Europa stellt Kassettenproduktion ein...

Von den 50ern bis zu den 90ern - Spielzeuge, Filme, Serien etc. - No Videogames

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Europa stellt Kassettenproduktion ein...

Beitrag von Bulletrider »

Im Oktober 2011 bereits angekündigt, ists jetzt soweit: Europa stellt die Produktion von Hörspielkassetten ein. Ein weiteres Stück "Kulturgut" aus meiner/unserer Kindheit verschwindet so ein Stückchen mehr vom Markt. Ist ja schon seit vielen Jahren zu beobachten gewesen, aber dieser Schritt ist aufgrund der Größe von Europa schon etwas (negativ) besonderes. Grund dafür ist abgesehen von schwindenen Verkaufszahlen wohl auch die zunehmende Schwierigkeit, an Kassetten "Rohlinge" zu kommen, da insgesamt die Produktion dieser seit Jahren schwindend ist.

Vor ein paar Monaten habe ich selbst bei Saturn nach Leerkassetten zwecks Mixtape-Erstellung gesucht und wurde dabei mit mitleidigen Blicken bedacht. "Jaja, da gibts nochn paar - gucken Sie mal da ganz hinten in der Ecke".

Davon abgesehen finden sich wohl in den wenigsten Kinderzimmern heutzutage noch Tapedecks (zumindest laut Aussagen des Europa-Konzerns), was viele Kassetten wohl leider zu Ladenhütern werden lässt.

Wie gesagt - alles nichts neues, aber durch die Position von Europa schon richtungsweisend (abermals im negativen Sinne) und ein weiterer Schritt in Richtung Medienfriedhof für meine/unsere geliebte Kassette. :(

Ein kleiner Lichtblick seitens Europa gibt es aber - "Die Drei Fragezeichen" bleiben uns in Tape-Form erhalten. Hier ist aufgrund der großen Fangemeinde noch genügen Kaufpotential
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20603
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Europa stellt Kassettenproduktion ein...

Beitrag von Rider »

Boah, das sind mal traurige Nachrichten :( Aber es ist richtig, mann bekommt in den Supermärkten kaum noch Kassetten. Alles CDs....
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4314
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Europa stellt Kassettenproduktion ein...

Beitrag von Chibby »

Naja, wir haben da zwar unseren Nostalgie Bezug aber technisch gesehen gibt es da wohl weniger Gründe die Tapes am Leben zu erhalten.

Wundert mich sowieso das sich der Kram so lange gehalten hatte. Qualitativ waren die im Vergleich zu Vinyls und CD's für die Tonne, vom praktischen nutzen her sind die auch schon ne Ewigkeit hinter dem Mond.

Ich werde da jetzt nicht in trauer ausbrechen. Früher war eben früher, CD's auf Tapes bannen, eigene Compilations anlegen und Hörspiele (vom Tape) war trotzdem "lustig". :wink: :mrgreen:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Europa stellt Kassettenproduktion ein...

Beitrag von Bulletrider »

ich muss ja "gestehen", dass ich mri Hörspiele auch "nur" auf CD hole, aber Tapes sind für mich einfach irgendwie wichtig.
Klar sind die out-of-date in technischer Hinsicht, aber irgendwie ist das so ein Stück 80er bzw. Kindheit für mich und ich finds schade, dass sie diesen (schon lange sich abzeichnenden) Weg ins Nirwana gehen.

Naja, und Mixtapes erstellen mache ich jetzt wieder verstärkt, war früher ein Hobby und ist es wieder erneut geworden. Vll. sollte ich mal nen haufen leertapes einbunkern... :wink:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4399
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Europa stellt Kassettenproduktion ein...

Beitrag von Kopremesis »

Meine Leertapes dürfte ich noch bei meinen Eltern eingebunkert haben. Müssten so an die 50 - 100 Stück sein. Denke mal, dass ich die demnächst zu mir nehme, wenn unser Dachboden ausgebaut ist.
Benutzeravatar
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4314
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Europa stellt Kassettenproduktion ein...

Beitrag von Chibby »

@Bulletrider: Du murkst noch so richtig mit Tapes rum? Auf den Trichter würde ich nicht mehr kommen, hab da aber auch nichts mehr für ausser irgendwo einen ur alten Walkman der nur noch mit Mühe und Not zum laufen zu bekommen ist.

Das einzige was ich noch machen würde, bzw was ich ab und an mache ist alte Tapes digitalisieren. Hab zuletzt mein Alpha-Tape (die heilige Kassette die mich Techno gemacht hat, hat bis heute einen Ehrenplatz im Regal :mrgreen:) digitalisiert aber noch immer nicht bearbeitet.... :(

@Kopremesis: Vielleicht machen die dich ja eines Tages Steinreich :mrgreen:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Europa stellt Kassettenproduktion ein...

Beitrag von Bulletrider »

Chibby hat geschrieben:@Bulletrider: Du murkst noch so richtig mit Tapes rum?
Ja, also wieder. Hab ich frühe bis zum Exzess gemacht und seitdem unser CD/MP3 Player im Auto vor geraumer Zeit schrott gegangen ist und wir das alte Tapedeck im Auto reaktiviert haben, bin ich wieder voll drauf.
Ich finds herrlich, halt genau die Songauswahl (weil nicht "skippen können", ok außer vorspulen) zu bedenken. Sich statt 387856 mp3s auf einer DVD zu bedienen, sich auf ca. 20 Songs zu beschränken hat seinen Reiz - also für mich. Und dann halt "themespezifische" Mixtapes zu machen und wie früher die Inlays zu bemalen/gestalten. Super! :D

Außerdem kommen dabei ne Menge Erinnerungen hoch. Wie bspw. an das allererste mixtape namens "Heavy Mix 1" (mit Sodom, Cinderella, Motörhead, Maiden, Whitesnake, Den Toten Hosen (was hat mich da nur geritten :laughing: ) etc. oder das Mixtape für meine erste Freundin etc.pp.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Europa stellt Kassettenproduktion ein...

Beitrag von Wicket »

Ich habe einen Kassettenrekorder an einer Zeitschaltuhr und benutze den fast jeden Morgen als Wecker. Ansonsten findet er auf Festivals Verwendung. Die Batterien halten tausendmal länger als in einem CD-Player und das Ding ist auch verdammt laut.
Es gibt außerdem keine verkratzten CDs oder Leute, die einzelne Lieder skippen wollen. :top:

edit: Hab den Beitrag gefunden:
Wicket hat geschrieben:Ich habe mir erst vor einem Monat einen Radiorekorder / Ghettoblaster gekauft, der ausschließlich Tapes frisst. Er war für die Festivalsaison gedacht, da ein modernes Gerät (zB diese Boombox von JVC)in meinen Augen zu wertvoll ist, um mit auf ein Festival genommen zu werden. Große, böse und megalaute Geräte aus den 80ern kriegt man dagegen bei Ebay hinterhergeworfen. Ich war ziemlich baff, als das Paket hier ankam und die Anlage einfach mal doppelt so groß war, wie ich gedacht hätte.

Bild Bild


Und das Beste an der ganzen Sache ist: Eine Kassette abzuspielen kostet sehr viel weniger Strom, sodass die Batterien eine halbe Ewigkeit halten!
Benutzeravatar
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4314
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Europa stellt Kassettenproduktion ein...

Beitrag von Chibby »

:mrgreen: Tape im Auto, krasser "Rückschritt".
Ich kanns aber gut nachvollziehen, also den Spaßfaktor daran warum man sowas tut. Ich würde es auf keinen Fall mehr tun (mit Tapes), das selektive geht auch mit Playlists am iPod da kann man sich ebenfalls den Kopf zerbrechen für die Auswahl im Auto.
Aber..... :wink: das kommt einfach nicht an das Feeling und den Spaßfaktor von echter Hardware die Zusammenstellung und dem basteln von Covern und der Sammlung die wiederrum dadurch entsteht und und und heran. So ein Handgemachtes Medium, in diesem Fall halt Tape ist schon was anderes. Das sind aber auch immer so gefährliche Zeitvertreibe wo man sehr schnell viel Zeit drin versenkt. :-)

Ich z.b. bekam schon oft für meine CD Sammlung oder den Umgang damit blöde Fragen gestellt ob ich zuviel langeweile hätte. "Privatkopien", Maxi-Sammlungen, eigene Compi's sind bei mir alle brav sortiert und mit Covern und Playlisten versehen (Kopien der Originale sowie Eigendesigns). Es gibt genug Leute die einfach nicht verstehen können wie man gebrannte CD's mit einer gewissen Wertschätzung behandeln kann.

Skippen hält mich auch bei Tapes nicht ab, dann wird eben gespult da kenn ich nichts :mrgreen:.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Europa stellt Kassettenproduktion ein...

Beitrag von Bulletrider »

So, sind jetzt auf'm Sprung in den Urlaub, aber dieses mir eben zugemailte Pic wollte ich euch noch fix zeigen :-)
Also, bis die Tage...
Dateianhänge
tape-pen.jpg
tape-pen.jpg (12.13 KiB) 5783 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Europa stellt Kassettenproduktion ein...

Beitrag von Ken-sent-me »

Chibby hat geschrieben::mrgreen: Tape im Auto, krasser "Rückschritt".
Für den Mustang hab ich mir extra n 8-Track Player besorgt... jetzt brauch ich eigentlich noch n Rekorder um die MP3s auf die alten Tapes zu bekommen...

Bild
Benutzeravatar
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4314
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Europa stellt Kassettenproduktion ein...

Beitrag von Chibby »

Ken-sent-me hat geschrieben:
Chibby hat geschrieben::mrgreen: Tape im Auto, krasser "Rückschritt".
Für den Mustang hab ich mir extra n 8-Track Player besorgt... jetzt brauch ich eigentlich noch n Rekorder um die MP3s auf die alten Tapes zu bekommen...

Bild
Ich gugel gerade was das ist, das ist eher extremes Retro Zeugs oder?
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20603
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Europa stellt Kassettenproduktion ein...

Beitrag von Rider »

genau, erklär mal was man damit alles machen kann. Stehe da auch etwas auf dem Schlauch...
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
CrazyIcecap
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1141
Registriert: So 13. Aug 2006, 17:36
Wohnort: Grossraum Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Europa stellt Kassettenproduktion ein...

Beitrag von CrazyIcecap »

Die kenne ich auch noch, hatten wir damals in unserem Cadillac...da war ich 4 oder 5 Jahre alt...
War nett, wie Paps damals auf der Autobahn zu den Klängen von ABBA nen 911er versägt hat. V8 Power - Hubraum statt Spoiler....:D
DrZarkov: Die ersten in Serie produzierten Androiden für den Privatgebrauch werden keine Androiden, sondern Gynoide sein (vermutlich im Aussehen einer asiatischen Teenagerin). Und die geistige Fähigkeit wird aureichen "oh toll, Schatz" (oder auch ああ、本当に素晴らしい、蜂蜜!) zu stöhnen, und sich selbst sauber zu halten....
Benutzeravatar
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4314
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Europa stellt Kassettenproduktion ein...

Beitrag von Chibby »

Hier mal ein deutscher Wiki Artikel dazu, quasi der Vorläufer von unserem Tape wenn ich das gerade richtig überflogen habe. In Europa wohl kaum bekannt geworden.

http://de.wikipedia.org/wiki/8-Spur-Kassette

Gesehen haben wir das wohl alle schon mal in alten Ami Filmen, über Gugel findet man da Bilder wo man nicht nur die/das (?) Cartridge sieht, sondern so ne ganze Anlage sammt Cartridge in nem Auto.

PS: Ich hab letztens noch irgendas altes geguckt wo so ein stranges Ding verbaut war, glaube das war son Schinken mit Charles Bronson
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14500
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Europa stellt Kassettenproduktion ein...

Beitrag von Motu »

Für denn Mustang kommt das bestimmt gut rüber, wenn da die alten teile drin abgespielt werden können geile Idee :top:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Europa stellt Kassettenproduktion ein...

Beitrag von Wicket »

Europa stellt die Kassettenproduktion ein, aber ein paar unbelehrbare Metalheads kaufen sich immer noch Tapes! Zum Beispiel dieses Prachtstück hier (inklusive Poster und Aufnäher für 6,-)

Bild
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Europa stellt Kassettenproduktion ein...

Beitrag von Bulletrider »

sehr gut! :D Ab und zu hole ich mir auch noch mal Tapes, aber schon eher selten. Aber manchmal (Bastardator Demos, Children Of Technology etc) gibts bestimmte Sachen auch nur auf Tape - finde ich auch gut so.
Antworten