Gewalt auf der "Freiheit statt Angst" Demo in Berl

Unsere Datenschutzerklärung und alles was nichts mit Computern oder Konsolen der 80er & 90er zu tun hat oder in die anderen Foren passt ;-)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Gewalt auf der "Freiheit statt Angst" Demo in Berl

Beitrag von Wicket »

Habe heute Morgen mit erschrecken ein Video von der "Freiheit statt Angst" Demo in Berlin gesehen, auf der ein friedlicher Passant von Polizisten geschlagen wird. In dem darauf folgenden Handgemenge werden dann auch mehr Personen verletzt. Das brutale an der Sache ist, dass jener Demonstrant den Schauplatz gerade verlassen wollte und von einem der Polizisten gewaltsam aufgehalten wurde.

Ausserdem ging es hier ja nicht um so eine standart "gegen rechts" Demo, auf der die Hälfte der Besucher anscheinend (leider!!) nur auf Krawall aus sind. Das hier war eine Demonstration gegen Datenspeicherung und "Überwachungsstaat". Prügelnde Polizisten sind da natürlich wie Öl im Feuer.

Eben deshalb möchte ich an dieser Stelle betonen, dass ich die Polizisten dieses Landes nicht alle über einen Kamm scheren möchte. Das war und bleibt hoffentlich ein Einzelfall. Trotzdem finde ich den Vorfall verdammt krass, gerade weil es wie gesagt nicht um irgendwelche "Krawall - Demonstranten" sondern um einen friedlichen 37 jährigen Fahrrad Fahrer ging.

Schaut Euch das Video ruhig an, wenn ihr wollt, aber ich habe es mal extra nur verlinkt.


Programm der Demonstration
Video]YouTube Video über den Vorfall
Bericht von Gulli.to
nemesis

Beitrag von nemesis »

1. Wird das strafrechtliche Folgen haben, wenn sich der Sachverhalt als korrekt erweist.

2. Warum ist das auf einer Demonstration, die sich gegen Vorratsdatenspeicherung und einen "Überwachungsstaat" richtet, besonders dramatisch? Es ging doch nicht um willkürliche Gewalt durch Polizisten, oder?

3. Welche Partei hat ein Interesse daran, diesen Vorfall kurz vor der Bundestagswahl medial so umfassend wie nur möglich auszuschlachten?

Etwas OT: 4. Von welcher Freiheit wird da eigentlich geredet?
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Wicket »

3. Welche Partei hat ein Interesse daran, diesen Vorfall kurz vor der Bundestagswahl medial so umfassend wie nur möglich auszuschlachten?
Das klingt vielleicht lächerlich, aber die Piraten Partei? Und ja, das ist willkürliche Gewalt. Der Kerl ist gerade am weggehen und wird dann von einem der Polizisten mit Gewalt zurückgeworfen. Wenn das mal nicht willkürlich ist.
nemesis

Beitrag von nemesis »

Du mißverstehst mich. Gegenstand der Demonstration war nicht willkürlich Gewalt sondern ein (unscharfer) Freiheitsbegriff. Insofern ist für mich der "brisante" Zusammenhang nicht klar.

Und ja, es ist die Piratenpartei, die davon profitiert. Komisch, nicht war? Fast als ob es bestellt wäre...
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

Wicket hat geschrieben: Und ja, das ist willkürliche Gewalt. Der Kerl ist gerade am weggehen und wird dann von einem der Polizisten mit Gewalt zurückgeworfen. Wenn das mal nicht willkürlich ist.
najaaa....
Bis dahin ist es noch alles... sagen wir zumindest möglicherweise Gerechtfertigt...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einen ohne Grund zurückholen...
Wir wissen nicht was der Typ gesagt hat oder was er vorher gemacht hat...
Auch wissen wir nicht, was er ggf für ne Ansage bekommen hat...
Wie gesagt bis dahin, könnte es durchaus im gerechtfertigten Rahmen sein...

Was allerdings dann kommt, sprich die Faustschläge des Kollegen... Die gehen garnicht und mir würde kein Szenario einfallen, welches dieses Verhalten gerechtfertigt hätte....
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14500
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

Habe jetzt mal mit einem von uns geredet, die haben das wohl mit bekommen....

da muss wohl was vorgefallen sein, schon vorher, und wie ken sagt Normal wird keiner einfach so festgehalten nur zum Spaß.

aber man kann nicht immer die Polizisten als die Bösen hinstellen, denn wenn man schon Polizisten gesehen hat, die zusammen geschlagen wurden und 4 Monate später wider kommen, und nicht mehr richtig Laufen können, finde ich muss man beide Seiten verstehen, und nicht nur immer sagen die Böse Polizei.......
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Antworten