Neue Retro-Games, Demakes und anderes Zeug

Hier findest du News und Gerüchte aus der Retro-Szene, wie z.B. neue Retrokonsolen, Spieleentwicklungen, Remakes etc.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neue Retro-Games, Demakes und anderes Zeug

Beitrag von Rider »

Guckt euch mal Tachyon Dreams an.
Der erste Teil ist zwar relativ kurz, aber die alte Sierragrafik ist ja wohl mega :love:

You're Dodger, a dishwasher (a person, not a machine!) onboard Space Station Penrose, where temporal experiments are being conducted. One of them is about to go very wrong... Only you can save the fate of the timeline itself! With your, you know, stellar dishwashing skills an' all that!

This is the first chapter in what I hope will be a series of humorous, text-parser games with EGA graphics that will look and feel very much like the mid/late 80's adventure games by Sierra. Think early Space Quest games. Think AGI.

Each chapter is going to be pretty short, perhaps 30-45 minutes of gameplay. But with your support if you enjoy the games and choose to donate and support me, they can become bigger and be released more frequently.


Features:

Text parser! Type your commands!
Colorful, low-res, pixel-wide, EGA graphics!
Humor!
Time travel!
Play as a dishwasher! Onboard a space station!


Quellen:
https://cosmicvoid.itch.io/tachyon-drea ... apocalypse
http://www.indieretronews.com/2021/10/tachyon-dreams-first-episode-of-new.html#more
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Neue Retro-Games, Demakes und anderes Zeug

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 20:38 Guckt euch mal Tachyon Dreams an.
Der erste Teil ist zwar relativ kurz, aber die alte Sierragrafik ist ja wohl mega :love:

...
Ich war ja bei den meisten Titeln eher der "Lucasfilm Games / LucasArt Games"-Fan, nachdem auf die Text-Adventure-Ära das für mich "goldene Zeitalter" der Point-and-Click-Adventures folgte ... ach, was ein tolles Genre.
Aber der Sierra-Grafikstil gefiel mir schon seitdem ich Ende der 80er "mein" erstes Text-Parser-Adventure "Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizards " bestaunte (bzw. dabei meinem Vater beim zocken über die Schulter schaute).

Die späteren Spiele und Spielereihen gingen da grösstenteils an mir vorüber, aber in ein "King´s Quest" habe ich zumindest mal reingeschnuppert und in "Larry 1 - 5", "Space Quest 3 - 5" und "Police Quest" (wobei ich mir nicht mehr sicher bin ob es Teil 3 oder Teil 4 war) viele Stunden verbracht.
Daher sind "Larry Laffer" und "Roger Wilco" auch am ehesten in meiner positiven Sierra-Erinnerung geblieben.

Toller Tipp, "Tachyon Dreams" werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. :top:
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Neue Retro-Games, Demakes und anderes Zeug

Beitrag von Ken-sent-me »

sehr geil!
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Neue Retro-Games, Demakes und anderes Zeug

Beitrag von Kopremesis »

Ups, ganz vergessen zu antworten.

Nachdem ich ja erst kürzlich einige Sierra-Textparser-Adventures durchgespielt habe, fühle ich mich hier natürlich direkt heimisch.
Finde ich prinzipiell gut, aber ich muss gestehen, dass Point & Click schon die bessere Variante ist, zumindest für mich.
Aber dennoch finde ich es geil, dass es sowas wieder gibt.

Wie hat Rocketbeans-Gregor letztens irgendwo gesagt: es ist schön, dass es heutzutage im Prinzip kein Genre mehr gibt, das brachliegt. Alles wird bedient und sei es noch so nischig. Und das finde ich geil! :freu:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Neue Retro-Games, Demakes und anderes Zeug

Beitrag von PsychoT »

DAS ist etwas, wofür ihr sicherlich gerne Geld ausgeben würdet!
Ihr habt noch 4 Tage Zeit um das zu realisieren. EIn Retrospiel kombiniert mit eurem liebsten Kultfilm-Duo inkl. entsprechendem Soundtrack. 15 € solltet ihr investieren.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Neue Retro-Games, Demakes und anderes Zeug

Beitrag von Voodoo1979 »

PsychoT hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 20:13 ... ist etwas, wofür ihr sicherlich gerne Geld ausgeben würdet!
.... EIn Retrospiel kombiniert mit eurem liebsten Kultfilm-Duo inkl. entsprechendem Soundtrack. ...
Ich mag das Duo, mag die Filme (... nicht umsonst habe ich die Collections auf DVD und Blu-ray) und mag auch das Spiele-Genre.
Den ersten Teil hätte ich mir gerne gekauft, habe ihn aber bei einem Kumpel angespielt und das hat mich dann nicht zum selbst Geld ausgeben animiert, es war kein Reinfall aber auch nicht mehr als Mittelmaß.

Und da meine überschaubaren Foundings bei Kickstarter und Co tatsächlich mehr Reinfälle als Erfolge waren, halte ich mich da auch raus, werde es mir aber nach Release mal in irgendeiner Form anschauen (Tests, Let´s Plays, etc..).
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neue Retro-Games, Demakes und anderes Zeug

Beitrag von Rider »

Ich habe gestern mal in "Backbone" reingespielt. Ein dystopisches Adventure in dem man einen Detektiv in Form eines Waschbären spielt. Alle Charaktere sind Tierwesen.
Die Optik ist schon mal richtig schön pixelig. Mal gucken, ob es spielerisch auch überzeugen kann. Aber die eher drückende Atmosphäre gefällt schon mal.




Kostenlos im Gamepass enthalten.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Neue Retro-Games, Demakes und anderes Zeug

Beitrag von Motu »

Rider hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 18:32 Ich habe gestern mal in "Backbone" reingespielt. Ein dystopisches Adventure in dem man einen Detektiv in Form eines Waschbären spielt. Alle Charaktere sind Tierwesen.
Die Optik ist schon mal richtig schön pixelig. Mal gucken, ob es spielerisch auch überzeugen kann. Aber die eher drückende Atmosphäre gefällt schon mal.




Kostenlos im Gamepass enthalten.
Gab es nicht schon mal früher so was Ähnliches als Spiel ? Aber d war es glaube ein Fuchs ?
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neue Retro-Games, Demakes und anderes Zeug

Beitrag von Rider »

Meinst jetzt aber nicht Titus the Fox, oder? :laughing:

titus.gif
titus.gif (114.57 KiB) 4783 mal betrachtet
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Neue Retro-Games, Demakes und anderes Zeug

Beitrag von Motu »

Nein 😅 War wie das oben aufgebaut.. könnte aber im Mittelalter gespielt haben ? 🤔
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neue Retro-Games, Demakes und anderes Zeug

Beitrag von Rider »

Oh, das ist an mir völlig vorbeigegangen. Und zwar Kathy Rain. Das Adventure ist schon vor 4 Jahren veröffentlicht worden und hat kürzlich eine Directors Cut Version bekommen. Mit zusätzlichen Szenen und längeren Ende. Sieht richtig schick aus :cool:


Beschreibung

Kathy Rain spielt in den 1990ern und erzählt die Geschichte einer willensstarken Journalismus-Studentin, die sich mit ihrer bewegten Vergangenheit auseinandersetzt, als sie den mysteriösen Tod ihres kürzlich verstorbenen Großvaters untersucht.

""Conwell Springs. Hätte nie gedacht, dass ich jemals zurückkehre ...""

Ausgestattet mit ihrem Motorrad, einer Packung Zigaretten und einem Notizblock taucht Kathy in ein Geheimnis rund um ihre Heimatstadt ein und begibt sich auf eine erschütternde Reise voller emotionaler und persönlicher Wirren.

""Das ... fühlt sich komisch an. Träume ich?""

Als sie der Spur aus Hinweisen folgt, die ihr Großvater hinterlassen hat, tauchen viele Fragen auf: Wonach hat Joseph Rain in jener Nacht vor all den Jahren wirklich gesucht? Warum war er danach nur noch ein Schatten seiner selbst und an einen Rollstuhl gefesselt? Welches Geheimnis hat eine junge Kunststudentin nach ihrem Selbstmord mit ins Grab genommen, und warum werden so viele Bewohner von Conwell Springs verrückt? Die Wahrheit ist düster und unheimlich und wartet darauf, von dir ans Licht gebracht zu werden ...
Besondere Merkmale:
Eine packende und geheimnisvolle Geschichte in den 1990ern
Fantastische Pixel-Art-Grafik mit niedriger Auflösung
Über 40 handgezeichnete Umgebungen
Über 4.000 Zeilen gesprochener Dialog
Englische Vertonung unter der Regie von Dave Gilbert von Wadjet Eye Games
Atmosphärisch dichter Original-Soundtrack
Besondere Merkmale des Director's Cut:
Erweiterte Handlung mit verlängertem Ende, Hunderten zusätzlichen Dialogzeilen und neuen Umgebungen zum Erkunden.
Mehrere neue Rätsel und kleine Zusätze und Änderungen bestehender Rätsel.
Vergrößerte Spielumgebungen füllen den gesamten Bildschirm in Breitbildauflösung ohne schwarze Balken an den Rändern.
Zahlreiche visuelle Verbesserungen, wie zum Beispiel mehr Charakteranimationen oder bessere Beleuchtungs
und Wettereffekte.
Die Maussteuerung wurde mit einer intuitiven Ein-Klick-Oberfläche optimiert.
Controller-Unterstützung, aber richtig! Lehn dich zurück und bewege Kathy mit der sanften und direkten Steuerung ohne nervigen Zeiger.
Erweiterter und neu abgemischter Soundtrack des Komponisten Daniel Kobylarz.
Fünf brandneue Motorraddesigns zum Freischalten und Anpassen des Katmobiles.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Neue Retro-Games, Demakes und anderes Zeug

Beitrag von Kopremesis »

WOW! :shock: :love:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neue Retro-Games, Demakes und anderes Zeug

Beitrag von Rider »

Wenn Punisher auch Bock drauf hätte, würde ich es kaufen :love:

ezgif.com-gif-maker (5).gif
ezgif.com-gif-maker (5).gif (3.28 MiB) 4753 mal betrachtet
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Neue Retro-Games, Demakes und anderes Zeug

Beitrag von Punisher81 »

Rider hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 14:36 Wenn Punisher auch Bock drauf hätte, würde ich es kaufen :love:
Da musste ich mir direkt mal den Trailer ansehen und in der ersten gezeigten Spielszene war ich schon davon überzeugt. Ja, das wäre auf jeden Fall was! :D
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Neue Retro-Games, Demakes und anderes Zeug

Beitrag von Punisher81 »

Es gibt offenbar ein Remake von Ambermoon namens Ambermoon.net. Hat das jemand damals von euch gespielt? Solche Spiele haben mich zwar immer fasziniert, aber spielerisch bin ich nie damit warm geworden.

Die aktuelle Version gibt es auf Github zum Download: https://github.com/Pyrdacor/Ambermoon.net
Alternativ hier die Homepage des Programmierers: https://www.pyrdacor.net/



EventBox.png
Map3D.png
MapRendering1.png
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Neue Retro-Games, Demakes und anderes Zeug

Beitrag von Kopremesis »

Amberstar und Ambermoon habe ich beide exzessiv auf dem Amiga gespielt, wenn auch leider nie beendet. Warum auch immer. Ich glaube, bei Ambermoon waren irgendwann die Disketten kaputt. Das war auch ein ewiges Hin- und Hergelade mit den 11 Disketten... Ich habe sogar von beiden Spielen noch die Original-Big-Boxen in neuwertigem Zustand auf dem Dachboden. Aber das habe ich garantiert schon mehrmals hier erwähnt. :hehe:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neue Retro-Games, Demakes und anderes Zeug

Beitrag von Rider »

Sieht sehr gut aus und der Name sagt mir natürlich was. Habe es aber nie selber gespielt.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neue Retro-Games, Demakes und anderes Zeug

Beitrag von Rider »

Punisher81 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 09:55
Rider hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 14:36 Wenn Punisher auch Bock drauf hätte, würde ich es kaufen :love:
Da musste ich mir direkt mal den Trailer ansehen und in der ersten gezeigten Spielszene war ich schon davon überzeugt. Ja, das wäre auf jeden Fall was! :D
Dann können wir das ja nach Cruise for a Corpse angehen :top:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neue Retro-Games, Demakes und anderes Zeug

Beitrag von Rider »

Bloodborne PSX
Eine schöne Umsetzung von From Softwares Spiel im Playstation 1 Stil! Wenn das ganze jetzt nicht nur für PC, sondern für die PSX lauffähig wäre :love: Ich finde, dass es einen ziemlich coolen Look hat. Allerdings wurde nicht das komplette Spiel umgesetzt:



Kann hier kostenlos für Windows heruntergeladen werden: https://b0tster.itch.io/bbpsx
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Neue Retro-Games, Demakes und anderes Zeug

Beitrag von Wicket »

Sieht viel besser aus! :blind:

:top:
Antworten