Spiele-Neuerscheinungen

Hier kann über moderne Konsolen/PCs und Spiele diskutiert werden

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Voodoo1979 »

PsychoT hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 17:56 Manor Lords
...
Zu dem Titel habe ich mir ein wenig was angelesen und ein Video (zu der Testversion) gesehen und meine Erwartungen an das Spiel sind ebenfalls gross.
Die letzten "Die Siedler"-Teile waren ja alle eher ein Schlag ins Gesicht.

Die Neuauflage des zweiten Teils, "Die Siedler II – Die nächste Generation", ist die letzte Veröffentlichung der Reihe, die mich noch an den Rechner fesseln konnte.

Die "Demo" von "Manor Lords" habe ich leider verpasst.
"Early Access" ist ja auch noch nicht gestartet.
Und Release wird meines Wissens irgendwann 2023 sein?!

Mein Quasi-Ersatz für "Die Siedler" ist seit Jahren die "Anno"-Reihe, aber die Serien haben eben nur entfernte Gemeinsamkeiten, Spielmechanik und Spielgefühl unterscheiden sich dann halt doch deutlich.



In knapp einer Woche, genau gesagt am 09.11.2022, erscheint "God of War Ragnarök", für "PS4" und "PS5".
Der letzte Teil, also der erste Teil des Reboots der Serie, hat mich sehr gut unterhalten und war ein absoluter Top-Titel seines Genres, egal ob technisch, erzählerisch, inszenatorisch oder spielerisch.

Nach den bisher gesehenen Material vermute ich einen würdigen Nachfolger und ein Higlight des "Action-Adventure"-Genres.

Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Voodoo1979 »

In 5 Tagen ist es soweit und der feuchte Action-Adventure-Traum jedes "Harry Potter"-Fans erscheint.

Ich gehöre da ja nicht dazu, auch wenn ich wohl fast alle oder eventuell auch alle Filme geschaut habe, als Fan kann man mich wirklich nicht bezeichnen.
Ich weiss noch was ein "Muggel" ist, damit hört mein Wissen zu dem Universum aber schon fast auf, obwohl ich die Faszination dafür nachvollziehen kann.

Der neue Titel "Hogwarts Legacy" ist in aller Munde und nach den ersten Anspiel-Videos nach zu urteilen, gibt es ein solides Action-Adventure in der Welt der Zauberei.
Es gibt einige lineare Abschnitte und grösstenteils eine offene Welt zu Erkunden, dazu halbwegs originelle Quests und jede Menge Zauber, sowie eine grosse Portion Fan-Service.

Eigentlich nichts was ich mir zum Vollpreis zum Release kaufen würde.
Da mir aber die Previews tatsächlich Lust auf mehr gemacht haben und meine Freundin auch Lust auf das Spiel hat, mein eigentlicher Januar- und Februars-Zock "Forspoken" ein ziemlicher Reinfall geworden ist, letztendlich noch die "PS5"-Version für 48€ als Retail-Box aus Österreich zu beziehen war, bin ich wohl ab dem 10. Februar ebenfalls als Zauberlehrling unterwegs.


Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Motu »

Wird bestimmt auch für denn Ultimate pass mal kommen, dann schaue ich mal rein.
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Ken-sent-me »

Ohhh darauf warte ich auch schon, da hab ich richtig bock drauf...

Fand HP früher immer doof, bin trotz meiner damaligen Freundin die vor 20 Jahren auf allen Wegen versucht hatte mich ranzuführen (Hörbücher, Filme, etc) üüüüberhaupt nicht mit warm geworden... Fands das alles albern und dumm; war zu der Zeit voll in Herr der Ringe...
vor 3-4 Jahren hab ich dann durch lange Autofahren doch die Hörbücher für mich entdeckt und dann plötzlich alle durchgesuchtet; mittlerweile zweimal. Filme kenn ich tatsächlich nur die ersten 3 oder 4... reizt mich nach den Büchern irgendwie garnicht.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Rider »

Auf Harry Potter hätte ich auch Lust und ich finde, dass die ersten Videos sehr gut aussehen. Werde aber auf einen Sale warten. Vollpreis bezahle ich da nicht für. Glaube auch nicht, dass es im Gamepass erscheinen wird.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Motu »

Rider hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 10:04 Auf Harry Potter hätte ich auch Lust und ich finde, dass die ersten Videos sehr gut aussehen. Werde aber auf einen Sale warten. Vollpreis bezahle ich da nicht für. Glaube auch nicht, dass es im Gamepass erscheinen wird.
Dann warte ich auch auf einen Sale, spätestens im
Herbst wird das dann wieder hinterher geschmissen.
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Voodoo1979 »

Ganz frisch erschienen, perfekt passend für einen Familientag bei diesem Sauwetter (hier schneit und stürmt es heute), präsentiert sich "Kirby´s Return to Dream Land Deluxe".

Ein kunterbunter und quietschvergnügter klassischer 2D-Hüpfer der an die guten alten Nintendo-Zeiten erinnert.
Einerseits recht konservativ und ohne grosse spielerische Überraschungen, andererseits hübsch und flüssig und mit viel Bonuskram garniert, von Sammelzeugs bis hin zu weiteren Spielmodi und einigen sehr unterhaltsamen Mini-Spielen.

Ja, es ist mal wieder eine Neuauflage eines bekannten Titels (vor ca. 12 Jahren auf der "Nintendo Wii"), dazu mit etwas zu einfachem Schwierigkeitsgrad (härter kann man es erst nach einmaligen durchdaddeln einstellen), sowie definitiv zu hoch bepreist (60€ im eShop und regulär im Handel, wobei es auch in der Werbung und in Kombination mit einer Aktion für knapp 45€ zu haben ist).
Für alle Interessierten und Unentschlossenen gibt es eine herunterladbare Demo im eShop.

Dennoch ist es für jeden der den Titel nicht von damals kennt ein super 2D Jump´n´Run und vor allem im Koop ein riesen Spass.
Ich wusste das der Titel am 24.02.2023 erscheint, hatte ihn aber nicht auf der Wunschliste, aufgrund des fairen Angebots habe ich ihn dann aber gestern spontan meiner Freundin mitgebracht.
Die ist auch ganz angetan und zockte gestern die ersten Stunden und eben kam sie vom Joggen wieder und drückt mit Heissgetränk schon wieder in die Ecke gekuschelt auf der "Switch" rum um den kleinen rosafarbenen Knödel bei seinem Abenteuer zu unterstützen.

Ich hattte bis jetzt nur mal kurz bei einer etwas kniffligeren Stelle helfen dürfen ... werde mich aber vermutlich nachher noch mit ins Koop-Abenteuer stürzen.

Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Voodoo1979 »

Ja, ich weiss, viel zu früh dran.
Aber ich habe mir "Diablo IV" digital vorbestellt.
Jetzt könnte man, sicherlich zurecht, auch sowas sagen wie "igitt, vorbestellen und dann auch noch digital? ... Bäääääh!"

Ich bestelle mittlerweile sehr selten vor und wenn dann nur Spiele dich ich mir unter Garantie am Erscheinungstag holen würde.
Digitaler Bonus-Kram geht dabei so gut wie immer spurlos an mir vorbei.

Diesen Titel wollte ich mir aber nun aus gutem, Grund vorbestellen.
Der Erscheinungstermin ist der 06.06.2023 für "PC" und Konsolen ("PS4/PS5/XBox One/XBox Series").

Nun gibt es vorab eine Open Beta, die ein Wochenende lang läuft und einen den Prolog und den ersten Akt spielen lässt, bis maximal Stufe 25 und den fünf wählbaren Klassen.
Blöd nur, dass die Open Beta an dem Wochenende läuft, an dem ich für ein Projekt das ganze Wochenende arbeiten muss.
Wer das Spiel vorbestellt, kann an der Closed Preorder Beta schon daddeln, dann aber aus nur drei wählbaren Klassen.

Ich war mir nicht sicher ob ich es für "PC" oder "XBox" vorbestellen soll.
Letztendlich ist es die "PC"-Version geworden, auch wenn die Pad-Steuerung beim Vorgänger schon nahezu perfekt umgestezt wurde, spiele ich es auch gerne mit Maus & Tastatur.

Vorbesteller Beta
Wann geht's los? Am Freitag, den 17. März 2023 um 18:00 Uhr
Wann ist es vorbei? Am Montag, den 20. März 2023 um 21:00 Uhr

Open Beta für alle
Wann geht's los? Am Freitag, den 24. März 2023 um 18:00 Uhr
Wann ist es vorbei? Am Montag, den 27. März 2023 um 21:00 Uhr



Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Kopremesis »

Voodoo1979 hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 17:16 Ja, ich weiss, viel zu früh dran.
Aber ich habe mir "Diablo IV" digital vorbestellt.
Jetzt könnte man, sicherlich zurecht, auch sowas sagen wie "igitt, vorbestellen und dann auch noch digital? ... Bäääääh!"

Ich bestelle mittlerweile sehr selten vor und wenn dann nur Spiele dich ich mir unter Garantie am Erscheinungstag holen würde.
Digitaler Bonus-Kram geht dabei so gut wie immer spurlos an mir vorbei.
Ich habe mir das schon letzten Monat vorbestellt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ebenfalls digital. Denn die "Hardcopy"-Version beinhaltet zwar jede Menge Kokolores, aber NICHT DAS SPIEL! :vogel:
Das war mir dann zu doof und ich habe mir die Ultra-Super-Duper-Deluxe-Version für...was waren das...89 Öcken bezahlt? Mein teuerstes Spiel ever. Aber hey, ist Diablo! Also los! :pauke:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Rider »

Voodoo1979 hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 17:16 Letztendlich ist es die "PC"-Version geworden, auch wenn die Pad-Steuerung beim Vorgänger schon nahezu perfekt umgestezt wurde, spiele ich es auch gerne mit Maus & Tastatur.
Ihr Verräter :mrgreen:
Aber es soll ja Crossplay möglich sein. Ich hoffe, sie setzen es auch wirklich um. Dann können wir auch mal zusammen als Gruppe los. Diablo 4 ist bei mir dieses Jahr auch ein Pflichtkauf!
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Voodoo1979 »

Es ist zwar kein neues Spiel, aber eine brandneue Erweiterung, für eine nTitel der im November 2021 das Licht der Welt erblickte.
Die Rede ist von "Rally Adventure" für den letzten Teil der Open-World-Arcade-Raserei "Forza Horizon 5".

Am 29.03.2023 kam die Erweiterung raus, kostet knapp unter 20€ im Einzelkauf und ist aber auch Teil der "Premium"-Versionen (also Season-Pass, Ultimate, etc.).

Die Erweiterung davor war "Hot Wheels" und hat mich leider fast vollständig kalt gelassen.
So cool die Fahrzeuge im Prinzip auch sind, in der "realistischen" offenen Welt stört es für mich die Immersion ... sowohl Fahrzeuge sowie auch die Strecken.

"Forza Horizon 5" habe ich seit Release so um die 40h gedaddelt und es mittlerweile auf Stufe 102 gebracht.
Den Titel lege ich immer mal wieder ein um ein paar Veranstaltungen zu absolvieren oder mich etwas in der offenen Welt auszutoben.

Da ich kürzlich wieder mal meien Rally-Favoriten gezockt habe, "Rallisport Challenge" und "Rallisport Challenge 2" auf der klassischen "XBox", habe ich mich auf die Rally-Erweiterung sehr gefreut.
Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.
Es gibt ein neues, recht umfangreiches und vor allem sehr abwechslungsreiches Gebiet, mit jeder Menge abwechslungsreichen Untergründen (Strasse, Schotter, matschige Wald- und Querfeldein-Passagen, Sand, usw.), sowie tollen Streckenführungen.
Dazu ein paar neue Rally-Fahrzeuge ... von Klassikern über Rally-Monstern bis hin zu modernen Modellen ... aber an Fahrzeugen mangelt es dem Hauptspiel ja schon nicht, nun sind es wohl insgesamt 670 verfügbare Fahrzeuge.
Grundlegend ist und bleibt es ein typisches "Forza Horizon", etwas obendrüber, mit einer Prise zu viel Pseudo-Coolness und zu generell von vielen zu viel ... gemeint sind die Radio-Moderator-Sprüche, die Events und Aktivitäten, der Sammelkram, die ständigen Einblendungen und Belohnungen, etc..
Das alles sorgt für Unterbrechungen oder stört zumindest bei den Kernelementen des Spiels.
Positiv anzumerken ist allerdings, dass dies gegenüber dem Hauptspiel reduziert wurde, weniger Mini-Aktivitäten-Overflow und weniger Sammelkram (ok, es gibt nach wie vor Schilder und jetzt Pinata-Trucks, aber es ist ein wenig entschlackter).
Das Fahr- und Geschwindigkeitsgefühl ist nach wie vor sehr arcadig, aber spassig und abwechslungsreich.
Die Kategorien sind "Strassenrennen", "Offroad-Rennen" und "Nachtrennen" und erlauben klassisches Zeitfahren oder Rennen gegen andere Fahrzeuge.
Es gibt ein paar sinnvolle Neuerungen, z.B. dass sich die Hilfslinien auf der Strecke ausblenden lassen, es ein neues HUD gibt, eine Launch-Control oder auch das es Symbol-Einblendungen für den Streckenverlauf und einen "Beifahrer" mit Streckeninformationen gibt.

Technisch ist der Titel auf "XBox Series" und am "PC" ein Brett, stimmige Soundeffekte, schöne Optik bei blitzsauberer Framerate und tolle Effente (Sandverwehungen, Nebel, Regen, etc. ... einfach wunderhübsch), hier haben "Playground Games" ganze Arbei geleistet.

Dei mit Abstand beste Neuerung ist der neue Radiosender "Epitaph Radio" mit seiner rockig-punkigen Musik, z.B. von "The Offspring" oder "Bad Religion".

Es gibt auch einiges was nicht so gelungen ist und der grundsätzlichen "Horizon"-Formel geschuldet ist.
Für Zeitfahr-Rally-Events sind die recht breiten Strecken, ohne wirkliche Streckenbegrenzung alles andere als optimal, was aber an der offenen Welt und den optionalen Rennen gegen andere Fahrzeuge liegt, hier wollten die Entwickler alles in eine Form quetschen.
Die besonderen Show-Events, die im Hauptspiel sehr spassig und abgedreht waren, haben es auch nicht in die Erweiterung geschafft.

Auch ist es im Prinzip, trotz des leicht neuen Anstrichs, mehr vom selben, ohne zu viel zu wagen oder den Fokus wirklich auf "Rally" zu legen.

Für Fans von "Forza Horizon", "Open World"-Rennspielen oder "Rally" in Kombination mit dem vorher genannten, eine Empfehlung.
Wer allerdings beinharten Fan der "Colin McRae"-, "WRC"-, oder "Dirt Rally"-Spiele ist, wird mit dem verwässerten "Rally Adventures" vielleicht recht wenig anfangen können.

Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Kopremesis »

670 Fahrzeuge, das ist mal eine Ansage. :shock:
Da braucht man ja ein Jahr, um jedem Fahrzeug ein wenig gerecht zu werden.
Oder verdient man die alle erst nach und nach dazu?
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Voodoo1979 »

Kopremesis hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 14:28 670 Fahrzeuge, das ist mal eine Ansage. :shock:
...
Ein Grossteil davon gibt es theoretisch von Anfang an im Spiel verfügbar.
Man schaltet immer mal wieder Fahrzeuge frei, als Belohnung für gewonnene Veranstaltungen, die meisten kann man sich aber auch mit verdienter Wärung per Kauf freischalten.
Da gibt es für wenige Tausender was oder für Millionen ... für so manches Fahrzeug müsste man also schon etwas Spielzeit investieren, um es sein Eigen nennen zu dürfen.
Dazu kommen aber noch Scheunenfunde (auf der Karte versteckte Fahrzeuge, die dann wieder restauriert werden, was ebenfalls etwas Spielzeit in Anspruch nimmt.

Nach mittlerweile ca. 45h im Spiel habe ich um die 270 Fahrzeuge im Fuhrpark.
Also noch weit weg von einem "Fullset", aber doch reichlich Auswahl, die Sammlung zieht sich dann quer durch sämtliche Fahrzeugkategorien.

Dazu kann man noch Boni für die Fahrzeuge freischalten, wenn man durch Fahrmanöver Punkte verdient, so kan nes sich auszahlen seine Lieblinge intensiv zu nutzen.

Da es auch sehr reichlich Optionen für optisches und techniosches Tuning gibt, sowie zur Optimierung seiner Schätzchen, kann man in den Menüs sicherlich genauso viel Zeit verbringen wie beim Fahren.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Voodoo1979 »

In den letzten Tagen und Wochen sind so einige ... für mich ... spannende Titel erschienen.
  • Meet your Maker
    Origineller Ego-Shooter, bei dem Spieler die fallengespickten Level bauen
  • Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp
    Neuauflage der Taktik-Hits für die "Switch"
  • Dead Island 2
    Another first person Zombie shooter ... aber ein gelungener
  • R-Type Final 3 Evolved
    R-Type ... neuer Teil der "Shoot ´em up"-Serie ... sonst nix
  • Cannon Dancer
    Spielhallen-Umsetzungen eines Arcade-Action-Titels im Stil von "Strider" aus den 90ern
  • Age of Wonders 4
    Runden-Taktik vom feinsten ...
  • Everspace 2
    Third person Space Shooter ...
  • Curse of the Sea Rats
    Wunderhübsch gezeichneter und schön animierter 2D-Plattformer ...
... und da habe ich nur mal die aufgezählt, die mein Interesse geweckt haben und die ich gerne zocken würde, wenn ich im Leben sonst nichts zu tun hätte.


Was ich mir allerdings geholt und gespielt habe ... und auch weiter dran bin, sind folgende zwei Titel.


Star Wars Jedi: Survivor
Der direkte Nachfolger von "Star Wars Jedi: Fallen Order".
Kurz gesagt, mehr vom Selben mit jeder Menge Feinschliff und Optimierungen, was überhaupt nicht negativ gemeint ist.
Spielerisch ist es top, spielmechanisch vielschichtig und motivierend und entfernt an die "Soulsborne"-Spiele angelehnt, der Schwierigkeitsgrad ist einstellbar, auf normal aber schon stellenweise ganz ordentlich fordernd.
Technisch ist es eigentlich auf hohem Niveau, es klingt fantastisch und sieht grösstenteils auch sehr gut aus, nur hakt es auf der "PS5" an einigen Stellen, auch wenn es für mich stets im spielbaren Rahmen bleibt.
Auf dem PC ist es allerdings bisher eine ziemliche Vollkatastrophe und wirkt sehr unfertig.
Im Gegensatz zu Teil 1 ist man bereits ein Jedi und hat viele Machtfähigkeiten und Skills schon zu Beginn, dazu gesellt sich mehr Varianz bei den Lichtschwert-Techniken, das Kampfsystem macht einfach von Anfang an viel Spass und man kann den nächsten Mini-Boss kaum erwarten.

Für mich bis auf den arg durchwachsenen Release-Zustand ein Top-Titel, die vielen Details und Hintergrundinformationen zu dem Universum, dazu die Vielfalt der besuchbaren Lokationen, für "Star Wars"-Fans ein Highlight.




The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Mein ganz persönliches Highlight, an das ich hohe Ansprüche hatte, welche in den meisten Belangen sogar übertroffen worden sind.
Links Abenteuer begleiten mich seit den 80ern, ich habe jeden Teil gespielt und das meist direkt ab Release, daher gehören seine Abenteuer zu meinen absoluten Favoriten der Videospiele.

Da der neue Teil grundlegend in der selben Welt und dem altbekannten Hyrule des direkten Vorgängers spielt, war ich etwas skeptisch bezüglich dem Erkundungs-Aspekt.
Nach den ersten Spielstunden war die Skepsis nur zu gaaaanz kleinen Teilen berechtigt, es spielt sich dennoch frisch und das obwohl so manches einem bereits vertraut ist.
Trotz der in die Jahre gekommende Technik der "Switch" und gelegentlichen Slowdowns (es gab einen Patch zum Release, wo durch "AMD FSR" auch ein kleiner FPS- und Auflösungs-Skalierungs-Boost Einzug gehalten hat) ist der Grafikstil und die Welt einfach nur schön und stimmig.
Es ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit für 2023, aber was die Entwickler aus der "Switch" rausgeholt haben und wie egal mir die kleinen technischen Unzulänglichkeiten bereits nach wenigen Spielminuten waren, ist definitiv beeindruckend.

Es ist im Prinzip eine Weiterentwicklung und Fortführung des Vorgängers, vieles wirkt vertraut, einiges wurde verändert und so manches auch verbessert, man fühlt sich als Serien-Fan Zuhause und doch nicht mit zu viel Altbekanntem abgespeist.
Es kamen neue Fähigkeiten hinzu und der "Open World"- und Kreativitäts-Aspekt ist einfach nur gigantisch.
Tue was Du willst und löse Rätsel an allen möglichen Orten in Hyrule, häufig mit einer gewissen Portion Spielraum bei der Art der Lösung.
Die schiere Anzahl an Spielmechaniken, Gegenständen, kleinen Details die es zu beachten gibt (Buffs durch Nahrung oder Kleidung, Crafting, neue Synthese von Waffen mit Gegenständen aus der Umgebung, und und und) und das Gefühl so ziemlich alles tun und lassen zu können, dass alles und noch vieles mehr trägt zur Faszination dieses Titels bei.

Die Cut-Scenes und die deutsche Vertonung sind ebenfalls auf sehr hohem Niveau, die Story unterhält, ist aber auch kein ganz grosses Kino.
Dazu gibt es endlich wieder Dungeons ... einfach nur juhuuu.

Wenn ich etwas kritisieren möchte, dann das für mich nach wie vor nervige (und zu häufige) Zerbrechen der Waffen, auch wenn es etwas entschärft wurde.
Und die Steuerung ist schon arg vollgepackt und auch nach Stunden vertut man sich ab und zu mal aufgrund der vielen "Tasten-Kombinationen".

Wer "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" mochte, wird den neuen Teil mindestens genauso mögen ... eher mehr ... aufgrund des Komplexität bei Steuerung und Spielmechaniken und der grossen Welt, ist es aber nichts für die gelegentliche 30-Minuten Zock-Session, hier kann und wird man sich einlassen und verlieren (müssen) um dem Titel gerecht zu werden.

Ich habe heute noch ein wenig was vor, danach geht es aber wieder spätestens am Abend nach Hyrule und ich freue mich drauf wie der kleine Michael in 90ern, der es kaum abwarten konnte bis die Schule aus ist um "The Legend of Zelda: A Link to the Past" weiterdaddeln zu können. :mrgreen:
... das sagt schon so ziemlich alles über den neusten Teil der Serie! :top:

Ach, ein kleiner Nachtrag ... ein ganz euphorisches Doppel-Daumen-hoch für Nintendo, ein Spiel in diesem Zustand auf den Markt zu bringen, bis auf minimale Slowdowns und ein paar klitzekleine Clipping-Fehler, läuft es absolut rund und gefühlt nahezu fehlerfrei.
Bei den Katastrophen die uns sonst so als fertiges Spiel untergejubelt werden, ist dies genau eine der "Nintendo"-Eigenschaften, die ich so an diesem Unternehmen schätze.

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Rider »

Cool, danke für dein Update!
Star Wars Jedi: Fallen Order hab ich ja einige Stunden gespielt und fand es auch ganz gut. Aber auch nicht überragend. Ein gutes, solides Star Wars Spiel. Star Wars Jedi: Survivor werde ich mir auch anschauen, falls es mal in den Gamepass kommen sollte. Habe aber auch schon von der katastrophalen Umsetzung für den PC gelesen. Bitter!

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom ist natürlich ein Brett. Und es schön zu lesen, dass Nintendo es erneut auf die Kette bekommen hat, ein geiles Zelda Spiel abzuliefern. Bei mir ist noch Teil 1 offen, den ich tatsächlich auch zu Hause rumliegen habe :roll: Ich war noch nie ein Hardcore Fan, hab Zelda aber immer gemocht. Irgendwann werde ich die Spiele auch noch zocken. Aber erstmal steht Diablo 4 und später Starfield an.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 839
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Hardy »

Das neue Zelda ist der Wahnsinn, leider aber auch wieder SEHR zeitintensiv.
Ich merke schon, wie ich meine Tagesplan hin und herschachere, um auch ja genug Zelda-Zeit zu finden :laughing:

Die neuen Fähigkeiten sind toll, leider habe ich sie heute vormittag kurzreitig ausgeblendet, bin ewig um einen hohen Berg geschlichen, bis ich ihn ENDLICH erklommen hatte...bis mir dann oben einfiel, dass ich ja auch einfach den Deckensprung hätte nutzen können.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Kopremesis »

Immer wieder faszinierend, welche neuen Spiele Voodoo alles ausgräbt und auch direkt anzockt. :hehe:

Danke für deine tollen und ausführlichen Berichte zu SW und Zelda, zwei sehr interessante Spiele. :top:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Wicket »

Das sind beides Spiele die mich sehr interessieren, aber ich habe nach wie vor keine aktuelle Konsole und muss daher noch ein Bisschen warten :wink:

Jedi Fallen Order und Survivor sind schon alleine wegen dem Soundtrack über jeden Zweifel erhaben. (The Hu)
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Voodoo1979 »

Seit Ende letzter Woche gibt es mal wieder was auf die Fresse, mit dem neusten Teil einer der besten Prügelspiel-Serien diesseits der Milchstrasse, dem neuen "Street Fighter 6".

Ich bin, nein ich war Fan seit Teil 2 der Serie, liebte so ziemlich sämtliche Varianten der 2er-, 3er, und Alpha-Titel, mochte auch noch "Street Fighter IV", war dann aber mit dem fünften Teil raus und habe mir den auch nie zugelegt.
Spielerisch war auch dieser Teil der Serie würdig, aber was "Capcom" da an Kreativität zeigte um alle Möglichkeiten der Monetarisierung auszuschöpfen, war einfach nur dreist.
Überschaubarer Content zum Release, dafür Unmengen an Mikrotransaktionen und DLCs, damit konnte ich mich nicht anfreunden.

Daher war ich bei "Street Fighter 6" sehr skeptisch.
Grundlegend macht "Capcom" mit ihrem Welteroberungsplan, ziege den letzten Cent aus den den Taschen Deiner Kunden, leider weiter wie offenbar erfolgreich erprobt.
Dafür tut es diesmal augenscheinlich weit weniger weh.
Wieso?
Weil es auch out of the box ein Spiel gibt, dass den Eindruck eines vollwertigen Titels macht, viel Inhalt, vor allem auch viel "gratis" freispielbarer Kram, ohne den bitteren Beigeschmack das man den Vollpreistitel erst stückenweise zusammenkaufen muss, durch Extra-Ausgaben.
Allerdings kommt es jetzt nochmal ganz dicke, es gibt auch einen "BattlePass", da hat man wohl bei den letzten Teilen eine Möglichkeit die Kunden zu schröpfen vergessen, gut das man das jetzt wenigstens nachholt. :roll:


Auf jeden Fall habe ich mir das Spiel am Freitag mitbringen lassen.
Es hat nach wie vor den stark überzeichneten Comic-Stil, läuft aber blitzsauber (bei mir auf "PS5") und sieht wirklich schick und charmant aus.
Es gibt zahlreiche Modi, die man fast alle bereits aus anderen Genrevertretern kennt, leider wurde da ein wenig Potenzial liegen gelassen, was ist z.B. mit einem Survuval-Modus oder einem Tag-Team-Modus (wenn es doch bereits ein 2 vs. 2 gibt, allerdings nur nacheinander)?
Spielmechanisch und steuerungstechnisch, egal ob mit Gamepad oder Arcade-Stick, ist es ein absolutes Freudenfest.
Als Veteran sitzen die Specials, auch die Drive-Mechanik und die Super Arts (früher waren das die Super Specials) fügen sich sehr gut in die Kämpfe ein.
Es ist abwechslungsreich, fordernd und taktisch, dazu wuchtig und extrem spassig, so muss sich ein "Street Fighter" spielen.

Bei der Steuerung hat man jetzt neben der klassichen Variante (entspricht der gewohnten Steuerung) auch die Möglichkeit diese zu vereinfachen, in dem man die moderne Variante (einfacher ausführbare Speizialangriffe, dafür etwas eingeschränkteres Repertoire) wählt.
Gerade für Einsteiger eine super Sache.

Im Arade-Modus gibt es eine kleine Geschichte zu jedem Charakter, nett gemacht, aber nichts was irgendwie über Genre-Standard hinausgehen würde.
Man kann seinen eigenen Avatar erstellen und diesen auch spielen, ausgerüstet mit gewünschten (erspielten) Kampfstilen, eine ganz witzige und nette Idee, wenn teils auch sehr absurd.
Diesen Avatar verwendet man in den Online-Lobbys, hier macht der Netz-Code einen sehr guten Eindruck, die Online-Matches flutschen nur so und ich hatte bisher kein einziges Problem damit ... bin aber eher der Couch-Multiplayer-Zocker in dem Genre.


Ein Highlight und leider mein Lowlight, ist der "World Tour"-Modus, nette Idee, sehr mässig umgesetzt ... aber dennoch grundlegend unterhaltsam.
Hier spielt man Street Fighter (mit seinem Avatar) in der offenen Welt, man hat ein recht frei erkundbares Gebiet und so ziemlich jeden Pasanten als potenziellen Gegner, dazu Story-Missionen und jede Menge platter Dialoge.
Dies könnte eien frühe Alpha eines "Yakuza"-Teils sein.
Die Idee ist originell, es spielt sich auch ganz nett, die Umsetzung fällt aber technisch deutlich ab, des Weiteren wirkt es einfach wie hingeklatscht.
Es hat seinen Reiz, wirkt halt sehr kurios, aber mehr als eien Auflockerung zwischen den "ernsthaften" Kämpfen, ist es für mich definitiv nicht.

Wer auf das Genre steht, Kampfsystem, Charaktere und die Serie mag, kriegt einen eigentlich grandiosen neuen Teil präsentiert, mit "Capcoms" gieriger Aufrdinglichkeit, dass Vollpreis nicht genug ist und man gefälligst immer mal wieder eine Coin nachschieben soll.


Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Rider »

Danke für deinen Bericht. Grafisch trifft das schon ziemlich meinen Geschmack! Sieht wirklich sehr sehr gut aus!
Und sie schaffen es auch irgendwie die "typische" SF2 Atmosphäre zu erzeugen. Und deine Zeilen bestärken mich dazu, den Titel später mal zu zocken :top:

Tja... auf den Battlepass würde ich dann aber wohl verzichten.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Antworten