Krams aus der Musikszene ;)

Musik, Musik, Musik (Keine Computerspielemucke!)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Krams aus der Musikszene ;)

Beitrag von Kopremesis »

Geil! :laughing:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Krams aus der Musikszene ;)

Beitrag von Wicket »

Ghost's nächstes Album kommt mir thematisch irgendwie bekannt vor. Das Album ist noch nicht draussen, aber Tobias Forge hat schon was darüber erzählt:

https://www.blabbermouth.net/news/ghost ... ing-album/


Empires rise ... Empires fall ...
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Krams aus der Musikszene ;)

Beitrag von Wicket »

Ich habe ja schon vor über einem Monat angekündigt mit der Heavy Metal Szene für immer Schluss gemacht zu haben. Daran hat sich auch erstmal nichts geändert, denn Dinge die im Internet stehen entsprechen immer der Wahrheit und wenn jemand behauptet dass ich beim Verfassen dieser Zeilen Atlantean Kodex höre, dann glaubt dieser wahrscheinlich auch an so merkwürdige Theorien wie die der "Evolution" oder der "Schwerkraft".

Wie aber ist es dazu gekommen? Nun, da man in solchen Fällen immer einen Schuldigen vorzeigen muss, spreche ich an dieser Stelle das Todesvirus der Volksrepublik China an, auch bekannt als Covid-19, Corona oder in bildungsfernen Schichten auch gerne "Lügen-Pandemie". Anfang 2020 brach diese über uns herein und brachte viele Veränderungen mit sich, ganz besonders für Künstler, die von Liveauftritten abhängig sind. Es gibt sowohl eine finanzielle Abhängigkeit, weil CDs. Platten und Spotify in der Regel nicht genug Geld bringen, als auch eine mentale Abhängigkeit, denn wenn man es gewohnt ist hunderte von Fans (oder mehr) um sich zu haben und das ganze Land (oder mehr) zu bereisen und das von heute auf morgen einfach aufhört, hinterlässt das ein riesiges Loch. Der eine Grund, der andere Grund oder eine Kombination aus beiden haben in den letzten zwei Jahren dafür gesorgt, dass ein Musiker nach dem anderen den Verstand verloren hat.
Auf der anderen Seite der Medaille stehen Fans die diese Leute dann entweder rechtfertigen (entweder weil sie dumm sind, oder weil die Situation sie vollkommen überfordert), Leute die mit Pechfackel, Mistgabel und Tastatur bewaffnet einen wütenden Mob gründen und wie immer ein paar Klugscheißer, die die Band schon immer scheiße fanden.

Hier nur ein paar Beispiele:
  • John Schaffer von Iced Earth war ganz vorne mit dabei als schwurbelnde Republikaner letztes Jahr das Capitol Building erstürmten um "die Demokratie zu retten".
    Iced Earth gehört(e) zu meinen absoluten Lieblingsbands.
  • Sodom haben angekündigt auf einem Festival zu spielen, auf dem mehrere rechtsradikale Bands auftreten. Als das sogenannte Internet davon erfuhr und die Band um ein Statement gebeten hat, kam als Antwort "Beruhigt Euch, kauft lieber unser Merch. Wir haben jetzt diesen wunderschönen Sodom-Wandkalender im Angebot!"
  • Metal Inquisitor haben sich aufgelöst. Die Begründung der Band ist nicht wirklich aussagekräftig (auch wenn "C" natürlich erwähnt wird). Man geht irgendwie davon aus dass sich die einzelnen Bandmitglieder aufgrund von Corona verkracht haben. Das ist natürlich nur Spekulatius, aber die Ungewissheit macht es eigentlich nur schlimmer.
    Ich war nie ein Über-Fan der Band, hauptsächlich weil ich mir nie die Zeit genommen habe mich gründlich mit denen zu beschäftigen, aber die gehörten hier einfach zum Inventar. Ist eine Oldschool Metal Band aus Koblenz und ein echtes Urgestein und deren Auflösung ist traurig.
  • Die Newcomer-Band Sphinx trat letztes Jahr auf dem Keep It True Rising Festival auf - eine der wenigen Veranstaltungen dieser Art die überhaupt stattfinden durften und haben sich dort wie der letzte Henker benommen, was aber durchaus ihrem "Asi"-Image entspricht. Im Nachhinein haben sie noch den Veranstalter aufs Übelste beleidigt - und zwar schriftlich auf einem selbst veröffentichten Bootleg des Auftritts. Der Veranstalter Oliver Weinsheimer wird von der Szene wegen des KIT Rising, aber auch wegen etlichen Bands die sich nach Jahren der Abwesenheit extra für das KIT neu zusammengefunden haben beinahe als Held angesehen, während Sphinx ziemliche Lackaffen sind. Deshalb ist die Geschichte eigentlich eher eine Lustige.
    Aber dann hat sich der anfangs bewährte wütende Mob eingemischt und um den ganzen noch die Krone aufzusetzen haben sich mehrere Musiker eingemischt und sich (mit vermutlich guten Hintergedanken) im internet um Kopf und Kragen geredet. Dazu zählen Nocturnal, Eternal Champion und vermutlich noch mehr, aber ich habe Cthulhu-sei-Dank keinen Facebook Account mehr. Mich hat vor allem der Kommentar von Eternal Champions Jason Tarpey geärgert, denn auf der Bühne einen auf Conan zu machen ist das eine, im echten Leben Menschen mit den Worten "weak" und "soft" zu diffamieren, erweckt halt irgendwie den Eindruck, dass man diese ganze Macho-Mentalität viel zu ernst nimmt.
  • Hai Kansen (oder so ähnlich), Gründungsmitglied von Halloween und Gamma Ray sowie eine Art Patenonkel von Blind Guardian, Stormwarrior, Edguy und vielen anderen Bands hat sich Anfang des Jahres als Corona-Schwurbler herausgestellt (Ich benutze den Begriff "Querdenker" absichtlich nicht, weil der Begriff vollkommen daneben ist!). Das alleine ist ja noch kein Grund ein Fass aufzumachen. Hansen glaubt daran, dass die Impfung Leute umbringt und behauptet dass das zwei Personen in seinem direkten Umfeld so passiert ist, was irgendwie nicht sehr glaubwürdig ist, aber auch hier würde ich sagen: Dann hat er halt was dummes gesagt. Egal!
    Schade nur, dass er diesen dummen Kommentar auf der Facebookseite der AfD Politikerin Alice Weidel verfasst hat und dabei mit Begriffen wie "Endsieg" um sich geschmissen hat.
    Es folgte ein rasches Statement mit einer Entschuldigung für die Wortwahl und auch die schwierige Situation der Künstler wurde erwähnt (habe ja selber weiter oben etwas dazu geschrieben) und für mich war das Thema dann erstmal vom Tisch. Auch weil ich einfach keinen Bock hatte mich weiter damit zu beschäftigen.
    Dummerweise ging die Diskussion dann aber erst los und entwickelte sich so desaströs, dass ich inzwischen nicht mehr weiß was Gut und Böse ist. Kai Hansen war in meinem Weltbild eigentlich immer einer der "Good Guys", der mit seinem "Happy Metal" in erster Linie gute Laune verbreitet hat. Jetzt rechtfertigt er die AfD und spricht von "Einzelfällen", während er die "gewaltbereite Antifa" unter Generalverdacht stellt.
    Ich bin selber kein wirklicher Fan der Antifa, halte "Antifaschismus" aber für etwas selbstverständliches. Gerade wenn man in irgend einer Form mit Rock'n'Roll zu tun hat muss man dem sogenannten Faschismus* deutlich die rote Karte zeigen. Dementsprechend habe ich für Kai Hansens Verhalten absolut kein Verständnis (ähnliches gilt für Sodom)

    *mir egal, ob der Begriff Faschismus jetzt objektiv korrekt gewählt ist. Rechte, Rechtspopulisten, Neonazis, ihr wisst was gemeint ist.
Wie man unschwer erkennen kann ist das alles ganz furchtbar. Ich bin auch nicht so naiv, wie man jetzt vielleicht denkt und weiß dass man keine Helden haben sollte, weil man ja doch nur enttäuscht wird, aber vor zwei Jahren hätte ich all diese Geschichten nicht geglaubt. Aber all das, all diese Geschichten darüber wie meine heile kleine Welt in den letzten Jahren in sich zusammengebrochen ist, verblassen im Vergleich zu der Tatsache, dass die drei Bandmitglieder von Stoned Jesus sich gerade in der Ukraine aufhalten und versuchen nicht von russischen Bomben getroffen zu werden.

[Ich reiche heute NAchmittag ein Bild nach.]

Ich habe Stoned Jesus mindestens sechs mal live gesehen und im Februar noch in Aachen im Kulturbunker (welch bittere Ironie!) angerufen ob denn deren Auftritt demnächst stattfindet oder nicht.


Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Krams aus der Musikszene ;)

Beitrag von Kopremesis »

Sehr schöner Post! :top:

Die meisten Dinge bekomme ich ja mit, aber dass Kai Hansen anscheinend auch im Internet falsch abgebogen ist und sich verfahren hat, macht mich traurig. Er ist auch für mich einer meiner absoluten Lieblingsmusiker (gewesen), gerade weil er so geile Musik geschaffen hat und immer supersympathisch rüberkam. Selbiges galt auch mal für Jon Schaffer. Schade, sehr sehr schade... :|

Gab aber noch andere Beispiele, z.B. Oomph! oder In Extremo, die mir spontan einfallen, bei denen sich die Musiker ebenfalls aus C-Gründen verkracht/getrennt haben.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Krams aus der Musikszene ;)

Beitrag von PsychoT »

Wicket hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 11:07Ich bin selber kein wirklicher Fan der Antifa, halte "Antifaschismus" aber für etwas selbstverständliches.
Dir ist schon bewusst, dass die sogenannte "Antifa" ihren eigenen Namen durch Faschismus und Gewaltbereitschaft konterkariert, oder?! Es gibt keine Organisation in Deutschland, die so intolerant und debil ist wie die sogenannte Antifa. Die Antifa beschmutzt den Begriff Antifaschismus, es sind unwissende Bauern und Heuchler, eine Zusammenkunft anarchistischer, linksradikaler Mobs. Sämtliche Standpunkte der Antifa und vor allem deren "Soldaten" aka Schlägertrupps aka Asoziale lassen sich mit Leichtigkeit aus den Angeln heben. Aber egal. Dafür, dass hier Politik unerwünscht ist, geht es hier in den letzten Tagen dank Russland relativ politisch zu, oder? Sind zwar nur eine Handvoll Kommentare, aber gemessen an der Gesamtanzahl doch irgendwo relevant. Und nur weil Musiker X eine andere Ansicht und/oder ein anderes Weltbild hat wie du, muss man nicht gleich plötzlich alles schlecht finden, was derjenige so fabriziert. Und damit meine ich primär natürlich die Musik an sich. Gute Musik bleibt gute Musik, egal was der Musiker sonst so macht. Soweit ich weiß ist die Musik eines Herrn Vikernes auch nicht gerade unbeliebt, obwohl er gewisse Ansichten und einen gewissen Ruf hat und deswegen boykottiert wird. Aber ich muss an der Stelle einmal sagen, dass auch ein Herr Vikernes viel Richtiges sagt, insbesondere zum Thema Religion. Also, lass dir die Musik nicht durch Ablenkungen kaputt machen! Musik ist und bleibt Musik, nicht mehr und nicht weniger. :blind:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Krams aus der Musikszene ;)

Beitrag von Wicket »

Würde ich anders formulieren, sehe ich aber ähnlich. Deshalb habe ich ja extra angemerkt, dass ich selber kein Fan der Antifa bin. Das kann man ja auch irgendwie nicht sein, wenn man gegen Intoleranz ist. Wer etwas gegen die Antifa sagt muss sich aber meiner Meinung auch deutlich gegen "Rechts" aussprechen, oder wahlweise direkt zur Hölle fahren.

Wegen eines etwas anderen Blickwinkels auf Gott und die Welt muss man einen Künstler nicht direkt abzusägen. Deshalb habe ich mich ja auch so negativ über den "wütenden Mob mit Pechfackel, Mistghabel und Tastatur" geäußert.

Kai Hansen hat sich da aber leider wirklich um Kopf und Kragen gesabbelt und das tut einem als Fan einfach weh. Der ist, wie es aussieht, den Rechtspopulisten auf den Leim gegangen. Ich rufe hier weder zum Boykott auf noch wünsche ich ihm die Pest an den Hals oder sonst noch was - ich bin deswegen einfach enttäuscht und traurig.

Vikernes ist ein ganz anderes Thema. Ein spannendes, wie ich finde, aber ich habe auch den Luxus das ganze "von Außen" zu betrachten, da ich selber kein Fan bin und auch nie eine klassische "Black Metal Phase" durchlebt habe. Ich verteufle neimanden, der Burzum hört, verstehe aber dass Burzum T-Shirts auf Veranstaltungen in der Regel nicht zugelassen sind.

Und was die Politik angeht: Fast alles ist irgendwie politisch. Und wenn etwas entschieden unpolitisch ist, so ist auch das ein politisches Statement. Ich scheue politische Themen nicht, aber hier im Forum blende ich das in der Regel aus. Hier und im "Guten Morgen" Thread wollte ich in erster Linie ein wenig Frust abladen, weil ich das Gefühl nicht loswerde, dass die Leute immer dümmer werden.

Wie gesagt: All diese pRoBlEmE sind ein Scheißdreck im Vergleich dazu dass in der Ukraine Menschen erschossen und bombardiert werden. Auf beiden Seiten. Wenn ich dabei hauptsächlich an Leute denken muss, die ich zwar nicht persönlich kenne, aber deren Musik mich nun schon seit fast 10 Jahren begleitet ist das nur menschlich.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Krams aus der Musikszene ;)

Beitrag von PsychoT »

Da hast du vollkommen recht, die Leute werden immer dümmer. Darum handeln sie auch wie sie handeln. Und genau deswegen ist die Gesellschaft, nein, eigentlich die gesamte Menschheit, auch so verachtenswert. Aus Fehlern wird nicht gelernt, alles dreht sich im Kreis, der eigene Lebensraum wird vernichtet. Die Menschheit ist schon platt, sie weiß es nur noch nicht.
Wicket hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 12:36Wer etwas gegen die Antifa sagt muss sich aber meiner Meinung auch deutlich gegen "Rechts" aussprechen, oder wahlweise direkt zur Hölle fahren.
Wenn man, wie in der heutigen deutschen Gesellschaft, alles als "rechts" ansieht, was nicht bedingungslos der linken Doktrin folgt, dann bin ich sehr, sehr gerne "rechts". Was bedeutet denn "rechts" deiner Ansicht nach? Ab wann ist man "rechts"? Und jetzt erzähl mir nicht, dass man "rechts" ist, wenn man andere nicht über sich selbst stellt. Denn genau das passiert in Deutschland seit Jahrzehnten. Ich sage man selbst ist MINDESTENS genauso viel wert wie andere, dementsprechend bin ich nicht bereit zurückzustecken. Bin ich nun also rechts? Ich sehe mich jedenfalls als Teil der Mitte, und ja, die Mitte sollte auch eine eigene Identität mit einem gewissen Nationalstolz haben und NICHT so wie die Linksradikalen sogar die eigene Fahne verachten. Und diese Leute sitzen auch noch im Bundestag, nein, sie regieren aktuell teils auch noch, schau z.B. mal auf die Grünen oder Linken...
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Krams aus der Musikszene ;)

Beitrag von Wicket »

und genau jetzt ist der Punkt erreicht, an dem das Thema den Rahmen sprengt. Hier geht es um "Krams aus der Musikszene", nicht darum wann man rechts ist und wann nicht.

Aber um Deine Frage nicht unbeantwortet zu lassen: Was rechts ist, darüber haben Leute sehr, sehr unterschiedliche Ansichten. "links und rechts" sind sowieso viel zu oberflächliche Begriffe für die Probleme die wir haben, die ich auch nur benutze um nicht noch längere Texte verfassen zu müssen.
Aber ich distanziere mich ausdrücklich von jeder Form von Intoleranz. Das schließt sowohl klassische Neonazis, als auch die in der Mitte der Gesellschaft angekommenen Rechtspopulisten mit ein und sogar den einen oder anderen vermeintlich "linken".
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Krams aus der Musikszene ;)

Beitrag von Rider »

Okay, damit beende ich die Diskussion an dieser Stelle. Ihr merkt es ja, es hat keinen Sinn hier über solche Themen zu diskutieren. Ich will es auch nicht mehr für die Zukunft! Bitte kommt dieser Bitte nach. Ansonsten werde ich schneller Threads schließen müssen.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Krams aus der Musikszene ;)

Beitrag von Bulletrider »

Marillion waren in ihren Anfangstagen oft als Billig-Genesis verschrieen. Umso amüsanter dieses Cover von Fish (links mit Genesis Shirt) und rechts Genesis' Tony Banks (im Marillion Shirt) auf dem Cover einer gemeinsamen Single: :mrgreen:

Bild
Antworten