Resident Evil

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
markus1983
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 153
Registriert: Di 1. Dez 2020, 13:27

Resident Evil

Beitrag von markus1983 »

Da ja jeder abgeht wegen der netflix Serie RESIDENT EVIL, muss ich folgendes Statement abgeben:

Habe damals schon den ersten Teil gespielt.

Was mich faszinierte war diese Clqustrophibie und die 0815 Kameraführung. Man hatte keine Musik sondern nur die Geräusche, und dann hört man den zombie - sieht den aber vorerst nicht!

Auch am Anfang der allererste Zombie war genial. Man sah sofort wohin der Trio gehen wird.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Resident Evil

Beitrag von Voodoo1979 »

Die neue Netflix-Serie habe ich mir bisher noch gar nicht angeschaut.
Eigentlich würde ich mal reinschauen, auch weil ich gelegentlich auf richtigen Trash stehe, aber so viel Zeit habe ich derzeit nicht, da verbringe ich die nicht mit dieser Serie.

Da gab es ja schon einiges zu dem Franchise in letzter Zeit, die Animations-Serie war schon nicht der Bringer und der letzte Film halt eine Aneinanderreihung der bekanntesten Spiele-Szenen, da wollte der Funke bei mir auch nicht überspringen.

Die Filme mit Milla Jovovich habe ich alle gesehen, bei weitem nicht alle gut gefunden, dennoch passt das für mich.
Den ersten Teil mochte ich sogar sehr, der zweite war ok, der dritte war sicherlich nicht wirklich gut ... hat mir aber ganz gut gefallen, dann wurde es leider nicht mehr besser und teils war man fast froh wenn sie endlich vorbei waren.
Vor allem in der Hoch-Zeit des 3D-Trends mussten soooo viele Szenen einfach nur darauf erzwungen ausgerichtet werden ... jaaaa, habens verstanden die Shuriken fliegen ganz toll auf mich zu.

Gespielt hatte ich Resident Evil direkt nach Release und fand es damals grandios, Teil 2 ebenfalls, Teil 3 hatte ich erst später nachgeholt und fand ihn auch gut, was danach kam, also "Code: Veronica" und "Zero", ging ziemlich an mir vorüber.
Dann kamen Teil 4 und Teil 5, Teil 4 zusammen mit nem Kumpel abwechselnd durchgezockt und den Teil 5 dann komplett Koop.
Wir freuten uns auf Teil 6 und haben den dann nach 30-60 Minuten enttäuscht abgebrochen.
Teil 7 und Teil 8 habe ich bis heute noch gar nicht gespielt und obwohl es (gerade Teil 7 in VR) wirklich gute Spiele sein sollen, werde ich da auch keine nAnschluss mehr finden.
Dann gab es ja noch zahlreiche Ableger, gut in Erinnerung habe ich davon aber nur noch "The Umbrella Chronicles", einem Rail-Shooter mit dem ic hauf der "Nintendo Wii" damals richtig viel Spass hatte.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Resident Evil

Beitrag von PsychoT »

Voodoo1979 hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 18:37Die Filme mit Milla Jovovich habe ich alle gesehen, bei weitem nicht alle gut gefunden, dennoch passt das für mich.
Die Filme werden den Spielen in keinster Weise gerecht. Action statt Horror, mehr muss man nicht sagen. Nur "Extinction" ist anschaubar, wenn man es nicht "Resident Evil" genannt hätte wäre es sogar durchaus ein ganz netter Streifen für einen Gammelabend.
Voodoo1979 hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 18:37Gespielt hatte ich Resident Evil direkt nach Release und fand es damals grandios, Teil 2 ebenfalls, Teil 3 hatte ich erst später nachgeholt und fand ihn auch gut, was danach kam, also "Code: Veronica" und "Zero", ging ziemlich an mir vorüber.
Genau das sind die besten Resident Evil-Teile überhaupt. Zero ist mein absoluter Favorit, Code Veronica kommt direkt dahinter, auf Platz 3 landet das Remake von Resident Evil 1 auf dem Gamecube. Das sind die besten Teile der gesamten Reihe. Teil 2 und 3 sind natürlich auch top (Teil 3 fällt allerdings etwas ab und ist sehr kurz geraten), ebenso die Remakes dazu, Teil 4 ist etwas anders aufgezogen aber top. Teil 5 ist Schrott, Teil 6 hab ich mir erst gar nicht mehr angeschaut, Teil 7 hat nichts mehr mit Resident Evil zu tun und Teil 8 ist gut, auch wenn man es als Fortsetzung von Teil 7 ebenfalls nicht "Resident Evil" hätte nennen dürfen.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Resident Evil

Beitrag von Rider »

Teil 1 & 2 fand ich damals absolut super. Habe sie auf der Playstation 1 gespielt. Teil 3 hat mich der immer wiederkehrende Nemesis irgendwann so genervt, dass ich abgebrochen habe.
RE 0 auf dem Gamecube fand ich auch sehr gut, auch wenn die Kritiken nicht immer berauschend waren. Teil 4 habe ich nur mal angspielt. Gibt es da nicht inzwischen eine aktuellere Version mit angepasster Steuerung und so? Das wäre für mich vielleicht auch noch mal was.

Ich glaube, ich habe 2 Resi Filme mit Milla gesehen. Die waren ok, konnten für mich das Resident Evil Flair aber nicht wirklich einfangen. Zu viel Action, zu wenig Grusel/Spannung.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Resident Evil

Beitrag von Wicket »

Ich habe tatsächlich erst einen Teil der Reihe durchgespielt - und zwar Resident Evil Zero.
Muss den Rest unbedingt mal nachholen, aber im Moment komme ich nicht dazu.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Resident Evil

Beitrag von Voodoo1979 »

PsychoT hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 01:15 ...
Voodoo1979 hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 18:37Gespielt hatte ich Resident Evil direkt nach Release und fand es damals grandios, Teil 2 ebenfalls, Teil 3 hatte ich erst später nachgeholt und fand ihn auch gut, was danach kam, also "Code: Veronica" und "Zero", ging ziemlich an mir vorüber.
Genau das sind die besten Resident Evil-Teile überhaupt. Zero ist mein absoluter Favorit, Code Veronica kommt direkt dahinter, auf Platz 3 landet das Remake von Resident Evil 1 auf dem Gamecube. Das sind die besten Teile der gesamten Reihe. ...
Hm, da kann ich nicht mitreden und mir kein Urteil erlauben, aber wenn ich Wissenslücken finde, kann ich mich auch gerne dran versuchen diese zu schliessen.
Die Titel sind ja auch auf den neueren Plattformen in digitaler Form verfügbar, als Freund von Retail-Versionen bevorzuge ich aber fast immer die physischen Erst-Releases, ausser die neueren Releases haben gravierende Bugs gefixt.

Während ich beim Testcenter auf mein Ergebnis gewartet habe, suchte ich mal bei den gängisten Anlaufstellen und wurde fündig, für beide meiner Lücken aus dem RE-Universum.
Nun habe ich "Zero" für "Nintendo Gamecube" und "Code: Veronica" für "Sega Dreamcast" ersteigert.
Wenn also mal der nächste Videospielabend ansteht, darf zumindest erstmal einer der Titel im Laufwerk rotieren, ich freue mich drauf und hoffe die sind nicht allzu schlecht gealtert.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Resident Evil

Beitrag von PsychoT »

Rider hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 11:43Teil 1 & 2 fand ich damals absolut super. Habe sie auf der Playstation 1 gespielt. Teil 3 hat mich der immer wiederkehrende Nemesis irgendwann so genervt, dass ich abgebrochen habe.
Wie hast du dann den zweiten Teil beenden können? In der Polizeistation ist einem auch fast die ganze Zeit ein Tyrant auf den Fersen, das ist genau dasselbe. Teil 3 ist zudem erheblich kürzer wie Teil 2. Aber ich muss an der Stelle zugeben, dass Teil 3 auch der einzige ernstzunehmende RE-Teil ist, den ich nicht zu 100% durchgespielt habe. Der Endkampf mit Nemesis war mir irgendwann einfach zu dumm. Das Remake von Teil 3 auf der PS4 habe ich dagegen durchgespielt. Das Remake von Teil 2 natürlich auch, beide Remakes sind empfehlenswert.
Rider hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 11:43Teil 4 habe ich nur mal angspielt. Gibt es da nicht inzwischen eine aktuellere Version mit angepasster Steuerung und so? Das wäre für mich vielleicht auch noch mal was.
Was ist an der Steuerung des "Erst-Releases" auf dem Gamecube auszusetzen? Die ist doch absolut perfekt! Noch nie zuvor konnte man in einem RE-Spiel so genau agieren wie in RE4, vor allem das Schießen war geradezu eine RE-Revolution. Es gibt aber, und das dürfte dich freuen, schon seit 15 Jahren eine Wii-Version mit angepasster Steuerung. Wie das auf den ganz modernen Konsolen aussieht kann ich dir nicht sagen, aber ich nehme an die Steuerung ist original, da es nie etwas zu bemängeln gab. Nur die Control-Sticks werden vermutlich etwas anders reagieren.

Voodoo1979 hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 21:59Die Titel sind ja auch auf den neueren Plattformen in digitaler Form verfügbar, als Freund von Retail-Versionen bevorzuge ich aber fast immer die physischen Erst-Releases, ausser die neueren Releases haben gravierende Bugs gefixt.
Es gab mal eine Zeit, in der Spiele beim Release auch spielbar waren, und Resident Evil fällt in diese Zeit. Bei "Erst-Releases" beziehst du die Spieleplattform mit ein, nehme ich an. Von daher hast du mit
Voodoo1979 hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 21:59Nun habe ich "Zero" für "Nintendo Gamecube" und "Code: Veronica" für "Sega Dreamcast" ersteigert.
alles richtig gemacht. Resident Evil 0 und 1 Remake taugen sowieso nur auf dem Gamecube was, da war es auch ewig exklusiv. Und wenn ein Spiel bei Nintendo erscheint, dann kann man sich sicher sein, dass das Spiel einwandfrei funktioniert und der Kunde das bekommt, wofür er bezahlt hat. Nintendo taugt zwar mittlerweile technisch nicht mehr viel, aber gewisse Grundprinzipien sind noch vorhanden. Damals, als Nintendo noch was war, sowieso. Was Resident Evil anbelangt ist der Gamecube eh eine top Wahl, nicht nur wegen dem wie dafür gemachten Controller und den jahrzehntelangen Exklusivtiteln. Bis inkl. Resident Evil 4 gibt es quasi alle Titel darauf, einiges davon sind "Erst-Releases". Auf dem SEGA DreamCast kam RE3 und Code Veronica als erstes, ich kenne darauf nur RE3. Kann dir also nicht zu 100% sicher sagen, ob es bei Code Veronica und Code Veronica X Unterschiede gibt. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es exakt dasselbe Spiel ist, nur die Zwischensequenzen sind bei Code Veronica X wohl länger. Ich habe jedenfalls Code Veronica X auf dem Gamecube gespielt.

Und wieso nur kommt mir bei den allerersten RE-Filmen immer Angelina Jolie ins Bild, obwohl sie gar nicht mitgespielt hat? Kamen die Tomb Raider-Filme etwa zur selben Zeit raus? Würde zumindest die gleiche nicht vorhandene Qualität erklären. Ist bei Videospielverfilmungen ja sowieso immer so eine Sache...
Antworten