Amiga Mini incoming?

Hier findest du News und Gerüchte aus der Retro-Szene, wie z.B. neue Retrokonsolen, Spieleentwicklungen, Remakes etc.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Amiga Mini incoming?

Beitrag von Wicket »

Amiga mit kabelloser Tastatur...
das ist ja pervers! :-)
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Amiga Mini incoming?

Beitrag von PsychoT »

140 Euro für eine Konsole in Amiga-Optik, die eine nicht nutzbare Fake-Tastatur vorzuweisen hat und darüber hinaus mit dem grottenschlechten CD32-Gamepadkonzept ausgestattet wird? Ich nehme mal an einen richtigen Joystick kann man auch nicht anschließen. Und dann die 25 vorinstallierten Spiele, von denen mindestens die Hälfte Schrott sind? Na dann viel Spaß damit! Ich bleibe beim Original, das ist nicht nur authentischer sondern auch noch günstiger und bietet viel mehr Optionen. :blind:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Amiga Mini incoming?

Beitrag von Rider »

Klar geht nichts über das Original. Ich finde den Mini trotzdem gut. Klein, kann unkompliziert am TV angeschlossen werden und man kann eine ganze Bibliothek damit zocken.
Den Controller finde ich jetzt auch nicht so toll, aber man kann vielleicht ja den USB Competition Pro oder so anschließen.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Amiga Mini incoming?

Beitrag von Voodoo1979 »

Mir ist sehr wohl bewusst das man damit, den in süssen Erinnerungen schwelgenden alten Amiga-Veteranen, so viele Euronen wie möglich aus der Tasche ziehen möchte.
Aber das Produkt passt für mich, auch wenn ich Amiga 500 für die gängigen Sachen und MIST FPGA für AGA-Kram nutze, ich mag die kleinen Emulationskisten und da spielt die SInnhaftigkeit oder auch die Preisgestaltung eine eher untergeordnete Rolle.
Bedarf hätte ich streng genommen also nicht, aber das habe ich für so einiges nicht und es mir dennoch zugelegt, ein wenig Altmänner-Spielzeug geht als Selbstbelohnung immer.

Ich habe das Ding für 125€ vorbestellt und schaue in ein paar Monaten einfach mal ob es ein guter Kauf gewesen sein wird oder ein Griff ins Klo .

Der A 500 Mini passt für mich, die Spieleauswahl ist nicht komplett meine Wunschliste, aber genug zumindest ordentliche Titel dabei.
Und da auch eigene Software verwendbar ist, ist man ja flexibel, auf dem C64 Mini habe ich z.B. Sam´s Journey durchgezockt (aber nicht mit dem Schrott-"Competition Pro"-Abklatsch der dabei war, sondern mit einer ordentlichen Version mit Mikroschaltern) und hatte meinen Spass.

Die Maus ist nett und hoffentlich auch technisch gut und der Controller passt schon mit der CD32-Optik, nur wäre da ergonomisch natürlich mehr drin gewesen.
Solange kein so grottiger Mist wie bei mit Joystick des C64 Mini im Karton liegt, sondern gut umgesetzt Eingabegeräte, werde ich zufrieden sein können.


Ich habe die ganzen Mini-Geräte im Büro auf dem Regal stehen und schliesse immer mal wieder eine der Kisten an um dran zu zocken und ansonsten ab und zu mal den Staub runterpusten und über die Optik der Miniaturen freuen ... so einfach gestrickt kann Mann sein. :mrgreen:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Amiga Mini incoming?

Beitrag von Rider »

So, ein paar News zum Amiga500 Mini:
Die Mini-Version des Commodore Amiga 500 soll am 25. März 2022 erscheinen, wie man nun bekannt gegeben hat. Gleichzeitig kündigte man auch noch ein weiteres Spiel an, so dass die Liste integrierter Titel auf 25 angewachsen ist.

Und der voraussichtlich letzte Neuzugang hat es in sich: Es handelt sich um Stunt Car Racer von Entwickler-Legende Geoff Crammond. Bei seiner Premiere im Jahr 1989 hat das Rennspiel Höchstwertungen einfahren können, darunter ein 93% im Amiga Format Magazin sowie 92% in CU Amiga-64.
Die vollständige THEA500 MINI Spiele-Übersicht:
Alien Breed 3D
Alien Breed: Special Edition'92
Another World
Arcade Pool
ATR: All Terrain Racing
Battle Chess
Cadaver
California Games
The Chaos Engine
Dragons Breath
F-16 Combat Pilot
Kick Off 2
The Lost Patrol
Paradroid 90
Pinball Dreams
Project-X: Special Edition 93
Qwak
The Sentinel
Simon the Sorcerer
Speedball 2: Brutal Deluxe
Stunt Car Racer
Super Cars II
Titus The Fox: To Marrakech And Back
Worms: The Director's Cut
Zool: Ninja Of The "Nth" Dimension

https://www.4players.de/4players.php/sp ... _fest.html
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Amiga Mini incoming?

Beitrag von Ken-sent-me »

wird man ja wohl entsprechend erweitern können, daher ist die Spieleauswahl eher zweitrangig...
Vernünftige Oberfläche wär wichtig.
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Amiga Mini incoming?

Beitrag von Motu »

Hatte der Amiga 500 echt ein 16/32 Bit Prozessor ? Dachte nur 16 ?
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Amiga Mini incoming?

Beitrag von Bulletrider »

Schon ne (zu erwartende) unterwältigende Spieleliste. Ein paar tolle Titel inmitten vielem Belanglosem. Wie Ken schon schreibt bei möglicher Erweiterung natürlich egal...
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Amiga Mini incoming?

Beitrag von Punisher81 »

Ich sehe die Spieleliste auch als unkritisch an. Es wurde ja bereits vorab kommuniziert, dass der Amiga 500 Mini auch das WHDLoad Format unterstützt. Demnach ist alles offen. Allerdings würde mich eher interessieren, ob vielleicht auch A1200 Titel mit AGA Chipsatz unterstützt werden. Vermutlich nicht. Dann müssen es die Zusatzhardware, die Oberfläche und die Komfortfunktionen rausreißen.
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Andy_O
Cheater
Beiträge: 16
Registriert: Do 30. Mai 2013, 20:55
Wohnort: Ludwigsburg bei Stuttgart

Re: Amiga Mini incoming?

Beitrag von Andy_O »

Ich habe das Teil schon vorbestellt und freue mich schon drauf. Ich habe zwar einen 500er mit ACA500+ und einen getunten 1200er komplett angeschlossen im Keller stehen, aber wenn der USB Competition auf dem Teil läuft, ist er schon recht komfortabel.
Spiele kann man alle nachinstallieren und 130€ sind jetzt auch nicht die Welt. Nur schade, dass keine C= Logos mit drauf sind.
Ich hoffe mal, dass der Amiga Mini besser funktioniert als der Armiga. Das einzig gute an dem Teil ist, dass ich es für den dreifachen Kaufpreis bei ebay verhökert habe! :freu:

Hat schon jemand eine Info, ob man einen anderen Joystick anschließen kann?
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Amiga Mini incoming?

Beitrag von Voodoo1979 »

Andy_O hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 17:48 Ich habe das Teil schon vorbestellt und freue mich schon drauf. Ich habe zwar einen 500er mit ACA500+ und einen getunten 1200er komplett angeschlossen im Keller stehen, aber wenn der USB Competition auf dem Teil läuft, ist er schon recht komfortabel.
Spiele kann man alle nachinstallieren und 130€ sind jetzt auch nicht die Welt. Nur schade, dass keine C= Logos mit drauf sind.
Ich hoffe mal, dass der Amiga Mini besser funktioniert als der Armiga. Das einzig gute an dem Teil ist, dass ich es für den dreifachen Kaufpreis bei ebay verhökert habe! :freu:

Hat schon jemand eine Info, ob man einen anderen Joystick anschließen kann?
Sehe ich sehr ähnlich, angesichts der Erfahrungen mit den bisherigen Mini-Geräten der letzten Jahre, fürchte ich auch keinen Reinfall, wenn man denn weiss was das Teil ist und was nicht.
Beim C64 Mini wurde ja auch ordentlich nachgepatcht, so dass es mittlerweile auch mit anderen Eingabegeräten funktioniert und auch weitere Spiele recht komfortabel und ordentlich zum Laufen zu kriegen sind auf dem Niveau und den Erfahrungen baut der Amiga Mini hoffentlich auf.

Witzig, einen Armiga habe ich hier auch noch liegen und hatte mir damals auch mehr von dem Gerät erhofft, da sind FPGA-Lösungen wie "MiSt" oder "MiSter" schon eine andere Liga.
Benutzeravatar
Andy_O
Cheater
Beiträge: 16
Registriert: Do 30. Mai 2013, 20:55
Wohnort: Ludwigsburg bei Stuttgart

Re: Amiga Mini incoming?

Beitrag von Andy_O »

Habe aber auch gemerkt, dass ich lieber auf meinem 500er, mir original A590 zocke, als auf dem 1200er mit 68030 50Mhz und 128MB mit WHDLoad. Irgendwie brauche ich das Floppy und das Feeling von damals.
Trotzdem wird der Mini bestimmt eine runde Sache, wenn er dann man zu Ende gepatched wird, wir der C64 mini. Freue mich auf jeden Fall schon auf den 25.3. :)
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Amiga Mini incoming?

Beitrag von Voodoo1979 »

Nun ist sie da, die Mini-Freundin auf Emulationsbasis.
Eben angekommen, passend zum Feierabend und auch passend zum Wetter ... stürmisch und Schneeregen ... brrrrr. :mrgreen:

Noch habe ich nichts angeschlossen, nur aus der Verpackung befreit und bewundert.
Der Ersteindruck ist sehr positiv, sehr akurat nachgebildet, sauber verarbeitet und mit guter Materialanmutung (und deutlich schwerer als vermutet).
Dazu eine Maus (etwas kleiner als das Original, kann gerne mal den direkten Vergleich anstellen) mitt optischem Sensor und Mikroschalter-Tasten, die sich wirklich mehr als ordentlich anfühlt und ein Gamepad, dass wirkt ebenfalls recht solide, fällt aber bei dem Druckgefühl von Digikreuz und Tasten schon auf den ersten Blick etwas ab.
Schöän finde ich die stabile Verpackung und das aufgeräumte und durchdachte Layout, recht wenig Umverpackung, daber sehr gut den Platz genutzt.

Inhalt:
- A 500 Mini
- USB-Maus
- USB-Gamepad
- USB-A auf USB-C Kabel (ebenfalls in grau)
- HDMI-Kabel (auch in grau)
- Anleitung (gedruckt)

Auf der Seite des Anbieters ("RetroGames" ... z.B. C64 Mini und C64 Maxi) gibt es auch bereits das erste Bonus-Spiel zum runterladen.
Dabei handelt es sich um "Citadel" (kenne ich nicht, mal schauen).
Spiele können einfach per externem USB-Datenträger ergänzt (geladen und gespielt) werden.
Wichtig, aktuell nur WHDload (lha-Format) und noch keine Disk-Images (adf-Format).
Dies soll per FW-Update nachgeliefert werden, da für die C64-Emulationskisten auch immer noch Updates erscheinen mit Verbesserungen und Funktionserweiterungen, bin ich da mal recht optimistisch gestimmt.

Ich schliesse das Teilchen mal an und berichte ...!
Dateianhänge
Voodoo1979_Retro_163.jpg
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Amiga Mini incoming?

Beitrag von Voodoo1979 »

Also was ich bereits nach den ersten 20 Minuten sagen kann ist, dass der Hersteller seine Hausaufgaben seit den letzten Geräten gemacht hat, alle grundlegenden Funktionen wirken schon mal inutitiv und der kleine Emulations-Homecomputer wie ein ausgereiftes Produkt.

Die Inbetriebnahme ist schnell gemacht, kurz die wichtigsten EInstellungen und in 2-3 Minuten kann es losgehen, so soll es sein.
Die Anschlüsse sind sinnvoll angebracht, die Spieleauswahl zwar überschaubar, aber ein Querschnitt durch die verschiedensten Genre, mit ein paar Perlen dabei, die Qualität von Bild- und Audio-Ausgabe passt auf den ersten Blick.
Das Gamepad verrichtet seinen Dienst auch recht gut, beim spielen fühlt es sich stimmiger und angenehmer an, als auf den ersten Blick erwartet, dazu ist es präzise und die EInbindung in die Menüs und Spiele gut gelöst.
Wenn man schon mal mit Emulationskonsolen der letzten Jahre Kontakt hatte, findet man sich sofort zurecht und erkennt, dass die Umsetzung definitiv zu den besseren gehört, dies lässt ja schon mal auf die Spieleerfahrungen hoffen.

Einen "Competition Pro"-USB-Joystick habe ich angeschlossen, ein "SNES"-USB-Gamepad und eine kabellose Maus/Tastatur-Kombi von Logitech, alles wurde problemlos erkannt und scheint einwandfrei zu funktionieren, sehr gut.
Das war beim "C64 Mini" ja noch anders und hat eine ganze Weile und einige FW-Updates gedauert, bis die Kompatibilität und Funktion auf gutem Niveau war.


Anbei mal ein paar Fotos von Menüs, den ersten Spielen und auch den Optionen innerhalb der Spiele (Anzeige Steuerungsoptionen, Einblendung virtuelle Tastatur).
Ich gehe jetzt erstmal was essen und komme im Feierabend an, beschäftige mich mit der "Freundin" aber am Wochenende definitiv noch weiter.
Dateianhänge
Voodoo1979_Retro_164.jpg
Voodoo1979_Retro_165.jpg
Voodoo1979_Retro_166.jpg
Voodoo1979_Retro_167.jpg
Voodoo1979_Retro_168.jpg
Voodoo1979_Retro_169.jpg
Voodoo1979_Retro_170.jpg
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Amiga Mini incoming?

Beitrag von Kopremesis »

Danke für die Infos! Das klingt doch schon mal alles sehr gut!

Mein Amiga Mini ist heute auch angekommen. Aber dank dir ist mein erster Wissendurst erst einmal gestillt! :top:
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Amiga Mini incoming?

Beitrag von Ken-sent-me »

Wird bei mir auch Pflichtkauf...
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Amiga Mini incoming?

Beitrag von Punisher81 »

Mein A500 Mini ist auch gestern bereits eingetroffen, aber ich bin noch nicht zum Testen gekommen. Werde mir heute Abend mal etwas Zeit nehmen. Vorab habe ich mir aber schon Videos dazu angesehen. Ich bin mal gespannt, wie gut das mit den zusätzlichen Spielen per USB Stick geht. Der erste Eindruck ist jedenfalls echt gut!
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Amiga Mini incoming?

Beitrag von Rider »

Danke für die Fotos und den ersten Bericht. Bekommt man den Amiga Mini überhaupt noch? Ah, doch. Bei Amazon noch zu haben. Inkl. Zubehör :-)
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Amiga Mini incoming?

Beitrag von Punisher81 »

Rider hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 10:20 Bekommt man den Amiga Mini überhaupt noch? Ah, doch. Bei Amazon noch zu haben. Inkl. Zubehör :-)
Du weißt, was zu tun ist! :loslos:
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Amiga Mini incoming?

Beitrag von Voodoo1979 »

Wer Fan der "Freundin" war und dafür Nostalgie hat macht mit dem Gerät nichts falsch.
Ich finde es fair bepreist und das Paket sehr stimmig.

Vor allem da es für den "Amiga" jede Menge neu programmierte Titel gibt, die für kleines Geld oder kostenfrei zu haben sind und man somit weit über die damaligen Klassiker hinaus was zum daddeln hat.
Aber auch da wird einem wohl so mancher Spieleklassiker oder "hidden gem" entgangen sein und heutzutage dadurch stilvoll nachholbar.

Einige der damailgen Entwickler/Publisher stellen ihre Machwerke auch gratis zur Verfügung.
Als Beispiel mal "Factor5", dort auf der Webseite wird einem sowas wie "Katakis", "B.C. Kid" und "R-Type" geschenkt.
Auch "Team17" gibt einige seiner Klassiker gratis raus.

Gestern kam ich leider nicht mehr dazu mich mit dem Gerät weiter zu beschäftigen.
Dafür will ich heute mal schauen wie gut und komfortabel zusätzliche Spiele zum Laufen zu bekommen sind.
Antworten