3D Druck

Unsere Datenschutzerklärung und alles was nichts mit Computern oder Konsolen der 80er & 90er zu tun hat oder in die anderen Foren passt ;-)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1008
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: 3D Druck

Beitrag von Voodoo1979 »

Nach über einem Jahr wollte ich mal wieder ein Update geben.

Da ich nur drucke wenn ich auch Zuhause bin, standen bei mir die 3D-Drucker im hinter uns liegenden Jahr häufig still, aber über die Feiertage hat es dafür wieder Fahrt aufgenommen.

Ich habe mir vor einiger Zeit noch ein wenig an Equipment und HW zugelegt, z.B. einen FDM-Druker mit Klipper-Firmware und HW-seitig so ausgestattet, dass er deutlich höhere Druckgeschwindigkeiten mit gutem Ergebnis erzielen kann.
Dazu kamen dann noch ein paar kleinere Upgrades und jede Menge Filament, viel PLA, etwas PETG, aber auch ein wenig TPU ... in transparent, matt, ultrasilk, Tricolor-Silk, fluoriszierend, Filament für Hochgeschwindigkeitsdrucke, und und und.

Meinen SLA-Drucker habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr verwendet, da ich dafür einfach keinen passenden Raum habe in dem ich den stehen und laufen haben möchte.
Eigentlich sehr schade, aber dazu müsste ich etwas umbauen, für separierte Räumlichkeiten mit Be- und Entlüftung.
Vielleicht irgendwann mal.

Bis dahin versuche ich mit FDM-Druck die erzielbaren Resultate zu optimieren.
Dazu ist ein weiterer Drucker auf dem Weg zu mir, anderes Konzept als die "Bed-Slinger", ein "CoreXY"-Drucker, zusätzlich noch mit Gehäuse und Mehrfarbdruckssystem.

Bei den aktuellen zwei Druckern ist einmal eine 0,2mm-Düse für feinere Druckergebnisse und ein 0,6mm-Düse für mehr Drucktempo installiert.

Neben dem üblichen Testkram, den man nach jeder Änderung und für die optimale Einrichtung druckt, gab es noch so manchen Deko-Kram und einiges an kleineren Alltags-Gadgets, dazu ein paar Funktionsteile für Werkstatt und Hobby.

Bei Interesse kann ich mal Fotomaterial nachreichen.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck

Beitrag von Wicket »

Sehr gerne!
Ich bin nach wie vor ein großer Fan dieses Hobbys, werde aber vermutlich erst Ende 2024 oder Anfang 2025 "einsteigen".
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1008
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: 3D Druck

Beitrag von Voodoo1979 »

Ich habe in letzter Zeit ein paar funktionale Teile gedruckt, sowie einige Ständer und Halterungen für Controller und Handhelds, darunter auch einige mehrteilige Drucke für Mehrfarb-Ergebnisse.

Da ich auch wieder ein paar kleinere Anpassungen bei Nozzle, Druckbett und Firmware/Einstellungen vorgenommen habe, sowie neue Filamente ausprobiert habe, gab es auch so manchen Testdruck.
Je nach verwendetem Filament und nach verbauten Komponenten, unterscheiden sich optimale Schmelz- und Druckbett-Temperaturen, sowie Druckeinstellungen deutlich.

Zum Testen der möglichst optimalen Einstellungen, habe ich dann einige "Articulated Models" und ein paar sehr feine Drucke gemacht, sowie Drucke, bei denen man auch Unstimmigkeiten besonders deutlich sieht.

Da kam dann auch schon wieder einiges an Test-Kram zusammen.
Hier sieht man einige der Testobjekte, z.B. mit dreifarbeigen Filamenten, Ultraseide-Filamenten, Filamenten mit besonderen Eigenschaften (z.B. mit höherer Festigkeit oder speziell für höhere Druckgeschwindigkeiten), sowie ein paar PETG-Drucke.
Davon ist nichts nachbearbeitet, direkt wie aus dem Drucker, falls vorhanden, wurden nur die Stützstrukturen entfernt.
Gedruckt wurde alles mit 0.4er oder 0.6er Nozzle, Schichthöhen zwischen 0,16 - 0,24mm, sowie Druckgeschwindigkeiten zwischen 120 und 250mm/s.

Je langsamer und feiner man druckt, desto fehlerfreier und besser werden die Druck-Resultate, bei vielen Drucken, sieht man so manche "Fehlerchen" oder Unsauberkeiten aber nur bei ganz genauer Betrachtung oder hochauflösenden Fotos im entsprechenden Licht.

Z.B. sieht das "Steam Deck Stand" selbst aus kurzer Entfernung schon sehr gut aus, die kleinen Unsauberkeiten bei den Schichten (durch etwas zu hohe Druckgeschwindigkeit oder zu starken Vibrationen) und das leichte Stringing (Fädchenbildung, häufig durch etwas zu niedrige Schmelztemperatur des Filaments oder Filament welches etwas zu feucht war), fällt dabei so gut wie gar nicht auf.

Dennoch werde ich das noch ein wenig nachbearbeiten, um die kleinen Probleme zu kaschieren bzw. das Ergebnis noch ein wenig nachzubearbeiten.

Ich finde es dennoch beachtlich, wie brauchbar die Resultate bei Druckgeschwindigkeiten bis zu 250mm/s (mit Klipper-Firmware) sind, immerhin annähernd das vierfache dessen, was im Durchschnitt mit meinen älteren FDM-Drucker (mit Marlin-Firmware) möglich war.
Wohlgemerkt auch alles mit einem "Bedslinger"-Drucker, Ergebnisse mit einem etwas teurerem "CoreXY"-Drucker reiche ich mal nach, wenn der mal ausgepackt, aufgebaut und eingerichtet ist ... aktuell fehlt mir der Platz dazu und muss erst was umräumen und Möbel austauschen.
Dateianhänge
Valve SteamDeck auf neu gedrucktem Ständer
Valve SteamDeck auf neu gedrucktem Ständer
Mehteiliger Ständer für Valve SteamDeck aus PLA in schwarz-silber
Mehteiliger Ständer für Valve SteamDeck aus PLA in schwarz-silber
Beweglicher, feingliedriger Facehugger aus Ultrasilk-PLA mit 250mm/s
Beweglicher, feingliedriger Facehugger aus Ultrasilk-PLA mit 250mm/s
Beweglicher Skorpion aus 3-Color-Silk-PLA mit 250mm/s
Beweglicher Skorpion aus 3-Color-Silk-PLA mit 250mm/s
Bewegliche Ameise aus 3-Color-Silk-PLA mit 250mm/s
Bewegliche Ameise aus 3-Color-Silk-PLA mit 250mm/s
Grössenvergleich und Übersicht der Drucke
Grössenvergleich und Übersicht der Drucke
Grün-Tentakel aus 3-Color-Silk-PLA mit 200mm/s
Grün-Tentakel aus 3-Color-Silk-PLA mit 200mm/s
Purpur-Tentakel aus 3-Color-Silk-PLA mit 200mm/s
Purpur-Tentakel aus 3-Color-Silk-PLA mit 200mm/s
Xbox-Controller-Ständer aus weissem Highspeed-PLA mit >300mm/s
Xbox-Controller-Ständer aus weissem Highspeed-PLA mit >300mm/s
Elegoo Neptune 4 Pro Drucker bei der Arbeit (funktionierende Ocarina aus Zelda in Dark Gold Silk PLA)
Elegoo Neptune 4 Pro Drucker bei der Arbeit (funktionierende Ocarina aus Zelda in Dark Gold Silk PLA)
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4399
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck

Beitrag von Kopremesis »

Das sind echt beeindruckende Ergebnisse!

Was ist das beste Mittel, um diese Schichtrillen, die man besonders bei den Tentakeln oder dem Xbox-Padhalter sieht, abzuschwächen? Wahrscheinlich nur anmalen, oder?
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1008
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: 3D Druck

Beitrag von Voodoo1979 »

Kopremesis hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 16:28 ...
Was ist das beste Mittel, um diese Schichtrillen, die man besonders bei den Tentakeln oder dem Xbox-Padhalter sieht, abzuschwächen? Wahrscheinlich nur anmalen, oder?
Die Schichthöhe war hier 0,24mm, man könnte also feinere Schichten drucken, was die Druckzeit deutlich verlängert, aber ein feineres Resultat bringt.
Weiter reduzieren könnte man es noch mit einer feineren Nozzle und man kann es auch glätten, entweder schon mit entsprechenden Einstellungen im Slicer (wobei da die Möglichkeiten "direkt" beim drucken eher begrenzt sind), mit Sandpapier nachbearbeiten oder sogar mit etwas Chemie und einer BEstrahlung mit UV-Licht (so wie man die Drucke beim Resin-Druck aushärtet).

Geschliffen habe ich schon mal und auch mit kleinerer Düse und feineren Schichten gedruckt, die Variante mit dem nachbehandeln und mit UV bestrahlen, habe ich bisher noch nicht versucht ... nur davon gelesen.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4399
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck

Beitrag von Kopremesis »

Aha, alles klar. Da gibt es also diverse Möglichkeiten. :D
Antworten