Vergleich C64 <-> Amiga 500

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20602
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Vergleich C64 <-> Amiga 500

Beitrag von Rider »

Hallo zusammen,

habe gerade soeben zum ersten mal Turrican 2 auf dem Amiga durchgespielt durchgespielt :-) . Turrican 2 ist einfach ein Meisterwerk. Grafisch und auch Soundtechnisch. Fantastisch!

Naja, danach haben wir noch ein paar andere Spiele auf dem Amiga angespielt. Ich fang mal mit Turrican 1 an. Es ist zwar ein bißchen bunter als auf dem C64. Die Animation von Turrican ist aber erheblich schlechter als bei T2. Das sieht auf dem C64 nicht soooo viel schlechter aus. Vorteil ist zwar die Hintergrundmusik, die es beim C64 nicht gibt, aber so gut wie beim T2 ist die lange nicht.

Aber als ich R-Type auf dem Amiga gespielt habe, kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Wenn ich nicht gewusst hätte, das es vom Amiga kommt, hätte ich auf den C64 getippt. Bis auf die Titelmusik kann ich dieser Version nichts abgewinnen. Selbst die Musik im Spiel ist grausig!! (kommt die auch von Hülsbeck?!)

Das selbe mit Katakis. Da kann ich die C64 Version spielen...
-------

Soll kein Angriff auf die Amiga-Gemeinde sein. Aber einige Spiele scheinen einfach nur billig portiert zu sein. Das es einige Highlights auf dem Amiga gibt, ist klar. Aber Turrican 1, R-Type und Katakis haben mich eher enttäuscht. Gerade da der Amiga mehr Power im Hintern hat!
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
guybrush19
Cheater
Beiträge: 15
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:17
Wohnort: Leipzig

Beitrag von guybrush19 »

Mit R-Type und Katakis hast dir ja auch 2 Spiele rausgezogen die auf dem Amiga wirklich schlechter sind als auf dem C64.

Aber bei Turrican kann ich deiner Meinung leider überhaupt nicht zustimmen. Ich finde Turrican auf dem C64 eher schlecht. Grafisch hat sich ja ziwschen T1 und T2 auf dem Amiga nicht viel geändert ausser das unser Held besser animiert ist. Auch bei der Musik liegen beide Spiele auf dem "höchsten" Niveau.
Ich persönlich finde bei T1 die Musik sogar besser. Besonders die Tracks aus Level 1-3 und dem letzten Level.

Gibt aber noch mehr Spiele die auf dem C64 einfach besser sind. Mir fallen da Spontan noch "the Last Ninja" und "Gianna Sisters" ein.
Guybrush: "Mein Name ist Guybrush Threepwood und ich will Pirat werden!"

Späher: "Also du willst Pirat werden, wie? Siehst aber eher wie ein Buchhalter aus."
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20602
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Das mit Katakis und R-Type habe ich nicht mit Absicht gemacht. Deswegen war ich ja so überrascht :zweifel: Turrican 1 ist auf dem Amiga kein schlechtes Spiel! Turrican 2 ist aber grafisch und soundtechnisch viel weiter vorne. Aber das mag auch ein bißchen daran liegen, das ich mit dem C64 aufgewachsen bin. Nicht mit dem Amiga... Nachdem ich aber Turrican 2 gespielt habe, wurde ich von der Optik des ersten Teils etwas enttäuscht :?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
guybrush19
Cheater
Beiträge: 15
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:17
Wohnort: Leipzig

Beitrag von guybrush19 »

kann ich mir vorstellen das du nicht mit Absicht diese 2 Spiele ausgewählt hast. Aber auf dem C64 ist Katakis und R-Type nur Genial. :cool:

Hatte auch vor dem Amiga einen C64 und kannte bis zu meinem eigenen Amiga Turrican nur als 64er Version. Trotzdem gefällt mir persönlich die Amiga Version besser. Das man die Grafik und Musik vom C64 nicht mit der Amiga Version vergleichen kann (obwohl die C64Version auch Spitze ist) ist klar. Aber auch spielerisch gefällt mir die Amiga einfach viel besser.
Guybrush: "Mein Name ist Guybrush Threepwood und ich will Pirat werden!"

Späher: "Also du willst Pirat werden, wie? Siehst aber eher wie ein Buchhalter aus."
Antworten