Gameboy, der alles kann

Alles über klassische Computer -und Videospiele Hardware. DOS PC, C64, Amiga, NES, SNES, Mega Drive, Emulatoren etc.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gameboy, der alles kann

Beitrag von Rider »

Das untere Foto! So soll meiner auch mal werden :love:
Ich habe bei https://www.dragonbox.de mal nachgesehen. Der Umbau für den GBC würde derzeit 84€ inkl., aller Teile kosten. Das kommt für mich später tatsächlich in Betracht. Danke für den Link.

Der Powkiddy Q90 soll für mich halt alles bis zum GBA abspielen. Die restlichen Sachen sind nicht so wichtig. Bei SNES und PS1 ist die Hardware wohl etwas zu schwach und lässt die Spiele ruckeln. Das war in meinem Fall aber nicht relevant. Wenn das Teil da ist und getestet wurde, werde ich berichten.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gameboy, der alles kann

Beitrag von Rider »

Wicket hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 13:53
Voodoo1979 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 11:55 Die Übersicht zeigt drei umgebaute "GBA" und einen originalen "DS Lite".
Die Detailbilder zeigen nochmal jedes Gerät einzeln und als Vergleich noch einen originalen "GBA".
[...]
Genau der Post auf den wir gewartet haben! :top:
Gab es den GBA im Zelda-Design so zu kaufen? Habe ich noch nie egsehen. (also nicht die beschriebenen Umbauten, sondern das Bild von Link auf dem transparenten Gehäuse)
Rider hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 12:45 Ich habe mich auch nach einem Umbau-Kit für meinen GBC umgesehen. Der GBC ist einer meiner liebsten Gameboys, aber ohne Beleuchtung für mich kaum noch spielbar.
Witzig! Das sehe ich vollkommen anders! 8)
Wenn man mal die Spiele für den alten Gameboy mit den Spielen für den GBC vergleicht gibt es circa gleich viele Spiele für GB und GBC - und wenn es um Vergleiche geht könnte ich lächerlich tief ins Detail gehen, weil ich da so eine Excel-Tabelle für meine Sammlung pflege...
Kurzgefasst: Auf dem alten Gameboy sind neben den unsterblichen klassikern auch die Gurken irgendwie liebenswert, weil man entweder die Lizenz dahinter nostalgisch verklärt abfeiert (Wrestling, Terminator, Alien, ...) oder die Spiele irgendwie einzigartig genug sind um cool zu sein (Barbie - Game Girl, zB). Dazu kommen qualitativ sehr unterschiedliche, aber immer interessante Umsetzungen von NES und SNES Top Titeln.
Auf dem GBC hingegen gibt es in erster Linie Lizenzmüll zu Spätneunziger-Kinderkram wie Bibi Blocksberg, Biene Maja, Bob der Baumeister, Das Geheimnis der Happy Hippo Insel, und so weiter.

Auf dem DMG-Gameboy macht mir persönlich alles Spaß, während man auf dem GBC, wie ich finde, erst suchen muss um etwas brauchbares zu finden (für den GBA gibt es so unendlich viele Spiele, daher gilt das hier erst recht!). Meine Lieblingsspiele auf dem GBC sind zB Romhacks und nie offiziell erschienen ...

Natürlich ist das eine sehr subjektive Einschätzung und ich versuche auch gar nicht Dich von meiner Ansicht zu überzeugen - ich sage nur: Ich bin die Liste mit allen Gameboyspielen durchgegangen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich - auch wenn ich das wohl nie schaffen werde - sämtliche "DMG" -Gameboyspiele sammeln möchte (also die für den Original Gameboy) und von den GBC (egal ob es sich um die schwarzen oder die transparenten Module handelt) sowie für den GBA nur eine kleine, feine Auswahl.

:wink:

Und jetzt denke ich angestrengt darüber nach welche Kultspiele für den GBC erschienen sind...
Metal Gear Solid, Wario Land 2, Zelda, ..?


P.S.:
Während ich dies alles niederschrieb hat Voodo ebefalls was geschrieben. Alles was ich dazu sagen kann: Der Umbau des GBC war mir bisher zu heikel. Einen alten, großen gameboy umzubauen ist da zB wesentlich einfacher! Da der GBC ja eh nicht zu meinen Favoriten gehört, werde ich mich da mit einem günstigen Plagiat (mit Hintergrundbeleuchtung) zufrieden geben. Ein unmodifiziertes Originalgerät habe ich hier ja schon rumliegen (ist aber in einem erbärmlichen Zustand).
Hehe, so verschieden kann man es sehen :wink: So furchtbar viele Spiele habe ich für meinen GBC gar nicht. Lass mich überlegen. Zelda - Oracle of Ages, Cannon Fodder, R-Type DX... Die sind aber alle sehr gut. Pokemon würde ich auch gerne auf dem GBC spielen. Aber für mich ist Hardware einfach super. Er ist leichter, handlicher als der Classic GB. Auch optisch für mich der schönste GB. Die Batterien halten ewig und der Bildschirm (abgesehen von der Beleuchtung) ist schärfer und kontrastreicher. Selbst die alten Spiele, zocke ich am liebsten auf dem GBC. Wenn ich den GBC in den Händen habe, muss ich immer etwas lächeln.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Gameboy, der alles kann

Beitrag von Voodoo1979 »

Wicket hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 13:53 ...

Genau der Post auf den wir gewartet haben! :top:
Gab es den GBA im Zelda-Design so zu kaufen? Habe ich noch nie egsehen. (also nicht die beschriebenen Umbauten, sondern das Bild von Link auf dem transparenten Gehäuse)
Das war nichts was es offiziell von Nintendo gab.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Umbau von funnyplaying.com habe, die hatten neben jede Menge Teilen für die Handhelds auch Mods und fertig umgebaute Konsolen in etwas speziellerer Optik.
Mein Favorit waren die beiden Zelda-GBAs, letztendlich ist es die "Minish Cap"-Variante geworden.
Aktuell haben die aber nur Teile und keine fertigen Konsolen, zumindest konnte ich eben auf deren Seite nichts mehr finden.
Da es eine Rabatt-Aktion gab war der Endpreis so um die 110$ und das Versandkostenfrei, der GBA ist optisch wie technisch einwandfrei und steht meinem Selbstbau in absolut nichts nach (und da haben mich die ganzen Teile schon mindestens so viel gekostet).


Ach, ich sehe das mit GB vs. GBC ähnlich, mir fallen dutzende (für mich ikonische) Titel für den GB ein, GBC-exklusive Titel maximal eine Handvoll.
Neben solchen DX-Titeln wie "Zelda - Links Awakening" mit seinem zusätzlichen Farb-Dungeon, "Zelda - Oracle of Ages" und "Zelda - Oracle of Seasons" fallen mir da ein oder e"Bomberman Quest" oder "Bomberman Max".
Dennoch mochte ich damals den Formfaktor des GB Pocket und GBC sehr gerne und ein Sytsem auf dem ein oder mehrere gute "Zelda"-Titel erschienen ... das hat immer einen Platz in meinem Herzen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Gameboy, der alles kann

Beitrag von Voodoo1979 »

Als Alternative, für "Raspberry Pi"-Fans gibt es da auch noch sowas wie das "Retroflag GPI Case".
Hier passt (ins Modulgehäuse) ein "Raspberry Pi Zero (W)" oder auch der brandneue "Raspberry Pi Zero 2 (W)".

Es gibt mittlerweile auch bereits angepasste Betriebssystem-Images, z.B. von "Recalbox", "RetroPi", "Lakka", etc. werden wohl noch folgen, aktuell muss man dafür aber noch selbst etwas nacharbeiten (z.B. diverse Scripte installieren für Safe Shutdown, die Eingabetasten, die korrekte Funktion des Displays, etc.).
Mit "Recalbox" funktioniert das auch beim neuen "Zero 2" mit dem verfügbaren vorkonfigurierten Image.

Beim GPI Case ist ein sehr guter 2,8" IPS-Screen vorhanden und auch Knöpfe und Steuerkreuz sind wirklich gut, die Ergonomie, bedingt durch den Formfaktor (vor allem die "Schultertasten" an der Rückseite des Gehäuses), nicht ganz optimal.
Auch die Konfiguration ist per SSH besser gemacht als direkt auf dem Gerät ... 2,8" sind halt 2,8" ...!

Ich hatte jahrelang den "Zero W" verbaut, der zwar bis hin zu den 16-Bit-Konsolen sehr gut funktioniert, aber Menüs, Bedienung und Ladezeiten teils schon etwas nervig waren.
Mit dem "Zero 2 W" ist das nun ein ganz neues Level und kommt der Performance des "Raspberry Pi 3B+" in vielen Situation schon sehr nahe.
Für Emulation von älteren Systemen, vor allem wenn man die Kompaktheit und Energieeffizienz, sowie den Preis (ich habe 16€ für den "Zero 2 W" bezahlt) bedenkt, eine super Lösung.
Dateianhänge
Voodoo1979_Retro_103.jpg
Voodoo1979_Retro_104.jpg
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gameboy, der alles kann

Beitrag von Rider »

Richtig super Teil!
Hab da erst kürzlich ein Video zu gesehen. Wie aufwändig ist denn der Einbau des Raspberry Zero in das Case? Und gibt es das alles schon irgendwo komplett zu kaufen? (frage für einen Freund :mrgreen: )
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Gameboy, der alles kann

Beitrag von Punisher81 »

Gibt es vom Retroflag GPi CASE mehrere Versionen, muss man da auf etwas achten?

Ich habe bereits einen Raspberry Pi 3B+ in einem Retroflag NESPi Gehäuse. Was mich hinterher etwas geärgert hat, war die Tatsache, dass es eine Version NESPi+ mit sicherem Shutdown gibt. Vielleicht ist die auch später herausgekommen, das Gehäuse habe ich schon ziemlich lange. Das ist für mich nicht so dramatisch, da ich den vermutlich trotzdem immer aus dem Menü heraus herunterfahren würde. Trotzdem frage ich noch mal zur Sicherheit...
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Gameboy, der alles kann

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 13:40 Richtig super Teil!
Hab da erst kürzlich ein Video zu gesehen. Wie aufwändig ist denn der Einbau des Raspberry Zero in das Case? Und gibt es das alles schon irgendwo komplett zu kaufen? (frage für einen Freund :mrgreen: )
Der Einbau ist nicht kompliziert.
Das SoC muss in dem herausnehmbaren Modul-Gehäuse verbaut werden, ist mit etwas feingefühl (Achtung feines Flachbandkabel) und ein paar Schrauben erledigt).
Auch die Installation des OS ist mittlerweile sehr einfach, da es fertig Images gibt, die schon alle notwendigen Scripte installiert haben, früher musste man dass alles manuell installieren.

Ein Shop wo es komplett verkauft wird ist mir persönlich nicht bekannt, aber an Einzelteilen braucht man eigenlich nur:
- GPI Case oder GPI Case 2
- Raspberry Pi Zero oder Raspberry Pi Zero W oder Raspberry Pi Zero 2 W (wichtig ist nur, es darf kein WH sein, da dort zusätzlich eine GPIO-Leiste verbaut ist, damit passt es nicht mehr ins Gehäuse)
- Speicherkarte microSD
- 15 - 20 Minuten für die Vorbereitung (Einbau des SOCs) und dann nochmal 1 - 2 Stunden für Installation und Konfiguration des Images

Wenn man ein OS nimmt das nicht speziell fpr das "GPI Case" angepasst ist, muss man nach der Installation noch die Scripte für Display Patch und Safe Shutdown installieren/ausführen.

Punisher81 hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 14:07 Gibt es vom Retroflag GPi CASE mehrere Versionen, muss man da auf etwas achten?

Ich habe bereits einen Raspberry Pi 3B+ in einem Retroflag NESPi Gehäuse. Was mich hinterher etwas geärgert hat, war die Tatsache, dass es eine Version NESPi+ mit sicherem Shutdown gibt. Vielleicht ist die auch später herausgekommen, das Gehäuse habe ich schon ziemlich lange. Das ist für mich nicht so dramatisch, da ich den vermutlich trotzdem immer aus dem Menü heraus herunterfahren würde. Trotzdem frage ich noch mal zur Sicherheit...
Mittlerweile gibt es eine Neuaflage "GPI Case 2", wobei es keine neue Revision ist, sondern auch ein wenig ein anderes Konzept hat.

Wichtige Änderungen/Neuerungen beim 2er:
- kompatibel mit CM4-SoCs
- integrierter Akku (anstatt 4 AA-Batterien beim 1er)
- Docking Station verfügbar (optional) mit HDMI out, USB, etc.
- 3" Display (640x480)
- zusätzliche Knöpfe (Turbo, Home, Power Safe)

Es ist etwas teurer geworden, wobei ich den grösseren Bildschirm begrüssen würde, ich habe mir allerdings keins gekauft.
Eigentlich wollte ich mir eins zum vergleichen und testen zulegen, nachdem ich mittlerweile 5 Personen kenne und 3 davon Probleme mit Pixelfehlern und davon 2 auch noch Probleme mit einer hohen Selbsstentladung des Akkus haben, wollte ich auf Feedback vom Hersteller oder eine neue Revision warten.
Allerdings läuft es bei 2 Leuten auch ohne jegliche Beanstandungen ... .
Ob ich mir jemals ein 2er zulegen werde weiss ich aktuell daher gar nicht.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Gameboy, der alles kann

Beitrag von Voodoo1979 »

Ach, ich habe mir übrigens, angefixt von "Rider", noch ein paar Teile für GB, GBC und GBA bestellt.
Ein neues Gehäuse, ein paar Teile zum Austausch (Displayglas, Lautsprecher) und ein paar Modding-Teile (Kondensator um das Audio-Hintergrundrauschen zu minimieren, etc.) bestellt und dabei dann auch gleich z.B. neue Ersatz- und Verschleissteile für Gamepads (neue Gummimatten für Steuerkreuz und Knöpfe für die originalen NES- und SNES-Controller, neue Gamecube-Analogstickmodule für ein Upgrade von zwei N64-Controllern, usw.).

Da ich widererwartend ein paar Tage Zeit habe und ans Haus gefesselt bin, habe ich meine Bastelkiste mit jede Menge ausrangierten alten Handhelds und Controllern und jede Menge Ersatzteilen gefunden, damit beschäftige ich mich im Augenblick.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Gameboy, der alles kann

Beitrag von Wicket »

Die Frage ist doch: Gibt es eine Version mit nur 2 Knöpfen? :mrgreen:
Steuerkreuz, Start, Select, A, B ... 5 Knöpfe. Wie auch immer ....
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Gameboy, der alles kann

Beitrag von Voodoo1979 »

Wicket hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 17:57 Die Frage ist doch: Gibt es eine Version mit nur 2 Knöpfen? :mrgreen:
Steuerkreuz, Start, Select, A, B ... 5 Knöpfe. Wie auch immer ....
Tatsächlich nicht, da die Ausrichtung recht breit gefächert ist, auch auf Systeme die Eingabegeräte mit mehr Knöpfen hatten, aber ich weiss was Du meinst.
Es sieht irgendwie nicht richtig aus, wenn man sich optisch sehr nah am Original orientiert und dann dort zwei Button-Reihen verbaut sind.

Praktisch ist es, auch bei GB/GBC/GBA/NES/SMS/PCE/etc. da ich dann die zweite Tastenreihe als Turbo/Auto-fire konfiguriert habe, optisch aber ein (kleines) Defizit.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Gameboy, der alles kann

Beitrag von Wicket »

Ich spinne in der Hinsicht einfach in Bisschen. :blind: Hab ja auch so ne kleinen Famiclone Handheld in Gameboy-Optik, bei dem mich die zusätzlichen Knöpfe schon immer gestört hatten...
Tja dann müsste man da wohl basteln. An sich ist ein portables Gerät dass alle DMG, GBC, NES und SMS abspielen kann (und meinetwegen noch ein paar Atari-Sachen) mehr als ausreichend!
Oder man haut 2-4 clicky Schulterknöpfe dazu und holt sich den GBA dazu - und die meisten SNES Titel währen damit ebenfalls gut spielbar - nur die die wirklich alle 6 Knöppe permanent ausreitzen würde ich so nicht spielen wollen.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Gameboy, der alles kann

Beitrag von Voodoo1979 »

Kein Thema, wir spinnen doch alle irgendwie ... ein wenig ... oder auch mal ein wenig mehr, sonst wären wir vielleicht nicht hier, um uns über längst vergangene Spielsachen aus unseren Kinder- und Jugendtagen auszutauschen. :-)

Vielleicht dann so was in der Art.
Als Vergleich mal neben einem Classic Game Boy und einem Game Boy Color.
Das ist ein "Odroid Pocket Go".
Wurde von Odroid zum 10-jährigen ausschliesslich als Bausatz für unter 40€ vertrieben.
Basiert auf einem ESP32, also wirklich mal exotisch und zu mehr als nur "Spiele-Emulation" zu gebrauchen, selbst programmieren (Arduino IDE) oder über die zugängliche Schnittstelle (10-PIN GPIO) die unnötigsten oder verrücktesten Sachen anflanschen, alles kein Problem.

Ist eine CPU mit gerade mal 80 - 240MHz, 4MB RAM und 16MB integrierten Flash-Speicher, 2,4" Display (320x240), WiFi, Bluetooth, Micro-USB und einem Akku der für 10 - 12h ausreicht mit einer Ladung.

Für 16-Bit-Systemke aufgrund fehlender Eingabemöglichkeiten und schmalbrüstigem SoC nicht geeinget.
Für 8-Bit-Systeme wie NES, GB, GBC, SMS, GG, etc. aber perfekt.

Gut, es gibt dennoch zusätzliche Tasten, neben A + B gibt es noch Start + Select, eine Taste um die Lautstärke stufenweise durchzuschalten und eine Taste um ins Hauptmenü zu kommen, dennoch recht nah am original.
Dateianhänge
Voodoo1979_Retro_105.jpg
Voodoo1979_Retro_106.jpg
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Gameboy, der alles kann

Beitrag von Ken-sent-me »

Wenns nur ums spielen geht, ist ne PSP halt auch super... kriegt man für 10-30€, idealerweise mit defektem Laufwerk, bei ebay geschossen. Die spielt gehackt alles bis PS1 inkl. Mame etc....
(Gut N64 natürlich nicht...)

Oder halt der DS... den gibts auch für ~20€ und der kann dann bis auf 3ds auch alles... das ist eigentlich am simpelsten; hab grad wieder einen fürs kind fertig gemacht.

Wenns mehr retro bleiben soll, da hab ich mir mal den Advance mit neuem Display ausgerüstet (ist gestochen scharf, gibt das Foto nur nicht her). Der kann halt gb, gbc und gba.
16425769251340.jpg
16425769251340.jpg (216.33 KiB) 2179 mal betrachtet
Alternativ der Micro, aber der ist ganz schön teuer geworden.

Wenns mehr sein soll, könnte man auch realtiv einfach nen 3ds hacken; der kann dann alles bis 3ds... und alle anderen emulatoren noch oben drauf... Hat zudem das coole 3d Feature. Allerdings auch noch nicht ganz billig; hab zufällig mal einen für 30€ bei kleinanzeigen geschossen; aber liegen sonst eher so im oberen zweistelligen Bereich schätze ich.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Gameboy, der alles kann

Beitrag von Voodoo1979 »

Ken-sent-me hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 08:34 Wenns nur ums spielen geht, ist ne PSP halt auch super... kriegt man für 10-30€, idealerweise mit defektem Laufwerk, bei ebay geschossen. Die spielt gehackt alles bis PS1 inkl. Mame etc....
(Gut N64 natürlich nicht...)

Oder halt der DS... den gibts auch für ~20€ und der kann dann bis auf 3ds auch alles... das ist eigentlich am simpelsten; hab grad wieder einen fürs kind fertig gemacht.

Wenns mehr retro bleiben soll, da hab ich mir mal den Advance mit neuem Display ausgerüstet (ist gestochen scharf, gibt das Foto nur nicht her). Der kann halt gb, gbc und gba.
...
Alternativ der Micro, aber der ist ganz schön teuer geworden.

Wenns mehr sein soll, könnte man auch realtiv einfach nen 3ds hacken; der kann dann alles bis 3ds... und alle anderen emulatoren noch oben drauf... Hat zudem das coole 3d Feature. Allerdings auch noch nicht ganz billig; ...
Alles absolut richtig.

"PSP" finde ich als Emulations-Konsole ganz nett, besser aufgrund von Bildschirm, Haptik und Knöpfen finde ich aber noch die "Vita".
Dennoch sind die Sony-Handhelds deutlich mehr "Gefrickel" um alles (und auch unterschiedlichste Generationen von Systemen) sauber und perfekt zum Laufen zu bekommen.
Meine Sony-Handhelds nutze ich deshalb nur noch für entsprechende Original-Titel und nicht zur Emulation.

"DS" finde ich erst ab "DS Lite" so richtig gut, dann aber wirklich ein Top-System, recht preiswert und auch gut und günstig Instand zu halten.
Ich habe neben meinem originalen "DS Lite" aus dem Erscheinungsjahr 2006 noch einen kompett neu in OVP und dafür gerade mal 55€ bezahlt.
Also auch preiswert und viel Handheld fürs Geld.

"GBA" mit ordentlichem IPS-Display-Mod ist bei mir für "GBA", "GB" und "GBC" auch der Favorit.

Der "Mico" ist mittlerweile sehr teuer, stimmt, er ist schon cool und das Display top und es lässt sich trotz der sehr kompakten Bauform sogar noch recht ordentlich damit zocken, aber bei mir ist der eher Sammlerstück als das er verwendet wird.

"3DS" finde ich super, sehr vielseitig, recht leistungsstark und das stereoskopische 3D ist für mich (wenn richtig eingesetzt) ein Mehrwert, da es einige Spiele gibt die wunderbar plastisch damit auschauen.
Das Original von 2012 habe ich mit einer Custom-Firmware geflasht und nutze den Handheld auch für Homebrew (es gibt verdammt viele coole Eigenentwicklung der Community).

Die beiden "New 3DS XL" sind original, zum einen für problemlose Nintendo-Online-Services und weil die grösseren Displays zwar sehr angenehm und qualitativ wirklich gut sind, durch die niedrige Auflösung aber so mancher älterer Titel etwas an Schärfe vermissen lässt.
Für 3DS-Titel sind die aber aufgrund des nochmal verbesserten stereoskopischen 3D wirklich top.

Das Modell mit der Majora-Maske ist die recht rare Revision, die mit IPS- anstatt TN-Display auf den Markt kam und deshalb so begehrt war und ist.
Im direkten Vergleich sind Kontrast, Farbdarstellung und Blickwinkelstabilität merklich besser, wenn man sie aber einzeln nutzt, fällt es nicht sehr ins Gewicht.


Zu diesem Thema kann ich die Tage recht viel beitragen, da ich die ganzen Nintendo-Handheld-Sachen rausgekramt habe, Akkus durchgeladen, alles auf Funktion geprüft, falls notwendig Ersatz- und Verschleissteile bestellt und angefangen auszutauschen.
Dateianhänge
Voodoo1979_Retro_107.jpg
Voodoo1979_Retro_108.jpg
Voodoo1979_Retro_109.jpg
Voodoo1979_Retro_110.jpg
Voodoo1979_Retro_111.jpg
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Gameboy, der alles kann

Beitrag von Ken-sent-me »

Schick! Ganz so schöne Bilder hab ich auf die Schnelle nicht hingekriegt, aber da ich eh grad mal an der Kiste war für das Bild oben, hab ich mal alles auf dem Boden geschmissen :wink: muss dringend mal Ordnung in meine Gameboykiste bringen :mrgreen:
16425810016250.jpg
16425810016250.jpg (292.63 KiB) 2164 mal betrachtet
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Gameboy, der alles kann

Beitrag von Voodoo1979 »

Ken-sent-me hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 10:08 ..., aber da ich eh grad mal an der Kiste war für das Bild oben, hab ich mal alles auf dem Boden geschmissen :wink: muss dringend mal Ordnung in meine Gameboykiste bringen :mrgreen:
...
42 Jahre alt und mir geht bei dem Anblick das Herz auf. :-)

Vor allem bei dem "GBA SP" in der "NES Classic"-Edition (hies die so?).
Oder der "GB"-OVP in super Zustand.
Oder das Case für den originalen GB.

So viele schicke, coole Sachen. :top:


Ich habe an Zubehör für den GB classic nur noch Lupe mit Licht und irgendein Clear Case.

Bei den "GBA SP"-Editionen wollte ich immer die "Zelda Minish Cap Edition" oder die "Donkey Kong Country Lime Green Edition".
Die sind aber recht selten und so beliebt, dass ich nicht bereit war und bin, die dafür aufgerufenen Preise zu zahlen.
Schön sind sie in meinen Augen dennoch.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Gameboy, der alles kann

Beitrag von Ken-sent-me »

Das Advance NES Gehäuse ist allerdings von Ali... :wink:
Allerdings war das Spendergerät auch schrottreif; zumidest optisch...
So auch die beiden GBA Gehäuse (lila und grün) und der lila Color.

Das Highlight ist eigentlich der "light" in der Mitte, den hab ich mal beim jap. eBay geschossen :wink:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Gameboy, der alles kann

Beitrag von Wicket »

Neid! :shock: :oops:

Nee, da kommt meine Sammlung hardwaremäßig lange nicht ran. Ich poste aber erst ein Update dazu, wenn es sich lohnt, also wenn ich ein paar Geräte gesäubert und/oder repariert habe. :wink:

@Rider:
Wegen der DMG VS GBC - Sache: Wie stehst Du denn zum Gameboy Pocket? Der ist doch vom Formfaktor fast identisch zum GBC und díe Bildqualität ist besser als bei allen anderen Modellen.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gameboy, der alles kann

Beitrag von Rider »

Auf dem GB Pocket habe ich leider noch nicht gespielt. Der Formfaktor ist aber schon mal super. Aber ein richtiges Urteil kann ich mir erst bilden, wenn ich ihn mal in den Händen gehalten habe :-)
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Gameboy, der alles kann

Beitrag von Voodoo1979 »

Wicket hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 16:06 ...

@Rider:
Wegen der DMG VS GBC - Sache: Wie stehst Du denn zum Gameboy Pocket? Der ist doch vom Formfaktor fast identisch zum GBC und díe Bildqualität ist besser als bei allen anderen Modellen.
Hast Du den direkten Vergleich der Modelle?
Ich habe keinen "GB Pocket" mehr und hatte nie selbst einen "GB Pocket Light" (gab es meines Wissens nur in Japan, korrekt?), nur den Vergleich im Freundes- und Familenkreis, aber meine Einschätzung bezüglich der Bildqualität (Schärfe, Kontrast) wäre folgende.

GB DMG --> GB Color --> GB Pocket --> GB Light

Der originale "GB" hatte ja trotz Kontrastregler immer mit erkennbarer Darstellung zu kämpfen, beim "Color" war es besser aber er hatte keinen Kontrastregler, der "Pocket" hatte einen Kontrastreglker und ein besseres Display als das original und der "Light" hatte dann die Hintergrundbeleuchtung und insgesamt die beste Darstellungsqualität.

Einen direkten Vergleich habe ich leider nicht, nur die Erinnerung an meine Eindrücke von damals, daher ohne Gewähr.
Antworten