole von Nintendo an und das wertet ihn für mich nochmal auf. :blind:
Favoriten für Couch-Coop: Wario Ware (!), Mario Kart Double Dash, SSB Meelee, Super Monkey Ball 1+2 (und Time Splitters, Herr der Ringe und 007 ...aber die kann man genausogut auf der og Xbox spielen.)
Favoriten für Singles: Zelda the Wind Waker und Twilight Princess, SW Rogue Leader, Eternal Darkness (!) (und Prince of Persia - die Sands of Time Trilogie, siehe oben)
außerdem: Metal Gear Solid - the Twin Snakes (aber das ist ja ein PS1 Remake), F-Zero GX (habe ich viel zu wenig gespielt!!) und beinahe die komplette Resident Evil Reihe! Teil 0,1,2,3 und 4, sowie Code:Veronica sind (damals teilweise exklusiv) für den Gamecube erschienen und machen bis heute eine so gute Figur, dass ich die ganzen Remakes nur belächeln kann (schaut Euch mal die Grafik von Resident Evil zero an!).

Platz 3: Nintendo 64
Ach ja... der N64. Wenn man sich die Grafik heute ansieht wird einem beinahe übel. Und es ist eine Frechheit dass auf dem Gerät lediglich zwei klassische 2D-Plattformer erschienen sind(vielleicht sind es 3, müsste man mal nachforschen). Auch Rollenspieler hatten es damals nicht leicht: Da gab es Holy Magic Century, ein Spiel das so generisch war wie sein Originaltitel "Quest 64" :roll:. An Tournament Fightern gab es zwar ein paar wenige, aber nichts dolles...
Ich gehöre zu der Generation, die tatsächlich gesundheitliche Schäden von Nintendospielen erlitten hat. So konnte ein Freund von mir damals in der 4. Klasse eine Woche lang keine Hausaufgaben machen können, weil er "hingefallen" war. Ich habe selbst miterlebt, dass die Schürfwunde an seiner Hand durch exzessives Mario Party Zocken verursacht wurde. Die Geschichten aus dem internet sind also wahr. Good Times! :cool:

Abseits von fantastischer Couch-Coop-Action bot der N64 aber vor allem das Wesentliche: Spiele! Mario 64 dürfte nach all den Jahren immernoch mein Lieblingstitel aus der Reihe sein, auch wenn die Spiele davor und danach allesamt erstklassig waren. Zelda... ey, muss ich wirklich noch was dazu sagen? 8) Auch der Konsolen-Shooter wurde hier auf dem N64 erfunden - mit GoldenEye, Turok und Perfect Dark! Lylat Wars ist bis heute unerreicht. :love: Niemals werde ich den Dinoeier-Klauen-Modus von Diddy Kong Racing vergessen, dem einzigen Fun Racer, der Mario Kart das Wasser reichen kann! Selbst die schrägen Spiele aus der zweiten Reihe wie beispielsweise Blast Korps, Operation WinBack oder Army Men sorgen für stundenlangen Spielspaß!
Ich liebe dieses Gerät. Damals, Ende der 90er war ich ein beinahe fanatischer (im Sinne von dummer) Nintendofan und davon überzeugt, dass die Playstation ein haufen Müll ist und es kein einziges gutes Spiel für dieses System gibt...
:roll:
Favoriten: Lylatwars, Zelda - Ocarina of Time, Super Mario 64, Diddy Kong Racing

>> Hier nochmal das überhaupt nicht peinlich Promo-Video "Wieviel 3D hältst Du aus?" <<
:mrgreen:

Platz 4: Die Playstation ...3?
Die og-Playstation (PSX/PS1) hat meine Top 5 ganz knapp verfehlt, aber ich erwähne sie hier trotzdem, weil die Playstation 3 viele ihrer Vorzüge teilt. Da wäre an erster Stelle der Controller: Das Layout vom SNES, etwas größer und mit ergonomischen Griffen, dazu 2 Analog-Sticks... perfekt!
Ich verwende die klassischen DualShock Controller zB auch für (emulierte) Retro Games. Die PS2 kam dann mit praktisch demselben Controller (in schwarz) und die PS3 mit demselben in kabellos.

Ich habe ja die PS1 lange verschmäht, aber inzwischen habe ich einige Klassiker nachgeholt - und zwar hauptsächlich auf der PS3. Tekken 3 zB hatte ich mal für wenige Dublonen aus einem Second Hand Shop befreit und das wurde regelmäßig ausgepackt wenn wir in unserer Studenten-WG Besuch hatten. Castlevania - Symphony of the Night habe ich mir damals im Online Store gekauft und auf der PS3 durchgespielt. Aber neben PS1 Spielen wie Skullmonkeys, Heart of Darkness, Oddworld, Crash Bandicoot und anderen habe ich auch PS2 und PSP Spiele auf der PS3 gespielt. Meine ist zwar, wie die meisten anderen Modelle, nicht PS2-abwärtskompatibel, aber es gab damals eine Reihe "HD Collections" die 2-3 Spiele aus der letzten Konsolengeneration leicht aufpoliert und in HD zusammengefasst haben. Auf diese Weise habe ich teils zum ersten, teils zum zweiten mal gezockt: Metal Gear Solid (2, 3 und Peace Walker); Prince of Persia - Sands of Time (1,2 und 3); God of War 1 und 2; Devil May Cry (1,2,3); God of War 1 und 2; Ico & Shadow of the Colossus.
Ratchet & Clank, Jack & Daxter, sowie Zone of the Enders sind ein paar Titel die ich noch nicht oder noch nicht genug gezockt habe.
PS3 HD Collection.jpg
Abseits von ollen Kamellen, ich meine "Klassikern" hat die PS3 natürlich auch eigene Titel in petto. Uncharted,Assassins Creed, Motorstorm, Metal Gear Solid, the Elder Scrolls sind ein paar bekannte Reihen (ja, ich habe Skyrim auf der Konsole durchgespielt. Verklagt mich! :mrgreen: ). Dazu kommen Warhammer 40.000 Space Marine (!), Injustice - Gods Among Us, Brütal Legend :love: , BioShock Infinite, Dead Rising sowie das furchtbar unterbewertete Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena (welches eine HD Version von Escape from Butcher Bay gleich mitliefert!).

(das video dauert nur 1,5 Stunden...)

Und das waren jetzt nur die Spiele, die ich ausgiebig gezockt habe. Meine Sammlung umfasst 57 Spiele und rund die Hälfte davon habe ich noch gar nicht angefasst! Nach wie vor habe ich viel zu wenig Dark Souls gezockt. Transformers Devastation - ein Spiel das augenscheinlich für mich alleine produziert wurde liegt hier ungespielt rum. Ich habe jede Folge von South Park gesehen, aber den "Stab der Wahrheit" immer noch nicht durchgespielt...
Das dürfte auch der Grund sein weshalb ich mir nie eine PS4 oder gar 5 gekauft habe. Ich lehne die neuen Konsolen nicht grundlegend ab - ich hab hier nur einfach noch für Jahrzehnte genug zum Zocken rumliegen! :blind:
Ich habe die PS3 gekauft als sie aktuell war - der Grund war damals tatsächlich Brütal Legend - und später, als sie dann zum alten Eisen gehörte, habe ich etliche Spiele für nen schmalen Taler erstanden und der Sammlung hinzugefügt. Es ist die Kosole, die bei mir mit Abstand am meisten im Einsatz war. Erst recht, wenn man den integrierten DVD- und BluRay-Player in Betracht zieht.
Was mich allerdings ziemlich triggert ist die Tatsache, dass die "Buchrücken" (Labels, Spines, ... die Seite die aus dem Regal ragt!) bei jedem Spiel anders aussieht! Das PS3-Logo ist mal klein und rot, mal lang und schwarz, viele Hintergründe sind weiß mit schwarzem Text, andere nicht... warum macht man sowas!?! Sieht doch scheiße aus! :flame:
Favoriten: The Last of Us, Assassins Creed 2 + Spin Offs, Brütal Legend, Riddick

Platz 5: Super Nintendo, "SNES"
Was muss ich über den Super Nintendo erzählen, was noch nicht gesagt worden ist? Objektiv betrachtet ist das hier sicherlich die beliebteste Retro-Konsole und diesen Status hat der SNES auch redlich verdient. Spiele wie Zelda 3 oder Secret of Mana, Final Fantasy 6 (ich meine 3! 6? Das mit den Mechs!), Chrono Trigger, Donkey Kong Country, Mario World und All Stars, Yoshi's Island, Super Metroid, Mega Man X (!), Super Duper Turbo Street Fighter 2 Special Edition 2 The New Challengers Turbo, ...
Meine Fresse, man könnte eine Top 100 Liste der besten SNES Spiele nehmen und würde kein einziges schlechtes Spiel finden. Die Auswahl ist enorm.
Ich habe als Kind viel SNES gespielt und hatte selber auch einen, allerdings erst Ende der 90er. Als ich dann später anfing mich so richtig für Retro-Gaming zu interessieren waren dank zwei guter Freunde Secret of Mana und Megaman X (1 und 2) sehr wichtige Spiele für mich. Ich habe alle drei durchgezockt, allerdings nicht alleine und ohne original Hardware.
Später haben meine Kumpels und ich uns an Battletoads versucht. "Battletoads in Battlemaniacs" ist eien Art Remake des NES Spiels, aber für uns gab es nur die SNES Version, weil wir die andere nicht kannten. Wir haben es soweit ich weiß ein einziges Mal durch den Turbo Tunnel geschafft (im 2 Spieler Modus) ...
In den letzten Jahren habe ich dann Japan-Importe für mich entdeckt und mir ein paar Leckerbissen aus Fernost bestellt (mit Adapter problemlos spielbar). Von Exklusivspielen kommt man auf diese Weise auch sehr günstig an Spiele, die im Westen unbezahlbar sind.

Man könnte also ruhig argumentieren, dass der SNES in der Liste weiter nach oben muss, aber was soll's - das hier ist eine persönliche Liste und der Super Nintendo ist auch ohne mein Zutun die Nummer 1. :wink:
Favouriten: Mega Man X, Secret of Mana, Battletoads in Battlemaniacs

Es gibt keinen deutschen Begriff für 'Honorable Mentions'
Der Nintendo Gameboy
Der Raspberry Pi / RetroPi
Pc
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Top 5 Konsolen

Beitrag von PsychoT »

Wicket hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 14:06Ohne den Atari, den C64 oder den Amiga bashen zu wollen, möchte ich behaupten: Zwei Knöpfe auf einem Controller sind ja wohl das absolute Minimum!
Nein! Und die Spiele auf genannten Computern sind um WELTEN, nein, UNIVERSEN, besser! Das NES ist Kindergarten dagegen und hat zudem noch wesentlich weniger Genres zu bieten, und das in wesentlich schlechterer Grafik. :urteil:
Wicket hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 14:06Der Controller ist um Welten besser als das Experiment das dem N64 beilag
Der Controlstick des N64 ist viel genauer wie vom Gamecube und der Controller hat zudem einheitliche Knöpfe, wohingegen der Gamecube-Controller unförmige uneinheitliche Knöpfe hat, die völlig ungeeignet für sehr viele Spiele sind, wie z.B. für sämtliche Beat Em Ups. Probier z.B. mal Mortal Kombat Deception (ja, das gibt es für den Cube, ich hab's hier) mit dem Gamecube-Controller zu spielen... Dieser Controller eignet sich dafür umso besser für die RE-Spiele, dafür ist er sogar der Beste. Aber dass N64-Controller schnell kaputt sind ist doch ein Gerücht. Bei mir funktionieren noch die Ersten, die ich hatte. Nur die Sticks leiern mit den Jahren intensiver Nutzung etwas aus, funktionieren aber noch.
Wicket hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 14:06Ich habe ja die PS1 lange verschmäht
Tue ich noch heute. Die Grafik war schon damals unterirdisch, die Controller sind völlig ungeeigenet für jedes 3D-Spiel und die Spiele an sich sind auch nicht so der Bringer. Die Konsole selbst ist Plastikschrott, dessen Deckel schneller kaputt sind wie man gucken kann.
mila19L
Cheater
Beiträge: 16
Registriert: So 22. Mai 2022, 17:53

Re: Top 5 Konsolen

Beitrag von mila19L »

1. Atari Jaguar
2. Playstation 1
3. Nintendo 64
4. XBox 360
5. Wii
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Top 5 Konsolen

Beitrag von Voodoo1979 »

mila19L hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 19:33 1. Atari Jaguar
2. Playstation 1
3. Nintendo 64
4. XBox 360
5. Wii
Soweit kann ich alle Plätze irgendwie nachvollziehen, bis auf Platz 1, weshalb ist gerade diese Konsole DEINE Nummer 1?
Ich hatte selbst ein "Atari Jaguar" und die Vorfreude damals war riesig, nur dann kam bei mir schnell die Ernüchterung, umso mehr interessieren mich die Gründe ... also die Spiele ... die das Gerät unter allen Konsolen zur Nummer 1 für jemanden machten.

Es gab gute Spiele, dass will ich gar nicht abstreiten, aber insgesamt waren es recht wenige und die meisten blieben hinter ihren bzw. den Möglichkeiten des Geräts zurück.

Mit Titeln wie "Raiden", "Alien vs. Predator", "Rayman", "Ataris Karts" und "Power Drive Rally" hatte ich sicherlich meinen Spass, viel mehr fallen mir spontan aber auch nicht mehr ein, da viele andere Titel Mulitplatform-Spiele waren und man (zumindest ich) sie bereits kannte und/oder die Umsetzung auf die "Atari"-Konsole nicht sonderlich gelungen war.
Antworten