Auch wenn die häufiger mal in die Hose gehen, ich bin generell erstmal nicht gegen "Remaster" oder "Remakes", brauche sie aber für die meisten Titel nicht, da mir da auch die Originale "reichen".Wicket hat geschrieben: ↑Di 25. Jul 2023, 20:35 Ich finde Remakes und Remasters in der Regel völlig überflüssig - aber auch hier gibt es Ausnahmen.
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Und sollte man TimeSplitters rebooten... wir wissen doch alle, was das bedeuten würde. Das Spiel schreit ja förmlich nach Mikrotransaktionen und DLCs. Die einzige Alternative wäre wohl ein Free to Play Modell mit Charactern und Skins zum dazukaufen.
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Dann kommt das aber ... mit ein paar Beispielen.
Wenn ein "The Legend of Zelda: Link’s Awakening" als altes ehrwürdiges "GB/GBC"-Spiel so ein grandioses Remake spendiert bekommt, dann aber gerne her damit.
Ich mag auch die Technik und den Grafikstil des Originals und habe es vor wenigen Jahren erneut durchgespielt, aber das ständige Item-Gewechsle, ist dann doch eher nervig als nostalgisch, dass kann das Remake auf der "Switch" durch die Vielzahl an Tasten eben deutlich zeitgemässer.
Auch ein "The Legend of Zelda: The Wind Waker HD" profitierte durch die Remaster-Version, mit ein paar Anpassungen bei Quests und vor allem den Wasser-Passagen/Segeln, wodurch einiges an Backtracking und Spielzeitstreckung wegefallen ist.
Da kommt mir auch gleich das Remake/Remaster von "Demon’s Souls" in den Sinn, auf der "PS3" hatte ich es verpasst, dafür war es auf der "PS5" eine Augenweide und wohl auch zugänglicher (Achtung Hörensagen, da nur gelesen und nicht selbst verglichen) als das Original damals.
Auch solche Titel wie "Metroid Prime Remastered" für die "Switch" finde ich absolut gelungen und mit einer Daseinsberechtiung, zum einen um es Leuten verfügbar zu machen, die es damals nicht gespielt haben und auch keinen "Gamecube" ihr eigen nennen, zum anderen da es im Detail aufpoliert und modernisiert wurde, im Kern aber das Spiel ist das es war und somit nahezu den perfekten Mittelweg geht.
Ein sehr positives Beispiel ist auf "Mafia", dies hatte ich damals ert auf dem "PC" und später nochmal auf der "XBox" gezockt, das Remake dann auf der "PS5".
Das Original war ein grandioses Spiel, vor allem was die Atmosphäre anbelangt, aber es ist recht schlecht gealtert.
Vor allem ein paar Missionen sind frustrierend und teils unfair (Autorennen/Verfolgungsjagd), dazu die hakelige Shooter-Mechanik, sowie immer mal wieder zu viel Leerlauf bzw. zu langgezogene Missionen/Wegstrecken.
Im Remake passt die Shooter-Mechanik, die Schleich-Mechanik kann optional in vielen Situationen verwendet werden, die Frustsituationen wurden entschärft und die Missionen etwas gestrafft und die Story in einigen Details angepasst.
Es ist nicht mehr 1 zu 1 das Spiel von damals, sondern eine aufpolierte Version die auch im Kern etwas mehr als nur Feinschliff bekommen hat, Puristen wird es vielleicht stören, aber es macht das Spiel tatsächlich besser und zeitgemässer.
Mir würden noch ein paar Titel einfallen, die mir persönlich einen Mehrwert durch ein Remaster oder Remake gebracht haben, z.B. die "Halo: The Master Chief Collection" ist auch so ein Kandidat, optisch und steuerungstechnisch modernisiert, dazu viele Anpassungsmöglichkeiten und alles in einer Sammlung, also perfekt um es nochmal zu geniessen oder als Neuling nachzuholen.
Wenn mein Sohn zu Besuch ist zocken wir das ein oder andere, auch mal z.B. ein "Halo: Infinite", ein "Halo: Combat Evolved" auf der originalen "XBox" schaut er sich zwar auch mal seinem alten Herren zuliebe an, gemeinsam daddeln geht aber nur mit der Remaster-Version.
Und um den alten Mann in mir seinen Spass zu gönnen, kann jederzeit zwischen Original umd Remaster umgeschaltet werden, so haben wir alle was davon.
Wenn es eine Reminiszenz an das Original ist und dazu noch preislich kein Vollpreistitel ... dann gerne mehr Remakes oder Remaster von alten SPiele-Perlen.
Das Risiko ist aber natürlich hoch, dass einfach nur mit einem grossen Namen Kasse gemacht werden soll, schliesslich ist der ganze Mikrotransaktionen-Quark ja heutzutage etabliert und gehört für "moderne" Spiele ja fast schon zum guten Ton.
Ich fürchte Du liegst bei "TimeSplitters" richtig, eine Basis-Version und dazu einzelne DLC-Charaktere, Maps, Waffen und Kostüme für Echtgeld, so gehen Videospiele in zeitgemäss, leider gibt der Umsatz den Raffzähnen meist noch recht.