Linux für Anfänger...ohweh...

Unsere Datenschutzerklärung und alles was nichts mit Computern oder Konsolen der 80er & 90er zu tun hat oder in die anderen Foren passt ;-)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Beitrag von Chibby »

jup geht um firefox ! ich glaube nur mit realplayer codecs im mplayer ging das nicht.
oder ich probier das mal aus und schmeiss helix und realplayer wieder raus
nemesis

Beitrag von nemesis »

Es gibt in Firefox doch im "Einstellungen"-Menü unter "Inhalt" den Punkt "Dateitypen". Leg da doch mal für RealMedia-Dateien fest, daß sie nicht über das PlugIn sondern den Player selbst gestartet werden sollen.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Beitrag von Chibby »

das ist das aller aller grösste problem. der sausack führt die realplayer mediatypen nicht in der liste...... :x ! ka warum habs schon von hand eingestellt und tauchte trotzdem nicht in dem menü auf. ich fürchte ich muss mit dem schrott fensterchen leben lernen oder immer bei meinem 2t favourite dealer reinhören.
nemesis

Beitrag von nemesis »

Du mußt unter Firefox das als Standard-Handlung für die Dateitypen einstellen, wenn du auf den Link geklickt hast. Dann taucht der Eintrag meines Wissens auch in der Liste auf. Und dann kannst du den wohl auch ändern.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Beitrag von Chibby »

:wink: genau das meinte ich ja mit von hand !

eigentlich sollte das dann passieren was du meinst und wovon ich auch ausgegangen bin aber genau das passiert nicht ! :( habs schon mehrmals probiert auch mit anderen dateitypen der nimmt nix in die liste auf.... naja hören geht ja bei anderen shops auch in komfortabel dafür wirds auchnoch mal ne lösung geben.
nemesis

Beitrag von nemesis »

Schau doch mal im Firefox-PlugIns-Verzeichnis nach, ob da ein Realplayer-PlugIn drinliegt. Verschieb das dann doch mal, und schau was passiert.
nemesis

Beitrag von nemesis »

Weiß nicht, ob die Seite schon bekannt ist, aber sehr empfehlenswert für alle Linux-Nutzer:

Linux Gazette
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Beitrag von Punisher81 »

Bild

Die Weltherrschaft rückt näher! :twisted:
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Beitrag von Punisher81 »

Chicken! Fight like a robot!
nemesis

Beitrag von nemesis »

:laughing:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Beitrag von Chibby »

:laughing:

edit: oha schon komplett pc mit ubuntu ??
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Beitrag von Punisher81 »

Jawohl. Dell hat nach der großen Umfrage nun reagiert. Finde ich gut.
Mr. Dell himself benutzt sogar Ubuntu auf seinem Laptop.
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Beitrag von Punisher81 »

Da mein HTPC immer noch mit Windows XP rennt, habe ich mich mal mit dem Thema Linux HTPC befasst. Eigentlich läuft das ganze unter Windows ganz gut, nur das Media Portal setzt auf den MS Media Player, welcher ehrlich gesagt für den A...llerwertesten ist. Bei DIVX Videos bleibt das Bild gerne mal stehen, währen der Ton weiterläuft. Außerdem ist die ganze Sache irgendwie überladen/träge.

Heute Nachmittag habe ich mir mal ein ISO von GeeXboX zusammengebastelt. Läuft eigentlich auch ganz gut so weit, meine MCE Fernbedienung, Netzwerk etc. Allerdings zickt das Teil rum wenn es darum geht Videos auf einem 16:9 TV wiederzugeben. Im Forum haben wohl mehrere Probleme damit aber bis jetzt ist noch keine Lösung in Sicht. :(

Dann habe ich eben mal Freevo auf meinem Desktop ausprobiert, läuft eigentlich ganz gut. Nach der Installation hat der etwas rumgezickt (das Verzeichnis ~/.freevo mit den Configs hatte die falschen Zugriffsrechte) aber ich bin schon sehr begeistert davon. Wenn ich das alles mit LIRC usw. in den Griff bekomme wird das mein Media Portal Ersatz. MythTV ist mir etwas zu undurchsichtig (mySQL Datenbank, eigene Benutzer etc.). :roll:

Vielleicht ist LinuxMCE noch eine Alternative, die Features sind auf jeden Fall genial (es bindet Bluetooth Handys z.B. automatisch als Fernbedienung ein), aber es soll noch ziemliche Kinderkrankheiten haben. Mal schauen was das wird. Ich habe ja bald sehr viel Freizeit. :mrgreen:
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14500
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

will jetzt mal linux auf meine ps3 schmeisen dachte da an das knopix oder gibts da noch ein besseres ?????
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
nemesis

Beitrag von nemesis »

Knoppix ist halt eher ein Live-System und nicht direkt für den Einsatz von einer Festplatte optimiert. Das geht zwar recht problemlos, es gibt aber in diesem Einsatzbereich bessere. Am sinnvollsten für die PS3 wäre sicher Yellow Dog Linux, weil es für die PS3 optimiert ist. Aber mit Knoppix kannst du ja schon mal testen, was da auf dich zukommt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20601
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Auf jeden Fall hat Motu nun eine Beschäftigung, die den ganzen Sonntag ausfüllen wird :mrgreen:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
nemesis

Beitrag von nemesis »

Nicht nur diesen Sonntag. :mrgreen:
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14500
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

das yellow dog linux ist das auch umsonnst ????

währe ja gut wenn es ein linux gibt das die ps3 ausnutzt , aber von der Bedienung her , ist das einfach ?????
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20601
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Bedienung sollte nicht soooo das Problem darstellen. Aber alles korrekt einzustellen mit Anwendungen usw. ist nicht so easy. (finde ich)
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14500
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

mhhhh habe ja jetzt das gefunden

http://www.golem.de/0612/49637.html

aber was ist das

http://www.golem.de/0612/49356.html
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Antworten