SPAM: Was hörst du gerade?

Musik, Musik, Musik (Keine Computerspielemucke!)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Kopremesis »

Das ist ok, aber haut mich jetzt nicht um. Wie sagt ein Kumpel immer: "Stört nicht." Das trifft es ganz gut.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Ken-sent-me »

Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Uh, fein! :music:

Horrorpunkrockmetal (?) in Form des neuen BLOODY HAMMERS Albums:


Und RAVENFIELD schlagen voll in eine 90er Paradise Lost Kerbe:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Wicket »

Es ist mal wieder so weit:



*Wicket tanzt den Riverdance-Pogo*

:mosch:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Wicket »

Ich wünsche eine angenehme Wintersonnenwende! Passend dazu:

In this holiest of seasons, twelve nights betwixt the years
The silence of winter is all-consuming
Our homesteads lie sleeping the old folks are watchful
Gruesome tales of corn-demons to forewarn the young
Over the mountain, to the hidden temple
Where the pillar of flames shall be summoned by the priest
On through the biting frost and the wind-driven snow
A belling of stags echoes in the woods
In this ice-cold Solstice night death and resurrection await
To invoke the rebirth of the sun

From darkness grows light, from ashes a fire to conquer the cold
The rites of Yuletide defying the times - The virgin-born child
Sol, Sol Invictus - Shining Guardian of the west
In saecula saeculorum - Conquer with fire and with faith

A solemn pilgrimage through nightclad wintry woods
Ghosts of winter screaming to lure us all astray
Neolithic magick, wisdom without words
Bloodbound memories pierce the gossamer veils of time
In this ice-cold Solstice night death and resurrection await
And summer shall free our soil

From darkness grows light, from ashes a fire to conquer the cold
The rites of Yuletide defying the times - The virgin-born child
Sol, Sol Invictus -- Shining Guardian of the west
In saecula saeculorum -- Conquer with fire and with faith

Blood-sacrifice for the three-fold goddess
Summon the Goat with a Thousand Young
Mithras Invictus Jesus Christus
Fire brings cleansing, fertility through death

Mummers rage through snow covered villages
Reaping the souls of the careless and young
Domina Perahta grant us good harvest
In barter for the blood of one third of our youth
The sunwheels are rolling, the hillside's on fire
From Albion to Attica old Europe's ablaze
Unbroken tradition, neolithic bloodline
The Horned God approaches, the chanting now fades

Il dyi ei ischturien. Ei ven ad esser sarain. Ei ven freid. Dieus mora!

At the standing stones the scythe will set him free
Bound to the oak, the Kingpriest's life for our creed
A crown of mistletoe, reborn for all to see
For a new year, in a red dawn, as the new sun
Sol, Sol Invictus - Invincible sun of the west
In saecula saeculorum -Conquer with fire and with faith

From Attica's green pastures to Albion's white shores
From Thule's boiling geysers to the walls of Hagar Q'im
Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure
Hidden in the shades from ratio's cold pondering
to rise when the stars are right
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Wicket hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 16:47 AK
Der Kodex ist natürlich immer einfach unfassbar genial und eine wundervolle Macht :love:

Ich bin momentan sehr auf einem "eher neuere BM Bands, die aber einen alten BM Sound pflegen" Trip. Frei nach dem Motto "zwischen '95-'97 stehengeblieben" :mrgreen: Also erste Ulver, frühe Dimmu (also vor Bombastklassikoverkill), Kvist, alte Emperor (bevor die achso anspruchsvollen und technischen Prog BM angefangen haben :schmoll: )...

Also atmosphärisch, hier und da Synthieflächen, klassische Skandinavien Gitarren, frostige Raserei im Wechsel mit Epik - 90er 2nd Wave Norge BM halt :mrgreen:






(sehr tolles Video übrigens!)
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Kopremesis »

Ohoho, Herr Kugelreiter. Da stoßen Sie ja bei mir mal wieder Türen auf, die eh schon sperrangelweit offen waren. :hehe:

2nd-Wave bzw. Black Metal der 90er ist genau mein Ding in dem Bereich. Habe in letzter Zeit schon häufiger von Bands gelesen, die sich dem typischen Sound von damals wieder verschrieben haben.

Mit diesem neueren Kram kann ich zwar auch was anfangen, aber das packt mich nicht so, gerade diese orthodoxen BM-Bands holen mich nicht ab. Und wenn ich an sowas wie Deathspell Omega denke, also erzwungen künstlerisches und auf Teufel komm raus (hehe :hehe: ) mystisches Image, dazu noch die dissonante, zum Teil chaotische Musik, dann bin ich raus. Das ist nicht mehr "mein" Black Metal.

Fellwarden: Das geht schon mal klar. Schöne Atmosphäre, ansprechendes Cover, teils kalte Raserei, stimmungsvolle Melodien. Ja, bin dabei.

Northwind Wolves: Alter, was für ein Coverartwork! :shock: Das muss ich mir eigentlich direkt an die Wand hängen und das Album als CD und Vinyl kaufen. :prayerr: Musikalisch ist das sehr dissectionlastig, die Vocals erinnern mich etwas an neuere Knödel aus Filz. Aber Fakt: Das wird gekauft! :crazymosch:

Heltekvad: Ja, cooles Video. Musikalisch aber etwas durchwachsen. Die Blastparts mit Melodien cool, der Rest eher semigut, was hauptsächlich an der etwas billig wirkenden Produktion (wahrscheinlich gewollt) und hauptsächlich an den Vocals liegen, die mir zu stark ins DSBM-Fach gehen mit dem Gejaule und Geheule. Geschmackssache. In kleinen Dosen mag ich das, aber wenn es zu viel wird, fängt es an zu stören.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Kopremesis hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 13:38 Heltekvad: ... billig wirkenden Produktion (wahrscheinlich gewollt)
Gerade das mag ich oftmals schon sehr :oops: :P
Kopremesis hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 13:38 Northwind Wolves: Alter, was für ein Coverartwork! :shock: Das muss ich mir eigentlich direkt an die Wand hängen und das Album als CD und Vinyl kaufen. :prayerr: Musikalisch ist das sehr dissectionlastig...
Ja, ne? Das Cover ist echt sehr schick! Und stimmt, die haben auch starke Schweden Black Anteile, aber insgesamt gehen die quasi auf dem Album generell durch eine 90er BM Reise. Ist irgendwie von allen Stilen was dabei.
Kopremesis hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 13:38 ... gerade diese orthodoxen BM-Bands holen mich nicht ab. Und wenn ich an sowas wie Deathspell Omega denke, also erzwungen künstlerisches und auf Teufel komm raus (hehe :hehe: )... Das ist nicht mehr "mein" Black Metal.
Ja, ist bei mir ziemlich genauso. 90s "Clone Bands" sind oftmals mein Fall, "neuer" BM (also post 2000 :laughing: ) in den meisten Fällen nicht so sehr, gerade halt auch die orthodoxe Schiene.
Kopremesis hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 13:38 ... dazu noch die dissonante, zum Teil chaotische Musik...
Finde ich zu 99,9999% auch meistens ätzend, aber just vor ein paar Wochen haben neuere BLUT AUS NORD bei mir irgendwie geklickt. Vermutlich würden die das noch beim zeitgleichen Konsum psilocybinhaltiger Gewächse das sogar noch mehr tun :blind: , aber auch ohne diesen Faktor haben die mich voll erwischt. Trafen mich quasi in der richtigen Stimmung dafür an.

Das "Hallucinogen" Album stößt - pathetisch formuliert - Tore in den Kosmos auf und man fliegt durch schillernde Galaxien vorbei an schwarzen Löchern und wundervollen Seltsamkeiten :P Allein die Gitarren im Opener lassen den Kiefer bei mir Runterklappen :lechz:



Der Nachfolger vom letzten Jahr "Disharmonium - Undreamable Abysses" ist dann schon deutlich dissonanter (sagt ja schon der Titel :mrgreen: ) und passt schon sehr in das lovecraft'sche Konzept, was da insgesamt verfolgt wird. Wie gesagt - normalerweise hätte mich das eigentlich komplett kalt lassen müssen, aber nachdem mir die "Hallucinogen" die Band an sich irgendwie näher gebracht hatte, waren meine Ohren dafür offenbar empfänglich(er) und auch das Album hat mich gekriegt.



Nebenbei funktioniert das aber nicht richtig. Am besten gibt man sich beide Alben über Kopfhörer richtig bewusst. Jedes für sich entwickelt einen anderen Sog. Das eine zieht Dich in die Weiten eines kosmischen Bewusstseins und das andere in einen Strudel aus Chaos und Irrsinn :blind:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Kopremesis »

Hab nach deinen Beschreibungen echt mit dem schlimmsten gerechnet. Aber der "Nomos Nebuleam" gefällt mir echt gut. Und der erinnert mich an eine andere Band, wo der Sound sehr ähnlich ist und die Vocals da so ätherisch drüberliegen. Aber ich komme nicht drauf. Argh... :wand:
Jedenfalls werde ich mir das Album mal in Gänze geben, klingt spannend.

Der "Chants" ist dann wieder mal so gar nicht meins. Dissonantes, matschiges, unstrukturiertes Gewaber mit Vocals, die irgendwo im Hintergrund rumjallern. Mag das schon weniger, wenn das Gegrowle nur so ein Grollen ist. Ja, mit Lovecraftbezug im Hinterkopf und fokussiert unter dem Kopfhörer mag das gehen. Aber das ist eher nix für mich.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Dass ich ziemlicher Månegarm Fanboy bin und die im grob gefassten Bereich "Wikingermusik" mit Abstand am besten finde, habe ich im Laufe der Jahre ja hier schon immer wieder mal vermerkt. Während ich mir gerade mal wieder das aktuelle Album vom letzten Jahr gebe, fiel mir aber auf, dass speziell dieses Album hier noch keine Erwähnung gefunden hat. Das muss natürlich nachgeholt werden. Keine Ahnung, wie die das immer machen, aber dieser Mix aus stampfendem, oftmals Running Wild lastigem Metal mit Black/Death kombiniert, folkigen Versatzstücken und den wundervollen, cleanen Vocals (technisch sicher nicht perfekt, aber selten hört man (ich) mehr Power, Leidenschaft etc darin) sind für mich einfach der Hammer :love:

Hier - der cleane Chorus mit seinem ergreifenden Melodiebogen (bspw. ab 01:29)... Wahnsinn... Bulletrider im Gänsehaut-Modus



Und das geht auch sofort in Mark und Bein :freu:


Ach, alles geil :mrgreen:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Höre zwar aktuell weiter recht viel BM, aber jetzt gerade habe ich mir mal "Achelous - The Icewind Chronicles" angeschmissen. Epic Metal mit lyrischem Bezug zu den Forgotten Realms - da hat man zumindest schon mal meine Aufmerksamkeit :mrgreen: Bisher - bin beim dritten Song - gefällt es mir ganz gut, aber zum richtigen "klicken" fehlt noch etwas. Mal gucken bzw hören, wie es so weitergeht...

Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Kopremesis »

Das klingt ziemlich gut, auch wenn ich mir wünsche, dass der Gesang etwas rauer wäre. So vergleicht man das eher mit dem Kodex, und dagegen stinken sie (wie so ziemlich alle) leider ab.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Hm, ich finde die jetzt gar nicht sooo kodex-ig, Also ja, klar, es geht teilweise schon in die von denen quasi perfektionierte Richtung, aber das hat auch schon viel von generell der griechischen Power Metal Ausprägung. Und durch den Gesang geht es manchmal auch in die Richtung von den tollen Domine (Italien). Und während ich das schreibe, muss ich feststellen - das ist für mich mehr von Domine als von AK beeinflusst. Aber letztendlich auch egal, denn mir gefällts schon echt gut, muss ich sagen. Mit "Savage King" hat man mir auch mal direkt nen Ohrwurm verpasst :D

edit: und für mein D&D Fanboy-Tum - um den Typen links hier gehts in "Savage King" :mrgreen:
wulfgar.jpg
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Wicket »

Die habe ich kurz vor der Pandemie live gesehen!
Sehr sympathische Band. Ich mag die.
Aber dem Atlantean kodex können die natürlich nicht das Wasser reichen. :wink:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Wie gesagt - so sehr Kodex höre ich da gar nicht raus. Wenn dann halt ähnliche Wurzeln, aber untersch. Weiterführung derer. Daher stellt sich mir der Vergleich auch nicht. An manchen Tagen mag ich Gouda, an anderen Bresso. Beides Käse, aber trotzdem anders :laughing: Aber letztendlich auch völlig egal.

Hier heute vermehrt RAMALLAH, das Nachfolgeding der famosen Asis von Blood For Blood. Etwas weniger hardcorig als BfB, dafür mehr Straßenrockrotz :mrgreen:



Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Wicket »

Space Rock:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Wicket hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 16:54 Space Rock:
Gefällt mir ziemlich gut. Der Gesang ist zwar nicht 100%ig meins, aber doch, ja, finde ich gut :-)
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Hier läuft die neue HÄXANU - schönes SWE-Black Geballer. Hatte die Band erst vor Kurzem entdeckt und zack kommt direkt n neues Album, hehe :mrgreen:

Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Kopremesis »

Ok, nach 10 Sekunden des Openers "Death Euphoria" war ich im Boot! Melodischer Black Metal ohne dominante Keyboards mit vernünftiger...hm... "fleischiger" Produktion, kräftigen Vocals und obendrein einem ansprechenden Cover sind meins. Direkt notieren! :bier:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: SPAM: Was hörst du gerade?

Beitrag von Bulletrider »

Kopremesis hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 11:14 Ok, nach 10 Sekunden des Openers "Death Euphoria" war ich im Boot! Melodischer Black Metal ohne dominante Keyboards mit vernünftiger...hm... "fleischiger" Produktion, kräftigen Vocals und obendrein einem ansprechenden Cover sind meins. Direkt notieren! :bier:
Im späteren Verlauf kommen auch so, hm, "manisch geshoutete" Vocals zu den normalen BM Vocals dazu. Finde ich sehr geil. Oh, da fällt mir ein, dass ich mal wieder Dødheimsgard's "Kronet til konge" auflegen muss. Ist def. eins meiner pers. 90s BM Klassikern und auch da sind so spezielle Vocals abseits normalen BM Gekreisches.
Antworten