Shock Troopers - Review

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Shock Troopers - Review

Beitrag von Bulletrider »

SHOCK TROOPERS
Erscheinungsjahr: 1997
System: NeoGeo / MVS (und somit auch Mame und Co), Portierung kürzlich auch für PSP und PS2

Bild
Cover + Titlescreen

Ahhh, herrlich - Shooter Background Stories! ein immer wieder perfekter Einstieg in feinste Ballerorgien! Los gehts:

Mit der Enkelin eines megagenialen Wissenschaftlers als Geisel will die ultrafiese Organisation "Bloody Scorpion Group" an die mächtige Kampfdroge AGENT-301 kommen. Mit dieser Droge beabsichtigen sie, eine Armee von Supersoldaten zu züchten bzw. diese zu befehligen um… naja… natürlich um die Weltherrschaft an sich zu reißen.
Um das zu verhindern, werden die "Shock Troopers" zu Hilfe geholt. Und schon kann das Ballerfest losgehen!

So simpel die Story auch sein mag, ist es doch der Stoff aus dem in ähnlicher Weise schon viele unterhaltsame Filme und eben Games entstanden sind. Je knapper, desto besser. Wer braucht schon eine komplexe Story wenn es doch einzig und allein darum geht, möglichst viele Gegner mit einem Arsenal an Waffen zu pulverisieren? Eben!

Zu Beginn hat der Spieler zwei verschiedenen Spielmodi und die Auswahl zwischen acht verschiedenen Charakteren. Im "lonely Wolf" Modus zieht man die ganze Zeit über mit einem Charakter los, im "Team Battle" hat man drei Charaktere, die man im Spiel auswechseln kann. Da dies durchaus von Vorteil sein kann, hat der "Lonely Wolf" quasi als Ausgleich für die Vielseitigkeit des "Team Battles" eine höhere Lebensenergie.

Jeder wählbare Charakter zeichnet sich durch eine Standardwaffe, eine Form des Nahkampfangriffs und einer Spezialattacke aus. Weiterhin unterscheiden sie sich in Geschwindigkeit und Lebensenergie.

Mein persönlicher Favorit: Maru. Er ist zwar einer der langsamsten Charaktere, hat dafür aber ganz ordentlich Energie und direkt zu Anfang einen Doppelschuss. Dazu kommt noch seine ungewöhnliche Special Weapon in Form von Giftgasgranaten - mal was anderes als "normale" Granaten, Bomben etc. Die Gasgranaten richtig zu benutzen erfordert zwar erst etwas Übung, hauen aber so richtig schön rein!

Bild
Maru in versch. Posen

Hat man sich für einen Charakter entschieden, gilt es noch die Route (Mountain, Jungle oder Valley) zu wählen. Die Route und der Charakter bestimmen am Ende des Levels die erhaltene Bonus-Lebensenrgie.

Bild
Stage-Auswahl

Nach der Auswahl geht’s dann auch schon mit dem Ballerfest los. In jeder Stage wollen tonnenweise Gegner auf die verschiedensten Arten (durchlöchert, geröstet…) aus dem Weg geräumt werden. Jeweils in der Mitte und am Ende jeder Stage warten dickere Boss-Gegner.
Dabei gibt’s natürlich Power Ups, Flammenwerfer etc.pp. Alles dabei sozusagen.

Die knackige, bunte Grafik und für 2D Verhältnisse extrem schicke Animationen tun ihr Übriges dazu, mit diesem Spiel eine Menge unkomplizierten Shooterspaß zu haben und hebt Shock Troopers meiner Meinung nach deutlich über das Gros an Ballerspielen. Dazu gibt’s einen treibenden, manchmal etwas hektischen, Soundtrack, sowie Sprachsamples für die Charaktere.

Bild
diverse Levelpics + vergrößerte Blutspritzeraction

Shock Troopers macht gar keinen Hehl aus seinen Inspirationsquellen wie Metal Slug, Commando und Konsorten. Warum auch? Hier wurden einfach "nur" alle klassischen Generezutaten in perfekter Art und Weise zusammen gepackt und sorgen für ein herrliches Vergnügen.

Achso - selbstverständlich folgte auch ein zweiter Teil namens "Shock Troopers 2nd Squad", welches ebenfalls eine Menge Laune macht und eine etwas detailliertere und comichaftere Grafik hat, vom Gameplay aber nahezu identsich ist.
Warum nicht, wie im Fall Metal Slug, noch weitere Games dieser Reihe folgten, ist meiner Meinung nach sehr schade und so für mich nicht ganz nachvollziehbar - handelt es sich doch bei beiden Teilen um echte Perlen des Run´n Gun Shooters.

Eigentlich ein klassisches NeoGeo MVS Game, fand wohl auch eine Portierung auf die PS2 und PSP kürzlich statt. Selber habe ich die Versionen noch nicht gespielt, aber gelesen, dass da wohl einiges schief gegangen ist und der Spielspaß deutlich geringer als in der Ursprungsversion sein soll.

Na dann los - Spiel besorgen, NeoGeo oder Mame anwerfen und losballern! Es lohnt sich!
LotusTurboChallenge²
Cheater
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 19:55

Beitrag von LotusTurboChallenge² »

Sehr schöner Review:)
Das ganze erinnert mich an Mercs,obwohl bei mir nix an Mercs ran kommt.Aber Shock Troopers scheint wohl eine richtige Softwareperle zu sein.Der Teammodus klingt auch lustig,dann fehlt mir nur noch das Spiel für nen schönen Männerabend,mit Bier und Pizza.
You're not kewl b'cos you're a FairLighter – You're a FairLighter b'cos you're kewl!
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20608
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Sehr schöner Bericht! Schon auf der Hauptseite eingetragen :cool:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Pocket Man
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 794
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 10:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Pocket Man »

für das spiel gibt es eigentlich kein cover da es nur als mvs erschienen ist.
mvs module sind nur in einem braunen pappkarton dem mit nem sticker versehen ist ausgeliefert worden.
ausserdem gibt es 2 verschiedene varianten vom spiel in einer hat man im team modus nur eine grosse energieleiste für beide spieler.
bei der anderen hat jeder seine eigene.
www.cktg.blogspot.com
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Danke für die Zusatz Infos.
Das mit dem Cover war mir wohl klar, aber ich brauche ja was zum "präsentieren" und da kam mir dieses Pic doch ganz recht :wink:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

LotusTurboChallenge² hat geschrieben:Sehr schöner Review:)
Das ganze erinnert mich an Mercs...
Hmm? Warum bloß? :mrgreen:

MERCS:
Bild

Shock Troopers:
Bild
LotusTurboChallenge²
Cheater
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 19:55

Beitrag von LotusTurboChallenge² »

Bulletrider hat geschrieben:
LotusTurboChallenge² hat geschrieben:Sehr schöner Review:)
Das ganze erinnert mich an Mercs...
Hmm? Warum bloß? :mrgreen:

MERCS:
Bild

Shock Troopers:
Bild
Genau bei der Stelle dachte ich OMG,das kennst du :D Habe Shock Troopers gerade mal "Legal"gezockt bei "http://www.gametap.com/".Da gibt es auch mehr Spiele kostenlos und völlig legal (hitman1+2,FinalFight,)fast alles Automatenversionen.(1942,blood Omen2,daikatana,defenders,ghost n goblins,tomb rider legend.metal slug 1+2,MERCS:D,thief 3, usw...)das war nur die action sparte.Einziger nachteil bissle werbung bist spielstart.Und wer wie ich besitzer von Vista64 ist,kann alle 3d spiele dort nicht downloaden,alle anderen können loszocken.:)
You're not kewl b'cos you're a FairLighter – You're a FairLighter b'cos you're kewl!
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Wicket »

Ich hab's nur mal kurz angespielt. Sehr, sehr geil!
Schade dass es keinen Multiplayer Modus gibt.
Antworten