Gameboy, der alles kann

Alles über klassische Computer -und Videospiele Hardware. DOS PC, C64, Amiga, NES, SNES, Mega Drive, Emulatoren etc.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Gameboy, der alles kann

Beitrag von Wicket »

Ich bin beim China-Dealer meines Vertrauens auf den Retroid 2 gestoßen, der Riders Powkiddy irgendwie sehr ähnlich ist und preislich in derselben Kategorie liegt. Sieht hochwertiger aus, aber ich hab jetzt nur Fotos gesehen - was weiß ich?
retroid 2.jpg
retroid 2.jpg (118.88 KiB) 1939 mal betrachtet
Ansonsten bleibe bei vielen verschiedenen Gameboys, die Verschiedenes können! :hehe:

Meine derzeitige Lösung für ein Gerät das alles kann, ist in meinem Fall ein gemoddeter Nintendo 2DS. Ich dachte wenn ich ein Markengerät kaufe, habe ich etwas was funktioniert, gut in der Hand liegt und sich hochwertig anfühlt. So 100% überzeugt davon bin ich aber gar nicht, weil Nintendo eben auch nicht die Firma ist, die sie früher einmal war. Ich will damit sagen: Der 2DS liegt nicht wirklich gut in der Hand und fühlt sich auch alles andere als hochwertig an. Leider.
Emulationsmäßig läuft der aber wie geschmiert. Man kann sowohl Emulatoren benutzen als auch Spiele direkt über das Home-Menü ansteuern, was mir irgendwie lieber ist.

Vielleicht sollte ich mich mal nach einem 3DS umsehen, nicht weil ich den 3D Effekt jetzt unbedingt bräuchte, sondern weil die Möglickeit das Teil zuzuklappen gar nicht verkehrt ist und ich die leise Hoffnung habe, dass das Teil hochwertiger verbaut ist.

Edit:
Mein GB Boy Color ist übrigens noch nicht hier eingetroffen ...
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gameboy, der alles kann

Beitrag von Rider »

Wicket hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 09:48 Ich bin beim China-Dealer meines Vertrauens auf den Retroid 2 gestoßen, der Riders Powkiddy irgendwie sehr ähnlich ist und preislich in derselben Kategorie liegt. Sieht hochwertiger aus, aber ich hab jetzt nur Fotos gesehen - was weiß ich?

retroid 2.jpg

Ansonsten bleibe bei vielen verschiedenen Gameboys, die Verschiedenes können! :hehe:

Meine derzeitige Lösung für ein Gerät das alles kann, ist in meinem Fall ein gemoddeter Nintendo 2DS. Ich dachte wenn ich ein Markengerät kaufe, habe ich etwas was funktioniert, gut in der Hand liegt und sich hochwertig anfühlt. So 100% überzeugt davon bin ich aber gar nicht, weil Nintendo eben auch nicht die Firma ist, die sie früher einmal war. Ich will damit sagen: Der 2DS liegt nicht wirklich gut in der Hand und fühlt sich auch alles andere als hochwertig an. Leider.
Emulationsmäßig läuft der aber wie geschmiert. Man kann sowohl Emulatoren benutzen als auch Spiele direkt über das Home-Menü ansteuern, was mir irgendwie lieber ist.

Vielleicht sollte ich mich mal nach einem 3DS umsehen, nicht weil ich den 3D Effekt jetzt unbedingt bräuchte, sondern weil die Möglickeit das Teil zuzuklappen gar nicht verkehrt ist und ich die leise Hoffnung habe, dass das Teil hochwertiger verbaut ist.

Edit:
Mein GB Boy Color ist übrigens noch nicht hier eingetroffen ...
Das Retroid 2 (Pocket) sieht gut aus. Und hat auch noch einen zweiten Analogen Button. Der fehlt dem Powkiddy Q90. Der LCD Bildschirm ist 3,5" groß und somit größer als beim Powkiddy. Das ist schon ein Vorteil. Allerdings ist selbst bei Ali der Preis fast doppelt so hoch im Vergleich zum Powkiddy. Ist halt immer die Frage, für was das kleine China Teil herhalten soll. Wenn man etwas mehr Power benötigt (z.B. für SNES) dann fährt man mit dem Retroid vielleicht etwas besser. Wobei ich mir da jetzt auch noch keine Tests angeguckt habe.

Ich habe jetzt einige Stunden mit meinem Powkiddy verbracht. Seit dem FW Update und der neuen SD Karte läuft das Gerät fehlerfrei. Auch die Akkulaufzeit dürfte bei einigen Stunden liegen. Bin jetzt sehr zufrieden mit dem Teil.

Edit: nächsten Monat kommt der Retroid Pocket 2+. Wäre vielleicht ne Überlegung wert. https://retrododo.com/retroid-pocket-2-plus/
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gameboy, der alles kann

Beitrag von Rider »

So, ich habe jetzt den Powkiddy Q90 etwas getuned. Dadurch laufen jetzt viele SNES besser. Zwar noch nicht optimal, aber auf jeden Fall eine Verbesserung zu vorher:

Ausgangssituation ist eine Custom FW von Miyoo.
Im Powkiddy Menü den SNES9X4D Emulator auswählen und "Select" drücken.
"SNES" bearbeiten auswählen
CPU Clock auf 798 hochsetzen (Man kann versuchen etwas höher zu gehen, daber dann kann es bei einigen Spielen zum "Freeze" kommen.
Dann das gewünschte Spiel im Emulator starten.
Minus Taste oben links drücken, um in die Emu Einstellungen des Spiels zu gelangen. Hier folgende Werte einstellen:

Transparency = false
Frameskip = auto
Auto Frameskip = max. 3
Sound Rate = 16000
Stereo = false
Den Rest so lassen. Danach laufen die SNES Spiele etwas flüssiger.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Gameboy, der alles kann

Beitrag von Wicket »

Ich muss auch nochmal nachhaken:
Wie oben erwähnt habe ich diesen 2DS und bin damit halbwegs zufrieden. Ja, halbwegs.
Deswegen wollte ich wissen ob hier jemand einen 3DS hat, davon gibt es ja auch mindestens drölfzig verschiedene Modelle und Formfaktoren, und ob man mir ein Modell empfehlen könnte. Den Löwenanteil der Arbeit, wenn man ein solches Gerät zum Retro-Games-Zocken verwenden will, habe ich ja bereits getan und bei einem neuen Modell müsse ich nur ein wenig hin und herkopieren, aber nichts mehr viel feintunen.

Kann man mit dem powkiddy eigentlich Screenshots machen?
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gameboy, der alles kann

Beitrag von Rider »

Ich habe hier einen 3DS XL zur Hand. Aber der ist von meinem Sohn und ich habe nur wenig Zeit mit dem Teil gespielt. Der große Bildschirm ist schon schön, aber ich kann dir keine Erfahrungswerte bieten :ka:

Bei meiner Firmware kann man keine Screenshots machen. Allerdings wäre es auch umständlich, jedes mal die Karte erst im PC auslesen zu müssen.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1004
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Gameboy, der alles kann

Beitrag von Voodoo1979 »

Wicket hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 14:00 Ich muss auch nochmal nachhaken:
Wie oben erwähnt habe ich diesen 2DS und bin damit halbwegs zufrieden. Ja, halbwegs.
Deswegen wollte ich wissen ob hier jemand einen 3DS hat, davon gibt es ja auch mindestens drölfzig verschiedene Modelle und Formfaktoren, und ob man mir ein Modell empfehlen könnte. …
Ich habe verschiedene 3DS-Modelle und kann eigentlich ganz grundlegend gegen keins davon was negatives sagen.
Alles in allem eine gute Handheld-Konsole, von Release an.
3DS ist gut, kompakt und robust, aber ein wenig knarzig.
3DS XL hat die größeren Bildschirme, den für mich angenehmeren Formfaktor und die bessere Haptik (abgerundet und knarzt nicht), die Akkulaufzeit ist auch nochmal besser, dafür ist das Bild etwas weniger scharf (identische Auflösung zum 3DS, auf mehr Bildfläche).
Die New 3DS- bzw. New 3DS XL-Modelle haben noch den C-Stick (in manchen Spielen praktisch für Die Kamera-Kontrolle), besseres 3D (blickwinkelstabiler) und mehr Leistung (es gibt nur sehr wenige Exklusiv-Titel).
Dann gab es noch Sondermodell, z.B. eine Zelda-Edition, die ein besseres Display (IPS) verbaut haben.

Für Homebrew und auch etwas Emulation nutze u h den originalen 3DS (schön kompakt, scharfes Bild, etc.), für 3DS-Titel nutze ich einen New 3DS XL.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Gameboy, der alles kann

Beitrag von Wicket »

"Knarzig" liest sich zwar furchtbar, aber so knarzig wie der 2DS ist der doch im Leben nicht! ... oder?
Der 2DS macht beim regulären Spielen, besonders beim Verwenden der Schultertasten, extrem unschöne Geräsuche. Glaube zwar nicht, dass der deswegen alsbald kaputt geht, aber es fühlt sich manchmal echt so an . :|
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1004
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Gameboy, der alles kann

Beitrag von Voodoo1979 »

Ich habe meinen “2DS” leider nicht mehr, darum kann ich Dir nur einen Vergleich aus dem Gedächtnis geben.
Der erste 3DS knarzte auf ähnlichem Niveau wie der “2DS”, der “XL” war war deutlich zurückhaltender und machte daher auch den wertigeren Eindruck.
Beim “New 3DS” ist es deutlich besser, aber erst der “New 3DS XL” wirkt auf mich dann wirklich gut, funktionieren tut aber auch der Release-“3DS” seit 10 Jahren.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Gameboy, der alles kann

Beitrag von Ken-sent-me »

ich hab den New 3DS XL... aber auch nur weils den bei e_bay Kleinanzeigen in der der Nähe für lächerliche 30€ gab.
Habe ihn gehackt mich gefreut, seit dem liegt der rum...

Ist aber ein super Gerät, kann (jetzt) quasi alles und der 3D Effekt ist total witzig; ist halt immernoch recht teuer glaub ich, das ist eigentlich das einzige Problem.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Gameboy, der alles kann

Beitrag von Wicket »

Also gestern gab es einen ziemlich schicken New 3DS bei Ebay für etwa 70€. Das war ein limitiertes Gerät, weiß und mit Smash Bros Figuren drauf. Wenn man jetzt bedenkt dass es Wochenende war und das Ding bestimmt selten ist ...
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Gameboy, der alles kann

Beitrag von Wicket »

Also ich hatte leider kein Glück mit AliExpress und dem GB Boy Colour.
Vor mehr als einem Monat bestellt, gestern mal nachgesehen und ... der Shop existiert nicht mehr. Mal abwarten ob ich das Geld erstattet bekomme oder ob das Teil eventuell sogar noch kommt.
Gibt 2 weitere Angebote mit 0 Bewertungen und ebenfalls aus Frankreich - alle anderen kosten das Dreifache.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gameboy, der alles kann

Beitrag von Rider »

Das ist aber blöd :schmoll: Ist vermutlich immer so ein gewisses Risiko bei Ali. Richtig teure Sachen würde ich mich da auch nicht trauen.
Ich hab es ja erst einmal probiert und da hat es glücklicherweise geklappt.

Ansonsten hier ein gutes Review Video zum Odin Pro. Das dürfte derzeit der König bei der Handhalt Emulation sein. PS2, PSP, 3DS laufen wohl sehr gut. Gamecube so lala.
Preislich auch eher so lala..

Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Gameboy, der alles kann

Beitrag von Ken-sent-me »

Rider hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 16:56

Ansonsten hier ein gutes Review Video zum Odin Pro. Das dürfte derzeit der König bei der Handhalt Emulation sein. PS2, PSP, 3DS laufen wohl sehr gut. Gamecube so lala.
Preislich auch eher so lala..
oder, wenn DAS die Optik sein soll, halt ne alte PSP für 20 Euro...
...und ich bezweifel auch , dass 3DS da vernünftig oder überhaupt drauf läuft... abgesehen vom fehlenden 3D hat es doch nur einen Bildschirm, wie soll das denn gehen???
Wenn es auch 3DS können soll NIMMT man halt n 3DS... da ist man gebraucht und gehackt auch deutlich unter 100€...

ich weiss immer nicht was sich die "Hersteller" dieser Retro Handhelds an Preisen einbilden wo sich im Grunde jeder Idiot das Ganze mit bereits verfügbarer Hardware und nem Youtube Video für einen Bruchteil dieser Preise selber machen kann... ...und ich will dabei garnicht auf Nachhaltigkeit hinaus... die Kosten alleine sprechen doch für sich...
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gameboy, der alles kann

Beitrag von Rider »

Naja, er kann halt nicht nur ein System, sondern sehr viele Systeme emulieren (bis zum Saturn, PS2 etc.). Und das in teilweise viel höherer Auflösung.
Das Teil ist quasi ein potentes Android Smartphone mit anpassten OS und Steuermöglichkeit. Dazu kann über das Menü die CPU übertakten (falls benötigt). 3DS Spiele laufen ganz okay auf dem Ding. Zeigt er ja im Video. Natürlich ohne 3D Effekt. Der zweite Bildschirm wird klein neben dem Hauptbildschirm angezeigt. Finde ich jetzt nicht so ideal, aber es wird gehen. Aber ich wäre auch nicht bereit 250€ + Versand + Zoll zu bezahlen.
Zudem es auch keine Plug & Play Lösung ist, sondern bei einigen Spielen trotzdem noch viel manuell konfiguriert werden muss, damit sie vernünftig und flüssig laufen.

Da bleibe ich bei meinem 30€ Powkiddy :mrgreen:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Antworten