Spiele-Neuerscheinungen

Hier kann über moderne Konsolen/PCs und Spiele diskutiert werden

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Kopremesis »

Danke für die Info. Auch wenn ich bis auf Street Fighter 2 keinen anderen Teil gespielt habe, interessiert mich das schon. Ich vermute aber, dass ich mit den ganzen Special Moves und neuen Leisten zunächst hoffnungslos überfordert wäre. :laughing:
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Voodoo1979 »

Kopremesis hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 10:56 Danke für die Info. Auch wenn ich bis auf Street Fighter 2 keinen anderen Teil gespielt habe, interessiert mich das schon. Ich vermute aber, dass ich mit den ganzen Special Moves und neuen Leisten zunächst hoffnungslos überfordert wäre. :laughing:
Für mich spielt es sich sehr dynamisch und flüssig, wie zu besten Zeiten der Serie, sehr 2D-like.
Wenn Du das originale "Street Fighter 2" gespielt hast, war die Spielgeschwindigkeit deutlich langsamer als bein neusten Ableger.
Falls Du aber z.B. die "Turbo"-Variante bzw. eine von denen, gespielt hast, kommt das schon deutlich näher ran.

Wenn man die klassische Steuerung wählt, spielt es sich wie die guten alten 2D-Teile, also auch mit recht komplexen Tasteneingaben um manche Specials auszuführen.
Mit gewählter moderner Steuerung, sind die Specials sehr einfach auszulösen, mit einer einfachen Tastenkombination oder teils auch gar nur durch den direkten Druck einer Taste.
Dadurch sind selbst Einsteiger gleich in der Lage mehr als das Standard-Moveset abzurufen und fulminante Kombos auf den Bildschirm zu zaubern.
Der Nachteil ist, wenn ich das richtig gesehen habe, dass der ausgeteilte Schaden der Specials bei der modernen Steuerung etwas abgeschwächt wurde, es wirkt aber gut ausbalanciert.
Es gibt Möglichkeiten zum Blocken und Kontern, den Gegner zu stunnen und und und, wenn man sich in einen Charakter ein wenig eingearbeitet hat, merk man wie komplex und tiefgreifend die Spielmechanik ist und wie wichtig gutes Timing und die richtige Taktik ist.

Wenn sich die Gelegenheit bietet, z.B. gibt es eine kostenfreie Demo (auf den Konsolen weiss ich es nicht, bei "Steam" habe ich die zumindest gesehen), da riskiert man nichts und kann mal reinschnuppern.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Kopremesis »

Voodoo1979 hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 11:18 Für mich spielt es sich sehr dynamisch und flüssig, wie zu besten Zeiten der Serie, sehr 2D-like.
Wenn Du das originale "Street Fighter 2" gespielt hast, war die Spielgeschwindigkeit deutlich langsamer als bein neusten Ableger.
Falls Du aber z.B. die "Turbo"-Variante bzw. eine von denen, gespielt hast, kommt das schon deutlich näher ran.

Wenn man die klassische Steuerung wählt, spielt es sich wie die guten alten 2D-Teile, also auch mit recht komplexen Tasteneingaben um manche Specials auszuführen.
Mit gewählter moderner Steuerung, sind die Specials sehr einfach auszulösen, mit einer einfachen Tastenkombination oder teils auch gar nur durch den direkten Druck einer Taste.
Dadurch sind selbst Einsteiger gleich in der Lage mehr als das Standard-Moveset abzurufen und fulminante Kombos auf den Bildschirm zu zaubern.
Der Nachteil ist, wenn ich das richtig gesehen habe, dass der ausgeteilte Schaden der Specials bei der modernen Steuerung etwas abgeschwächt wurde, es wirkt aber gut ausbalanciert.
Es gibt Möglichkeiten zum Blocken und Kontern, den Gegner zu stunnen und und und, wenn man sich in einen Charakter ein wenig eingearbeitet hat, merk man wie komplex und tiefgreifend die Spielmechanik ist und wie wichtig gutes Timing und die richtige Taktik ist.
Ich habe mit Street Fighter 2 auf dem Amiga angefangen und mit Super Street Fighter 2 wieder aufgehört. Aber letzteres habe ich damals so gesuchtet, dass ich das mit mehreren Chars sogar auf Schwierigkeitsstufe 8 durchgespielt habe. :hehe:
Liest sich auf jeden Fall gut mit der Spielbarkeit, den Anpassungsmöglichkeiten und dem potentiellen Tiefgang! :top:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Wicket »



...
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Bulletrider »

Wicket hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 16:19 Capcom did what Video...

...
:megalol: :laughing: gei-LLLL!
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von PsychoT »

Im Gegensatz zu euch kann ich mich leider nicht an Spielen mit Onlinezwang erfreuen, daher zocke ich immer noch nichts seit Evil West, was ich nicht nochmal in die PS4 schieben werde. Und leider wurde einmal mehr unfertiger Müll auf den Markt geschmissen, The Callisto Protocol wird selbstverständlich NICHT gekauft! Genau deswegen kommen Käufe zum Release NIEMALS MEHR in Frage. :zweifel:

Wäre wohl auch ohne technischen Abfall recht uninteressant, kein Vergleich zu Dead Space.

Wo Long hab ich mir auch noch nicht gekauft, ist mir noch zu teuer und es sind ja bereits 2 DLCs in der Mache. Ich werde daher weiterhin auf eine Version inkl. der DLCs spekulieren. Wird aber langsam echt mal Zeit für Crimson Desert und Bleak Faith Forsaken für die PS4.

Ob Project The Perceiver, das von mir meist erwartete Spiel, tatsächlich auch für die PS4 erscheint, wird man sehen:


Es ist schon ziemlich dumm, dass die im September erscheinende neue PS5 offensichtlich KEINE Slim-Variante wird, sondern einfach nur eine reine Digitalvariante mit optionalem externen Laufwerk. Am besten weiterhin ohne verschiedene Farbvarianten im gleichen Scheißdesign. Wahrscheinlich werden dann die beiden bisherigen Varianten davon abgelöst werden. Sollte das so sein werde ich evtl. tatsächlich auf diese gesamte Konsolengeneration verzichten und erst ab der PS6 wieder darüber nachdenken irgendwas zu zocken. Wäre allerdings wirklich doof, denn die Chinesen greifen an und deren Waffen sehen wirklich gut aus:

Phantom Blade 0 ist mein neuester Favorit


Swordsman 3 sieht auch recht gut aus


Und diese Spiele habe ich glaub ich schonmal erwähnt





Ein Muss für alle PS5-Besitzer ist dann sicherlich auch Rise of the Ronin von den Nioh-Machern

Ich denke das wird besser als Ghost of Tsushima, da es nicht so leer wirkt.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Bulletrider »

PsychoT hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 14:35 Phantom Blade 0 ist mein neuester Favorit
Wie gehabt, bin ich vom Zocken eher ewig weit entfernt, aber das sieht mächtig stark aus. Würde ich mir gerne als Film oder so geben :mrgreen:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Wicket »

Mir geht es da ähnlich wie Bullet: Bei modernen Videospielen bin ich irgendwie raus...
Aber jetzt haben die Japaner mal wieder tief gegraben und etwas gefunden mit dem man mich (positiv) triggern kann.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder: Die bringen allen Ernstes Sandland als Open World Actio RPG!



Sandland ist ein Manga von Akira Toriyama über Beelzebub, Son of Satan (!), der in der klassischen Wasteland-Apocalypse mit einem alten Sherriff auf der Suche nach einer verborgenen Wasserquelle ist. Unterwegs trifft man fiese (niedliche) Monster und die Schergen des bösen Königs, der Wasser nur zu Wucherpreisen an das durstige Volk verkauft.

Ich habe den Manga damals, in der frühen Steinzeit (also vor ungefähr 20 Jahren) gelesen als er Kapitel für Kapitel, Monat für Monat im Manga Magazin "BANZAI!" veröffentlicht wurde.
BANZAI.jpg
Damals war in Deutschland der große Manga Hype. Alle Kids hatten Dragonball gelesen und waren hungrig nach mehr.
Für mich ist das also irgendwie Nostalgia-Overkill, wenn die jetzt ein Videospiel dazu machen.

Aber davon abgesehen glaube ich das das Setting für ein Videospiel echt passt. Der Manga ist zwar sehr kurz, aber die Welt und die Reise lässt sich problemlos ausbauen (und mit mehr Kloppereien füllen.) Das Spiel sieht echt nice aus und das Character Design von Toriyama ist eh über jeden Zweifel erhaben.
:wink:
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Voodoo1979 »

Wicket hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 13:51 ...
Aber jetzt haben die Japaner mal wieder tief gegraben und etwas gefunden mit dem man mich (positiv) triggern kann.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder: Die bringen allen Ernstes Sandland als Open World Actio RPG!

...

Sandland ist ein Manga von Akira Toriyama über Beelzebub, Son of Satan (!), der in der klassischen Wasteland-Apocalypse mit einem alten Sherriff auf der Suche nach einer verborgenen Wasserquelle ist. Unterwegs trifft man fiese (niedliche) Monster und die Schergen des bösen Königs, der Wasser nur zu Wucherpreisen an das durstige Volk verkauft.

...
Ich kannte das bis vor wenigen Wochen gar nicht, bis ich eine Ankündigung und ein paar Trailer dazu gesehen habe, entweder zum oder kur vor dem "Summer Game Fest".

Ich selbst habe auch mit den ganzen Manga-IPs kaum Berührungspunkte.
Es gibt ein paar Sachen an dem ich auch in meiner Kindheit oder auch erst in den letzten Jahren durch Nichte/Neffe Kontakt hatte und die mir deshalb grundlegend etwas sagen.

"SandLand" löst in mir ein etwas zwiegespaltenes Gefühl.
Der Grafikstil hat definitiv etwas, Welten- und Fahrzeug-Design gefällt schon mal, aber das Charakter-Design ist weniger meins, dafür sieht das (Fitzelchen) mögliches Gameplay ganz chaotisch spassig aus.




Ich habe gestern ein paar Stunden in der "Closed Beta" von "The Crew Motorfest" verbracht.
Der Titel soll Mitte September 2023 erscheinen und lässt mich auch eher mit ein paar kleinen Fragezeichen zurück.

Erstmal denkt man als "Forza Horizon"-Veteran ... oha, viel mehr hätte man nicht per copy & paste abkupfern können ... wo sind die eigenen Ideen?
Dieses Gefühl bleibt auch, zumindest bei mir, über weite Strecken erhalten.
Aber "Forza Horizon" ist auf den "Microsoft"-Konsolen und mittlerweile auch am "PC" zuhause, daher ist eine ähnlich geartete "Open-World-Arcade-Rennspielserie" für die "Sony"-Konsoleros und die "Amazon Luna"-Spielestreamer positiv zu sehen.

Ich habe die Beta auf der "PS5" und dem "PC" angespielt.
Auf dem "PC" war es leider ein mittleres Desaster, Server-Disconnects, sehr wechselhafte Performance und allerlei technische Probleme, so wie man es heutzutage von sehr vielen Spiele-Releases kennt, einfach nur traurig.
Dabei war es auch zweitrangig ob mit AMD/AMD-HW oder mit AMD/Nvidia-HW gezockt wurde, man kan nes also auch nicht nur an einer Architektur oder den Grafiktreibern festmachen.

Auf der "PS5" lief es weitestgehend rund, ab und an kleinere Performance-Einbrüche, nachladende Texturen oder etwas Clipping, aber gegenüber der PC-Version schon sehr rund.

Technisch ist es nicht auf dem Niveau von "Forza Horizon 5", man merkt das technische Grundgerüst der vorangegenanen "The Crew"-Titel durchschimmern, aber es sieht dennoch ordentlich und stellenweise sogar richtig gut aus.
Soundtechnisch wird nichts verkehrt gemacht, gerade die Musikauswahl passt meist sehr gut und ist auch schön abwechslungsreich.
die Soundeffekte, vor allem Motorsensounds, klingen zwar recht authentisch, aber auch meist zu zahm und zu sehr in den Hintergrund gerückt.
Die Fahrzeugmodelle sehen gut aus, detailliert und sauber ausgearbeitet, aber kommen nicht an die des Vorbilds ran.

Die Dialoge sind ok, nicht so cringe wie in "Forza Horizon", aber auch kein grosses Kino, ich kann damit leben, vor allem auch weil es nicht ganz so drüber ist wie in vielen ähnlichen Titeln.

Dieses mal sind die Ambitionen der Entwickler andere, in den beiden vorangegangenen Titeln war der Spielplatz der offenen Welt die gesamte USA, mit allen möglichen Fortbewegungsarten, egal ob Wasser, Land oder Luft.
Das sorgte dafür, dass es an Details, Sehenswürdikgeiten und Motivation abseits der Strecke fehlte, es wirkte ein wenig steril und leer.
Im neusten Teil geht es um ein Motorsport-Festival, welches auf Hawaii, genauer gesagt der Insel Oahu stattfindet.
Kleinerer Schauplatz = mehr Details und interessantere offene Welt?
In diesem Fall ja, denn der Schauplatz ist richtig gut gelungen, mit allen Facetten die Hawaii zu bieten hat und auch mit einer Story, die trotz teils leichtem Cringe-Faktor auch eine Menge interessanter Infos über die Insel Oahu, ihre Bewohner, ihre Geschichte, ihre Städte und Orte offenbart.

Auch wenn manche Vegetationszone Erinnerungen an andere Konkurrenz-Titel weckt, insgesamt wird "Hawaii" recht frisch, abwechslungsreich und interessant.

Die Events sind abwechslungsreich und nenen sich hier "Playlists", sie behandeln einzelne Motrsport-Facettenb wie "JDM", "Vintage Cars", "Porsche 911" oder auch sowas wie "Speedboats", die mit tollen Intros und viel Hintergrundinfos versehen sind.
Die meisten Renenn sind deutlich länger als bei "Forza Horizon", was ich sehr begrüsse, auch mal 8 oder 10 Minuten in einer Veranstaltung zu verbgingen und nicht nach 2 oder 3 Minuten bereits in der offenen Welt das nächste Rennsport-Häppchen ansteuern zu müssen.
Die Nebenaufgaben sind grösstenteils aus anderen Titeln bekannt, hier eine Blitzerzone, da ein Slalom und dort eine kurze Verfolgungsjagd, aber die Karte ist zumindest in der Beta nicht so vollgestopft mit repetitiven kleinen Aufgaben wie in "Forza Horizon".

Die Individualisierung und Verbesserung der Vehikel ist auf den ersten Blick umfangreich, aber nicht so granular kombinier- und anpassbar wie im Vorbild, hier lasen sich viele "presets" mit definierten Leistungswerten anbringen und kombinieren, als "Schrauber" fehlt einem aber hier schon etwas, dass wirkt nicht wie der Weisheits letzter Schluss.

Spielerisch passt das ganze schon, es macht viel Spass und von easy going bie richtig herausfordernd kann hier jeder seine Schwierigkeit fein anpassen.
Die Steuerung ist knackiger, direkter und präziser als ich es von "The Crew" und "The Crew 2" in Erinnerung habe.
Aber "Forza Horizon" fühlt sich für mich dennoch merklich besser an und auch das Feedback von Strecke, Geschwidigkeit und Umgebung ist intensiver und immersiver.
Vor allem wenn man mal teilweise oder ganz von der Strecke abkommt, fühlt es sich irgendwie an, als wäre man eben bis zum Hals im Sumpf gelandet, so unkontrollierbar und schwammig ist dann stellenweise das Fahrgefühl.
Die Flugzeuge (bisher hatte ich nur eins zum ausprobieren) fühlen sich ganz gut, aber ein klein wenig zu indirekt (für einen Arcade-Racer), alles in allem paste das aber schon ganz gut.
Das fahrbare "Speedboat" war dafür wirklich top, ich fühlte mich an Titel wie "Wave Race", "Hydro Thunder" oder "Splashdown" erinnert und hatte richtig viel Spass mit den Wasser-Veranstaltungen.

Als Besonderheit bei den "The Crew"-Titeln ist ja, dass man (fast) jederzeit zwischen Land, Wasser und Luft wechseln kann, was nochmal einen ganz eigenen Reiz hat.

Die Preise für die digitalen Versionen, zwischen 80€ und 120€ sind für mich aber am Ziel vorbei, vor allem das es wieder mal den üblichen Kram geben wird, der einem kurz nach dem Kauf zusätzlich Geld aus den Taschen ziehen soll.
Falls der Titel aber in physischer Form wieder für 70€ oder weniger im örtlichen Handel liegen sollte, wird es für mich ein Kauf am Erscheinungstag, einfach weil ich Bock auf die Wasserrennen, die Flug-Events und die Insel habe.
Auch wenn es ein "Ubisoft"-Spiel ist und wahnsinnig viel abgekupfert wurde, ist der erste Eindruck überraschend positiv, obwohl sich hier sicherlich kein Spiel des Jahres oder Genre-König ankündigt.

Allerdings werde ich es nicht für die "PS5" kaufen, sondern wahrscheinlich für die "XBox Series", aus einem ganz einfachen Grund, dem Controller.
Evtl. wäre es ein Titel für Lenkrad/Pedale, aber das "PS5"-Pad ist für mich nicht optimal für Rennspiele, hier liegt mir das "XBox"-Pad deutlich mehr.
Vor allem mit dem "Elite"-Pad, durch die Anpassbarkeit von Triggern und Sticks, spielen sich Rennspiele nochmal merklich besser.


Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Voodoo1979 »

Tja, was soll man dazu sagen, der CRPG-Brocken "Baldur´s Gate 3" war seit Oktober 2020 im "Early Access" und ist seit 03.08.2023 für den PC erhältlich.
Im September folgt der Release für "PS5" und 2024 soll der Titel dann auch auf "XBox Series" erscheinen.

Unbestreitbar ist dies ein Spiel der Superlative, in seinem Genre sowieso, aber auch insgesamt ist es einfach die Art von Spiel (Umfang, Komplexität, Aufwand, Detailverliebtheit, und und und), die nicht alle Nase lang rauskommt.
Wer auf die "Pen & Paper"-Vorlage "Dungeons & Dragons" und dessen Regelwerk und Welt steht und vielleicht auch schon die Vorgänger oder Titel wie "Planscape: Torment" oder auch die früheren Werke der "Larian Studios" ("Divinity: Original Sin" und "Divinitiy: Original Sin 2") gedaddelt hat, wird an diesem Spiel wohl nur schwer vorbeikommen.

Ich spielte damals "Baldur´s Gate" und später "Planscape Torment" und auch "Divinity: Original Sin 2".
Durchgespielt habe ich von den Titeln aber keinen einzigen.
Dafür das etwas zugänglichere und auch nur entfernt verwandte "Neverwinter Nights" (inkl. Erweiterungen).

"Divinity: Original Sin 2" habe ich übrigens zum Teil im Koop gezockt, ein grosser Spass, hier bietet "Baldur´s Gate 3" auch die Möglichkeit, mit maximal 4 Spielern im Koop zu daddeln.


Nun ist es also soweit, der dritte Teil der "CRPG"-Reihe ist offiziell draussen, viel zu komplex, viel zu gross, viel zu fordernd und viel zu einnehmend, als das es noch etwas für mich wäre.
Nun kommt das ABER ..., alles was ich bisher darüber gelesen und davon gesehen habe macht einfach richtig Lust auf den Zeitfresser, dazu ist die Steam-Version laut "Valve" offiziell verifiziert fürs "Steam Deck", was auf eine akzeptable Performance auf dem "Handheld" hoffen lässt.

Ich bin in den kommenden Monaten beruflich häufiger unterwegs und habe mich dazu entschieden, nicht mit dem Auto, sondern mit dem ICE zu reisen ... bestenfalls habe ich also immer ein paar Stunden im Zug und im Hotel, um sowas wie dieses "D&D-CRPG" anzugehen.
Ob das tatsächlich klappt oder die Zugfahrt und die Abende im Hotel nur mal wieder mehr Zeit für Arbeit bedeuten ... abwarten.

Meine Pläne haben sich zumindest für den morgigen Sonntag geändert.
Der 120GB-Brocken ist gekauft, runtergeladen und installiert, die unaufschiebaren Arbeiten sind erledigt, nun erstelle ich mir erstmal einen Charakter, dann gehen wir Essen ... und morgen gehört der (voraussichtlich sowieso verregnete) Sonntag voll und ganz den klassischen Rollenspiel-Abenteuern.

... ein Kontrastprogramm zu "Diablo IV". :mrgreen:

Nach den ersten Spielstunden berichte ich mal meine Eindrücke des Rollenspiel-Kloppers. :top:






*NACHTRAG*

OMG, was ein Ausnahmespiel ... es fesselt wie in alten "CRPG"-Tagen und zieht einen in seine Welt und seinen Bann.
Aber es ist ein Schwergewicht, es ist komplex, es ist herausfordernd, es zwingt einen dazu sich mit den unzähligen Mechaniken und Optionen auseinanderzusetzen, sich mit so ziemlich allem in dieser Welt zu befassen und viele viele Gesprächsoptionen abzuwägen und darüber sorgfältig nachzudenken.

Allein die Erstellung des Charakters hat aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten und der schieren Masse an Optionen über eine Stunde Zeit verschlungen.
Rasse? Ok!
Klasse? Ok!
Gesinnung, Herkunft, etc.? Ok!
Aussehen? Kennt man auch zur Genüge!
Das es aber etliche weitere Optionen zur Klasse, Unterklasse, etc. gibt und man bei seinem Charakter selbst bei den Genitalien einige Optionen hat ... ist ja wichtig ob behaart oder rasiert und ob beschnitten oder nicht ... :mrgreen: ... geht dan schon arg ins Detail.

Später findet man irgendwo in der Welt mindestens einen NPC, bei dem sich neben der Skillung, sogar die Klasse und alles was damit zusammenhängt zurücksetzen lässt, daher mache ich mir da nicht allzusehr Gedanken zu den gewählten Kombiantion an Fähgikeiten.

Ich habe nun die ersten 4 Stunden hinter mir und bin noch im Startgebiet, die erste Siedlung ist erreicht, die Heldengruppe ist auf 4 Begleiter (wovon man maximal 3 gleichzeitig mitnehmen kann) aufgestockt und einige Quests sind gelöst und jeder Charakter auf Stufe 2 hochgelevelt und mit ein wenig besserer Ausrüstung versorgt.

Die Cutscenes sind häufig und zum Grossteil grandios gemacht und auch gut bis sehr gut englisch vertont.
Die Quests sind vielfältig und spanned und man erlebt im Minutentakt Wendungen und Überraschungen.

Nach den paar Spielstunden kann ich noch nicht wirklich viel zum dem Titel sagen, aber es ist ein Erlebnis, wenn man diese Art von Spiel mag.

Der Schwierigkeitsgrad ist auf der mittleren voin drei Stufen schon knackig.
Etwas tolpatschig positioniert und schon ist selbst ein Kampf gegen Kanonenfutter schon mal schneller verlorenn als man glauben mag.
Hier ist Taktik, kluges positionieren, strategisches Auswählen der Aktionen und vorausschauende Nutzung der Ressourcen (Tränke, etc.) ein absolutes Muss.

Ich zocke mal weiter und halte euch auf dem Laufenden .... :top:

Meine erste Wahl war übrigens letztendlich ein männlicher Zwergen-Druide, genauer gesagt ein Goldzwerg.
Dateianhänge
Voodoo1979_BG3_001.jpg
Voodoo1979_BG3_002.jpg
Voodoo1979_BG3_007.jpg
Voodoo1979_BG3_009.jpg
Voodoo1979_BG3_011.jpg
Voodoo1979_BG3_015.jpg
Voodoo1979_BG3_019.jpg
Voodoo1979_BG3_020.jpg
Voodoo1979_BG3_010.jpg
Voodoo1979_BG3_022.jpg
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Voodoo1979 »

*NACHTRAG UPDATE*

Mittlerweile war ich laut "Steam" bereits ca. 8 Stunden im Spiel versumpft ... seit gestern. :angel:
Irgendwas scheint "Baldur´s Gate 3" also richtig zu machen.

Meine Heldengruppe ist erst auf Stufe 3, denn Leveln gestaltet sich gemächlich, es ist auch nur ein Maximallevel von 12 möglich, anstatt 20 (wie in der "D&D"-Vorlage).
Dafür fühlt sich ein Aufstieg umso befriedigender an und erlaubt eine recht gravierende Anpassung des Charakters.

Alte "D&D"- oder "Baldur´s Gate"-Veteranen ist das sicherlich alles bekannt und auch die ganzen Besonder- und Eigenheiten bereits in Fleisch und Blut übergegangen.
Bei mir sind die Berührungspunkte aber teils schon sehr lange her und so tief war ich auch nie in der Materie.
Da es gegenüber "Divinity: Original Sin 2" auch einige Abweichungen gibt, muss ich mich da erst reinfinden, man lernt ja eh nie aus. :-)

An Abwechslung mangelt es definitiv nicht, ich hatte zerstörte Dörfer voller Goblins, eine Konfrontation mit ein paar Trollen, Höhlen voller Spinnen und einer für mich noch unbesiegbaren Arachniden-Königin, dazu Drachen, Rätsel, jede Menge Dialoge, Entscheidungen und Intrigen, sowie Quests, Quests und nochmal Quests.

Ich will auch nicht länger den "Spiele-Neuerscheinungen"-Thread vollspammen, aber ein Nachtrag zu dem Titel musste einfach nochmal sein, da die Aktivitäten im Forum leider sehr dünn gesät sind, habe ich mir ein neues Thema dazu gespart.
Dateianhänge
Voodoo1979_BG3_023.jpg
Voodoo1979_BG3_024.jpg
Voodoo1979_BG3_026.jpg
Voodoo1979_BG3_027.jpg
Voodoo1979_BG3_028.jpg
Voodoo1979_BG3_029.jpg
Voodoo1979_BG3_030.jpg
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Kopremesis »

Tolle Screenshots und eine wie immer sehr schöne Zusammenfassung! :bier:

Ich habe vor BG3 noch den zweiten Teil auf dem Plan, aber das sieht mir wirklich nach einem sehr gelungenen Titel, weil es genau das bietet, was man erwartet...und sogar noch etwas mehr. :D
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Voodoo1979 »

Kopremesis hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 08:14 ...

Ich habe vor BG3 noch den zweiten Teil auf dem Plan, aber das sieht mir wirklich nach einem sehr gelungenen Titel, weil es genau das bietet, was man erwartet...und sogar noch etwas mehr. :D
Danke Dir.

Kann ich gut verstehen, würde auch gerne alle drei "Baldur´s Gate"-Titel in der Reihenfolge vollständig durchspielen und auch "Divinity: Original Sin" würde mich reizen, aber ich muss da realistisch bleiben.
Der dritte Teil ist recht zugänglich (eigentlich nicht so sehr, aber für diese Art von Spiel dann doch wieder :roll: ) und auch auf dem "Steam Deck" passabel spielbar (was behauptet wird, ausprobieren werde ich es in den kommenden Tagen), damit bin ich dann im Reinen.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Rider »

Bin jetzt erst wieder zurück in Deutschland und komme zum schreiben. Uhh, Baldurs Gate 3 sieht schon sehr lecker aus. Aber ich habe etwas Angst vor dem Umfang! Wenn man alles begriffen hat, kann man sich bestimmt darin endlose Stunden verlieren. Mal sehen, vielleicht greife ich später bei der XBox Fassung zu :wink: Berichte mal weiter, wie es dir gefällt :-)
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 20:49 Bin jetzt erst wieder zurück in Deutschland und komme zum schreiben. Uhh, Baldurs Gate 3 sieht schon sehr lecker aus. Aber ich habe etwas Angst vor dem Umfang! ... wie es dir gefällt :-)
Willkommen zurück. :top:

Der Umfang und die Komplexität ist schon nicht zu verachten.
Es ist ein Spiele-Schwergewicht und auch so manchen Kamp musste ich mit angepasster Strategie neu angehen, weil es aussichtslos wurde, da man doch recht häufig gegen eine Überzahl antritt und ganz genau taktieren und vorausplanen muss, um erfolgreich aus der Schlacht zu gehen.
Dafür ist es ein gutes Gefühl, wenn Strategien aufgehen oder man knapp dem Tod entkommt und den SIeg einheimst es ist nur nichts für Ungeduldige (wobei ich das normalerweise bin :angel: ).

Ich bleibe auf jeden Fall weiter dran, habe nur immer Spielpausen, weil die Zeit nicht für eine sinnvolle Runde "Baldur´s Gate 3" ausreicht, daher wird mein Fortschritt eher gemächlich sein.

Schönen Sonntag.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Voodoo1979 »

Obwohl mir momentan die Möglichkeit für zeitintensive Titel fehlt und ich deshalb zur Zeit nur leicht verdauliche Spiele oder TItel in die man schnell rein- und auch wieder rauskommt daddel, hat es mir ein bald erscheinendes (forderndes und zeitintensives) Spiel ein wenig angetan.

Die "Moon Studios", einigen vielleicht bekannt als Entwickler von "Ori an the Blind Forest" und "Ori and the Will of the Wisps" (beides sehr fordernde, aber tolle und wunderschöne "Action-Plattformer"/"Metroidvanias"), bringen ein beinhartes "Action-RPG" in den "Steam Early Access".
Am 18.04.2024 soll es soweit sein, zum Release wird es den Titel aber auch auf den "Konsolen" ("XBox Series" und "PS5") geben, bis dahin wird aber noch etwas Zeit vergehen.

Das Spiel hört auf den Namen "No Rest for the Wicked" und die Trailer und Demo-Spiele-Eindrücke lassen auf ein knallhartes an "FromSoftware"-Titel angelehntes Spielerlebnis hoffen, mit sehr interessantem und schönem Art-Style und einer eher an "Diablo" und Co erinnernden isometrischen Perspektive.


Ich vermute das ich es mir schon mal im "Early Access" anschauen werde, auch wenn ich es lieber auf Konsole spielen würde, möchte ich bei nächster Gelegenheit reinschnuppern.




Auch Gregor und Fabian haben bei den "Raketen Bohnen" schon mal reingespielt.

Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Spiele-Neuerscheinungen

Beitrag von Voodoo1979 »

Zur Zeit kommen ja einige Spielel raus und darunter auch so mancher interresanter Titel.

Kürzlich z.B. "Final Fantasy VII Rebirth", sicherlich ein tolles "RPG"-Epos, aber ich wüsste nicht wann ich das wie unterbringen sollte, zumal ich auch nicht der riesen "FF"-Fan bin.

Dann erschien ganz frisch "Rise of the Ronin", der neuste Streich von "Team NINJA" (und spassige und durchdachte Kampfmechanik können die ja aus dem FF), tolles Setting, interesante Geschichte, eigentlich auch ein sehr reizvoller Titel ... aber aktuell nicht für mich.
Technisch wie typische Spiele des Entwicklers nicht auf der Höhe der Zeit und auch sonst mit der ein oder andere Macke, aber laut Presse und Spielern eine Mischung aus "Sekiro" und "Assassin´s Creed".
Für den einen abschreckend, für den anderen (der gerne "Sekiro", "Nioh" und Co gespielt hätte, die ihm aber zu knüppelhart waren) vielleicht genau das richtige, mit einstellbarem Schwierigkeitsgrad und etwas weniger forderndem Gameplay?!






Nun aber der Titel, der mich sehr anspricht, weil ich damals (vor ca. 12 Jahren) schon den Erstling auf der "Xbox360" sehr gemocht habe, gemeint ist "Capcoms" neustes "Action-RPG", namentlich "Dragon´s Dogma 2".
Der Titel hatte einige eigenständige Ideen und eine Spielwelt, die einen wenig an die Hand genommen hat, sowie viele Entwicklungsmöglichkeiten für den Charakter, dazu war er fordernd, mit atmosphärischer Spieltwelt und knackigen Kämpfen.
Das "Vasallen"-System ist ebenfalls wieder an Bord, weshalb man immer in der "Party" unterwegs ist und sich so eine passende Ergänzung für die eigene Klasse mitnehmen kann.

Teil 2 soll viele Tugenden des Erstlings übernommen haben und einiges verfreinert und weiterentwickelt haben, aber ebenso mit ein paar "Sonderlichkeiten" und Macken zu kämpfen haben.
Z.B. gibt es einen Charakter, mit einem (bzw. je nach Speichermethode) zwei Spielständen, wer sich nicht gut genug für die Welt und die Quests rüstet oder sich verzettelt, hat im Zweifel ein mehr oder weniger grosses Problem.
Viele Quests bedeuten Arbeit und einige sind wieder an bestimmte Zeitfenster, etc. gebunden, so dass man nicht in typischer moderner Manier einfach alles annehmen und dann Questmarker für Questmarker abarbeiten kann, da verlangt einem der Titel wieder deutlich mehr ab.
Technisch ist es offenbar etwas durchwachsen, auf dem "PC" ist es ein Hardware-Fresser und auf den Konsolen läuft es wohl mit (nicht mal sehr stabilen) 30fps.

Ich habe es mir gerade spontan beim Einkaufen mitgenommen, Dank Oster-Aktion mit 20% Nachlass war es dann doch ein "No-Brainer".
Hier regnet und stürmt es heute, perfekt um die "PS5" anzuwerfen und "Dragon´s Dogma 2" zu daddeln.




Antworten