Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Hier kann über moderne Konsolen/PCs und Spiele diskutiert werden

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20596
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Rider »

Nach Silence habe ich mit A Plague Tale: Requiem begonnen (Im Gamepass enthalten). Habe bisher eine Stunde gespielt und es gefällt mir ganz gut. Zu Beginn wird man gut in die Steuerungmechaniken eingeführt, so dass man sich nicht gleich überfordert fühlt. Die Grafik ist sehr gut. Das Spiel sieht wirklich fantastisch aus. Ich hoffe allerdings, dass sich das Gameplay noch etwas ändert und ich nicht nur schleichen und mich verstecken muss.
Sechs Monate nach den Ereignissen der Vorläufergeschichte müssen die Geschwister Amicia und Hugo de Rune in den Süden Frankreichs reisen, um nach einer Insel zu suchen, die ein potenzielles Heilmittel für Hugos mysteriöse Bluterkrankung bietet, während sie vor der Inquisition und den Ratten fliehen, die im Zeitraum des Schwarzen Todes die Pest verbreiten. Hugo ist dabei regelmäßig überwältigt von seinen neuen Fähigkeiten, während Amicia dem Trauma durch das Töten ihrer Gegner und weiteren Taten zum Schutz von sich selbst und ihres Bruders gegenübersteht
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20596
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Rider »

Habe jetzt noch etwas Zeit mit A Plague Tale: Requiem verbracht. Die Schleich und Versteckpassagen sind geblieben, aber es macht mir trotzdem Spaß. Die Grafik ist bisher durchgängig super und erzeugt eine sehr gute Atmosphäre. Einige Storyelemente muss man sich allerdings etwas zusammenreimen, wenn man den ersten Teil nicht gespielt hat. Trotzdem kann man das Spiel auch mit dem fehlenden Wissen des Vorgängers gut spielen.

Mit dem Schwierigkeitsgrad hadere ich aber noch etwas. Auf "normal" bringen mich einige Stellen echt in den Wahnsinn, so dass ich schon etliche Male ins Gras gebissen habe. Auf leicht ist es allerdings zu leicht :ka: nun ja, wird schon weitergehen. Hier ein paar Screenshots aus meiner heutigen Session. Werde es auf jeden Fall weiterspielen, bzw. durchspielen.

tale1.jpg
tale2.jpg
tale3.jpg
tale4.jpg
tale5.jpg
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
markus1983
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 153
Registriert: Di 1. Dez 2020, 13:27

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von markus1983 »

Nebenher geht der Geschirrspüler in aller Ruhe.

Meine Wenigkeit sitzt am heutigen österreichischen Nationalfeiertag vor der PS4 .

Zuvor schon bei Ghostbusters spirits unleashed 2 von 2 Spielen online gewonnen.

Nun mal wieder HUNT SHOWDOWN geupdatet. Dieses Game wurde eher stiefmütterlich von mir behandelt.

3x es Training probiert und irgendwann mal abgeschaltet.

Diesmal volley ins online Getümmel
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20596
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Rider »

A Plague Tale: Requiem ist nach gut 20 Stunden durch. Und ich fand es trotz anfänglicher Skepsis hervorragend!!
Neben der tollen Grafik ( :love: ), die ich ja schon erwähnt habe, hat mich die Story wirklich in seinen Bann gezogen. Nur selten packt mich ein Spiel auch emotional! A Plague Tale: Requiem hat es geschafft. Wär sich auf eine düstere, traurige, emotionale Reise begeben möchte, wird mit dem Spiel wirklich sehr gut unterhalten. Nach Elden Ring das beste Spiel dieses Jahres bisher für mich.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Voodoo1979 »

"A Plague Tale: Requiem" würde mich auch interessieren, aber da würde ich mit dem ersten Teil beginnen, steht momentan aber nicht auf dem Plan.

Seit gestern spiele ich "God of War: Ragnarök" auf der "PS5" und muss sagen das es ein würdiger Fortsetzungsteil des Serien-Reboots ist und ein typischer AAA-Blockbuster (im positiven wie negativen Sinne).

Bisher habe ich erst 2h im Spiel verbracht, dass reicht bei einem um die oder deutlich über 30h-Story-Brocken (abhängig davon ob man auf dem Hauptquest-Pfaden bleibt oder die Nebenquests mitnimmt) nicht gerade für einen fundierten EInblick, aber es gibt zumindest für mich schon mal erste Tendenzen.

Es ist noch ein "Cross-Gen"-Titel für "PS4" und "PS5", dass merkt man an manchen Stellen, da es künstlich auf der PS5 etwas eingebremst oder unnötig limitiert wirkt.
Da fallen z.B. schmale Gänge, Felsspalten, etc. auf, die auf den älteren Konsolen-Generationen die Ladezeiten kaschieren sollten, hier ist es der Entwicklung für beide Plattformen geschuldet (merkt man im Vergleich zu PS5-exklusiven Entwicklungen).
Technisch kann man nicht meckern, es sieht sehr gut aus und hört sich sehr gut an.
Eine Freundin spielt es auf einer "PS4 Pro" und ist dort auch sehr glücklich mit der Technik, bis auf ganz vereinzelte Slowdons und die Limitierung auf 30fps.

Die Anpassungmöglichkeiten sind glücklicherweise enorm.
Glücklicherweise deshalb, weil man auch die (für mich sehr nervigen) Quicktime-Events entschärfen kann, dann wird eine Taste gehalten anstatt x-fach auf sie draufgehämmert.

Es gibt sehr vieel Cutscenes und auch sonst steht die Geschicht, Inszenierung und Dramaturgie sehr im Fokus, dass sorgt immer wieder für Unterbrechungen und Unmengen an Dialogen, aber es ist sehr gut gemacht und man kennt es bereits vom 2018er Teil so.

Das Kampfystem ist wuchtig und präzise, dazu vielseitig (aber auch etwas komplexer) und die Kombination aus dem Schild, der Leviathan-Axt und den Chaos-Klingen, lässt sehr dynamische Kämpfe zu und bringt ein wenig Taktik ins Kampf-Geschehen.
Die Mini-Boss-Kämpfe kommen in hohen Frequenzen, sind stark geskriptet und bombastisch in Szene gesetzt, auch wenn es toll wirkt, spielt es sich dadurch eben nicht immer so frei und flüssig wie in manch anderen Action-Adventure.

Die Synchro ist englisch wie deutsch sehr gut gelungen, sicherlich auch Dank "Christopher Judge" (Teal´c aus Stargate), dessen Original-Stimme (aber auch die des deutschen Sprechers) passt wie die Faust aufs Auge.

Die Story ist zu Anfang etwas verworrender und man sollte bestenfalls den Vorgänger kennen oder die Zusammenfassung anschauen, aber sie ist interessant und es gibt viel zu sehen, zu hören und zu staunen.
Die etwas überstrapazierten "Junge/Boy"-Ermahnungen und der etwas quengelige Sohn von "Kratos" aus dem ersten Teil sind glücklicherweise entschärft und bis jetzt fand ich die Vater-Sohn-Dynamik weniger anstrengend als in Teil 1.

Ich werde weiterspielen und hoffe das es mindestens das Niveau des Ersteindrucks hält oder sich bestenfalls noch weiter steigert.

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20596
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Rider »

God of War: Ragnarök ist ja derzeit in aller Munde und wird sehr hoch gelobt. Mangels Playstation kann ich es nicht zocken, aber ich bin damals schon auf der PS4 und der PSP nicht so richtig warm mit den God of War Spielen geworden. Ich kann dir nicht mal sagen warum :ka:
Ich habe mir ein paar kürze Gameplaytrailer für die PS5 angesehen und es ist grafisch schon ein Brett.

Ich habe die letzten Tage Ghost Song durchgespielt. Ein Indie-Metroidvania in einer eher ruhigen Umgebung. Untermalt mit einem atmosphärischen Soundtrack und einigen knackigen Bosskämpfen. Erinnert mich entfernt etwas an Blasphemous nur nicht so blutig und krank :mrgreen:

Ghost Song ist für PC, Playstation, Switch und Xbox (Gamepass) verfügbar. Kann ich wirklich empfehlen.

Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 11:11 God of War: Ragnarök ist ja derzeit in aller Munde und wird sehr hoch gelobt. Mangels Playstation kann ich es nicht zocken, aber ich bin damals schon auf der PS4 und der PSP nicht so richtig warm mit den God of War Spielen geworden. ...

...

Ghost Song ist für PC, Playstation, Switch und Xbox (Gamepass) verfügbar. Kann ich wirklich empfehlen.

...
Bei den älteren "God of War"-Teilen kann ich das recht gut nachvollziehen, ich habe nicht alle davon gespielt, obwohl ich sie als gute Vertreter ihres Genres in Erinnerung habe, waren es nie meine Favoriten.
Seit des Reboots der Serie 2018, wurde das Feuer bei mir aber so richtig entfacht, was aber auch am der Kameraperspektive liegt.
Durch diese "Single-Shot"-Perspektive, die quasi im Spielablauf ohne Schnitte auskommt und recht nah am Protagonisten ist, ist die Wirkung und das Spielgefühl gänzlich anders als in den Vorgängern.
Es fühlt sich zwar deutlich langsamer an, dafür aber auch intensiver, wuchtiger, die Grössenunterschiede in der Welt und bei Gegnern wirken viel eindrucksvoller, es fühlt sich einfach sehr stimmig und filmisch an.

"Ghost Song" habe ich in der Liste der neuen Titel im "Game Pass" gesehen und fand es interessant, daher habe ich es mir auf die Merkliste gepackt, mal schauen ob ich irgendwann mal tatsächlich zum installieren und anspielen komme.

Ebenfalls auf der Liste gelandet ist "Signalis".
Dabei handelt es sich um einen "Survival-Horror"-Titel, mit einem Look der an "PS1"-Titel angelehnt ist, dazu zahlreiche Rätsel, viel Ressourcen-Management und ein Zombie-Apokalypse-Sci-Fi-Setting, dass klingt doch nach etwas spezieller Videospiel-Unterhaltung. :mrgreen:
Die Story soll wohl um die 8 Stunden gut unterhalten und auch und vor allem für RE-Fans mehr als nur einen flüchtigen Blick wert sein.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Voodoo1979 »

Da gibt es einen bereits genanntne Titel, der ein Jahr nach Veröffentlichung wieder für Unterhaltung sorgt, diesmal allerdings im endlich nachgereichten kooperativen Modus.
"Rider" und ich haben letztes Wochenende gemeinsam ein paar Stunden die Kampagne von "Halo Infinite" gezockt.
Von Anfang an, bis zum Abspann werden also noch so einige Spielesessions vergehen.

Es macht definitiv Laune, vor allem weil "friendly fire" aktiv ist und man sich mit dem Enterhaken an den Koop-Kumpel ranziehen kann, klingt banal ... sorgt aber immer wieder für unterhaltsame Situationen.

Für mich wertet es das Spiel gleich nochmal auf, auch wenn die Storyline bei zwei Master Chiefs etwas absurd wirkt, da die Dialoge und Cutscenes einfach nicht mehr zum Spielgeschehen passen.
Aber das ist ein kleiner Preis für den kooperativen Modus. :-)
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Voodoo1979 »

Seit ein paar Tagen ist der neue "Need for Speed"-Teil draussen, dieser nennt sich "Unbound" und soll an die "NFS - Underground"-Teile anknüpfen.

Ich sage mal ganz klar jein ... es gibt einige "Underground"-Vibes, aber auch einiges was eigenständig ist, was auch definitiv gut so ist, ich mochte die Teile zwar damals, aber seitdem sind halt auch schon wieder fast 20 Jahre ins Land gegangen.

Ich war aufgrund des Stils aus Realwelt-Optik (Umgebung/Stadt, teils Fahrzeuge, etc.) und Comic-Optik (Figuren, Effekte, etc.) nicht übermässig angetan und habe es mir auch nicht gekauft.
Dank dem "EA Play", welches auch Bestandteil des "MS GamePass Ultimate) ist, hat man die Möglichkeit es 10 Stunden anzuspielen.

Bisher habe ich es ca. 4 Stunden gespielt, irgendwas muss es also richtig machen, was es glücklicherweise auch tut.

Technisch ist es solide und läuft auch weitestgehend fehlerfrei, beim Fahrgefühl schwingt eien grosse Portion Arcade mit, wer die Vorgänger-Titel der letzten Jahre kennt, weiss im Prinzip was für eine Art Rennspiel ihn erwartet.
Die Optik als Gesamtes ist erstmal gewöhnungsbedürftig, dadurch aber auch eigenständiger als andere Titel, insgesamt funktioniert es sogar ganz gut.
Die Comic-Effekte lassen sich reduzieren, aber nicht gänzlich deaktivieren, nach kurzer Spielzeit fällt es (zumindest mir) aber gar nicht mehr negativ auf.

Schön finde ich die Umgebung, angelehnt an Chicago, mit ein paar typischen Merkmalen, aber nicht dem realen Stadtbild nachempfunden.
Der Schauplatz bietet Abwechslung und fährt sich grösstenteils wirklich gut.
Bei den Events ist für etwas Abwechslung gesorgt, sei es durch die unterschiedlichen Rennbedingungen, Tag- und Nachtwechsel, die Einmischung der Polizei oder durch auflockernde Nebenaufgaben (hole Person A ab, bringe Fahrzug B schnellstmöglich an Zielort C, etc. ... solche Kleinigkeiten eben).

Positiv fällt ganz grundlegend das Fortschrittsystem und die fehlende Gummiband-KI auf.
Es gibt kleine Rückspulfunktion und man muss sicht Teile, Verbeserungen und Erfolge wirklich verdienen, ohne zu tricksen, ohne zusätzliche Vorteile.
Auch das Geschwindigkeitsgefühl ist gut und die Rennen fühlen sich spassig und sehr actionreich und spannend an.

Dem entgegen stehen DInge wie der Soundtrack (der was für Hip Hop Fans und vor allem für die Verehrer des Gangster-Rap Sub-Genre ist), auch die teils zu massive Polizei-Präsenz, sowie die etwas eingeschränkten Abstimmungs-Möglichkeiten und die Eintönigkeit und Simplifizierung des Tunings (trotz immens vieler verfügbarer Komponenten).
Auch die häufigen Unterbrechungen durch Cutscenes und teils sich ständig wiederholende und auch häufiger falsche Kommentare oder Hinweise (z.B. ein "Du hast noch die halbe Strecke vor Dir" bei exakt 30% absolviertem Rennen), sind alles andere als optimal.

Die Story ist zum Glück nicht ganz so belanglos und einfältig geschrieben wie in manch anderem Arcade-Racer und auch nicht so pseudocool präsentiert, so dass es zumindest erträglich ist, auch wenn es bei mir bereits den ein oder anderen Kopfschüttler gab.


Für mich waren es bis jetzt unterhaltsame Stunden, nach den maximal 10 Stunden reinspielbarer Zeit, wird es für mich aber auch erstmal genug sein.
Es müsste schon viel passieren um mich zum Vollpreiskauf zu bewegen.
Vielleicht irgendwann mal als Budget-Titel, um es bis zum Abspann der Story zu daddeln, falls es dann nochmal mein Interesse wecken sollte.

Bisher ist es für mich kein Highlight der Serie, aber einer der besseren Titel, der teils auch mal was anderes versucht und für Fans des Genre einen Blick wert sein könnte und Fans der IP sicherlich keinen Fehlkauf tätigen.



Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Kopremesis »

Liest sich tatsächlich wie etwas, das man mal ganz gut zocken kann, das einen aber auch nicht länger fesseln wird. Danke für das Review! :bier:
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Voodoo1979 »

Kopremesis hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 19:44 Liest sich tatsächlich wie etwas, das man mal ganz gut zocken kann ...
Wenn man die "Need for Speed"-Teile mochte, die als Vorbild dienten, sowie Arcade-Racer mit Story im Allgemeinen, ist das eine mehr als solide Wahl.
An die Steuerung musste ich mich erst gewöhnen, vor allem an die sehr direkt und hart reagierende Handbremse, mit mehr Spielzeit fährt es sich immer besser, aber fühlt sich dennoch etwas eigenwillig an.


Seit ein paar Tagen gibt es eine Demo zum Ende Januar 2023 erscheinenden Action-RPG "Forspoken" im "PSN"-Store.
Dabei handelt es sich um einen grossen Open World-Titel, soweit ich weiss für "PS5" und "PC", in dem eine junge Frau aus New York in ein fremdes Fantasy-Land gezogen wird, in dem sie magische Fähigkeiten entwickelt, womit sie das Böse bekämpfen und die Welt vor dem Untergang retten kann.
Also storytechnisch nichts was nicht schon oft da gewesen wäre, aber die Spielmechaniken sind das interessante an dem Titel, denn hier gibt es einen speziellen Mix.

Die Protagonisin kann jede Menge Zauber wirken, offensive, defensive, support und und und, dabei kann man zwischen verschiedenen Magiearten- und Stilen wechseln und muss dies auch, je nachdem für welche Magie die Gegner anfällig sind.
Dazu muss man immer in Bewegung bleiben und ausweichen, was durch das sehr schnelle und agile Movement (inkl. Parkour-System), sehr spassig umgesetzt wurde.
Dazu gesellen sich typische RPG-Elemente, bei denen Ausrüstung gewechselt, Skills verbessert und Erfahrungspunkte verteilt werden können, eben alles was das Action-RPG-Herz begehrt.

Die Demo bietet einen Teil der offenen Welt, der frei erkundet werden kann, zum Entdecken von Geheimnissen, Bekämpfen von Gegnern, Erledigen von Neben-Quests und um mit dem Bewegungs- und Magie-System herumzuexperimentieren.

Die Demo bietet einen guten ersten Eindruck und hat mich ca. anderthalb Stunden gut unterhalten.
Ich freue mich ja schon länger auf den Titel, sehe darin nach der Demo nicht das monumentale Spielemeisterwerk, aber erwarte mindestens einen soliden bis guten Open World-Titel.




Ganz frisch im "MS Game Pass" gibt es eine, aus meiner Sicht, schön Spieleperle aus deutschen Landen.
Aktuell ist es nur in digitaler Form für annähernd sämtliche Plattformen erschienen, eine physische Variante soll wohl im Frühsommer kommen.
Hierbei handelt es sich um ein "JRPG" nach 16Bit-Vorbildern und mit klassischem rundenbasierten Kampfsystem, also theoretisch, denn "Chained Echoes" wurde im Alleingang von einem deutschen Entwickler zusammengeschraubt.

Ich bin ja eher der Action-Adventure-Typ und Fan von RPGs mit Echtzeitkampfystem, die Titel mit rundenbasiertem Kampfsystem, die ich intensiv oder gar durchgespielt habe, kann man fast an einer Hand abzählen.

Aber, auch da gibt es Ausnahmen, z.B. "Golden Sun" oder "Chrono Trigger", zufälligerweise genau an diese Titel erinnert mich "Chained Echoes" frappierend.
Die Welt ist eine Fantasy-Reich mit Magie, mechanischen Kampfanzügen, Monstern und allerhand skurillen und interessanten NPCs und Party-Mitgliedern.

Die Story soll wohl über 20 Stunden Unterhaltung bieten, da kratze ich mit weniger als zwei Stunden erstmal an der Oberfläche, bin aber schon jetzt sehr angetan.
Das Kampfystem bietet viel Abwechslung und erfordert eine Portion Strategie und Vorausplanung, vor allem dank des Kniffs mit dem "Overdrive-System" (im Prinzip eine sich aufladende Aktionsleiste mit drei Bereichen, die je nach ausgeführter Aktion durch die drei Farbbereiche wandert, was Auswirkungen auf die Effektivität von Angriff und Abwehr hat), sowie den vielfältigen Möglichkeiten bei Ausrüstung, Werteverteilung und Kombination der Aktionen.
Ausserhalb der Kämpfe ist die Bewegungsgeschwindigkeit ungewohnt hoch, hat mich die ersten Minuten etwas irritiert, ist aber mittlerweile sehr angenehm.

Eine Vertonung gibt es nicht, dafür deutsche Bildschirmtexte (die aktuell noch einige Fehlerchen aufweisen), sowie einen charmanten Look mit hübschen Animationen und einer sehr stimmungsvollen musikalischen Untermalung.
Allerdings muss man lesen können und wollen ... es gibt viel Text, teils storyrelevant, teils um mehr über Land, Bewohner und Geschichte zu erfahren.

Seit Spielbeginn habe ich eine kleine Heldentruppe bei einem Angriff in Mech-Kampfanzügen auf eine feindliche Festung geführt, mit einer Prinzessin (undercover) ein geplantes Attentat beeinflusst und einen Sandwurm bekämpft und mit einem Künstler Schere-Stein-Papier gespielt und Wettessen gewonnen.
Als Schauplätze gab es vom Kampfluftschiff, über ein Schlachtfeld und eine düstere Höhle bis hin zu einer riesigen farbenfrohen Stadt während grosser Feierlichkeiten (inkl. Parade) auch schon so allerhand zu sehen.

Wer auf diese Art von Spiel steht, unbedingt mal anschauen, da ich es überhaupt nicht auf dem Zettel hatte, bin ich umso positiver überrascht von der Indie-Perle.

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20596
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Rider »

NFS Unbound sieht wirklich gut aus. Werde mir die Probestunden auch mal geben. Underground mochte ich schon ganz gerne. Mit meinem getunten GTI Nachts durch eine Metropole zu heizen :mrgreen:

Ansonsten danke für deine Erfahrungsberichte. Bin immer dankbar für sowas und erleichtert mir es, die eine oder andere Perle zu finden.
Derzeit spiele ich nicht sehr viel, aber das sind immer so Wellen bei mir :wink:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Kopremesis »

Chained Echoes sieht wirklich extrem geil aus! :love:
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Voodoo1979 »

Der neue Titel von "Square Enix", das Action-Rollenspiel "Forspoken" ist seit ein paar Tagen draussen, zu dem es ja auc heine Demo gab.
Die Demo war ein Abschnitt Mitten aus dem Spiel geschnitten, ohne Story, mit kaum Dialogen, einfach die offene Welt und ein hochgelevelter Charakter, um Kampf- und Bewegungssystem auszuprobieren.
Das hatte ganz gut funktioniert, es sah ok aus, fühlte sich ganz gut an und lies auf ein ordentliches Spiel hoffen.

Tja, nun ist der Titel erschienen und da ich einen Spielecode für die PC-Version hatte, konnte ich es glücklicherweise kostenlos anspielen, somit muss ich mich nicht im Nachhinein über den Mist ärgern.

Ich habe es nur ca. 2-2,5h angezockt.
Die Story ist etwas weird, aber man kann es ertragen, Bewegungs- und Kampfystem funktioniert nach wie vor (nach etwas Eingewöhnung) recht gut, auch wenn es Anfangs noch sehr eingeschränkt daherkommt.
Aber diese ungelenken Dialoge, die ständigen Unterbrechungen durch mässige bis schlechte Cutscenes, der Spielfluss der einfach nicht aufkommen will, dass alles ist so frustig.

Als grosse Sandbox, wenn man mal aufgelevelt ist und die Zauber und Ausrüstung für Effektgewitter und spassige Kämpfe hat, dazu per Parkour durch die offene Welt flitzt, da hat es seinen Reiz.
Bis dahin vergehen aber wohl einige Spielstunden und bis dahin möchte ich einfach nicht dranbleiben.
Dafür nervt mich zu vieles bereits in den ersten Spielstunden.

Schade, auch wenn ich nie die Erwartung hatte einen Meilenstein des Genres zu bekommen, wurden die Erwartungen doch deutlich unterboten.
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Punisher81 »

Es passt hier nicht so ganz rein, aber mein Sohn und ich spielen zwischendurch immer mal wieder ein Spiel von 2019 für den Atari 2600. Für mich schon jetzt das Spiel des Jahres. Er hat sich vorgenommen alle Achievements bei retroachievements.org zu holen. Irgendwie kommt man nicht davon los. Jede Runde ist "die letzte Runde". :mrgreen:

"Amoeba Jump" heißt das Spiel und ich verfluche den Programmierer! :laughing:

Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Voodoo1979 »

Punisher81 hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 14:54 Es passt hier nicht so ganz rein, aber mein Sohn und ich spielen zwischendurch immer mal wieder ein Spiel von 2019 für den Atari 2600. Für mich schon jetzt das Spiel des Jahres. ...
"Amoeba Jump" heißt das Spiel und ich verfluche den Programmierer! :laughing:

...
Ich weiss nicht, ich fürchte das Dein Nachwuchs da auf einen Grafikblender reingefallen ist, die Jugend von heute, kennt man ja ... da gehts nur um die Optik ... :mrgreen:

Manchmal ist "simpel" genau das was am meisten Freude macht.
Ich zocke gerade immer mal wieder "Vampire Survivors" zwischendurch auf dem "Steam Deck", auch da möchte man kaum glauben wie schwer einem das Aufhören fällt, bis man es mal ausprobiert hat.

Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Voodoo1979 »

Diese Woche ist "Hogwarts Legacy" erschienen, bisher für "PC", "PS5" und "XBox Series", die Versionen für "PS4" und "XBox One" kommen wohl im April.

Ich habe das Franchise "Harry Potter" in all seinen Facetten mehr oder weniger grundlgend wahrgenommen, also die meisten der Filme (oder alle?) gesehen und das ein oder andere Videospiel davon gezockt, dafür weder die Bücher gelesen noch mich irgendwie mit der Lore beschäftigt.
Nach den Previews der letzten Wochen, hatte ich aber Bock drauf, so dass ich mir die Retail-Verrion aus Österreich geordert habe.

Das Spiel lag Donnerstags im Briefkasten, zum installieren, updaten und daddeln bin ich aber dann erst in der vergangenen Nacht gekommen.

Erstmal vorneweg, der Ersteindruck ist überwiegend positiv und für "Harry Potter"-Fans ist es sicherlich nochmal eine ganze Ecke geiler, mit all dem Fan-Service.

Technisch läuft noch nicht alles rund, mal ein paar Grafikfehlerchen hier, mal etwas unschönes "Level of Detail" da und mit aktiviertem "Raytracing" ist die Beleiuchting auch an mancher Stelle ein wenig unvorteilhaft.
Wirklich nervig fand ich eigentlich nur die Clipping-Fehler der Schals und Umhänge und deren merkwürdige Bewegungs-Physik.
Da wird man sehen was die ersten Patches bringen, gravierendes ist mir in den ersten knapp drei Spielstunden nicht untergekommen, daher ist der Release-Zustand schon ganz okay.

Der Grafikstil, der grafische Eindruck im allgemeinen, die visuellen Effekte, die Soundeffekte und die Musik und auch und vor allem die deutschsprachige Syncrho, sind schon wirklich gut gelungen.
Dazu steuert es sich präzise und trotz der sehr überladenen Steuerung, flutscht es nach den ersten Stunden auch fast fehlerfrei.

"Hogwarts" ist fantastisch umgesetzt und die unglaublich vielen kleinen Details laden überall zum erkunden, stehen bleiben und bestaunen und zum Wege laufen (anstatt per Schnellreise zu teleportieren) ein.

Die Story fängt recht interessant an und nimmt auch gleich Fahrt auf, dazu ist das Tutorial ... auch wenn es ordentlich Zeit in Anspruch nimmt ... schön eingebunden und macht schon richtig Spass.
Nach meiner bisherigen Spielzeit bin ich durchs Tutorial durch und gerade auf den ersten richtigen Missionen unterwegs.
Das Kampfsystem ist vielseitig und macht richtig Laune, so actionreich und auch auf normalen Schwierigkeitsgrad doch schon fordernd, hätte ich es mir vorab nicht vorgestellt.

Die Einstellungsmöglichkeiten sind ebenso wie die Menü-Optionen sehr umfangreich, hier kann man allerhand einstellen und neben dem eigentlich Kern-Spielelementen anstellen (Crafting, Sammelkram, Hintergrundwissen, und und und).
Der Charakter-Editor ist in Ordnung, da hat man schon umfangreicheres gesehen, aber der Baukasten hat schon einige Optionen und man Zauber-Schüler sieht letztendlich auch ganz nett aus.

Als jemand der von dem "Harry Potter"-Universum mal so fast gar keien Ahnung hat, verstehe ich nicht jeden Hinweis oder jede Anspielung auf Anhieb und auch die Missionen und Entscheidungen sind nicht immer sofort klar für mich.
Z.B. welches der vier Häuser ich wählen sollte.
Das unterschiedet sich in einigen Punkten, z.B. welches die Gemeinschaftsräume sind (und auch nur als Mitglied dieses Hauses betretbar sein werden), welche NPCs mich auf Missionen begleiten können oder in welcher Reihenfolge Quests angehbar sind und wie sie ablaufen.
Des Weiteren hat es Auswirkungen auf Gesprächsoptionen und in ganz kleinem Maße wohl auch auf besuchbare Orte in der Welt.
Aus diesem Grund ... und weil mich das Spiel quasi reingeschubst hat, ist mein "Larry Butter" nun ein "Hufflepuff" ... was auch immer das konkret bedeuted.
Das Haus ist wohl das einzige, welches eine Quest in Askaban erhält, somit verpasst man diese Lokation mit den anderen Häusern.

Dem Spiel lagen mehrere einlösbare Codes bei, für digitalen Ausrüstungskram im Spiel, sowie der Registrierung und Anmeldung bei "Warner Bros" und der "Wizarding World"-Webseite.
Dafür gab es weiteren digitalen Kram und ein paar Tests die man absolvieren kann.
Wenn man die Fragen beantwortet, kriegt man Vorschläge wie welchem Haus man angehören sollte, oder was für einen Zauberstab man verwenden würde.
Wenn man das Spiel mit dem Account verknüpft, ist das auch gleich mit ins Spiel übernommen, dann fällt die Ingame-Entscheidung dafür quasi weg.


Ich gehe mir jetzt eine Pizza bestellen und dann tauche ich heute mal zu verdaulicheren Tageszeiten ind die Welt von "Hogwarts" ein.





EDIT:
Witzig ist, dass unsere Katze wohl ein "Harry Potter"-Fan ist, sie kam mal vorbeigelaufen und als dann die ersten magischen Tiere auf dem Bildschirm erschienen waren, war sie nicht mehr aus dem Raum zu kriegen.
Auf dem Hocker vor der Leinwand hat sie dann die restliche Zeit verbracht und das Geschehen beobachtet. :mrgreen:
Dateianhänge
Voodoo1979_Hogwarts_Legacy_001.jpg
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20596
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Rider »

Danke für deinen ersten Erfahrungsbericht. Das Spiel reizt mich schon sehr und ich werde es auch angehen.
Habe mir 1, 2 Videos mit den ersten Minuten angesehen, will mich aber nicht weiter spoilern lassen. Das der Schwierigkeitsgrad knackig ist, sollte uns als Elden Ring Veteranen doch eigentlich entgegenkommen, oder? :mrgreen:

Auf jeden Fall scheinen sie das Spiel nicht verkackt zu haben :top:

Ich bin derzeit noch an dem abgefahrenen Shooter "High on Life" dran. Macht mir richtig viel Laune und wird mich noch ein paar Stunden beschäftigen.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Kopremesis »

Danke für deinen Bericht, Voodoo. Auch, wenn ich das Spiel jetzt nicht direkt spielen werde, finde ich die Thematik und den Ansatz schon ganz reizvoll, weil ich die Welt dazu gut finde und das cool sein muss, die Orte selbst begehen zu können, die man sonst nur aus den Filmen kennt.
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Punisher81 »

Der Hype um dieses Spiel lässt mich noch relativ kalt. Trotzdem glaube ich, dass das ein erstklassiger Titel wird. Hoffentlich verkacken sie nicht die Switch-Version, welche leider grafisch ordentlich abspecken muss und erst Ende Juli erscheint.
Chicken! Fight like a robot!
Antworten