Heiße Hexe (Microwelle at its best)

Von den 50ern bis zu den 90ern - Spielzeuge, Filme, Serien etc. - No Videogames

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Heiße Hexe (Microwelle at its best)

Beitrag von Rider »

Wir haben das Thema "Heiße Hexe" neulich im Discord diskutiert und ich möchte es eigentlich auch im Forum haben :blind:
Kennt ihr noch die die wabbelingen Microwellen Burger, die es am Kiosk oder an der Tanke gab? Eigentlich schmeckten die damals schlecht, aber wenn man Nachts von einer Party kam und man kurz vorm Hungertod war, dann war die Heiße Hexe das Essen der Wahl :hehe:

Inzwischen komplett von der Bildfläche verschwunden, aber in den 80ern uind 90ern oft zu finden. Zum Schluß noch im Tiefkühlregal im Supermarkt.
Dieses Bild ist für die Heiße Hexe einfach super treffend. Die "Speisekarte" einfach angenagelt, neben den leeren Bierkästen und Kippen, großartig :mrgreen: So muss das sein!

hexe2.jpg
hexe2.jpg (141.32 KiB) 4108 mal betrachtet
hexe1.png
hexe1.png (1.13 MiB) 4108 mal betrachtet
Interessant ist auch, dass die Mikrowelleneinheit immer zusammen mit dem dazugehörigen Kühlschrank vertrieben worden ist und es unter Strafe stand, andere Lebensmittel damit zu erwärmen. So ging das damals :lehrer:

Wie waren heure Heiße Hexe Erfahrungen?

Wikipedia schreibt dazu:
Heiße Hexe ist der Markenname für ein ehemaliges Convenience-Food-System der Unilevertochter Langnese-Iglo, das von Ende der 1980er bis Mitte der 1990er Jahre in Deutschland populär war. Ein ähnliches System gab es auch von Schöller unter der Marke Hot Shop.

Bei dem Konzept handelte es sich um einen mit Mikrowellentechnik bestückten Automaten, der eine Auswahl von 13 Fertiggerichten wie Hamburger, Cheeseburger und Hot Dogs bot. Ende der 1980er Jahre wurden etwa 10.000 Geräte verkauft oder verleast. Das Zubereiten fremder Produkte in diesem Automaten zog Konventionalstrafen nach sich. Ziel war es, sich Marktanteile am damals wachsenden Fast-Food-Segment zu verschaffen, indem vor allem kleinere Betriebe wie Kioske, Trinkhallen und Tankstellen ohne eigene Küche beliefert wurden. Bis 2011/12 bot das Unternehmen unter der Marke weiterhin Tiefkühlprodukte für den heimischen Mikrowellenherd an.
BTW:Bullet das Logo in schöner Neon Leuchtschrift. Das wäre doch mal was? Auch perfekt für ein T-Shirt oder eine Tasse oder so.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Heiße Hexe (Microwelle at its best)

Beitrag von PsychoT »

Rider hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 12:47Wie waren heure Heiße Hexe Erfahrungen?
Nicht vorhanden. Auch bei/nach diversen Feiernächten gab es immer bessere Optionen.
Rider hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 12:47"Speißekarte"
Ist das eine spezielle "Heisse Hexe"-Schreibweise so wie schon der Name an sich im Logo falsch geschrieben ist?
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Heiße Hexe (Microwelle at its best)

Beitrag von Bulletrider »

Die Hexe ist mir auch kürzlich in sogar zwei Formaten (YT und Podcast) begegnet :wink: Kennen tue ich die natürlich von früher, hab aber nie was davon gegessen. Da wir mir schon ne normale Pommesbude immer lieber damals.
Rider hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 12:47 BTW:Bullet das Logo in schöner Neon Leuchtschrift. Das wäre doch mal was? Auch perfekt für ein T-Shirt oder eine Tasse oder so.
So nostalgisch ich die Optik auch finde - da stecke ich keine Zeit rein und bastle das Logo nach :laughing:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Heiße Hexe (Microwelle at its best)

Beitrag von Rider »

PsychoT hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 12:55
Rider hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 12:47Wie waren heure Heiße Hexe Erfahrungen?
Nicht vorhanden. Auch bei/nach diversen Feiernächten gab es immer bessere Optionen.
Rider hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 12:47"Speißekarte"
Ist das eine spezielle "Heisse Hexe"-Schreibweise so wie schon der Name an sich im Logo falsch geschrieben ist?
Nein, das ist meine mangelnde Rechtschreibung.
So nostalgisch ich die Optik auch finde - da stecke ich keine Zeit rein und bastle das Logo nach
Ok, verstehe ich. Trotzdem schade :wink:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1004
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Heiße Hexe (Microwelle at its best)

Beitrag von Voodoo1979 »

Kennen sicherlich, die Platzierung war meist so, dass man sich dem beim Getränkekauf an der Tanke kaum entziehen konnte.
Bewusst mit Genuss essen wollte ich das aufgrund von Optik, Geruch und Konsistenz nie.
Gegessen habe ich es aber dennoch ein paar Mal.
Die typische Situation war, dass man aus Disco oder Club kam, weiter zur nächsten Feierstation wollte, man aber besser schon die Nacht an dieser Stelle beendet hätte.
Ziemlich volltrunken, noch ein Bierchen oder Energiedrink für die Fahrt und zum Alkohol aufsaugen noch irgendwas … ach komm, solange noch welche an der Kasse stehen, schiebst du so nen Cheeseburger in die Mikro … bing … und schon war’s heiss, verputzt und der Magen wieder aufnahmefähig für eine extra Portion Alkohol.
So ungefähr sind meine Erinnerungen daran.

Wenn es aber die Option gab und die Tanke hatte die “La Flute”-Baguettes, war das definitiv immer meine erste Wahl.
Kennt ihr die?


Früher haben wir aber auch einen kalten Toast mit Ketchup und Senf oder Toast mit Scheibletten-Käse aus der Mikrowelle (weil man nicht einkaufen war und der Kühlschrank nichts anderes mehr hergegeben hat) als vollwertige Mahlzeit angesehen.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Heiße Hexe (Microwelle at its best)

Beitrag von Bulletrider »

Voodoo1979 hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 09:43 Früher haben wir aber auch einen kalten Toast mit Ketchup und Senf oder Toast mit Scheibletten-Käse aus der Mikrowelle (weil man nicht einkaufen war und der Kühlschrank nichts anderes mehr hergegeben hat) als vollwertige Mahlzeit angesehen.
Wenn man nach ner wilden nacht wieder Zuhause war, war mein Go-To Essen eigentlich immer Toastbrot (getoastet, nicht labberig weich) mit Fleischwurst. :lechz: :mrgreen:

Ansonsten war mein/unser bevorzugtes Partyziel immer der so gen. Hawerkamp in Münster. Dort trafen Metal/Rock Club auf Technoschuppen und kleine Konzertlocation. Auf dem großen Platz dort, trafen sich halt die untersch. Leute. V.A. im Sommer war das immer eine Art zweites Wohnzimmer am Wochenende. Und dort stand auch so ne kleine mobile Imbissbude namens "Space Gourmet", wo man die geilsten Pommes sowie Bami-Scheiben und Frühlingsrollen bekam. Ein weiterer Grund, warum sich die "Heiße Hexe" nie in meinen Magen verirrte :mrgreen:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Heiße Hexe (Microwelle at its best)

Beitrag von Rider »

Voodoo1979 hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 09:43 Wenn es aber die Option gab und die Tanke hatte die “La Flute”-Baguettes, war das definitiv immer meine erste Wahl.
Kennt ihr die?
Aber die Baguettes gibt es doch teilweise immer noch an der Tanke, oder? Ist auf jeden Fall der Hexe zu bevorzugen. Heiße Hexe musste eigentlich nur im absoluten Notfall konsumiert werden :mrgreen:
Ansonsten ging es Nachts eher zu McDonalds...
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Heiße Hexe (Microwelle at its best)

Beitrag von Kopremesis »

Wenn ich noch nachts dringend was Warmes brauche, ist meine erste Wahl immer Mäckes. Wenn es gar nicht anders geht auch BK. Das ist dann immer der eine von meinen 3 Besuchen pro Jahr. :hehe:

Ansonsten kann ich mich noch an das Heiße-Hexe-Symbol erinnern, aber nicht daran, es je gegessen zu haben. Obwohl ich letzteres nicht ausschließen kann...
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Heiße Hexe (Microwelle at its best)

Beitrag von Bulletrider »

Rider hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 12:31 Aber die Baguettes gibt es doch teilweise immer noch an der Tanke, oder?
Was sind denn das für Baguettes? Ich meine, ich esse quasi nie bei Tankstellen, aber ich hab noch nicht mal ein Bild davon vor Augen. Also klar, so Bäcker-Theken in der Tanke, aber ein spezielles Baguette sagt mir so gar nix :gruebel:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Heiße Hexe (Microwelle at its best)

Beitrag von Rider »

Ja, ich glaube, er meint damit die typischen "Bäckereien" an der Tanke. Und da gibt es diese Baguettes auch noch immer. Mir war aber nicht klar, dass die so einen Namen haben :wink:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Heiße Hexe (Microwelle at its best)

Beitrag von Punisher81 »

Kopremesis hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 12:35 Wenn ich noch nachts dringend was Warmes brauche, ist meine erste Wahl immer Mäckes. Wenn es gar nicht anders geht auch BK. Das ist dann immer der eine von meinen 3 Besuchen pro Jahr. :hehe:

Ansonsten kann ich mich noch an das Heiße-Hexe-Symbol erinnern, aber nicht daran, es je gegessen zu haben. Obwohl ich letzteres nicht ausschließen kann...
Also bei mir ist/war es genau anders herum. Ich würde BK jederzeit vorziehen. Das letzte Mal war ich aber in der Zeit vor Corona dort. McDonalds ist im Grunde genau so ein Müll aber ich mag es noch weniger als alle anderen Fastfood-Ketten. Wegen der Kinder "müssen" wir da alle paar Monate mal hin. :roll:

Zum Thema: Heiße Hexe ist mir noch gut in Erinnerung. Gegessen habe ich (soweit ich mich erinnere) nie dort. Diese edle Mikrowellenkost gab es bei uns auch nicht an den normalen Tankstellen, sondern nur an den Autobahntankstellen. Als es die noch gab, war ich noch nicht in dem Alter, wo man nachts von irgendwelchen Sauftouren kommt. Ich kenne die nur von längeren Strecken mit dem Bus, wo dann unterwegs mal irgendwo angehalten wurde. Und die ganz hungrigen haben sich dann sowas "gegönnt". Mich hat das Essen nie interessiert aber trotzdem gehörte das einfach zur gehobenen Tankstellengastronomie dazu. :mrgreen:
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Heiße Hexe (Microwelle at its best)

Beitrag von Rider »

trotzdem gehörte das einfach zur gehobenen Tankstellengastronomie dazu
:laughing: :laughing:
Ich kenne die Hexe von Kiosken/Trinkhallen. Und da gehört sie auch hin (siehe erstes Bild) :lehrer:

PS: Wie ist die Mehrzahl von Kiosk? :gruebel:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Heiße Hexe (Microwelle at its best)

Beitrag von PsychoT »

Bulletrider hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 12:08Wenn man nach ner wilden nacht wieder Zuhause war, war mein Go-To Essen eigentlich immer Toastbrot (getoastet, nicht labberig weich) mit Fleischwurst. :lechz: :mrgreen:
Schonmal was von 'nem Sandwich Maker gehört? Bestes Fastfood für daheim... :braue:
Punisher81 hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 12:59Also bei mir ist/war es genau anders herum. Ich würde BK jederzeit vorziehen.
Ja, Burger King ist der geschmacklich beste reguläre Burgerbrater. Aber am besten ist's bei Rosi's, da sind die Burger immer frisch und auch gefühlt fast doppelt so groß.
Rider hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 14:40Ich kenne die Hexe von Kiosken/Trinkhallen
Ich auch. Man sagte dem Kioskmann was man wollte und der hat das dann "zubereitet"... Ja, ich kenne Leute, die das gemacht haben...
Rider hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 14:40Wie ist die Mehrzahl von Kiosk? :gruebel:
Kioske. :lehrer:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Heiße Hexe (Microwelle at its best)

Beitrag von Kopremesis »

Rider hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 14:40
trotzdem gehörte das einfach zur gehobenen Tankstellengastronomie dazu
:laughing: :laughing:
Ich kenne die Hexe von Kiosken/Trinkhallen. Und da gehört sie auch hin (siehe erstes Bild) :lehrer:

PS: Wie ist die Mehrzahl von Kiosk? :gruebel:
So wie du das geschrieben hast.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Heiße Hexe (Microwelle at its best)

Beitrag von Bulletrider »

PsychoT hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 14:56 Schonmal was von 'nem Sandwich Maker gehört? Bestes Fastfood für daheim... :braue:
Klar, aber nicht für Fleischwurst-Toast in durchzechten Nächten :mrgreen:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Heiße Hexe (Microwelle at its best)

Beitrag von Wicket »

Ich überlege die ganze Zeit...
Wir hatten sowas in den 90er Jahren am "Kiosk" am Minigolfplatz. Falls jemand diese Serie von bastian Pastewka gesehen hat: Es handelt sich tatsächlich um den legendären Minigolfplatz von Bad Godesberg. 8)
Da gab es so Mikrowellenkram, aber ob das jetzt OG Heiße Hexe war oder eine anderer Anbieter... ich hab mir da eh lieber Eis gekauft! :mrgreen:

Übrigens: In Bonn sagt man zwar Kiosk, aber bei meinen Großeltern in Düsseldorf hieß es immer "Büdchen".
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Heiße Hexe (Microwelle at its best)

Beitrag von Punisher81 »

PsychoT hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 14:56 Ja, Burger King ist der geschmacklich beste reguläre Burgerbrater. Aber am besten ist's bei Rosi's, da sind die Burger immer frisch und auch gefühlt fast doppelt so groß.
Zuerst dachte ich, das wäre irgendwas lokales bei dir in der Ecke weil ich den Namen auch noch nie gehört habe, aber das gibt es auch gar nicht unweit von meinem Arbeitsplatz. Werde ich vielleicht mal ausprobieren, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Heiße Hexe (Microwelle at its best)

Beitrag von PsychoT »

Rosi's hat immer rund um die Uhr geöffnet, die Gelegenheit wird sich garantiert ergeben. :blind:
Und sowas wie bei Burger King vor ein paar Jahren wird's da sicherlich nicht geben. In der Beziehung ist McDonalds wesentlich transparenter und bei Rosi's sieht und schmeckt man, dass es frisch ist. Die Burger bei Rosi's sehen tatsächlich auch in der Realität so aus wie auf dem Bildern. Sowas wie in Falling Down wird's da also auch nicht geben:
[quote=Bulletrider post_id=107811 time=1641824403 user_id=17]
Bulletrider hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 15:20Klar, aber nicht für Fleischwurst-Toast in durchzechten Nächten :mrgreen:
Aber für Fleischwurst-Sandwiches in durchzechten Nächten. Das ist selbstverständlich auch möglich, nur dass man da dann mehr Optionen hat. :braue:
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Heiße Hexe (Microwelle at its best)

Beitrag von Punisher81 »

Rider hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 14:40 Ich kenne die Hexe von Kiosken/Trinkhallen. Und da gehört sie auch hin (siehe erstes Bild) :lehrer:
Einen richtigen Kiosk gab es damals bei uns in der Gegend nicht, deswegen kenne ich das wohl nur von mittelgroßen Tankstellen (damals waren die Brötchentheken noch nicht so verbreitet). Trinkhallen gab es hier sowieso nie. Deswegen verbinde ich das immer mit Tankstellenfraß.
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Heiße Hexe (Microwelle at its best)

Beitrag von Bulletrider »

Punisher81 hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 08:21 Trinkhallen gab es hier sowieso nie.
Das tut mir leid. Ich verbinde viel Nostalgie mit Kiosken. Also nicht die Variante nur mit Fenstertheke, sondern zum Reingehen. Diese Duftmischung aus Printprodukten, Tabakwaren und der Weingummi/Lakritztheke - das ist schon echt Kindheit für mich. Aber ich bin halt auch Stadtkind, da war in jede Himmelsrichtung ein Kiosk. Und einer halt auch nur max. 50m von unserer Haustür. :love: Dieser Duft-Flashback funktioniert immer und so mache ich manchmal beim Rückweg von der Arbeit nen kurzen Stopp bei einem, kaufe fast schon alibimäßig was und "bade" in dem Geruch :D :blind:
PsychoT hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 18:35 Aber für Fleischwurst-Sandwiches in durchzechten Nächten.
Aber wer will denn warme Fleischwurst :zweifel: :schmoll: :mrgreen: Also wärmer als von ner getoasteten Brotscheibe...
Antworten