Insert Coins e.V.

Ihr wollt auf euer Retro-Projekt oder Event aufmerksam machen? Dann bitte hier!

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Insert Coins e.V.

Beitrag von Wicket »

Einige von Euch wissen ja schon dass ich gestern beim Insert Coins in Herne war um mir vor Ort Arcade Automaten, Spielkonsolen, Flipper und anderen Spaß anzuschauen (und auch... zu begrabbeln! :braue: )

Der Verein öffnet normalerweise jeden 3. Samstag im Monat die Tür für alle, die vorher limitierte Tickets online abstauben konnten. Das sorgt dafür dass man tatsächlich nie lange warten muss, bevor man an einem Automaten daddeln kann. Das zumindest steht auf der Webseite. In Wahrheit... stimmt das auch! Größtenteils. Ich habe gestern leider kein House of the Dead spielen können, weil das Gerät von zwei Knirpsen beschlagnahmt wurde. ich hätte die bestimmt verscheuchen können, aber ich wollte nicht. Das war die einzige Ausnahme. Ansonsten musste ich kein einziges Mal warten. Es gibt im Leben kaum etwas, was ich so sehr hasse wie Schlange stehen und abgesehen vom Einlass um 16:30h musste auch tatsächlich kein einziges Mal warten. Dafür gibt es schonmal fette Pluspunkte! Aber der Reihe nach ...
01.JPG
Das erste was ich im Vereinsheim gesehen habe war ein kleinerer Raum mit einem Dance Dance Revolution und einem Samba D'Amigo Automaten. Nicht wirklich mein Fall, aber das Samba-Spiel mit den Rasseln musste natürlich mal ausprobiert werden. Es eignet sich nicht wirklich für Menschen die über 1,80m groß sind... aber egal. Weiter! :-)

Der nächste Raum beinhaltete etwas, von dem ich dachte dass ich das im Leben nicht mehr die Chance haben würde, es auszuprobieren: Die Mario Kart Wall! 8 Monitore, 8 miteinander vernetzte Nintendo Gamecubes und Kinositze für Spieler und Zuschauer. Dazu 8 Controller für alle Mutigen in der ersten Reihe. Mario Kart Double Dash im Ultimativen Lan-Modus! Ein Traum! Ist jetzt nicht wirklich retro, aber Double Dash ist ein Spiel, mit dem ich persönlich sehr, sehr viel verbinde. Ich kann gar nicht in Worte fassen wie ich mich darüber gefreut habe!
:love:
mario kart.JPG
(das Foto ist übrigens nicht von mir, sondern von der Webseite)

Der nächste Raum beinhaltet jede Menge Spielkonsolen aus den 70ern bis in die frühen 2000er. Sehr nett gemacht, aber hier gäbe es meiner bescheidenen Meinung nach noch ein Bisschen Ausbaupotential. Ein Highlight war für mich ein Twin Famicom von Sharp. Alleine in diesem "Wohnzimmer" könnte man den ganzen Tag verbringen, aber selbstverständlich wollten wir noch zu den Arcades!
02.JPG
... und die waren im nächsten Raum. Ich weiß, die Phrase ist abgedroschen, aber bei der Macht von Grayskull! :shock: Der mit Abstand größte Raum des Vereinsheims beinhaltet schier unzählige Flipper- und Arcade Automaten aus allen Teilen der Videospielgeschichte.
03.JPG
Unsere Arcade ist über 500 qm groß und unterteilt sich in mehrere Zonen.

Im Racer-Bereich stehen mehr als 10 verschiedene Racing-Automaten, die mit bis zu 4 Spielern gleichzeitig gespielt werden können.

Über 40 Flipper aus den letzten 50 Jahren lassen die Herzen der Multiball-Freunde höher schlagen. Auch ganz neue Geräte aus dem Hause Stern könnt Ihr bei uns finden.

Video-Automaten sind natürlich auch reichlich vorhanden – ob mit Joystick oder Trackball, ob in 3D, 2D, Farbe oder Schwarzweiß: Bei uns ist für jeden etwas dabei.

Auch eine Reihe klassischer elektro-mechanischer Automaten ist vertreten. Daneben findet Ihr noch unseren beliebten Pong-Table (Vielen Dank an Pinball Universe) und zahlreiche Touch-Automaten für die eher gemütlichen Zockerstunden für 1-4 Spieler.
04.JPG
Crazy Taxi, Daytona, F-Zero, Mortal Kombat, Kung Fu Panda :mrgreen: , Donkey Kong, Sunsetriders, ... ich vergesse gerade wieder die Hälfte, weil es ungelogen soooo viel war! :-)

Mein persöhnliches Highlight waren natürlich die Lightgunshooter (oder "Rail Shooter", denn ich glaube technisch gesehen sind das teilweise gar keine Lightguns..?). Alien 3, Jurassic Park 2, The House of the Dead (1), Terminator 2, Point Blank und Time Crisis 4 :cool: - dazu ein paar Geräte, die sooo vintage sind, dass sie schon fast nicht mehr als Videospiele durchgehen.

Und weil der Laden diesen August so verdammt heiß und schwül war, fiel uns auf dem Weg zur Bar noch auf, dass es außerdem einen eigenen Raum für Computer gibt. Neben den üblichen Verdächtigen von Apple oder Commodore gibt es hier auch die Möglichkeit klassische Lan-Party PC Games zu zocken. Da diese Computer von ein paar Schul-Kiddies belegt waren, lief dort ein familienfreundlicher Quake-klon ("World of Padman" mit Wasserpistolen und so Zeug). Die Wände waren voller Retro-Computer inklusive Texttafeln. Alles sehr nett gemacht, aber nach all der Reizüberflutung der Arcade habe ich die Retrocomputer ein wenig stiefmütterlich behandeln müssen.
c.JPG
Alles in allem war das ein fantastischer Ausflug und ich werde definitiv wiederkommen - alleine weil ich da jemanden kenne, dem ich die Mario Kart Wall zeigen muss. Ein besseres Wetter hätte dem ganzen gut getan und generell wohl auch der angeteaserte zweite Besuch, damit die Reizüberflutung nicht ganz so krass ist und man sich besser auf wenigere Geräte konzentrieren kann.

Auf der Webseite gibt es mehr Infos und vor allem viel bessere Fotos (dunkle Räume und grelle Bildschirme sind nicht leicht zu fotografieren):
https://www.insert-coins.com/

Leider, leider ist das vorbestellen von Tickets ein wenig schwierig: Die Öffnungstage sind wie beschrieben idR am 3. Samstag im Monat, wann genau der VVK startet ist aber nicht ganz klar. Vermutlich 2 Wochen vorher? Dann muss man schnell sein, denn die Tickets können sehr schnell ausverkauft sein...

oh, ich vergaß: Auf dem Atari ST war kein Ballerburg installiert! :evil: 0 / 10 would not recommend!
:laughing:
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1008
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Insert Coins e.V.

Beitrag von Voodoo1979 »

Nice 8)

Wenn Herne nicht so weit wäre.
Ich bin ab und zu beruflich in Kassel und Köln, gerade von Köln aus dürfte das ja nicht mehr weit sein, vielleicht eine Stunde Fahrt?!
Da müsste ich also nur noch schauen, dass die Öffnungszeiten mit meinen Terminen decken und das ich Tickets ergattern kann, na da muss die Glücksfee also schon auf meiner Seite sein. :mrgreen:

Ich liebe solche Läden und solche Veranstaltungen. :top:
Antworten