Analogue Duo erscheint 2023

Hier findest du News und Gerüchte aus der Retro-Szene, wie z.B. neue Retrokonsolen, Spieleentwicklungen, Remakes etc.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Analogue Duo erscheint 2023

Beitrag von Voodoo1979 »

Schon lange angekündigt, immer wieder mit vagem und dann doch wieder verschobenen Release-Zeitraum, sowie mit einem aktuellen Preoorder-Preis von "249,99$" anstatt die ursprünglich angekündigten "199,99$", rückt die FPGA-Konsole "Analogue Duo" nun doch in greifbare Nähe.

Irgendwann 2023 soll es dann zur Auslieferung kommen.
Vorbestellen konnte man das Gerät, in einer "USA"- (schwarz) oder "Japan"-Version (weiss) vor ein paar Tagen (19.05.2023).
Passend dazu konnte man, die wirklich sehr guten, Funk-Controller von "8BitDo" mitordern.
Davon habe ich bereits zwei Stück an der "NEC PC Engine Mini" in Verwendung und dort funktionieren die bereits tadellos.

Was tut das überhaupt?
Es gibt einem die Möglichkeit die Titel der "NEC"-Konsolen "TurboGrafx-16", "PC Engine", "SuperGrafx", "TurboGrafx CD", "PC Engine CD-ROM²", und "Super Arcade CD-ROM²" darauf abzuspielen.
Das ganze ist "FPGA"-basierend, mit NTSC- und PAL-Support und gibt das Signal digital über HDMI mit bis zu 1080p aus.

Braucht man das?
Vielleicht, wahrscheinlich nicht, aber vielleicht will man das.
Ich habe originale "NEC"-Konsolen in Verwendung und bei meiner "NEC PC Engine Duo" schon bildqualitättechnisch das Maximum rausgeholt.
Zum einen geht es dennoch mit der "Analogue Duo" nochmals besser, dazu altert auch die Original-Hardware und muss instandgehalten werden, für mich ist die "Duo" daher eine schöne Ergänzung und Optimierung.


Daten von der Herstellerseite:


Analogue Duo Produktseite

Compatibility:
HuCARDS & TURBOCHIP, CD-ROM², SUPER CD-ROM², ARCADE CD-ROM²
Region Free
Worldwide Compatibility (PSU: 50-60hz, 100-240 volts)
Video:
HDMI 1080p/720p/480p
NTSC & PAL Support
Lag free, zero signal degradation
Audio:
48KHz 16 bit
Digital audio via HDMI
Headphone jack, 3.5mm with volume wheel
Special Features:
Original-style hucard/turbochip cartridge slot
Original-style PC Engine controller port
CD-ROM drive
2x USB for wired controllers and accessories
SD card firmware updating [via Duo's SD card slot]
Bluetooth, 2.4g and 2 USB inputs
Supports Analogue DAC
Other Features:
Analogue OS7
Scanline options
Scaler options
Horizontal position adjust
Horizontal stretch
Vertical position stretch
& more
8BitDo TG16 Gamepad w/ 2.4g wireless receiver:
20hr Battery Life
Auto sleep mode after 15min
Lag free
Includes 2.4g wireless receiver (not required for use with Duo)
Duo Dimensions:
177mm length
267mm wide
34.7mm high


Zugegeben, die meisten werden nicht so viel emotional und nostalgisch mit der Konsole anfangen können und es gibt reichlich Möglichkeiten einige der Top-Titel der Geräte anderweitig zu spielen (z.B. die Mini-Emulationskonsole die am 05.06.2020 auf den Markt kam oder einige Titel wurden auch in den E-Shops auf verschiedensten Konsolen veröffentlich).

Mir persönlich war/ist es den Kauf wert.
Mir macht das Daddeln auf Original-Hardware bzw. der Original-Spiele (in physischer Form) mehr Spass und die "Analogue"-Produkte haben bisher für mich immer abgeliefert.
Wenn ich was fürs "Sega Mega Drive" oder "Sega Master System" spiele, dann fast immer auf dem "Analogue MegaSG", wenn ich was fürs "Nintendo SNES" spiele ... vor allem die "ALTTP"-Randomizer oder "Super Mario World"-Hacks ... dann so gut wie immer auf dem "Analogue SuperNT".

Alles in allem ist viel Zeit zwischen Ankündigung und Vorbestellung vergangen, dazu noch ein unbestimmter Erscheinungstermin (eingegrenzt auf 2023 ... aber auch das ist ja nicht in Zement gegossen) und nicht zu vergessen die 50€ Mehrpreis gegenüber den ersten Ankündigungen.
Das alles klingt erstmal nicht nach einem absoluten Erfolgsprodukt, aber es bedient ja sowieso nur eine Nische, da werden die eingefleischten Fans der Konsole in vielen Fällen wohl trotzdem zuschlagen.

Sobald das Gerät dann tatsächlich mal bei mir eintrudelt, werde ich es mal dem Original (unmodifiziert) und dem etwas aufgepimpten Original (RGB über SCART, "THS 1734" RGB-Verstärker, "Jailbar"-Fix, etc.) vergleichen, in der Hoffnung auf ähnliche Aha- und Wow-Effekte wie damals bei "MegaSG" vs. "Mega Drive" und "SuperNT" vs "SNES".
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Analogue Duo erscheint 2023

Beitrag von Voodoo1979 »

Nichts Neues vom "Anlogue Duo", aber zur "NEC PC Engine" ... irgendwie.
Das neue Werk von "BitmapBooks" ist seit wenigen Tagen, frisch gedruckt und in bekannt einwandfreier Qualität, auf den Markt gerutscht.

Die PDF gab es am Release-Tag und gibt keinen Anlass zur Kritik.
Das frisch gedruckte Exemplar kam dann Freitag bei mir an.
Wie immer super verpackt und in tadellosem Zustand.

Es ist ein tolles Buch für Fans der Konsole und für welche die es vielleicht noch werden möchten.
Vollgepackt mit einer mittelgrossen Portion Grundwissen, etwas Insider-Wissen, dazu viele wunderschöne Bilder der Cover-Artworks und (etwas zu klein geratene) Ingame-Screenshots.

Preis/Leistung wie immer sehr stimmig, aber trotz des interessanten Inhalts und des für mich hochspannenden Themas, nicht das beste Werk von "BitmapBooks".

Dennoch ein tolles Stück für die Bücher-Sammlung. :top:
Dateianhänge
PC_Engine_BitmapBooks_001.jpg
PC_Engine_BitmapBooks_002.jpg
PC_Engine_BitmapBooks_003.jpg
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Analogue Duo erscheint 2023

Beitrag von Kopremesis »

Mit der Konsole habe ich leider nie was zu tun gehabt und kenne sie im Prinzip nur von den Tests damals aus der Video Games, in der tolle Spiele gezeigt wurden, die ich als "werde ich eh niemals spielen" gedanklich abgehakt habe.

Aber dennoch interessant. :top:
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Analogue Duo erscheint 2023

Beitrag von Voodoo1979 »

Kopremesis hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 21:21 Mit der Konsole habe ich leider nie was zu tun gehabt und kenne sie im Prinzip nur von den Tests damals aus der Video Games, in der tolle Spiele gezeigt wurden, die ich als "werde ich eh niemals spielen" gedanklich abgehakt habe.

...
Ja, so geht es vielen.
Da die Konsole nie offiziell nach Deutschland kam, war es für viele Spieler hier eine Randnotiz, ein GErät das heute noch exotisch anmutet, aber keine echte Nostalgie weckt.

Da aber Juni 2020 die Emulations-Mini-Konsolen-Versionen davon auf den Markt geschmissen worden sind, wurde es für den ein oder anderen Interessierten dann doch nochmal interessant.

Auch hier gab es wieder drei Varianten (wobei die originale Plattform damals in einigen Versionen mehr auf den Markt gebracht wurde).
  • NEC PC Engine CoreGrafX Mini
  • NEC PC Engine Mini
  • NEC TurboGrafX 16 Mini
Die enthaltene Spiele-Bibliothek fiel mit über 50 Titeln (ein wenig durchwachsen, aber grösstenteils stimmig und auch mit einigen Highlights) auch sehr grosszügig aus.


Wer das "Shmup"-Genre mag ist goldrichtig bei der Plattform, aber auch Titel aus den Genres "Arcade", "Plattformer", und und und sind in sehr guter Qualität vertreten.
Selbst "Action-Adventure" im Stil von "Zelda" gab es.
Hier sind "Neutopia" und "Neutopia II" zu nennen, die es auch im "Nintendo eShop" auf "Wii" und "WiiU", wer das Genre mag, kriegt hier zwei sehr gute Vertreter (Teil 2 ist nochmal etwas besser als Teil 1).
Dateianhänge
NEC_PCEngine_and_Co.jpg
Antworten