Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Unsere Datenschutzerklärung und alles was nichts mit Computern oder Konsolen der 80er & 90er zu tun hat oder in die anderen Foren passt ;-)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Bulletrider »

Wicket hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 17:07 Hier sämtliche Regeln des Rollenspielsystems "All Outta Bubblegum":
Hatte ganz vergessen, zu goutieren, wie brillant das "All Outta Bubblegum" ist :laughing: :mrgreen:

Nachdem in unserer Gruppe diverse Urlaube und anderer Kram anstanden, geht es nä. DI endlich weiter und die schon vor Wochen geposteten Motu Snakemen/Yuan-Ti werden ihren Einsatz haben. Ich bin echt sehr gespannt, wie die Jungs reagieren werden. Aufgewachsen sind alle mit Motu, zwei davon auch heute immer noch Fan und in der Materie drin. Sollte also keine Schwierigkeiten geben :mrgreen: Mittlerweile habe ich auch schon Cameos für weitere Motu und auch G.I. Joe Charaktere in Planung. Natürlich dem Setting etwas angepasst, aber bei den hunderten von für D&D existierenden Viechern, findet sich für viele Motu Kreaturen ein Äquivalent. Und wenn nicht, bastle ich mir das zurecht. Muss nur aufpassen, dass es nicht Überhand nimmt und sich totläuft ("Ach, guck - mal wieder..."), aber mir macht dieses Zusammenfügen davon einfach Spaß.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Wicket »

Nachdem ich schon die Tatsache dass es Heavy Metal Kreuzfahrtschiffreisen gibt gar nicht mal so gut finde, kommen jetzt "event.cruises" und setzen noch einen drauf: TableTop-Rollenspiel-Kreuzfahrten!
What is the D20 Cruise?

Do you like tabletop role-playing games like Dungeons & Dragons, Pathfinder, Shadowrun, etc? Would you like to take on your own adventure while enjoying the tabletop role-playing games among a fun community of vacation tabletop roleplayers?

Well then, D20 at Sea is for you, it’s a 5 Night sailing from Los Angeles across some of the most incredible spots Baja California has to offer including our dedicated gaming space with tables for Dungeons and Dragons 5e or any other tabletop roleplaying games you would like to take for a spin.

You’ll experience all a cruise vacation has to offer including our own exclusive 24/7 ship convention center full of games, workshops, special activities, and even special guests from across the tabletop role-playing community.

So check it out, join us on an adventure across the sea with RPG campaigns and a do not disturb vacation mentality over 5 days of beach filled days and dice filled nights.

Please note that we are not affiliated with Wizards of the Coast or the D&D brand. We are a fan cruise where we will partake in D&D as well as other roleplaying games. You are also welcome to reach out and offer to DM a campaign, use the contact page and let us know.
Jepp: Dungeons and Dragons auf einem Kreuzfahrtschiff. :zweifel:

https://event.cruises/d20-cruise-a-ttrpg-vacation/

Ich finde das ökologisch nicht vertretbar, aber ich gebe offen zu: Wenn die Zombie-Epidemie endlich ausbricht, werde ich dieses Schiff aufsuchen und kapern. 8)
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Wicket »

Habt ihr eigentlich schon von ONE D&D gehört?
onednd.png
onednd.png (16.78 KiB) 1410 mal betrachtet
2024 soll die neue Edition von Dungeons and Dragons erscheinen und wenn man bedenkt wie viele Rollenspielsysteme und wie wenig Zeit es auf der Welt gibt wäre das eigentlich keine große Sache, aber... ONE D&D ist anders.
Im krassen Gegensatz zu allen anderen Editionen soll die 6. Edition von DnD primär digital gespielt werden. Alles was man sich für ein Fantasyabenteuer nur wünschen kann wird es geben - für einen Preis. Wenn Lootboxen für Videospiele so gut funktionieren, warum dann nicht einfach einen E-Shop für Dungeons and Dragons einrichten? :roll:

Zugegeben: Derzeit gibt es noch nicht viele Fakten zu ONE D&D und vieles ist noch Spekulation, aber es sieht meiner Meinung nach wirklich schlecht aus: Hasbro/Wizards of the Coast haben davon gesprochen dass die IP DnD "under monetized" sei und die Hauptverantwortlichen für die neue Edition stammen wohl aus dem Handygame-Business. Das "Problem" dass nur der Spielleiter Geld ausgibt soll auf diese Weise behoben werden.

Ich bin sprachlos. ich hoffe ich muss nicht erwähnen wie sehr mich das alles ankotzt.
Es bleibt nur zu hoffen dass Hasbro/Wizards damit total auf die Schnauze fallen und jede Menge Geld verlieren. Wenn wir aber Pech haben wird das ein neuer Trend und andere Firmen ziehen im gleichen Stil nach.

Andererseits: Das wäre immer noch nicht das Ende des klassischen Tabletop Rollenspiels. Die alten Regelwerke sind ja noch da und es erscheinen auch jedes Jahr neue. Ich bin trotzdem schockiert und es ist irgendwie schade um den Namen D&D, der ja sinnbildlich für das komplette Hobby steht.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Voodoo1979 »

Wicket hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 17:35 ... Hasbro/Wizards of the Coast haben davon gesprochen dass die IP DnD "under monetized" sei und die Hauptverantwortlichen für die neue Edition stammen wohl aus dem Handygame-Business. Das "Problem" dass nur der Spielleiter Geld ausgibt soll auf diese Weise behoben werden.

Ich bin sprachlos. ich hoffe ich muss nicht erwähnen wie sehr mich das alles ankotzt.
Es bleibt nur zu hoffen dass Hasbro/Wizards damit total auf die Schnauze fallen und jede Menge Geld verlieren. Wenn wir aber Pech haben wird das ein neuer Trend und andere Firmen ziehen im gleichen Stil nach.

...
Ich bin da ganz bei Dir, egal ob man trotzdem die analogen D&D-Tabletops nach wie vor weiterspielen kann, (überwiegend) negative Einflüsse und "Synergien" werden wohl nicht lange auf sich warten lassen.

Allein schon bei Personen aus dem "Mobile-Games"-Bereich lässt nichts gutes erahnen, auch wenn das von mir jetzt voreingenommen und Schubladendenke ist, aber schaut euch den Bereich doch mal an, da kommt selten was Gutes oder Endkundenfreundliches bei rum.
Da kann man ja leider fast schon automatisch vom Schlimmsten ausgehen, die Wahrscheinlichkeit damit falsch zu liegen, wird wohl nicht sehr hoch sein. :roll:


Eins vorneweg, mich hat nur das Thema aufgrund der Situation bzw. der zu erwartenden Situation angetriggert, direkt betreffen wird es mich wohl eher weniger.
Vor einigen Jahren waren wir bei einer Kollegin meiner Freundin gelegentlich mal auf einem Tabletop/Pen&Paper-Spieletag, ansonsten hatten wir davor und danach mit "echten" Pen&Paper-Spielen eigentlich keine Berührungspunkte.


Ja ja, egal ob im Beruf oder im Privatleben, es dreht sich alles nur um den schnöden Mammon.
Wenn ich schon lese "untermonetarisiert" ... :zweifel: :roll: ... man sieht also noch weitere Möglichkeiten mehr Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen und da wäre man ja blöd, wenn man das nicht nutzt und bis zur Schmerzgrenze alles aus jedem rauszupressen versucht.

Natürlich kann man sagen, dass man ja nichts kaufen muss, es jedem selbst überlassen ist für etwas nicht lebensnotwendiges Geld auszugeben, sowie das nunmal so ist in unserem Gesellschafts- und Wirtschaftssystem ...
... Angebot und Nachfrage, jeder lotet aus was der Gegenüber maximal zu zahlen bereit oder in der Lage ist, für dieses natürlich noch mit den vollmundigsten und verlogensten Eigenschaften beworbenen Produkts.

Mag alles sein, Eigenverantwortung, Entscheidungsfreiheit, und und und, für mich ist das aber eine immer weiter fortschreitende Abwärtsspirale, dazu noch die scheinbar unermessliche Gier der Menschheit, kombiniert mit der anhaltenden Unzufriedenheit, egal wie viel Kohle und materiellen Scheiss man besitzt oder an die Konsumschafe bringt, es ist nie genug ... Wachstum ... Umsatz- und Gewinnsteigerung ... mehr mehr mehr ...!

Dazu kommt dann meist noch die Tatsache, dass die Qualität nicht den Versprechungen entspricht und auch keinesfalls den Erwartungen, egal ob bei einem physischen Produkt oder bei schlecht zusammenschusterter Software.


Mich triggert das Thema, weil ich in letzter Zeit im Job und auch privat ein paar entfernt ähnliche Themen hatte, wo die Quintessenz genau dieses "da lässt sich doch noch etwas mehr Geld rausquetschen" war.
Der Umkehrschluss war, dass ich durch die Blume gefragt wurde, was mit mir nicht stimmen würde, weil ich mich gegen das "übervorteilen" ausgesprochen habe bzw. nicht den "Euronen" den höchsten Stellenwert zugesprochen habe.


Natürlich kann man darauf hoffen, dass es alles halb so schlimm wird, die analoge und digitale Spielvariante koexistieren und keinerlei Einfluss aufeinander haben werden.
Die Erfahrungen aus der Vergangenheit haben aber so gut wie immer gezeigt, dass nach einem Einstiegspunkt gesucht wird und wenn der gefunden ist, kommt der Schneeball ins rollen und sobald sich der Konsument/Nutzer mit dem unauwecihlichen arrangiert hat, werden die Daumenschrauben immer enger gezogen.


Da fallen mir spontan dutzende unschöne Entwicklungen zum Thema "da lässt sich noch was rausholen" ein.
- Spiele-Retail-Versionen, die immer abgespeckter wurden, bis teils nur noch Installer oder gar nur noch Downloadcodes den Weg in die Packung fanden
oder Singleplayer-Spiele mit Online-Zwang, deren Server abgeschaltet worden sind Publisher/Vernatwortliche erst nach teils grossem Shitstorm
reagierten ... oder im Einzelfall sogar nur die Community für Abhilfe sorgte
- Produkte (egal ob Spiele oder Elektronik oder moderne Kraftfahrzeuge) die im Funktionsumfang merklich beschnitten werden um die Freischaltung als
Feature oder Addon extra zu verkaufen
- Streaming-Dienste zum Schnäppchen-Abo-Preis, die dann Zwangswerbung in immer ausgedehnterem Maß einbringen und die Qualität künstlich immer
weiter einschränken
- Digitales Rechtemanagement, für das die ursprünglichen Bedingungen zum Nachteil der Käufer aktualisiert werden oder wo gekaufte Produkte (oh
pardon, man hat ja nur ein Nutzungsrecht erworben) ganz entfernt werden
- AGBs mit Geschäfts- und Garantiebedingungen, die vom Käufer nicht selbst geprüft werden können und es dafür auch keinerlei Nachweispflicht des
Herstellers gibt
- Verträge deren Vertragsklauseln während der Laufzeit zum Nachteil des Kunden angepasst oder Produkteigenschaften herabgestuft werden
- Menschen die aus Umweltschutzgründen auf Fleisch verzichten, aus Nachhaltigkeit Produkte nur ohne Umverpackung kaufen, dann aber zum
Nebenverdienst ein Mining-Rig im Keller laufen lassen (mittlerweile ließen), um Stromkosten zu sparen aber am NT-Zähler betrieben ... denn die
scheiss Kohle rechtfertigt ja alles in unserer Gesellschaft
- und so könnte ich noch lange weitermachen ... mache hier aber erstmal einen Punkt :schmoll:
- einen habe ich dann doch noch, wenn man jemanden eine Freude machen möchte, in Erfahrung bringt mit was, dies dann zu Weihnachten der Person
schenkt und in der daraufflogenden Woche von anderer Stelle drauf Aufmerksam gemacht wird, dass der Kram bei Ebay-Kleinanzeigen zum
Weiterverkauf steht

Tja, damit geht der schwarze Peter von meiner Seite aus an die Entscheider und Manager (und sicherlich hat das Controlling und Marketing und viele anderen auch einen Anteil an der Aufschneiderei ... und auch dem naiven, gutgläubigen und zuweilen doofen und inkonsequenten Konsumenten kann man auch nicht gänzlich aus der Verantwortung nehmen), Grüsse an soooooooooooo eine Latte von Unternehmen, von Amazon über Apple und BMW, weiter zu Netflix bis hin zu Vodafone, Youtube und vielen weiteren, aber auch an die zahlreichen "Geiz-ist-geil"- und "Mir-das-meisste"-Menschen die unter uns leben.

Natürlich ist Verzicht ein probates Mittel, dass Wirkung zeigen kann, allerdings möchte ich auch nicht nach und nach auf immer mehr und mehr verzichten und den idealistischen oder gar ideologischen Kampf gegen das System und seine Mechanismen zu meinem Lebensmittelpunkt machen.
Auch der oft in Stammtischparolen empfohlene Rechtsweg (wer kennt sie nicht die "da hätte ich Anzeige erstattet", "die würde ich verklagen" oder "ich bin Rechtschutzversichert, dass hätte ich gleich meinem Anwalt übergeben" Phrasen die immer schön von vielen zum Besten gegeben werden) ist meisstens sicherlich kein gangbarer oder empfehlenswerter Weg.

Ich/wir hatten die letzten Jahre ein paar Themen, für die der Rechtsweg beschritten werden musste bzw. die die Klärung eines Gerichts bedingten, jedes Mal wünschte ich mir die Vermeidbarkeit von sowas.
Das längste Verfahren, in das wir verwickelt wurden, dauerte 3,5 Jahre.
In dieser Zeit gab es Gerichtstermine, Anwaltstermine, Gutachtertermine, viele Stunden um Dokumente zu sichten, Formulare auszufüllen, Stellungnahmen zu verfassen, Erkundigungen einzuholen, und und und.
Klar, wer neben der Arbeit zu viel Freizeit hat, kann auch so seine Lebenszeit verbringen, beschäftigt ist man zumindest.

Ja, ich weiss, sehr weit über den Tellerrand geschaut, aber ich bin ja auch nicht mehr ganz so neu hier, dass müsstet ihr doch mittlerweile kennen. :angel:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Kopremesis »

Voodoo1979 hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 11:43
- einen habe ich dann doch noch, wenn man jemanden eine Freude machen möchte, in Erfahrung bringt mit was, dies dann zu Weihnachten der Person
schenkt und in der daraufflogenden Woche von anderer Stelle drauf Aufmerksam gemacht wird, dass der Kram bei Ebay-Kleinanzeigen zum
Weiterverkauf steht
Boah, das ist nicht nur traurig, sondern auch charakterlich ein Armutszeugnis. Daraus würde ich definitiv persönliche Konsequenzen ziehen.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Rider »

Kopremesis hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 13:53
Voodoo1979 hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 11:43
- einen habe ich dann doch noch, wenn man jemanden eine Freude machen möchte, in Erfahrung bringt mit was, dies dann zu Weihnachten der Person
schenkt und in der daraufflogenden Woche von anderer Stelle drauf Aufmerksam gemacht wird, dass der Kram bei Ebay-Kleinanzeigen zum
Weiterverkauf steht
Boah, das ist nicht nur traurig, sondern auch charakterlich ein Armutszeugnis. Daraus würde ich definitiv persönliche Konsequenzen ziehen.
Da musste dann aber auch raus, Voodoo! Ich verstehe es aber. Viele Punkte sehe ich auch so! Es wird irgendwie auch alles schlimmer!
Und der Punkt mit Ebay Kleinanzeigen ist so ziemlich das Letzte! :schmoll: Wie hast du denn darauf reagiert?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Wicket »

@Voodoo:
Es besteht die Möglichkeit, dass die beschenkte Person das Geschenk doppelt erhalten hat. Ansonsten ist das natürlich absolut daneben, gar keine Frage.

Ich kann Deine langen Text tatsächlich gut nachvollziehen. Klar, nicht alle Details darin, aber das Gesamtkonzept. Ich selber bin zwar ein großer Rollenspielfreak, aber die Marke D&D hat bei mir eher symbolischen Wert. Ich hab ein Bisschen von der 4. Edition gespielt und Anfang der 2000er war irgend eine (warscheinlich stark vereinfachte) Version mein Einstieg in die Rollenspielwelt. Aber D&D ist eben eine Hausnummer. Das ist DAS Rollenspielsystem, ähnlich wie Warhammer DAS Miniaturenspiel ist.

Und als ob dieses One D&D Fiasko nicht schon schlimm genug wäre, wurde jetzt bekanntgegeben, dass die OGL, die Open Gaming License, angepasst werden soll. Bisher konnte man problemlos Material veröffentlichen (und auch verkaufen) das mit Dungeons and Dragons kompatibel ist. Das hat dafür gesorgt dass es Unmengen an Material gab und der Marke geholfen immer an der Spitze zu bleiben.

Mit der neuen Lizenz können die Hasbro/Wizards Material jederzeit canceln und behalten obendrein alle Rechte an dem Zeug.

(So verstehe ich das zumindest, wer es genau wissen möchte schaue bitte im Internet nach. Das Geschrei ist derzeit verständlicherweise groß.)

Ich könnte mir allerdings auch vorstellen dass das ganze ein geplantes Ablenkungsmanöver ist und die wieder zurückrudern. So etwas kommt ja häufiger vor: Da wird eine Vollkatastrophe angekündigt und dann rudert man zurück und die Fans sind allesamt mit einer halben Katastrophe vollkommen zufrieden.
(Wer erinnert sich an die XboX Kamera die dich filmt während die konsole aus ist?)
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Voodoo1979 »

Wicket hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 17:05 @Voodoo:
Es besteht die Möglichkeit, dass die beschenkte Person das Geschenk doppelt erhalten hat. Ansonsten ist das natürlich absolut daneben, gar keine Frage.
...
Klar, ist theoretisch im Bereich des möglichen, da das Geschenk aus drei Sachen bestand und alle drei bei den Kleinanzeigen angeboten werden, würde ich das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschliessen.

Eins davon ist ein Buch, dass von der Autorin signiert wurde, da es eine regionale Autorin ist und sie eine Autogrammstunde in einer Bücherei in bei uns in der Stadt gegeben hat.

So oder so hinterlässt das bei uns einen argen Beigeschmack. :schmoll:


Von dem persönlichen Erlebnis mal abgesehen, es ist ja nichts Neues das immer nach kreativen Wegen gesucht wird, wie man Geld machen kann.
In einigen Fällen geht und ging es nach hinten los, so das die Hersteller/Anbieter/etc. auch wieder zurückrudern mussten oder es zumindest letztendlich für die besere Option gehalten haben.

Aber wenn man mal schaut wie die allgemeine Entwicklung ist, wie dreist teils versucht wird aus den Käufern extra Geld und bestenfalls auch noch den letzten Euro rauszuquetschen, ist das schon krass.

Ich will das eigentliche Thema auch nicht mit zu viel Off-Topic torpedieren oder verwässern. :angel:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Bulletrider »

Ja, das ist alles schon ziemlich spannend, was da gerade hinsichtlich "One DnD" - oder wie ich kürzlich schon mal aufschnappte "Dn Done" :P - abgeht. Aktuell ist ja der Leak bzgl. der geänderten Open Game License in aller RPG-Munde, was viele 3rd Party Creators quasi mal richtig fi..en kann und dazu führt, dass bereits einige davon schon klar gemacht haben, was sie davon halten und wie sie damit umgehen werden. Nämlich ein eigenes System aufbauen, was dann als Gegenpol zu DnD, frei für 3rd Party Content sein wird. Ich finde, das hat schon Potential sich als möchtiger Backlash für Hasbro/WotC zu entwicklen.

Obwohl ich ja DnD seit meinen Teenagertagen spiele, freut mich diese Verkalkulierung seitens WotC schon ziemlich, denn mir war schon bei der Veröffentlichung der neuen Regeln und digitalen Ausrichtung (also vor dem OGL Leak) klar, dass One DnD nicht mehr "mein DnD" sein würde. Diese Fokussierung aufs Digitale und VTTs (virtual tabletop) ist nichts, was ich bzw meine Party mitgehen werden. Wir sind zwar auf Dndbeyond angemeldet und nutzen da die digitale Charaktererstellung, aber alles andere findet "in echt" am Tisch und auf Papier statt. Und da führt für uns kein Weg dran vorbei. Sicher sehen einige der geplanten VTT Sachen schon ganz cool aus, aber so bekommt das Ganze halt einfach immer mehr einen Videogame-Touch. Mal abgesehen von der damit auch verbundenen Monetarisierung.

Naja, und was über neue Regeln etc so veröffentlich wurde... Nun, das liest sich für mich schon sehr stark nach, hm, "bereiten wir allen Spielern ein ganz weiches, bequemes Bettchen". Es wird quasi immer schwieriger, dass Charaktere wirklich "in Gefahr" geraten, also theoretisch "sterben" können. Es bekommt alles so einen "happy" Anstrich. So fühlt sich das irgendwie mehr und mehr nach Gesellschaftsspiel und Ringelpietz an - nicht mehr nach einem Abenteuer. Eine der Regelungen sieht bisher bspw. auch vor, dass eine natural 20 immer ein Erfolg ist - egal, wie bescheuert eine Aktion auch sein mag. Klingt natürlich erstmal nicht so wild, aber in der Theorie müssten dann selbst die dämlichsten Sachen funktionieren können und der DM muss dann sehen, was er daraus macht, wenn ein Spieler sagt "Ich furze jetzt so viel, dass ich durch den Raum fliege und dabei den Drachen wie eine menschliche Kanonenkugel k.o. kloppe" - 20 gewürfelt = Erfolg. Klar ist es immer an jeder Gruppe zu entscheiden, ob man alles Regeln für seine Runde so übernimmt, aber es geht ums Prinzip. Und so vermeintliche Kleinigkeiten, das Wort "Race" aus politischen Gründen nun "Species" zu nennen, lässt mich mindestens die Augen rollen. Dass sich nun dazu Attributsboni nicht mehr nach Race, äh, Species richten, sondern nach jeweiligem Character-Background, ist ein weiterer Schritt in eine "Hey, alles können alles" Richtung. Keine Ahnung, in Summe geht das alles einen Weg, der eher nicht meiner sein wird. Also vermute ich Stand jetzt mal sehr, sehr stark.
Wicket hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 17:35 Andererseits: Das wäre immer noch nicht das Ende des klassischen Tabletop Rollenspiels. Die alten Regelwerke sind ja noch da und es erscheinen auch jedes Jahr neue. Ich bin trotzdem schockiert und es ist irgendwie schade um den Namen D&D, der ja sinnbildlich für das komplette Hobby steht.
Ganz genau...
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Wicket »

Wenn es nur das ändern des Begriffs "Rasse" in "Spezies" wäre - da hätte ich noch vollstes Verständnis für.
Für uns alte RPG-Hasen ist das ja normal von "Rasse" zu sprechen, zumindest wenn es um Elfen, Zwerge, Halblinge, Tieflinge und so Völker geht (und ich hoffe nur dann), aber für jemanden der neu im Hobby ist kann das durchaus befremdlich sein.
Aber genau dort hört es auch auf. Wenn man jetzt keine Regelunterschiede zwischen den Spezies mehr hat, dann kann man das mit dem Powergaming auch gleich sein lassen und FATE spielen (wo man 90% der Regeln und des Worldbuildings während des Spielens erfindet). Wollte ich schon immer mal ausprobieren!
Und was die VTT angeht: Das kann man bereits alles im Tabletop Simulator machen. Kann ich sehr empfehlen - zumindest für die Sorte erwachsener Menschen, die Freunde haben, die man eben nicht so einfach mal besuchen kann. Ein richtiger Ersatz für einen richtigen Rollenspielabend ist das aber nicht, aber je nach Situation eine Notlösung oder eine Möglichkeit dass das Hobby nicht wieder "einschläft".
Kurz: Hoffentlich stürzen die mit ihrem Kram so richtig ab. Hasbro/Wizards haben mich in den letzten Jahren nur geärgert und ich habe keinerlei Respekt mehr vor denen.

Dafür hatte ich das Vergnügen letztes Wochenende wieder ein richtiges RPG spielen zu dürfen und zwar (mal wieder) Star Wars!
Ist schon lustig wie sich unsere Gäng im Spiel entwickelt hat: Wir, ein Wookie, ein Redneck-Nautilon, eine Zeltron-Spionin ein sehr trinkfester Mandalorianer und jede Menge Droiden gurken derzeit auf Nal-Hutta herum und naja... wir haben quasi der Unterwelt den Krieg erklärt und etablieren gerade mehr oder weniger unser eigenes Verbrechersyndikat. :twisted:

Weiterhin auf Eis liegen Call of Cthulhu, Hunter - The Vigil und Cyberpunk. :(
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Bulletrider »

Wicket hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 11:45Kurz: Hoffentlich stürzen die mit ihrem Kram so richtig ab. Hasbro/Wizards haben mich in den letzten Jahren nur geärgert und ich habe keinerlei Respekt mehr vor denen.
Ja, das hoffe ich auch. DnD war für mich schon irgendwie mehr als eine Marke. Klar, in einer romantisierten Vorstellung, bei der ich den Geldgedanken dahinter schon auch ausgeblendet habe. Das ist mit den jetzt geplanten Schritten aber unmöglich geworden. Allein schon wegen des Beraubens dieser mir selbst vorgegaukelten "heilen DnD Welt" ist das für mich durch.
Wicket hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 11:45 Und was die VTT angeht: Das kann man bereits alles im Tabletop Simulator machen.
Ich finde halt, dass der angeteaste VTT auch sicher seinen Reiz hat, wenn man damit generell spielen will bzw. muss. Wenn ich mir das so angucke, muss ich zugegeben, dass mir das allein von der Optik schon sehr gefällt.
vtt1.jpg
vtt1.jpg (65.31 KiB) 1246 mal betrachtet
vtt2.jpg
vtt2.jpg (81.73 KiB) 1246 mal betrachtet
Aber - für mich läuft das dann nicht mehr unter klass. RPG-Abenden, sondern unter gemeinsamen Videospiel. Mal abgesehen davon, dass die sich das bestimmt auch schön was kosten lassen werden.
Wicket hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 11:45 Weiterhin auf Eis liegen Call of Cthulhu, Hunter - The Vigil und Cyberpunk. :(
Joa, ich hab da auch noch so'n paar Systeme, die ich gerne mal ausprobieren würde. Aber ich bin froh, dass wir es zumindest ein Mal pro Monat für ein paar Stunden DnD 5e schaffen. Wir sind halt keinen Teenager mit quasi sieben freien Nachmittagen mehr :heulen:

Quasi mit einem Auge verfolgen tue ich - egal ob Kickstarter oder schon erhältlich - bspw. "Forbidden Lands", "Symbaroum", "CY_BORG" ("Nano-infested doomsday RPG about cybernetic misfits and punks raging against a relentless corporate hell." :mrgreen: ) und noch son paar andere Dinge. Zu viele, um die alle aufzuführen. Du kennst das :laughing:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Bulletrider »

In dem Zusammenhang:

https://paizo.com/community/blog/v5748dyo6si7y

"Over the course of the last week, more than 1,500 tabletop RPG publishers, from household names going back to the dawn of the hobby to single proprietors just starting out with their first digital release, have joined together to pledge their support for the development of a universal system-neutral open license that provides a legal “safe harbor” for sharing rules mechanics and encourages innovation and collaboration in the tabletop gaming space.

The alliance is gathered. Work has begun."

...noch mehr unter dem Link
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Bulletrider »

In drei Stunden ist es wieder soweit und eine weitere Runde DnD steht an. Mal schauen, ob "meine" Spieler sich aus den Fängen des Yuan-Ti Kult befreien und das Beenden eines alten Rituals (ja, ich mag es klassisch :mrgreen: ) verhindern können.

In der letzten Session traf man übrigens noch auf diese beiden NPCs, die ich in dieser Optik einfach unterbringen musste :mrgreen: Die Tabaxi Rasse bot sich dafür einfach an. Das war es dann aber auch mit MotU Cameo-Auftritten fürs erste. Meine Spieler bekommen von mir zu besseren Veranschaulichung ja oftmals so ausgedruckte NPC/Monster-Kärtchen. Ich mag das irgendwie als Zusatz zur vorherigen mündlichen Beschreibung.
npcs.jpg
npcs.jpg (58.77 KiB) 1201 mal betrachtet
(ich habe die im Netz gefundenen Pics halt einfach passend violett und grün gefärbt, haha)

Danach wird es sie in eine gänzlich andere Ecke verschlagen und es steht ein Abenteuer an, in dem diverse "leckere" untote Viecher, eine offenbar doch nicht so böse Nekromantin und ein verfluchter Helm vorkommen werden. Das Ganze ist von mir als ziemlich saftig mit allerlei ekeligem Zeugs geplant, Blut, Gedärm, Schleim und vieles mehr :mrgreen: Bekanntschaft wird die Gang auf jeden Fall mit so gen. Boneless (genau, das - das wiederbelebte Äußere ohne Skelett :twisted: ) sowie einem Morgh machen. Ferner ist noch die Begegnung mit einem Wachs Elementar geplant. Und dass die erwähnte Nekromantin aus den Überresten von Untoten seltsame magische Gegenstände bastelt, wird es auch nicht nach Blümchenwiese riechen lassen. Nun, wir werden sehen...

Hier: Boneless, Morgh (das violette Gedärmding) und Wachs Elementar
viecher.jpg
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Bulletrider »

War bisher an mir vorbeigegangen
:shock: :mrgreen: :freu:
YoJoe.jpg
Review hier klingt eigentlich ganz gut:
https://www.forbes.com/sites/robwieland ... 0d32f27cf4

Auszug:
"This series of games uses the Essence20 system which has a lot of elements that fans of Dungeons & Dragons will find familiar. The central mechanic features a d20 against a target number. Characters have class based abilities and level up through their adventures going from fresh faced recruits to grizzled veterans saving the world on a daily basis.

The differences make the system stand out. Instead of static bonuses, skills are represented by die types which get bigger as chracters get better. Players get access to Story Points which allow rerolls, better defenses and can even change the narrative a little."

Glaube nicht, dass ich das "brauche", aber dass es das gibt, ist schon was für mein Nostalgieherz... Mal gucken, vll stelle ich mir das doch ins Regal :hehe:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Bulletrider »

Wir haben unser D&D quasi aufgelevelt und nun einen Bildschirm (TV, 10€ Ebay Kleinanzeigen) im Tisch, um da Dungeons, Battlemaps etc zu haben. Auf den Battlemaps selbst ziehen wir dann aber analog mit Tokens/Figuren und nicht digital. Ich war erst etwas skeptisch, aber damit entfällt für mich schon einiges an Schnibbel/Batselarbeit. Und so, also mit analogem Ziehen auf digitalem "Brett" ist es irgendwie best of both worlds bzw praktischt of both worlds :wink: Dazu LED Beleuchtung für Atmosphäre. Als ich die Gruppe gestern in einen Teil mit blaugrünem Schleimzeug geschickt habe, passte dieses Licht sehr gut.

Bild
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Rider »

Cool, dass ihr das alles aufrechterhalten könnt. Ist viel wert so eine Runde :top:
Im ersten Moment hätte ich auch gesagt, dass mir das etwas zu digital ist. Aber beim spielen werdet ihr ja sicher die Vorzüge bemerkt haben.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Bulletrider »

Für meine ersten kleinen Dungeons war das Basteln schon ne feine Sache, aber so komplexe Dungeons, die sich dann über diverse Sitzungen ziehen - da ist das so schon viel praktischer. Und so lange die Kämpfe noch analog mit hin- und herschieben etc stattfinden, finde ich diese Hybrid-Lösung echt klasse :-)
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Kopremesis »

Ich finde das durchaus akzeptabel, das Spiel derart zu optimieren. :top:
Antworten