Atari Flashback

Alles über klassische Computer -und Videospiele Hardware. DOS PC, C64, Amiga, NES, SNES, Mega Drive, Emulatoren etc.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Atari Flashback

Beitrag von Wicket »

Die Atari Flashback Serie ist eine Reihe von Videospielkonsolen moderneren Ursprungs, die uralte Atari-Spiele emulieren. Man könnte den Atari Flashback als die Mutter aller Mini-Konsolen bezeichnen, denn das erste Modell erschien bereits 2004 - ganze 12 Jahre vor dem NES Classic Mini!

Ich hatte nie einen Atari 2600, aber als Retro-Fan und Hobby-Historiker wollte ich da immer mal meine Nase reinstecken! Außerdem reizt mich die Möglichkeit mit 2 (beinahe) Original Joysticks zu spielen, denn auf dem raspberry pi mit einem Playstation-Controller... das ist nicht dasselbe.
Atari Flashback Trinity.jpg
Der erste Atari Flashback von 2004 ist im Design des Atari 7800 gehalten, auch wenn hauptsächlich Atari 2600 Spiele drauf waren. Das ist schließlich genau das Gerät an das die meisten Leute denken, wenn sie "Atari" hören. Warum man das Teil im 7800er Design gehalten hat, hat schon damals niemand verstanden. Angeblich war der Flashback 1 ein furchtbares Gerät, ein "Famiclone", also ein "NES on a Chip" (!), das die enthaltenen Atari Games eher schlecht als recht emuliert hat.
Ein Jahr später erschien dann ein Gerät im Design des Atari 2600 - mehr oder weniger! Denn was bitteschön sollen diese gelben Knöpfe da oben? :zweifel: Musste man wirklich so dringend an der Produktion sparen? :schmoll:
Trotz des Designs ist der Atari Flashback 2 anscheinend sehr beliebt und wurde häufig so umgebaut, dass er originale Cartridges abspielen konnte. Außerdem wurden die Controller gerne gesammelt, da diese auch mit Originalhardware kompatibel sind.
Fünf Jahre ist dann nicht viel passiert und aus irgend einem Grund gingen die Rechte 2011 an die Firma AT Games, die seitdem einen Haufen weitere Atari Flashbacks auf den Markt geworfen haben. Alle - vorerst - mehr oder weniger in demselben oder einem sehr ähnlichen Design und mit unterschiedlichen Spielen drauf. Ich werde hier nicht weiter ins Detail gehen, da man das alles auf Wikipedia nachlesen kann. Der letzte dieser Art war jedenfalls der Atari Flashback 9 Gold aus dem jahr 2018. Dieser hatte kabellose Joysticks, Anschlüsse für klassische Paddle Controller und - wichtig: - einen SD-Kartenslot. :mrgreen:
2019 kam dann - auf der Welle der beliebten Mini Konsolen reitend- der Atari Flashback X auf den Markt, der rein optisch der schönste von allen ist. Das liegt unter anderem an der Größe, die vergleichbar mit anderen Mini Konsolen ist und an diesen Kippschaltern!

Mehr Infos auf "WiKiPeDiA IsT KeInE QuElLe":
https://en.wikipedia.org/wiki/Atari_Flashback_series


Ich bevorzuge trotzdem den Flashback 9. Ich habe 500 Spiele inklusive Beschreibung und Artwork da drauf kopiert. Dazu gehören wirkliche gute Spiele, Lizenzspiele, Homebrews (wie Halo 2600 oder verschiedene Pac Man und Donkey Kong Varianten), sowie die berühmten Atari-Spiele für Erwachsene... :hehe:

... was ich aber wirklich spielen wollte waren die Spiele für den Drehregler bzw. Paddle Controller: Breakout, Pong, Warlords, Beat 'Em and Eat 'Em ... und dafür brauchte ich die ebendiese. Deshalb habe ich mir letztes Jahr noch einen zweiten Atari Flashback geholt. Einen 8er (mit Paddles). Leider konnte man diesen aber nicht mit eigenen Roms füttern (kein SD-Kartenslot) und als ich die Paddles an das andere Gerät angeschlossen hatte ... funktionierten diese plötzlich nicht mehr! :wand:

Ich habe dann herausgefunden dass man die Paddles zum Laufen bekommt, wwenn man das eingebaute Potentiometer austauscht. Das ist gar nicht kompliziert. Im inneren der Paddles befindet sich auch gar nicht viel mehr als ein Poti und ein Feuerknopf. Wenn man also weiß was man einbauen muss, ist das ein Kinderspiel! Alternativ kann man die Konsole selber modden, indem man bestimmte Resistoren verbaut, aber das ist deutlich schwieriger (kleine Teile) und außerdem habe ich bereits 2 Flashback Paddles modifiziert...
AtariAge-Beitrag zu modifizierten Flashback-Paddles.

Die funktionieren übrigens richtig gut! Aber ich hätte wirklich gerne noch zwei davon. Alleine um Warlords, oder besser noch Medieval Mayhem zu viert spielen zu können!
Natürlich will ich dafür keine Originalhardware (2600) zerstören, aber wenn das Nachbauten von einem Atari Flashback oder besser noch defekte Geräte sind, dann gerne!
Mich stört außerdem nach wie vor diese ultra billig aussehende Gehäuse und am allerliebsten würde ich das ganze Gerät einfach in einen (ebenfalls irreparabel defekten) Atari 2600 mit Holzfassade und Kippschaltern einbetten. Dafür muss mir aber erst einmal einer ins Netz gehen ...




Ist jemand an meiner Liste (liste der Spiele die ich auf den Flashback kopiert habe) interessiert? Hat jemand Geheimtips?
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Atari Flashback

Beitrag von Ken-sent-me »

Ich bevorzuge trotzdem den Flashback 9. Ich habe 500 Spiele inklusive Beschreibung und Artwork da drauf kopiert. Dazu gehören wirkliche gute Spiele, Lizenzspiele, Homebrews (wie Halo 2600 oder verschiedene Pac Man und Donkey Kong Varianten), sowie die berühmten Atari-Spiele für Erwachsene... :hehe:
Ich bevorzuge beim Modden solcher Geräte ja immer eher ein "best of" zu erstellen; also nur die wenigen guten rauszusuchen. Das ist mir sonst echt zu unübersichtlich.

Ob es bei 500 spielen noch Geheimtipps gibt? Ich weiss nicht, ein paar meiner Favoriten von damals sind jedenfalls

California Games
Decathlon
The Empire strikes back
F14 Tomcat
Lancelot
Ghostbusters
Adventure
Pitfall
River Raid
Berzerk

Dann fällt mir noch "The Stacks" ein aus "Ready Player One"; im Buch erzählt er so nebenbei wie er zum Spaß mal ein Atari 2600 spiel programmiert hat...
...und später gabs das dann als Teil des Real Life Easter Egg Hunts, zur Promo des Films, zum runterladen. Musste man durchspielen um den nächsten Hinweis zu bekommen...




In dem Zusammenhang ist natürlich aus die Swordquest Reihe spannend...
Hab ich zwei von liegen, zugegebenermaßen aber noch nie gespielt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Swordquest
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Atari Flashback

Beitrag von Wicket »

oh, ja absolut. Die 500 Spiele werden auch noch reduziert. Es ging mir mehr um "Anspieltips".

"Porkys" habe ich zB viel gespielt und auch "Gremlins".
Swordquest kenne ich natüelich vom Angry Video Game Nerd. Habe ich mir mal angesehen, aber nicht gründlich.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Atari Flashback

Beitrag von Kopremesis »

Ich habe zwar früher auch auf einem Atari 2600 gespielt, aber mit den Spielen kann ich heute leider nichts mehr anfangen. Die sind allesamt in meinen Augen nicht gut gealtert. Ich habe zwar noch die ein oder andere gute Erinnerung an einige Spiele wie Joust, aber heute machen die mir wohl keinen Spaß mehr, denke ich.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Atari Flashback

Beitrag von Ken-sent-me »

Ja, viele waren halt damals schon Grütze... der Rest ist nicht gut gealtert, selbst meine Favoriten haben größtenteils auch nur persönlichen, nostalgischen Wert; andere einen, ich sag mal Computerspielhistorischen Wert (E.T.; River Raid, Sword Quest, Adventure.... sowas)...

Das gibts halt fast alles in besser und ist dabei noch die Originalfassung! Man würde ja z.B. freiwillig kein Pac Man auf 26er spielen...

Was tatsächlich heute immer noch ein super Partyspiel ist, ist Decathlon!
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Atari Flashback

Beitrag von Wicket »

River Raid? Bist Du wahnsinnig?
Ist das nicht verboten?!
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Atari Flashback

Beitrag von Rider »

Ach, der Atari 2600 hat schon einen Platz in meinem Herzen. Meine erste Konsole, mit der ich viel Zeit verbracht habe. Den ersten Atari Flashback habe ich damals auch gekauft, aber nicht wirklich viel gespielt.
Aber ich traue mich nicht richtig die Games noch mal zu zocken. Da behalte ich sie lieber in guter Erinnerung. Vor allem Cosmic Ark ist mir in guter Erinnerung geblieben :love:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Atari Flashback

Beitrag von Punisher81 »

Ich habe auch noch den alten Flashback von 2004. Soweit ich weiß, wurden die Spiele damals sogar nachprogrammiert. Also nicht einmal emuliert!

Die Spiele (allgemein) sind aber echt nicht gut gealtert. Ab und zu, also alle paar Jahre, schmeiße ich mal meine Evergreens rein und dann reicht es auch erst einmal wieder mit der Nostalgie.
Meine Empfehlungen: Phoenix, Solaris, Dark Chambers, Ghost Manor und ein Spiel, dessen Name mir nicht mehr einfällt. Mit einem U-Boot muss man Taucher einsammeln und an der Wasseroberfläche absetzen, wo dann auch automatisch wieder getankt wird.
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Atari Flashback

Beitrag von Rider »

Defender war auch super!
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Atari Flashback

Beitrag von Ken-sent-me »

Wicket hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 12:27 River Raid? Bist Du wahnsinnig?
Ist das nicht verboten?!
Nein, das war indiziert... und es war das auch erste Spiel was in Deutschland indiziert wurde... daher der historische Wert...


Brutal!
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Atari Flashback

Beitrag von Wicket »

Ken-sent-me hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 14:09 Nein, das war indiziert... und es war das auch erste Spiel was in Deutschland indiziert wurde... daher der historische Wert...
Ich weiß, sollte auch eher ein Scherz sein. :wink:
Die übereifrige Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (später -Medien und heute ganz anders) kommt schließlich aus meinem Heimatkaff Bad Godesberg. :wink:

Ich lese hier viel im Sinne von "geht heute einfach nicht mehr". An einem NES oder SNES kann ich immer noch Stunden totschlagen. Der Atari 2600 (oder in meinem Fall der Atari Flashback) ist da eher ein Kuriosum - um nicht zu sagen ein Partygag. Wenn ich Besuch habe und jemand sein gefährliches Halbwissen zu E.T. oder Custers Revenge auspackt, möchte ich die Möglichkeit haben die Spiele einfach anschmeißen zu können. 8)
Außerdem sind wie gesagt die Paddle Controller etwas, das mich schon immer gereizt hat! Gerade Warlords und eine Pong Variante (Tennis?) würde ich wirklich gerne mal mit 4 Paddle Controllern testen!

Hier die Spiele, die ich noch ausprobieren muss (was hier nicht auftaucht kenne ich schon):

The Stacks
California Games
F14 Tomcat
Lancelot
Adventure
Decathlon
Defender
Indiana Jones (ein "Adventure" von dem Schöpfer von E.T.)
Steeplechase (geht anscheinend auch zu viert...)

Punisher81 hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 13:44 Ich habe auch noch den alten Flashback von 2004. Soweit ich weiß, wurden die Spiele damals sogar nachprogrammiert. Also nicht einmal emuliert!
Ich habe da unterschiedliches gelesen. Anscheinend sind teilweise modifizierte NES Roms auf den Geräten. Das betrifft in erster Linie Pac Man und Frogger, die auf dem Atari 2600 einfach nicht besonders gut umgesetzt waren. Das betrifft mich persönlich aber gar nicht, denn ich habe sowohl die Originalversionen, als auch bessere Versionen von Fans drauf. Leider funktionieren die nicht immer. Medieval Mayhem (Warlords) oder Wizard of Wor Arcade (mit 4 Spielermodus) habe ich zB nicht zum Laufen gekriegt.

Richtig cool ist wie gesagt Halo 2600 8)
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Atari Flashback

Beitrag von Punisher81 »

Wicket hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 15:49
Punisher81 hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 13:44 Ich habe auch noch den alten Flashback von 2004. Soweit ich weiß, wurden die Spiele damals sogar nachprogrammiert. Also nicht einmal emuliert!
Ich habe da unterschiedliches gelesen. Anscheinend sind teilweise modifizierte NES Roms auf den Geräten.
So stand es zumindest auf der deutschen Wikipedia-Seite. Vielleicht haben die sich auch nur unglücklich ausgedrückt. Schlecht gealtert sind sie trotzdem. Das 2004er Flashback war jedenfalls nicht der Hit. Das habe ich damals günstig bei eBay erworben und kaum genutzt. Hier reicht mir auf jeden Fall die Emulation auf dem Raspberry.
Chicken! Fight like a robot!
Antworten