Analogue Duo ... FPGA at it´s best

Alles über klassische Computer -und Videospiele Hardware. DOS PC, C64, Amiga, NES, SNES, Mega Drive, Emulatoren etc.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1008
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Analogue Duo ... FPGA at it´s best

Beitrag von Voodoo1979 »

Nachdem das "Analogue Duo" im Oktober 2020 angekündigt wurde, konnte man es im Mai 2023 auch tatsächlich vorbestellen, mit vermeintlicher Auslieferung noch im selben Jahr.
Mittlerweile stand auch bei der Vorbestellung "estimated shipping date February 2024" ... umso erstaunter war ich, als die Meldung kam das der Versand vorbereitet wird und wenige Tage später tatsächlich die Lieferung angekündigt wurde.

Meine Bestellung erreichte mich dann diese Woche Mittwoch, an dem ich mich gerade hunderte Kilometer weit weg befand, aber durch die Aufforderung von UPS die Einfuhrabgaben zu entrichten, zumindest vorgewarnt wurde.

Gestern habe ich dann den Kram mal ausgepackt und mich etwas damit beschäftigt.

Zur kurzen Einführung, das "Analogue Duo" ist die von "Analogue" entwickelte "FPGA"-Reinkarnation der in unseren Gefilden eher unbekannteren oder zumindest wenig verbreiteten "NEC"-Konsole die je nachdem in welchem Teil der Welt man beheimatet ist, zwischen 1987 und 1990 auf den Markt kam.

Das Teil läuft mit "Analogue OS", hat eingebautes Wi-Fi und Bluetooth, dazu einen HDMI-Ausgang mit bis zu 1080p bei 60Hz und kann Spiele für die Systeme "TurboGrafx-16, PC Engine, SuperGrafx, TurboGrafx CD, PC Engine CD-ROM² und Super Arcade CD-ROM²" abspielen.

Braucht man das?
Die meisten wohl nicht.
Will ICH das?
Aber sowas von ...!

Ich mag die Konsole aufgrund der verfügbaren Titel, wenn auch so manches nur auf japanisch verfügbar ist (bei Arcade-Titeln ja häufig weniger ein Problem), sowie des seit Kindertagen innehabenden Exoten-Status bei uns im Land.

Ich habe vielleicht ein knappes Dutzend Spiele für "PC Engine" und "TurboGrafx" auf Hucards, TurboChips und CD-ROM, viele Spiele sind mittlerweile auch recht teuer geworden, vor allem wenn man sie komplett mit Hülle, Inlay, etc. haben möchte.
Da ich auch ein "Evercade" für die Konsole habe, kann man auch Spiele mit Sprachpatches versehen und dann in mir verständlicher Sprache daddeln, hier gibt es allerdings eine kleine Hürde.
Aufgrund der verbauten Blende ist das "Evercade"-Modul höher als die originalen "Hucards/TurboChips" und passt nicht in den entsprechenden Slot im Gerät.
Die pragmatische Lösung ist, schraub das "Evercade" auseinander und dann passt das auch, nicht sehr schön, aber es ist wie es ist.


Bisher habe ich ein Update installiert, sowie ein Spiel auf "Hucard" und ein Spiel auf "CD-ROM" angespielt.
Beim antesten von "Bomberman" bin ich gleich mehr als eine Stunde kleben geblieben ... ich liebe das Spiel.
Die "8BitDo"-Funk-Controller funktionieren (auch ohne den mitgelieferten Dongle) perfekt, problemlose und zuverlässige Verbindung, keine spürbare Eingabeverzögerung und es fühlt sich fast wie am Original an.

Einstell-Optionen und Filter gibt es ein paar, hier muss ich aber mal in Ruhe durchprobieren, die Ausgabe- und Wiedergabequalität von Bild und Ton ist auf jeden Fall fantastisch, da muss mein "PC Engine Duo" mit RGB-Mod und verbautem Signalverstärker fürs RGB-Signal um die bestmögliche Ausgabequalität rauszuholen einpacken.

Wie bei "Analogue" gewohnt ... Materialanmutung, Verarbeitung und Haptik sind auf Premium-Niveau, hier gibt wieder einmal nichts zu kritisieren, da kann man auch für den aufgerufenen Preis nicht meckern.

Allerdings kommt dann der Dämpfer, der Preis/Leistung nur für absolute Fans noch erträglich macht, Versand und Einfuhrabgaben, denn zu den 250$ darf man noch 80$ Versand und 65,46€ Einfuhrabgaben abdrücken.
Und knapp 400€ bis das Teil bei einem steht ... puuuh ...!

Was mir allerdings mittlerweile ziemlich gegen den Strich geht und absolut den tollen Produkten von "Analogue" entgegensteht, ist deren "Business-Strategie", nur stark limitierte und sehr kurze Preorder-Aktionen und dadurch jede Menge Frust und Scalper-Angebote.
Das ist nicht kundenfreundlich und soll einen Hype befeuern, den die Produkte gar nicht nötig haben, da diese wirklich Interessierte sowieso schon überzeugen.

Soweit zu meinem ersten Eindruck.
Dateianhänge
Voodoo1979_Retro_363.jpg
Voodoo1979_Retro_364.jpg
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1008
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Analogue Duo ... FPGA at it´s best

Beitrag von Voodoo1979 »

Ich habe mich heute noch ein wenig mit dem "Analogue Duo" auseinandergesetzt.
Von der Funktionalität und Umsetzung bin ich begeistert.

Aber es gibt ein paar Sachen ...
... z.B. funktioniert nach dem FW-Update mein "Turbo Everdrive v2.5" nicht mehr, da er das Dateisystem nicht mehr erkennt.
Das "Problem" ist bekannt, aber es gibt seitens "Krikzz" (Everdrive-Entwickler) keine oder noch keine Lösugn dafür.
Die v1-Karten funktionieren offenbar gar nicht, die v2 nach dem Update nicht mehr, nur die Pro-Variante ist funktionsfähig.

Da ich Spiele im japanischen Original habe und diese mit Sprach-Patch auf Englisch spiele (Neutopia I und 2) ist ein "Everdrive" für mich eine feine Sache.

Eine Lösung habe ich , aber keine schöne, hol Dir einfach ein "Turbo Everdrive Pro".
Für die "v2"-Karte habe ich damals unter 90€ gezahlt, die "Pro" liegt bei 220€, also auch kein kleiner Aufpreis.
Die "v2" funktioniert tadellos an meinen originalen "NEC"-Konsolen.
Dateianhänge
Voodoo1979_Retro_365.jpg
Voodoo1979_Retro_366.jpg
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20600
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Analogue Duo ... FPGA at it´s best

Beitrag von Rider »

Für den Preis wird das Teil eher ein Exot bleiben. Aber Analogue scheint wieder abgeliefert zu haben.
Danke für das teilen deiner Erfahrungen und der Bilder. Ich lese es immer sehr gerne.
Sag mal, deine Sammlung muss doch inzwischen wirklich riesig sein, oder? :D
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4399
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Analogue Duo ... FPGA at it´s best

Beitrag von Kopremesis »

Der Preis ist in der Tat so, dass man sich das wohl nur anschaffen wird, wenn man das bereits kennt und liebt.

Danke für den wieder einmal tollen Bericht! :freu:
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1008
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Analogue Duo ... FPGA at it´s best

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 11:13 Für den Preis wird das Teil eher ein Exot bleiben. Aber Analogue scheint wieder abgeliefert zu haben.
...
Sag mal, deine Sammlung muss doch inzwischen wirklich riesig sein, oder? :D
Auch anhand der lange möglichen Vorbestellbarkeit, lässt sich schon recht gut ablesen, dass Interersse und Andrang nicht auf dem Niveau der vorangegangenen Produkte ("Pocket", "Super NT", etc.) war.
Zum einen ist der Preis nochmal höher angesetzt, zum anderen sicherlich auch die Fan-Basis kleiner.

Mit der Grösse der Sammlung ist es so eine Sache, je nachdem wen man fragt, für manchen Hardcoe-Sammler ist sie beschaulich, für so manchen riesig, mein Gefühl ist irgendwas dazwischen.
In Summe ist es recht viel Kram.
Kopremesis hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 18:08 Der Preis ist in der Tat so, dass man sich das wohl nur anschaffen wird, wenn man das bereits kennt und liebt.

...
Wenn Versand und EInfuhrabgaben nicht wären, würde es in Relation ganz gut passen, auch wenn 250$ dennoch nicht ganz billig ist.

Der positive Eindruck von den "Analogue"-Produkten entsteht erst oder festigt sich wenn man den Kram in Händen hält.
Haptik, Verarbeitung, Materialanmutung, dass alles wirkt wie es für Premium-Produkt angemessen ist, weit entfernt von manch günstigerem Produkt mit ähnlichem Verwendungszweck.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1008
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Analogue Duo ... FPGA at it´s best

Beitrag von Voodoo1979 »

Ic hwarte ja noch auf mein "Turbo Everdrive Pro", da mein "Turbo Everdrive 2.5" nach dem OS-Update des "Analogue Duo" nicht mehr kompatibel ist, aber solange zocke ich Titel, bei denen meine fehlenden japanischen Sprachkenntnisse nicht relevant sind.

Anbei mal ein Vergleich zwischen dem "NEC PC Engine Duo", also dem Vorbild des "FPGA"-Machwerks, man kann die Verwandschaft doch schon gut erkennen.
Dateianhänge
Voodoo1979_Retro_367.jpg
Voodoo1979_Retro_368.jpg
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1008
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Analogue Duo ... FPGA at it´s best

Beitrag von Voodoo1979 »

Heute war überraschenderweise die Zustellung des "Turbo Everdrive Pro".
Ob es nun mit dem "Analogue Duo" funktioniert, muss ich heute Abend mal testen, wobei die Kombination aus "Duo" + "Everdrive Pro" wohl nur für die allerwenigsten in Frage kommen dürfte.
Da z.B. die Emulation der offiziellen "Mini"-Konsole schon auf wirklich gutem Niveau war, sowie auch Umbauten von Original-Konsolen eine gute Ausgabequalität erreichen, sowie mit der günstigen "Everdrive"-Variante funktionieren, gibt es nicht all zu viele Gründe für "meine" Lösung.

Ich berichte mal wie es läuft ...!
Dateianhänge
Voodoo1979_Retro_369.jpg
Antworten