Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Hier kann über moderne Konsolen/PCs und Spiele diskutiert werden

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Bulletrider »

Hab mir gestern das Game Two VoD zu "Die Story von Halo auf hessisch" angeguckt :mrgreen: :laughing: Hat Spaß gemacht und nun weiß ich auch, was bzw wer Cortona ist.

Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Voodoo1979 »

Also ich bin leider nach meinen Urlaubstagen beruflich deutlich mehr eingebunden, als ich es mir erhofft hatte, dazu eine Booster-Impfung mit "Moderna", welches ich im Gegensatz zu "Biontech" offenbar weniger gut vertragen habe (Mittwochabend geimpft, seit Mittwochnacht recht starke Impfnebenwirkungen, die heute aber merklich abflachen), letztendlich kam ich die letzten anderthalb Wochen kaum dazu was zu daddeln.

Aber so ganz aussichtslos war es dann doch nicht, letzte Woche Sonntag gab es morgens ein paar freie Stunden und diesen Sonntag ebenfalls und Mittwochabend musste ich einfach mal in die "Halo"-Kampagne reinschnuppern.

So hatte ich letztes Wochenende einen Spontankauf mit dem Namen "Chorus", ein am 03.12.2021 erschienener Space-Shooter von einem deutschen Entwicklerstudio.
Das Teil ist für verschiedene Plattformen (PC, XBox One and Series, PS4, PS5) erhätlich und kostete in der Retail-Version unter 40€.

Der technisch starke Titel erinnert mich an Spiele wie "Wing Commander", die "Star Wars - Rogue"-Titel oder auch entfernt an ein "Star Fox", also ordentlich krachende Singleplayer-Action im Weltall ... ausschliesslich im All!

Das ist tatsächlich abwechslungsreicher als man vermuten würde und dank der knackigen Steuerung und der schnellen Action macht das auch richtig Laune, wenn da nicht ein paar aber wären.
Die Drift-Mechanik funktioniert in Kämpfen wirklich gut, aber bei Geschicklichkeitseinlagen (z.B. aktivieren mehrerer Energiekerne innerhalb eines kurzen Zeitfensters um Durchgänge zu öffnen) frustet mich das sehr, dazu flüstert ständig eine innere Stimme der Protagonistin, die man in den krachenden Scharmützeln sowieso nicht vollständig verstehen kann und auch das mitlesen der Untertitel ist keine Option, da dafür das Gemeplay zu schnell und teils recht fordernd ist.
Zu guter letzt stören mich die Möglichkeiten die Umgebung zu scannen und Missionsziele anzeigen zu lassen, denn dies wird nach wenigen Sekunden wieder ausgeblendet und nur mit klitzekleinen Dreiecken markiert.

ANsonsten hat mich der Titel positiv überrascht, die Steuerung ist präzise, die Kämpfe knackig, die Waffen fühle nsich gut an und der Sound ist wuchtig, die Gegner nicht nur Kanonenfutter, die Schauplätze sind detaillreich und bieten viel fürs Auge, das Schiff lässt sich aufrüsten/anpassen und auc hwenn die Missionen meist recht ähnlich sind, frei nach dem Motto "der Weg ist das Ziel" macht es immer wieder Spass wendige Jäger-Staffeln zu jagen oder auch mal ein grosses Kampfschiff Stück für Stück auseinanderzunehmen.

Die Story ist vorhanden und teils auch recht nett und vor allem düster, aber die Protagonisten hat mich einfach nicht gepackt und die Story und manche Szenen sind einfach etwas unlogisch und wirr, aber insgesamt geht das schon in Ordnung.

Ich habe mir den Titel für die PS5 geholt, in der Hoffnung das es einen Mehrwert bei der Steuerung gibt (durch die adaptiven Trigger), die exklusiven DualSense-Features werden aber so gut wie nicht genutzt, schade.
Es gibt wohl auch eine Demo, ich weiss aber nicht ob auch für andere Plattformen als den PC.





Dann hat auch noch die Kampagne von "Halo Infinite" ihr Debüt gehabt und ist ja auch gleich im "GamePass" enthalten.
Ich habe erst 2,5h im Spiel verbracht und kann daher noch nicht beurteilen wie sich die Open World in das Spielgeschehen einfügt und ob es ein Mehrwert (aufgrund vieler entdeckbaren Kleinigkeiten und spielerischer Freiheit) ist oder dem Spiel eher schadet (weil dadurch die scripted Events die in den Halo-Teilen immer die Dramaturgie auf ein hohes Level gebracht haben nicht oder nur schwer umsetzbar sind und es nur 08/15-Aufgaben im Stil von der typischen Ubisoft-Formel gibt).
Ich lasse mich überraschen, der Anfang hat mir aber bisher sehr gut gefallen und auch technisch zufriedengestellt.
Vor allem Soundtrack und Gunplay sind einfach eine Klasse für sich, ich kenne kleinen anderen Shooter der sich mit Gamepad so präzise, flüssig und gut steuern lässt, dazu noch der tolle Enterhaken (an Gegner heranziehen, sich dadurch schneller und vertikaler bewegen, Waffen oder Gegenstände aus der Ferne einsammeln), grundlegend spielerisch macht dieses Halo erstmal sehr viel richtig.

Schade nur das der Koop-Modus erst im Mai 2022 nachgereicht werden soll.
Aber so spiele ich mit "Rider" im Multiplayer, der für mich bis auf Kleinigkeiten absolut gelungen ist, es ist "Halo" aber wirkt trotz des oldscooligen Arena-Shooter-Spielgeschehens dennoch wieder frisch.





Tja, weil heute Sonntag ist und ich mich sowieso noch erholen will, schaue ich mir auch noch die brandneue Tech-Demo der "Unreal Engine 5" an, in Form von "The Matrix Awakens".
Es ist zwar kein Spiel, aber nach einer recht eindrucksvollen Einführung i die Engine-Muskeln, kann man einen Teil der Welt in Open-Worl-Manier erkunden, zwar ohne Missionen und ohne Interaktion der NPCs, aber man kann Fahrzeuge verwenden und eine kleine Sightseeing-Tour durch New York machen, was doch auch schon mal ganz nett ist.
Die Demo ist für "XBox Series", "PS5" erhältlich, ob aktuell auch bereits für den PC, weiss ich gar nicht.
Die Downloadgrösse ist um die 25GB.

markus1983
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 153
Registriert: Di 1. Dez 2020, 13:27

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von markus1983 »

Habe mir heute Elder Scrolls online für die ps4 geholt. Beim Lidl für 12,99 Euro.

Ja, eh klar, die ganze Nacht installieren. Dann halt gemütlich am Samstag in Ruhe umaherdattelen.

Wer will eventuell Mit mir spielen?
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20596
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Rider »

Habe meinen Urlaub genutzt, um ein bisschen zu zocken.

Exo One
Neben dem Multiplayer von Halo Infinite habe z.B. das Spiel Exo One durchgespielt.
Das ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Man spiel ein Raumschiff (?) in Form eines Balls /Frisbee und rast über Planeten und versucht einen Turm zu finden, um auf eine neue Welt geschossen zu werden. Jeder Planet ist natürlich unterschiedlich und es gibt hin und wieder kleine Rätsel, die man erfüllen muss, um Zugang zum "Turm" zu bekommen. Das ganze gekoppelt ohne Zeitdruck und entspannter Musik hat schon was etwas Meditatives :wink: Mir hat es gefallen die Planeten zu erkunden und die nächsten Türme zu finden. Ein stressfreies Spiel, welches auch nicht ewig dauert. Guck es euch mal an auch wenn die meisten nach 10 Minuten vermutlich ausschalten :mrgreen:



Medium
Ansonsten habe ich das Spiel "The Medium" durchgespielt. Ein unheimliches Action Adventures, das auf Schockeffekte ala Resident Evil verzichtet. Es bietet einige Rätsel, eine ziemlich dichte Atmosphäre. Die Geschichte und spielt im Polen der 90er Jahre. Man spielt Marianne, die als Medium dank einer Gabe in zwei Welten wandeln kann - der echten und einer spirituellen. Marianne wird schon länger von einer Vision geplagt, in der ein Mann an einem See ein kleines Mädchen erschießt. Was haben die Visionen zu bedeuten? Als Marianne sich zu Beginn des Spiels von ihrem verstorbenen Vater verabschieden muss, klingelt das Telefon, und ein mysteriöser Mann namens Thomas bittet sie, zum Niwa-Hotelkomplex zu kommen. Dort würde es Antworten auf Mariannes Fragen geben.

The Medium bietet wunderschöne Grafik und eine dichte/gruselige Atmosphäre. Die meisten Rästel waren gut zu lösen, einige wenige waren so naja :wink:
Am meisten gestört hat mich ein Gegner wie bei Residen Evil 3. So eine Art Nemesis der mir zu oft im Spiel erscheint und man in der Regel flüchten muss.
Ich gebe dem Spiel 8/10 Punkte



Ori and the Blind Forest
Momentan bin ich an Ori an the Blind Forest dran. Ist schon etwas älter, gefällt aber durch eine tolle malerische Grafik und super Musik. Im Grunde ein Jump and Run mit Rätseleinlagen.
Ich spiele auf "normal" und finde den Schwierigkeitsgrad schon recht fordernd. Ich schätze, ich habe ungefähr die Hälfte durch. Gefällt mir richtig, richtig gut :top:



Alle Spiele sind im Gamepass enthalten 8)
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20596
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Rider »

So, bei Ori habe ich inzwischen aufgegeben. Der Schwierigkeitsgrad zieht dermaßen an, dass man sich SEHR viel mit dem Spiel auseinandersetzen müsste. Das ewige Trial an Error ging mir dann doch etwas zu weit. Schade, denn optisch und atmosphärisch ist Ori and the Blind Forest einfach eine Perle.

Ansonsten habe ich noch The Gunk durchgespielt.
Man spielt Schrottsammlerinnen, die im All und auf Planetenoberflächen nach Energie und verwertbaren Teilen sucht. Letztendlich landet man auf einem unbekannten, recht einsamen Planeten, der von einem Schleim bedeckt ist, der als "Gunk" bezeichnet wird. Diesen Schleim kann man absorbieren, um so die Natur des Planeten wieder herzustellen. Das ganze ist in einer netten Geschichte verpackt. Mir hat das eher ruhige Spiel Spaß gemacht. Nach ca. 8 Stunden hatte ich ziemlich viel erkundet und das Spiel beendet.

Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Wicket »



:|

Nein, Danke!
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von PsychoT »

Auf das Spiel warte ich seit langem. Es hieß es wird genau wie früher, zurück zu den Wurzeln. Aber dann habe ich "Ubisoft" gelesen und es war klar, dass da nur Scheiße bei rauskommen kann. Es gibt eben einfach Hersteller, die grundsätzlich zu boykottieren sind, da sie grundsätzlich alles kaputt machen und grundsätzlich nur Scheiß abliefern. Ubisoft ist da ganz vorne mit dabei... Wann hat Blue Byte Die Siedler denn eigentlich Ubisoft "überlassen"? :flame:
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Voodoo1979 »

PsychoT hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 07:56 Auf das Spiel warte ich seit langem. Es hieß es wird genau wie früher, zurück zu den Wurzeln. Aber dann habe ich "Ubisoft" gelesen und es war klar, dass da nur Scheiße bei rauskommen kann. Es gibt eben einfach Hersteller, die grundsätzlich zu boykottieren sind, da sie grundsätzlich alles kaputt machen und grundsätzlich nur Scheiß abliefern. ...
Das Video von Maurice habe ich auch gesehen und ich stimme Dir auch bei dem neuen "Die Siedler"-Teil absolut zu, warum nur und wie kann man nur, so ziemlich alles was die Reihe zu ihren besten Zeiten ausgemacht hat wird über Bord geworfen, dafür eine Zusammenstückelung von generischen Elementen und ein Siedler-Teil ohne die wichtigen Details (Produktionsketten, Komplexität, Spieltiefe) und ohne "Seele".

Aber auch wenn "Ubisoft" sich in eine Reihe mit "EA" und Co stellt und verhältnismässig häufig die Sache augenscheinlich verbockt und "Crap" abliefert, der schon eine Beleidugung für Spieler/Fans/Käufer darstellt, gibt es auch zahlreiche Titel bei dem es eben nicht so ist.

Mir fallen da an hochkarätigen Titeln der letzten Jahre sofort ein paar ein:
- Rayman Legends
- Rayman Origins
- Anno 1800
- The Division / The Division 2
- South Park: Der Stab der Wahrheit
- South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe
- Mario + Rabbids: Kingdom Battle

... die kamen alle von "Ubisoft".

Da mag es noch weitere geben, aber das sind Titel die ich gespielt habe und wo "Ubisoft" von Anfang an (Die Raymans und South Parks) oder nach ein paar Patches (Die Divisions, Anno 1800 und auch der Runden-Strategie-Titel für die Switch Mario + Rabbids) richtig abgeliefert hat.

Egal ob "Ubisoft", "EA", "Acitivision", mittlerweile auch "Blizzard" ... und wie sie noch alle heissen, bei mir läuten zwar die Alarmglocken bei jeder Neuankündigung und vor allem dann beim Release, dennoch ist es bei aller gebotenen Vorsicht auch so, dass durchaus auch spielens- und kaufenswerte Titel auf die Spieler losgelassen werden.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von PsychoT »

Spricht mich alles nicht an, höchstens Rayman. The Division soll sehr gut sein, hat aber Onlinezwang, ergo verkackt. Und ansonsten schafft es Ubisoft selbst bei seinen absoluten A-Titeln wie Assassin's Creed alles zu vernichten. Ab Teil IV Black Flag wurde die Reihe immer verbuggter und langweiliger. Klar gibt es auch bei Ubisoft ein paar wenige gute Dinge, aber Ubisoft steht für Müll, weil sie in der Regel eben auch nur verbuggten Müll abliefern.

Die einzigen Titel von Ubisoft, die man kaufen kann, sind:
1. Assassin's Creed II
2. Assassin's Creed Brotherhood
3. Assassin's Creed Revelations
4. Assassin's Creed III
5. Rainbow Six (die anderen Teile kenne ich nicht)
6. Rayman 2 (die anderen Teile kenne ich nicht)

Das war's. Ansonsten steht Ubisoft für Schrott. Wird auch immer so bleiben. EA dagegen hat massig unverbuggte Toptitel im Repertoire, und das schon seit den 80ern. Ich mag EA nur wegen der vielen Übernahmen und deren Politik nicht. Aber was die Spiele angeht ist es absolut kein Vergleich zu Ubisoft.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Wicket »

Was spricht gegen Ass Ass ins Creed 1? :gruebel:

Ansonsten ja: Ganz furchtbare Firma mit einer Hand voll Toptiteln. Die neueren Rayman Sachen waren ziemlich cool. Aber Siedler? Was zum Teufel! Das kann doch nur in die Hose gehen! Und alles nur weil irgend ein Berater der Meinung war "Siedler kaufen die Leute nur wegen der Nostalgie. Das darf nicht zu anspruchsvoll sein!" - während JEDER Siedler Fan sich wünschen würde dass zukünftige Titel noch komplexer werden als früher.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Voodoo1979 »

Wicket hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 17:16 ...
Ansonsten ja: Ganz furchtbare Firma mit einer Hand voll Toptiteln. Die neueren Rayman Sachen waren ziemlich cool. Aber Siedler? Was zum Teufel! Das kann doch nur in die Hose gehen! Und alles nur weil irgend ein Berater der Meinung war "Siedler kaufen die Leute nur wegen der Nostalgie. Das darf nicht zu anspruchsvoll sein!" - während JEDER Siedler Fan sich wünschen würde dass zukünftige Titel noch komplexer werden als früher.
Absolut.
Gerade das kleinteilige Management in Siedler war doch das was die meisten Siedler-Fans Stunde um Stunde im Endlosspiel gehalten hat ... :mrgreen:
Und das gerade das auch der "Versimpelung" zum Opfer gefallen ist, zeigt das die Verantwortlichen/Entscheider die Serie nicht verstanden haben.


Und ja, die neuen 2D-Rayman-Plattformer waren super.
Vor allem im lokalen Multiplayer, mit vier Spielern, waren es absolute Spielspassgranaten.
Wir haben beide Titel zu viert durchgezockt und die Highlights waren die Musiklevel.

Mehr davon "Ubisoft", da hattet ihr tatsächlich so ziemlich alles richtig gemacht.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von PsychoT »

Wicket hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 17:16Was spricht gegen Ass Ass ins Creed 1? :gruebel:
Vor allem spielerische Armut. Es ist aber auch viel zu einfach. Die wenigen Aufgaben sind immer gleich und laufen immer gleich ab. Kämpfe gewinnt man garantiert indem man permanent einen einzigen Knopf betätigt, mehr braucht es nicht.

Nach 1,5 Jahren Wartezeit:
Voodoo1979 hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 10:46Die Drift-Mechanik funktioniert in Kämpfen wirklich gut, aber bei Geschicklichkeitseinlagen (z.B. aktivieren mehrerer Energiekerne innerhalb eines kurzen Zeitfensters um Durchgänge zu öffnen) frustet mich das sehr, dazu flüstert ständig eine innere Stimme der Protagonistin, die man in den krachenden Scharmützeln sowieso nicht vollständig verstehen kann
Ich habe noch nie jemanden gesehen, der problemlos zwei Schultertasten einer Seite gleichzeitig einsetzen kann, ich kann es auch nicht. Ist schon dumm, dass man L2 gedrückt halten und mit L1 dann den Drift machen muss. Dass Nara mit anderen normal redet und im nächsten Moment kommt dann das Geflüster finde ich auch seltsam. Das ist genauso seltsam wie wenn bei Bruce Wayne die Stimme dramatisch tiefer wird und kratzt sobald er sein Batmankostüm angezogen hat...
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Voodoo1979 »

PsychoT hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 12:11 ...
Ich habe noch nie jemanden gesehen, der problemlos zwei Schultertasten einer Seite gleichzeitig einsetzen kann, ich kann es auch nicht. Ist schon dumm, dass man L2 gedrückt halten und mit L1 dann den Drift machen muss. Dass Nara mit anderen normal redet und im nächsten Moment kommt dann das Geflüster finde ich auch seltsam. ...
Zumindest behaupten die meisten das wäre kein Problem, ich kanns mir aber auch nicht vorstellen, dass ist einfach unnatürlich, fühlt sich auch so an und macht mir stellenweise das an sich spassige Spiel madig.
Das Geflüster sollte ja eigentlich subitler sein als normal gesprochene Dialoge, durch dieses Wispern ist es für mich aber sogar noch presenter und es geht mir stellenweise echt richtig auf die Nerven.
Im Kern macht der Titel spielerisch aber viel richtig, die Weltraum-Scharmützel machen Spass und in dem Genre gab es nicht den 1000sten lauwarmen Aufguss in den letzten Jahren.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Wicket »

PsychoT hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 12:11
Wicket hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 17:16Was spricht gegen Ass Ass ins Creed 1? :gruebel:
Vor allem spielerische Armut. Es ist aber auch viel zu einfach. Die wenigen Aufgaben sind immer gleich und laufen immer gleich ab. Kämpfe gewinnt man garantiert indem man permanent einen einzigen Knopf betätigt, mehr braucht es nicht.
Ich hatte das damals ziemlich flott durch, aber nie auf 100% gespielt, damit ich AC2 anfangen kann. Der niedrige Schwierigkeitsgrad ist mir daher nicht so negativ aufgefallen. Ich mag das Setting sehr und es war eins der ersten "next Gen" Titel die ich damals gezockt hatte. AC2 war natürlich ausgereifter, aber ich mag den ersten Teil auch sehr.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Ken-sent-me »

Ich habe jetzt doch nochmal Witcher 3 angefangen.

Hatte ich tatsächlich schon zweimal versucht, aber die hakelige Steuerungund die veralteten Animationen und Grafik, die Glitches und alles, konnte ich nach RDR2 echt nicht mehr ertragen.

Aber da ich jetzt grade mit der Serie angefangen hab, hab ich mich doch nochmal aufgerafft. Irgendwie fühlte es sich nicht richtig an, die Serie zu kucken ohne das Spiel zu kennen... und es wird ja auch immer so gelobt.
Bin jetzt so ca. 5 stunden drin, an Grafik und Handling hab ich mich gewöhnt und es ist jetzt tatsächlcih recht cool.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20596
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Rider »

Ich habe jetzt auch eine Reihe abgearbeitet, auf die ich mich eigentlich schon lange gefreut habe. Und zwar die Mass Effect Trilogy in der Legendary Edition aus dem Hause Bioware.
Es handelt sich hierbei um ein Remaster der Reihe. Das heißt, dass die Grafiken und die Steuerung etwas überarbeitet worden sind und das Spiel in geschmeidigen 60 FPS läuft.

Vorgeschichte:
Im Jahr 2148 wird auf dem Mars ein Monument einer außerirdischen Rasse, den Protheanern, entdeckt. Archäologen gelingt es, die protheanische Sprache zu entschlüsseln, wodurch der Zugriff auf ihre fortschrittliche Technologie möglich wird. Sie entdecken die entscheidende technische Voraussetzung, um mit der Erkundung des Weltalls zu beginnen: den für das Spiel namensgebenden Masseneffekt (englisch: Mass Effect). Durch ihn ist es möglich, die Masse verschiedener Objekte zu manipulieren und damit ohne Raumkrümmung in kürzester Zeit durch die Galaxie zu reisen.
Der gleichnamige erste Teil der Serie stellt den Beginn der Trilogie dar und handelt von Commander Shepard, einem Soldaten der Allianz der Menschen, der auf einer geheimen Mission im Namen des Rates ein altes Artefakt der Protheaner bergen soll. Als sich dabei allerdings unerwartete Dinge ereignen, erfährt er von einer drohenden Invasion einer unbekannten Rasse und bekommt den Auftrag als neu ernannter Spectre, eine Spezialeinheit des Rates, weitere Informationen zu sammeln und die mögliche Bedrohung abzuwenden.
In allen 3 Teilen spielt man Commander Shepard, der mit seiner Crew versucht die Galaxie vor den Reapern zu retten :mrgreen:. Hört sich etwas platt an, allerdings ist die Handlung doch recht komplex. Und wenn man sich in den Nebenquests verliert, dann kann man locker über 100 Stunden in dem Spiel versenken. Mass Effect kann man wohl klassisch als Action RPG bezeichnen. Wobei ein großer Teil des Spiels eine Art Deckungsshooter ala Gears of War ist. Man kann aber aufleveln, Erfahrungspunkte in eine Skillung stecken, Waffen modifizieren etc. Auch Beziehungen zu anderen Crew-Mitgliedern sind möglich. Sowieso wächst einem seine eigene Crew irgendwie ans Herz. Um so schlimmer ist es, wenn man während des Abenteuers, den einen oder anderen verliert :(
Wer gerne SF Spiele mag, kommt an Mass Effect kaum vorbei. Obwohl selbst im Remaster einige Animationen etwas steif wirken, hat mich das Spiel schnell gepackt. Die Grafik wird von Teil zu Teil besser und der Spielablauf auch dynamischer. Vielleicht schaue ich mir auch mal die Bücher an, denn das Universum rund um Mass Effect kann wirklich was :D

Ich bin größtenteils der Haupthandlung gefolgt und habe einige Nebenquests erfüllt. Die Nebenquests sind teilweise (nicht immer!) richtig richtig gut! Nach knapp 60 Stunden war ich dann durch. Aber wer alles erkundet, wird noch viel länger in der Welt von Mass Effect unterwegs sein...

Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von PsychoT »

Rider hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 14:00Mass Effect Trilogy
Hast du die nicht schon auf der XBox360 durchgezockt?

Bei mir ist das jedenfalls so. Hab mir erst nur den ersten Teil geholt und hätte nach 2 Stunden fast schon abgebrochen weil es so langweilig war. Bin da nur auf der Citadel rumgelaufen und hab mit Leuten kommuniziert, auf der Suche nach Aufgaben. Bis ich die ersten richtigen Missionen gespielt habe hat's etwas gedauert. Zum Glück habe ich's nicht abgebrochen, denn das Spiel taugt einiges, wird im Spielverlauf auch immer besser. Nur das Abgrasen von Planeten auf der Suche nach Rohstoffen o.ä. ist noch etwas arm und läuft immer gleich ab, auch Gebäude auf diesen Planeten sehen alle gleich aus. Das wurde ab Teil 2 besser, überhaupt wurde das Spiel erst ab Mass Effect 2 so richtig fett. Das war technisch auch nochmal ein großer Sprung im Vergleich zu Teil 1, und Teil 3 setzt dann zumindest technisch nochmal einen drauf. Für mich das beste Science Fiction-Spiel aller Zeiten. Man könnte daraus ganz locker eine Serie oder gleich mehrere Serien vom Format Star Trek machen, das Mass Effect Universum hat nicht weniger zu bieten. Eine sehr gute Mischung aus RPG und Egoshooter. Auch dass die Art von Gesprächsverläufen sich massiv auf den Spielverlauf auswirken ist sehr gut. Ich fand übrigens Andromeda ebenfalls top, ganz im Gegensatz zu den meisten Fans. Das war auch dann das erste Spiel, was ich auf der PS4 gespielt habe. Der Soundtrack ist auch top, und zwar von allen Teilen.



Aber auf deine kurze Spielzeit komme ich nicht. Hab wesentlich länger dran gehockt, aber ich habe auch wirklich alles gemacht, was es zu machen gab. Und ich hatte am Ende zuviele Rohstoffe, hab sämtliche Planeten abgegrast. Auf jeden Fall warte ich seit Andromeda auf den nächsten Teil, wird aber wohl leider noch ein paar Jahre dauern.

Ich zocke immer noch Chorus. Muss aber sagen, dass es mir doch schon ziemlich auf den Sack geht, dass man erst die (länger dauernden) Missionen abgeschlossen haben muss bis man wieder speichern kann. Das führt dazu, dass man Missionen (aus zeitlichen Gründen) nicht immer abschließen kann und beim nächsten Mal alles von vorne machen darf, der Zwischenspeicher wird dabei nicht berücksichtigt.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20596
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Rider »

Ja, Teil 1 habe ich damals zum Release auf der Xbox 360 durchgespielt. Die anderen Teile aber nicht. Und das ist ja auch schon ewig lange her.
Am meisten Spaß hat mir Teil 2 gemacht, auch wenn es grafisch mit Teil 3 noch besser wurde. Aber so eine Sache wie die Sprünge in Teil 3 hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht. Allerdings ist der Humor in Teil 3 einfach mit am besten. Nicht so übertrieben, aber ich musste schon ein paar mal über die Sprüche grinsen. Super ist in Teil 3 auch die Party, die man in Andersons Apartment gibt. Total unnötig, aber es hat Spaß gemacht. Das sind dann die schönen RPG Elemente im Spiel.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich größtenteils der Hauptmission gefolgt bin und einige Nebenquests gemacht habe. Aber ja, wenn man wirklich alles abfarmt, dann hat man lange zu tun. Rohstoff farmen habe ich z.B. auf ein Minimum reduziert. Ist auch ziemlich öde, finde ich.

Auf eine gut gemacht Serie hätte ich auch Lust. Da gibt es wirklich viel zu erzählen. Am besten aber nicht die Spiele verfilmen, sondern einen eigenen Handlungsstrang von einem der Protheaner oder Asari folgen. Das Universum von Mass Effect bietet einfach verdammt viel Futter. Im übrigen weiß ich auch nicht, warum es beim Ende vom dritten Teil so viel Geschrei gab. Ich finde, dass es ein guter Abschluss ist.

Andromeda habe ich bisher noch nicht gespielt. Die Kritik der Masse interessiert mich da nicht so sehr. Habe schon gehört, dass dieser Teil der Serie verhasst ist. Da mache ich mir mein eigenes Bild von.
Aber erstmal brauche ich eine Mass Effect Pause. Und in einem Monat kommt ja auch Elden Ring.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20596
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Rider »

Um die Zeit zu Elden Ring etwas zu verkürzen, habe ich gestern mal in Octopath Traveler reingeschnuppert. Ein JRPG im 16Bit Look welches von Square Enix 2018 für die Switch veröffentlicht wurde. Inzwischen gibt es auch eine Version für PS4, Xbox und PC. Also ich mag diesen Pixellook ja total gerne und werde da auch noch etwas dran bleiben. Auch die Musik ist ziemlich gut. Werde berichten, ob mich das Spiel länger fesseln konnte.

Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Voodoo1979 »

"Octopath Traveler" hätte mir eigentlich sehr zusagen können, ich habe es auch angespielt (auf der "Switch", da es auch eine Demo gibt), aber die rundenbasirten Kämpfe sind in den allermeisten Fällen einfach nicht meins.
So war es leider auch bei dem Titel.

Ich wünsche Dir viel Spass beim zocken ... und bitte berichte. :-)
Antworten