Was liest du gerade?

Für alle, die auch analoge Unterhaltung schätzen...

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Kopremesis »

Klingt schon sehr abgefahren und etwas wirr. :mrgreen:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Kopremesis hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 16:30 Klingt schon sehr abgefahren und etwas wirr. :mrgreen:
Hm, eigentlich nur in dieser Kurzbeschreibung. Die tats. Geschichten sind in sich schon schlüssig und ergeben Sinn. Abgefahren sind allerdings die Welten, durch die und zu denen der Voidal reist - die sind schon oftmals anders als Standardkost. Aber genau das macht für mich den besonderen Reiz aus. Standardfantasy mit, ich sag mal ganz platt, Zwergen, Elfen und Orks, gibt mir meistens so gut wie nichts...
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Aktuell: "Lammas Night" von Kathrine Kurtz. Lag jetzt echt einige Jahre hier rum :blind: und wurde immer wieder von anderen Titeln verdrängt und geriet dann in Vergessenheit. Nach dem kürzlichen Weird War Geposte habe ich mich dran erinnert, dass das hier noch rumfliegt und jetzt war die Zeit gekommen. Bisher ist es nur einigermaßen ok. Statt eines erwarteten Dämonen-Magier-WW2 Settings schlägt das eher eine esoterisch/okkulte "Telepathie meets Astronomie" Richtung ein und mir fehlt etwas das Überdrehte/Bekloppte, was ich erwartet hatte.

"The year is 1940. Hitler's Germany is about to employ the secret arts of evil witchcraft to destroy England. What can stop them?

It is the mission of John Graham, colonel in British Intelligence, to stop the onslaught of evil with an extraordinary strategy that defies all the rules of twentieth-century warfare: Unite the different witches' covens throughout England, drawing upon powers that reach back through dark centuries, in a ritual of awesome sacrifice on the first night of August, the magical Lammas Night"

Bild
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Hatte das "Lammas Night" neulich dann doch tats. abgebrochen. War mir zu unspektakulär, zu wenig abgedreht im Kontext von "Weird War" Settings und insgesamt sehr träge und einfach langweilig. Habe dann kurz nen Nero Wolfe (sehr feine 30er/40er Jahre Privatdetektivreihe von Rex Stout) weggelesen und widme mich nun folgendem, in der Hoffnung, dass das meinen Bock auf Wahnsinn befriedigt :mrgreen: Die Chancen stehen aber ganz gut, glaube ich:

"Kthulhu Reich" von Ken Asamatsu

"World War II was a world-spanning conflict that engulfed dozens of countries, a maelstrom that dragged nations and religions and millions of people to their deaths. But it was fought with more than merely guns and machines...Even before the War was begun in earnest, Nazi Germany had sent expeditions to the darkest hiding places of the world: to shadowed Africa, to the towering peaks of Tibet, and even to the frigid wastes of Antarctica. Their goal was to locate occult weaponry and "aid" for the glory of the Third Reich.
And they were successful.

But were those they sought truly allies? Or were they the old Gods themselves, waiting for their chance to remold the world of Man in their own image once again? This collection of related stories is another masterpiece of the War, the Cthulhu Mythos, and humanity trapped in the middle."

Bild
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Kopremesis »

Woher hast du eigentlich diese ganzen weirden Bücher? :mrgreen:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Wicket »

Boah, wehe Du schreibst jetzt "habe ich im Internet bestellt"!
Wir wollen gefälligst von einem alten staubigen Buchladen lesen, indem Leute einkaufen, die schon fast nicht mehr menschlich aussehen; der eine verbotene Abteilung hat in die manchmal Leute hereingelassen werden, aber noch niemals jemand wieder herausgekommen ist. Der Verkäufer trägt eine Kapuze und steht immer so im Schatten, dass man sein Gesicht nicht sehen kann. Wenn man sein Smartphone herausholt macht er sonderbare, hissende Geräusche, also packt man es schnell wieder ein. Dann wird das Buch eben nicht fotografiert, sondern gekauft.
Bullet weiß genau wo sich der Laden befindet, jedoch kennt er den Straßennamen nicht und auf Google Maps hat er die Adresse auch nicht herausfinden können.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Nun, vor vielen Jahren befand ich mich im Urlaub. Es war Herbst und ich war gerade auf dem Rückweg von einer Wanderung an der der schroffen Küste zu dem kleinen Gasthof, in dem ich für die Dauer mein Domizil aufgeschlagen hatte. Der Wind peitschte mir Hagel um die Ohren und es war deutlich früher dunkel geworden, als man es hätte vermuten sollen. Trotz meines dicken Mantels war ich durchnässt und durchgefroren und freute mich auf eine große Tasse Kakao mit Rum. Nur noch wenige Minuten Fußweg trennten mich von der behaglichen und vom Kaminfeuer erwärmten Bleibe als ich plötzlich Schreie gewahr wurde, die aus einer Seitenstraße zu kommen schienen. Schnellen Schrittes eilte ich dorthin und wurde Zeuge davon, wie sich drei bedrohlich wirkende, große Gestalten über einen offenbar gebrechlichen alten Mann hermachten.

Ohne zu zögern, lief ich darauf zu, warf im Laufen meinen Mantel, der meine Bewegungen sonst eingeschränkt hätte, ab. Wieder einmal sollte mir meine Fähigkeiten der verschiedensten Kampfkünste, welche ich mir durch viele Reisen an die abgelegensten Orte der Welt, erworben hatte, zugute kommen. So stürzte ich mich in den Kampf. Zu meiner Verblüffung aber schienen die geheimen Spezialtechniken, die mir von verschiedenen Meistern beigebracht wurden, weniger auszurichten als ich es für möglich gehalten hatte. Meine Gegner erwiesen sich als nahezu unmenschlich zäh. Auch verzogen sie keine Miene, gaben keinen Laut von sich während ich auf sie einschlug. Nur am Rande nahm ich wahr, dass ihre Haut eine seltsame Struktur zu haben schien und es sich anfühlte, als prügelte man auf Erde oder Ton ein.

So wenig ich offenbar auszurichten vermochte, lenkte ich jedoch ihre Aufmerksamkeit auf mich. Dies gab dem alten Mann, dem ich zu Hilfe geeilt war, die Möglichkeit, kurz zu Kräften zu kommen. Lautstark begann er mir völlig fremde Wortfetzen zu rufen und seine Arme und Hände in seltsamer Art und Weise zu bewegen, einem vom Wahnsinn geplagten Dirigenten gleich. Wenige Sekunden später, und ich schwöre bei Allem, was mir heilig ist, dass es sich genauso zugetragen hat, zerfielen die Gestalten zu groben Erdklumpen. Was dann passierte ist, durch meine Verwirrung ob des Gesehenen und vermutlich auch dem Adrenalin geschuldet, nur noch bruchstückhaft in meiner Erinnerung.

Ich half dem alten Mann, dessen Namen ich hier nicht nennen werde, nach Hause. Dort berichtete er mir dann die absonderlichsten Dinge und weihte mich in Geheimnisse ein, die mich ein ums andere Mal an den Rand des Wahnsinns trugen. Seit diesem schicksalhaften Tag ist er mein Mentor und ich stehe ihm und seinen Mitstreitern - ein Zirkel, der sich der Verteidigung unserer Erde gegen unaussprechliche Kräfte jenseits menschlicher Vorstellungskraft verschrieben hat - im Kampf gegen ebenjene Kräfte bei.

Um mein Wissen weiter zu vertiefen, werden mir daher viele obsukre Schriften zuteil. Diese sind unter dem Deckmantel simpel anmutender Pulp-Literatur frei zugänglich. Aber wir Eingeweihten wissen um ihre wahren Hintergründe und nutzen diese Bücher, um das Wissen vorsichtig weiterzugeben, die nichtsahnende Bevölkerung langsam an die übernatürliche Bedrohung heranzuführen, da offene Worte in diesen Zeiten niemals auf Gehör stoßen und uns vermutlich eine Zwangseinweisung drohen würde.

Seltam? Aber so steht es geschrieben...

Oder aber...:
Naja, und vielleicht habe ich auch nur viel Zeit mit Google und kleinen Blogs verbracht, um immer wieder auf so ein Zeugs zu stoßen :mrgreen: Und jegliche Ungereimtheiten sowie Logiklöcher beruhen darauf, dass der Text bei der ersten Tasse Kaffee mit noch etwas schläfrigem Kopf verfasst wurde :blind:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Kopremesis »

Ja, ich meinte eigentlich eher die "Ideen für die Bücher" bzw. die "Informationen über deren bloße Existenz". :hehe:

Aber deine Erklärung war natürlich viel geiler als das, was dein Spoiler offenbart hat. :laughing:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Rider »

Alter Bullet :laughing: :laughing:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Wicket »

Danke! :mrgreen:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Sehr gerne, hat Spaß gemacht, so in den Tag zu starten :mrgreen:
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Punisher81 »

Bulletrider hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 09:31 Aber wir Eingeweihten wissen um ihre wahren Hintergründe und nutzen diese Bücher, um das Wissen vorsichtig weiterzugeben, die nichtsahnende Bevölkerung langsam an die übernatürliche Bedrohung heranzuführen, da offene Worte in diesen Zeiten niemals auf Gehör stoßen und uns vermutlich eine Zwangseinweisung drohen würde.
Mach doch ne Telegram-Gruppe auf! :mrgreen:
Da tummeln sich doch genug komische Gestalten. Ich finde deine Erklärung plausibel.
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

So, während es draußen schüttet und stürmt, widme ich mich nun gemütlich folgendem Titel:

DOC SIDHE von Aaron Allston:

Former Olympic athlete Harris Greene's career as a professional kickboxer has just self-destructed, and both his manager and his fiancée Gaby have dumped him. Things couldn't get worse, he thought - but not only did they get worse, they got weird! Looking for Gaby, he interrupts a bizarre trio, one of them with a face no human ever wore, as they are kidnapping her. He's then hurled into another universe, landing in a version of New York like the 1930s, but bigger than life, with zeppelins floating overhead, huge cars straight out of a vintage Popular Mechanics and looming skyscrapers out of Metropolis.

Harris's only hope is Doc Sidhe, this Art Deco universe's greatest champion of justice and thwarter of evil-doers. Aided by his amazing crew: Jean-Pierre, elf-prince turned mercenary; Noriko, Japanese master of martial arts; and Alastair, a surgical wizard and world class marksman. Can the evil Changeling's plot against both universes be foiled? Can Harris return to his own universe and resume his kickboxing career? And what has happened to Gaby? Things look grim, but no challenge is too awesome for that hero of heroes: DOC SIDHE
doc-sidhe.jpg
doc-sidhe.jpg (38.68 KiB) 3344 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Kurze Zwischenmeldung: Doc Sidhe macht mega Bock :mrgreen:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Wicket »

:mrgreen:

Wenn ich dazu nichts schreibe, liegt das nur daran, dass das schon so over the top ist, dass man dem nichts mehr hinzufügen kann. :wink:

Ich lese derzeit gar keinen Roman, aber das ABC der Videospiele habe ich jetzt fast durch und die Gameboy Geheimtipps (von diesem Panda) liegen auch schon bereit. Der Vorgänger "Gameboy Gurken" war zwar nur so lala, aber die Geheimtipss sind auf jeden Fall schonmal besser gelayoutet - mehr Text, den man besser lesen kann.
(Die Gurken waren komplett in gameboy Pixelschrift verfasst, was ganz cool aussah, aber auf Dauer echt nervig zu Lesen war. Gab nichtmal Umlaute.)
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

"Goldjunge" von Joseph Finder - hat mir mein Papa mit den Worten "Das hat Spaß gemacht" in die Hand gedrückt...

Liest sich fluffig weg, ist ganz amüsant geschrieben und einfach trotz der Dicke was für Zwischendurch, um nicht nur seltsames Zeug zu lesen :hehe: Das Buch ist von 2004. Klingt eigentlich noch nicht so lange her - sind aber ja schon fast 20 Jahre. Da es hier grob um "Tech-Spionage" etc geht, ist das natürlich eine Ewigkeit und so wirkt es nahezu "retro" in den dort so vorkommenden Produkten :mrgreen:

"Adam Cassidy hat ein Problem. Nein, eigentlich hat er zwei Probleme. Das eine hat mit seiner Gutmütigkeit zu tun, das andere mit seiner Abenteuerlust. Denn Cassidy hat für einen einfachen Lagerarbeiter auf Kosten seiner Firma eine Party ausgerichtet. Jetzt droht ihn sein Chef wegen Veruntreuung anzuzeigen -- es sei denn, er schmuggelt sich in das Konkurrenzunternehmen Trion ein, um es auszuspionieren. In kürzester Zeit steigt Cassidy, mit der entsprechenden Biografie ausgestattet, zur rechten Hand des Konzernchefs auf. Und er hat guten Sex -- ein doppelter Tanz auf dem Vulkan. Denn eigentlich versteht der Angestellte weder etwas vom großen Geschäft noch von den Verlockungen der Damen der besseren Gesellschaft. Als er dann auch noch versucht, seine lästigen Mitwisser loszuwerden, droht ihm die Geschichte vollends zu entgleiten …"

Bild
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Frisch auf dem Tisch und voller Vorfreude auf das nachher startende Lesevergnügen:

"Mythos: Was uns die Götter heute sagen (Die Mythos-Trilogie, Band 1)" von Stephen Fry.

Ich hoffe auf ein ziemliches Lese-Fest. Stephen Fry ist allgemein ziemlich genial und für griechische Mythologie habe ich generell eine Schwäche. Ok - generell für Mythologie, aber in meiner Kindheit und Jugend kämpften ägyptische (meine erste Begeisterung, wenn ich mich richtig erinnere), römische und griechische quasi immer um die Kunst des Platz 1 in meiner Gedankenwelt :-)

"Stephen Fry hat sich die griechischen Göttersagen vorgeknöpft: Grandios und umwerfend komisch! Zügellosigkeit, Lebenslust, Mord und Totschlag, Triumph und Tragödie: Die griechischen Göttersagen sind wilder und wüster als das Leben selbst und bieten damit alles, was sich Leser wünschen. Die alten Griechen inspirierten unter anderen Shakespeare, Michelangelo, James Joyce und Walt Disney. In Stephen Frys brillanter Nacherzählung erwachen die alten Sagen zu neuem Leben. Wir verlieben uns mit Zeus, sehen die Geburt der Athene, nehmen mit Kronos und Gaia Rache an Uranos, wir weinen mit König Midas und jagen mit der wunderschönen und furchtlosen Artemis. Meisterhaft und in bester Tradition des britischen Humors zeigt uns Stephen Fry die Bedeutung der griechischen Sagen für die Geburt der Literatur."
m.jpeg
m.jpeg (29.88 KiB) 2794 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Wicket »

Das Stephen Fry - Buch klingt interessant. Wie war das so?

Ich habe heute spontan den 3. und 4. Teil von "Der Monstrumologe" bestellt. Erinnert ihr Euch daran? Heiliger Anthropophagus, es ist schon mehr als 10 Jahre her, dass Bullet hier im Forum das Hörbuch dazu vorgestellt hat! :shock:
Ich habe ein paar Jahre darauf gewartet dass die mal den zweiten Teil davon als Hörbuch herausbringen, aber das ist nie passiert. Deshalb habe ich mir den zweiten Teil "Der Fluch des Wendigo" irgendwann einmal als Buch gekauft und gelesen. Hat mir gut gefallen! War irgendwie noch finsterer als der erste Teil. Den habe ich hauptsächlich makaber und komisch in Erinnerung, während die Fortsetzung sich näher mit der Psyche von Will Henry beschäftigt.

Aus irgend einem Grund hatte ich heute - Jahre später - Lust die Reihe zu Ende zu lesen. Doch was musste ich da feststellen?
Monstrumologen-Schnäppchen.jpg
102, bzw. 125€ für ein Taschebuch. Was für ein Schnäppchen! :zweifel:

Mir blieb also nichts anderes übrig als die englischen Ausgaben von Teil 3 und 4 zu ordern. Die waren zwar nicht ganz so günstig wie andere alte Bücher manchmal sind, aber immer noch deutlich günstiger als druckfrische Neuware. Ich habe ja eigentlich keine Probleme mit der englischen Sprache (auch wenn ich "Mach fix, Will Henry" einem "Snap to it!" deutlich vorziehe), aber ich habe den Eindruck die deutsche Ausgabe ist tausendmal schöner aufgemacht als die US-Version. Das fängt beim todschicken Buchumschlag an (auch wenn es sich dabei um stinknormale Taschenbücher handelt) und geht bis hin zu den unzähligen Verzierungen und Illustrationen im Inneren. Das sind hauptsächlich morbide Werkzeuge, Sägen oder Messer, die den Text an der Seite verzieren. Keine Ahnung, ob die im Original auch abgedruckt sind.

Wenn die Bücher da sind kann ich ja mal vergleichen.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Ken-sent-me »

Ach schade, dass es da keinen weiteren Hörbücher von gibt... bin ja nicht so der Leser aber das erste buch hatte ja trotz seine eher schlichten Geistergeschichten Pulp Comic Splatter Story durch die Erzählweise an sich und den Sprecher dermaßen gewonnen... da hätte ich ich mir mehr von gewünscht... aber wie gesagt... hinsetzen und lesen ist bei mir nichts... hab halt jeden Tag 2 Std. im Auto die ich für Hörbücher ntuzen kann...

Das geht mir mit dem "Buch ohne Namen" ja auch so... da gibts auch nur die ersten 3 als Hörbuch... aber eigentlich noch n paar mehr... aber die kann ich weiterhin, ich glaube insbesondere Wicket und Bullet, wärmstens empfehlen...
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Was liest du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Wicket hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 18:09 Das Stephen Fry - Buch klingt interessant. Wie war das so?
Hat mir sehr gut gefallen. Natürlich ist einem so manches des Inhalts bekannt (also wenn man sich schon mal mit griechischer Mythologie befasst hat), aber ich mag einfach generell seine Schreibe. Und so am Stück gelesen, saugt einen das Buch trotz durchaus vieler Namen gut in die Thematik rein. Die anderen Bände werden auf jeden Fall auch ins Regal wandern.

Den "Monstrumologen" habe ich irgendwie aus den Augen verloren. Das Hörbuch damals war so fantastisch, dass ich das unbedingt weiter vorgelesen haben wollte. Und da nix mehr kam, wurde die Reihe irgendwie immer weiter "verdrängt".
Ken-sent-me hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 18:46 Das geht mir mit dem "Buch ohne Namen" ja auch so... da gibts auch nur die ersten 3 als Hörbuch... aber eigentlich noch n paar mehr... aber die kann ich weiterhin, ich glaube insbesondere Wicket und Bullet, wärmstens empfehlen...
Liegt hier auch (immer noch) zum Hören bereit. Auf der Arbeit ist es gerade zu stressig zum Hörbuch hören, da läuft halt Musik. Wenn aber neue bzw andere Aufgaben anstehen, die nicht - wie momentan - so viel Kommunikation benötigen, nehme ich mir das vor.
Antworten