Xbox-Launch in Deutschland – wie alles begann! | #Xbox20

Hier findest du News und Gerüchte aus der Retro-Szene, wie z.B. neue Retrokonsolen, Spieleentwicklungen, Remakes etc.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Xbox-Launch in Deutschland – wie alles begann! | #Xbox20

Beitrag von Rider »

Zum 20jährigen bestehen hat MS eine kleine Doku zum Launch 2001 der ersten XBox rausgehauen.
Unter anderem mit Boris Schneider-Johne, Fabian Döhla und Simon Krätschmer. Klar wird da nicht alles kritisch beleuchtet, aber darum soll es da auch nicht gehen. Der RROD der XBox 360 und der Flop von Kinect wird dort trotzdem thematisiert. Ich selber hatte damals zum Launch den großen schwarzen Klotz für 879 DM gekauft.

Teil 1 & 2 der Doku sind online. Ich denke mal das Teil 3 nächste Woche folgt. (editiere ich dann hier rein)
Für Sonntag Nachmittag ganz nett 8)






Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Xbox-Launch in Deutschland – wie alles begann! | #Xbox20

Beitrag von Motu »

Hatte sie damals auch ziemlich zum Start und Halo ! War das damals der Hammer ! Oder Fable dafür habe ich mir immer eine gekauft wenn ich sie verkauft hatte.😅
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Xbox-Launch in Deutschland – wie alles begann! | #Xbox20

Beitrag von Voodoo1979 »

Ich war damals auch zum Release oder kurz danach (im März 2002?) am Start, damals noch im Spieleladen meines Vertrauens, bei dem ich mir den MS-Konsolenklotz eigentlich nur mal genauer anschauen wollte.

Dann stand ich da, mit dem fetten Duke-Controller in meinen Händen und "Amped" im Laufwerk und fand es ganz nett.
Als nächstes schmiss er "Dead or Alive 3" in die Konsole und ich wusste das ich das Teil haben will.
Die Stunden vergingen und mittlerweile war "Halo" dran und der Entschluss, den Preis zu ignorieren und mir so eine schwarze Kiste mitzunehmen war gefasst, aber nicht bevor ich noch jede Verpackung der bei ihm verfügbaren Launch-Titel ganz genau angeschaut hatte.

Letztendlich bin ich aus dem Laden, mit der "XBox", einem zweiten Controller, einem RGB-Scart-Kabel, "Halo", "Dead or Alive 3" und "Project Gotham Racing" (musste sein nachdem ich den
Vorgänger "Metropolis Street Racer" auf der "Dreamcast" schon genial fand).
Nun war ich einen ganzen Batzen Geld (sollten so um die 750-800€ gewesen sein) ärmer, strahlte aber als hätte ich einen Uranstab verschluckt, dass war es dann doch wert.

Als guter Kunde gab es noch einen Gutschein, weshalb in der folgenden Woche noch das geniale "RalliSport Challenge" seinen Weg in mein Spieleregal fand.

Das Wochenende nach Release und das darauffolgende Wochenende lief die Konsole quasi nonstop durch und mein Wohnzimmer platzte vor zockwilligen Kumpels quasi aus allen Nähten.

Die Konsole habe ich umgebaut und mit "Aladdin XT"-Chip versehen auch heute noch als Emulationsbox und es kam noch eine zweite und dritte "XBox Classic" im Laufe der Jahre dazu.
Aufgrund der vielen tollen Titel (und wie sie zeitweise dann auch im Handel verschleudert worden sind) immer noch in meiner Konsolen Top 5.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Xbox-Launch in Deutschland – wie alles begann! | #Xbox20

Beitrag von Rider »

Da hattest du damals ja richtig zugeschlagen :mrgreen:
RalliSport Challenge war im übrigen auch richtig gut! Was mich damals auch super fand, war Enclave. Aber das kam glaube ich nicht direkt zum Release raus. Fand es damals aber auch sauschwer. Habe es nicht beenden können. Nicht zu vergessen ist, dass damals auch Morrowind auf der XBox rauskam. Da hab ich es damals auch drauf bis zum Ende gezockt.

Und nicht zu vergessen, die ersten Online Matches mit Star Wars Battlefront.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Xbox-Launch in Deutschland – wie alles begann! | #Xbox20

Beitrag von Rider »

Guten Morgen!

Habe oben Teil 3 rein editiert. Hier wird die Geschichte um Halo beleuchtet.
Euch ein schönes Wochenende :winken:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Antworten