Reviews und Bandtipps - Punk

Musik, Musik, Musik (Keine Computerspielemucke!)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

So, nachdem ich die neue Smoke Blow Scheibe namens "Colossus" seit Freitag diverse male im Player rotieren ließ, hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

Voller wahnwitziger Vorfreude habe ich vergangenen Freitag die Scheibe mit zitternden Händen in den Player eingelegt, bin ich doch seit Jahren großer SB Fan (besonders die beiden letzten Alben "German Angst" und "Dark Angel" sind absolut großartig!).

Nach dem kurzen Intro bekam ich dann aber erst einmal in negativer Weise was vor den Bug geschossen. Zeichneten sich SB sonst durch extrem coolen, räudigen aber dennoch melodischen "Doppelgesang" (haben halt zwei Shouter) aus, so "überrascht" mich das erste Stück der neuen Platte mit ungewohnter und nerviger Stimme. Zum ende des Songs hin wirds dann zwar besser, aber ein schales Gefühl bleibt dennoch zurück. Hmmm, das war erstmal ein kleiner Dämpfer... Weiter gehts...

Auch die nächsten zwei, drei Lieder wissen nicht so recht bei mir zu zünden und doch etwas wehmütig denke ich an die Killertracks der beiden Vorgängeralben, die mich sofort wie eine Dampfwalze erwischten.

Aber dann.... :D Ja, dann kommt "Zombie auf´m Klapprad". Ich bin echt kein Freund von deutschspr. Songs (kann ich irgendwie nicht leiden), aber das Teil ist einfach Bombe! Und da sind dann endlich auch wieder alle SB Trademarks - vor allem im Gesangsbereich - vereint. Ein absoluter Ohrwurm! "Er sucht sein Heil in der Welt des Bösen, doch selbst der Teufel kann ihn nicht erlööööösen... Zombie auf´m Klapprad... wohohoooo..."

Hier ein Videolink. Wie gesagt, der Text ist eher hmmm.. egal.. Aber musikalisch ist das Sb "par exellence" und von daher gut zum reinhören geeignet:


mehr:
http://www.myspace.com/smokeblow

Irgendwie scheint der "Bann" nach diesem Song gebrochen zu sein. Alle weiteren Songs sind in feinster "old-school-SB-Manier" und zaubern mir ein fettes Grinsen aufs Gesicht. Der "doomige" Aspekt der älteren Songs wurde zwar etwas zurückgeschraubt und durch einen leichten "80er Wave-Punk Touch" (a la The Damned) und etwas Misfits-artigem Horrorpunk ersetzt, aber das sorgt nur noch für noch mehr Ohrwürmer.

"Swamp Creature" (DER Song des Albums für mich!!!!), "Junkie Killer" (ein alter Song in neuem Gewand) und "Hollywood Mystery" lassen all meine kurze Enttäuschung nach den ersten Tracks vergessen und das geniale "Am Strand" beendet dieses (dann doch) famose, empfehlenswerte Album!

(Ich schätze auch mal, dass ich den ersten Tracks nach einigen weiteren Durchläufen auch noch verfallen werde)

Bild

Also: Daumen hoch! Großartig!
In Punkten:
erstes Albumdrittel: 6/10 (vorerst zumindest)
Rest des Albums: 9/10 (Swamp creature allein übersteigt die 10er Marke sogar...)
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

oben nochn Videolink reingebügelt :wink:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20601
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Geiles Video :laughing:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

LEFT SPINE DOWN
"Fighting for Voltage"

Bild

Ohoo - das ist mal was neues! iPunk (so betitelt es die Presse mehr oder weniger sinnig... :? ). ein ziemlich abgefahrener Mix aus Punk, Metal, Electronica, Drum´n Bass und Industrial.
Über die Bezeichnung kann man denken was man will, aber musikalisch ist das wirklich erste Sahne. Macht extrem viel Laune und geht gut nach vorne los. Dazu klasse Refrains - super!

CyberPUNK trifft das ganze irgendwie noch besser. Hört mal rein - v.a. "Reset" und "Flip the switch" sind extrem goil!
http://www.myspace.com/leftspinedown

bzw. hier in "Ready or not" (!!!!!! sehr geil!!!!!) :
http://www.amazon.com/gp/product/B000XL ... B0018P6V9K

Klasse, mehr davon!
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

Das Lied is jda er Hammer. das kannte ich noch garnicht, hab ich eben entdeckt... geht gut ab.

Dropkick Murphys - The Gauntlet

Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Das ist auch endgeil! War jahrelang mein Favesong der Murphys. Mittlerweile ists dieses hier:



Live machen die einfach auch mächtig Spaß. :D
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

Grad entdeckt, auch sehr geil

The HorrorPops- Where They Wander

Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

YEEEHAW - endlich wieder ein neues Album der Country Punks von Nine Pound Hammer. Geht ordentlich ab und rockt wie Sau! Sehr geil!

http://www.myspace.com/ninepoundhammered

Bild

Bei NPH spielen übrigens Typis von den ebenfalls höchst unterhaltsamen Nashville Pussy ( http://www.myspace.com/nashvillepussy ) mit - auch die geben mächtig Gas und rocken schön asig drauflos!

Bild

Video von Nashville Pussy:

"Go Motherfucker Go!"


HELL YEAH
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

@bullet: coole mucke





mad caddies - road rash

Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Gestern wieder nen alten Klassiker rausgekramt. Ist zwar jetzt nicht so richtig "PunK", würde bei mir eher unter "genialer Streetrock" (zumindest dieses Album hier) laufen, aber who cares...? :wink:

Es handelt sich um das schweinegeile Album "Misery Loves Co." von der Band THE FREEZE aus dem Jahr 1990. Im Vergleich zu den alten etwas räudigeren und Punk/Hardcore beeinflussten Alben (The Freeze lösten u.a. maßgeblich die Bostoner Punk/Hardcore Bewegung in den frühen 80ern aus), wurde hier ne ordentliche Schippe Melodie und irgendwie auch Pop (aber nicht negativ zu verstehen) draufgepackt. Macht extrem viel Laune!

Bild

Infos über die Band und andere Alben sind gerade nicht so wichtig, oder? Hört euch einfach mal direkt eines der Highlights des Album in Form des Songs "Powder, Rock and Pills" an - fantastisch. Melodisch, rockig, eingängig!



Und direkt hinterher die Kracher "Bloodlights" und "Talking Bombs" gratis als mp3:

http://www.mohawkradio.com/trackdl.php?id=11063
http://www.mohawkradio.com/trackdl.php?id=11060

http://www.myspace.com/rabidreaction

Geil! :D
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Während ich gerade nach dem Machiane S. "Jets ´n Guns" link gesucht habe, bin ich noch auf ein weiteres KOSTENLOSES Album gestoßen:

The Plasmas - "Noentiendo"

Bild

"Videogame inspired punk and metal? HELL YES! The Plasmas have literally JUST put their debut album online. There's 11 tracks in here, all based on popular Nintendo games (mostly from the SNES). Sadly, I have no track listing for this album, but The Plasmas are a relatively new group. All songs can be heard on their myspace page."

DL link gibbet hier zu finden:
http://www.newmusicalorder.org/2008/08/ ... iendo.html

http://myspace.com/theplasmasvgm
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Außer meinen alten SLIME Platten, die ich kürzlich mal wieder rausgekramt habe, habe ich auch wieder die Platte "Codename: Freibeuter" von C.I.A. rausgeholt Sehr schöne (Deutsch) Punk / Rock Scheibe von zwei (Sänger Dirk und Git. Elf) Slime Leutchen.

Bild

Besonders toll:

"Klabautermann"


"Rebellen"
nemesis

Beitrag von nemesis »

Okay, der Weg, wie ich auf diese Band gekommen bin, ist etwas kurios:

Eine amerikanische College-Studentin, mit der ich mal eine Nacht (bzw. einen Nachmittag) durchgechattet habe, hat mir „Leaving through the window“ von Something corporate empfohlen, das sei ihre absolute Lieblingsband. Und so habe ich die CD dann einfach mal (gebraucht) gekauft.

Die Platte ist 2002 erschienen und fällt damit in die frühe Emo-Phase (also eher Jimmy eat world als My chemical romance). So richtiger Emo-Core oder Pop-Punk ist das aber auch nicht - rockig zwar, aber mit etwas zu viel Pop darin. Eigentlich könnte man jetzt annehmen, das sei nun wirklich nichts herausragendes, solche Bands gab es Anfang der 2000er schließlich zuhauf. Was diese Band dann doch deutlich heraushebt, ist zum einen sehr gutes Gespür für schöne Melodien und die Tatsache, dass eigentlich alle Songs von Sänger/Pianist Andrew McMahons Klavier getragen werden, das im Ergebnis sogar präsenter ist als die Gitarren. In den besten Momenten gibt das echte Perlen wie bspw. „I woke up in a car“, dessen sanfte doppelstimmige Gitarre im Pre-Chorus einfach nur schön ist. Die Songs sind wie gesagt eher poppig als rockig und damit für die Freunde härterer Klänge nicht wirklich geeignet – als angenehme Untermalung für einen ruhigen Abend ist diese Musik aber perfekt. Sie will nicht wehtun, geht angenehm ins Ohr und bleibt auch ganz gerne da. Einziges Manko sind teilweise die Texte, die dann doch etwas zu sehr in Richtung Highschool gehen (Punk Rock Princess, If You C Jordan) und gerade für ein etwas älteres Semester zu teeniehaft wirken (allerdings waren die Musiker 2002 alle gerade mal 20 Jahre alt, also sei ihnen verziehen). In anderen Fällen funktionieren diese Party-Texte jedoch, bspw. im Song „Drunk girl“, in dem sich McMahon sorgt, welche Folge sein Kuss mit einem betrunkenen Mädchen nun für ihn haben könnte...

Im Ergebnis also einfach schöne Musik, nicht aufdringlich sondern eher zurückhaltend und nett (im positiven Sinne).

Die Band hat nach dieser Platte noch ein Album veröffentlicht und liegt seitdem auf Eis, Andrew McMahon wandelt nach seiner überstandenen Leukämie-Erkrankung mit „Jack's Mannequin“ auf Solo-Pfaden, ebenso wie Gitarrist William Tell (cooler Name), der die Band 2004 verließ.

Anspieltipps: I woke up in a car, Cavanaugh Park, Fall, You're gone

Hier mal „I woke up in a car“

Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Bulletrider hat geschrieben:Ohne viel zu texten... Goiler London Strretrock/oi mit ner realtiv hübschen Sängerin und toller Stimme - DEADLINE.

Bild

Bild

Hier ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=6-nNKkddsAs

Und hier gibts ein paar tracks zum anhören:
http://www.myspace.com/deadlineuk

Noice!!!!!!!!!! :D
höre ich derzeit wieder wie blöde - genialer Punk/Streetrock/Oi

Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

gestern ne Platte wiederentdeckt, die ewig nicht mehr im CD Player war:

USE TO ABUSE "It's all about nothing"

richtig geiler, dreckiger rotziger Punk'n Roll... Vor allem die Refrains zünden so dermaßen! GEIL!





Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Reviews und Bandtipps - Punk

Beitrag von Bulletrider »

YÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖS! :freu: hab kürzlich zufällig entdeckt, dass es seit August endlich, endlich ne neue LEFT SPINE DOWN Scheibe gibt und endlich, endlich ha ich se auch!

Ist etwas weniger krachend als das (o.gen.) Debut, aber macht extrem saumäßig Bock.

Chiptunes, Punk, Industrial, Drum 'n Bass, Synthiepower, Metal - alles drin, alles dran.

Zieht euch mal diesen Smash-Hit rein :crazymosch:

[youtube]sRHeOhSSePI[/youtube]

Der Song hier ist auch ne Granate, ach eigentlich alle... :

[youtube]KzWwJ8mdh94[/youtube]
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20601
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Reviews und Bandtipps - Punk

Beitrag von Rider »

Die gehen ab!! Gefallen mir richtig gut :D :top:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Reviews und Bandtipps - Punk

Beitrag von Bulletrider »

Rider hat geschrieben:Die gehen ab!! Gefallen mir richtig gut :D :top:
Kjuhl :-) Das erste Album (s.o.) hat auch megamäßige Abgehsongs zu bieten. Hier mal ein, zwei Direktlinks:


Antworten