Prognosen für 2022

Hier kann über moderne Konsolen/PCs und Spiele diskutiert werden

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
markus1983
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 153
Registriert: Di 1. Dez 2020, 13:27

Prognosen für 2022

Beitrag von markus1983 »

Weil ja überall die Rede ist, dass 2021 in Sachen games und Releases ziemlich verkorkst war, was ist eure Meinung dazu?

Weil die Prognosen für 2022 eher auch nicht rosig ist. Verschiebungen etc.

Wie sehen eure persönlichen Prognosen aus?
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Prognosen für 2022

Beitrag von Voodoo1979 »

Gemessen an dem was hätte erscheinen sollen laut Ankündigungen oder hätte erscheinen können, in einem "normalen" Jahr ohne so viele erneute Verschiebungen, mag es vielleicht ein ernüchterndes Spielejahr gewesen sein, für mich war es aber ein solides bis gar starkes Jahr.

Für mich persönlich waren da Titel dabei, wie:

- It Takes Two
- Outriders
- The Elder Scrolls Online: Blackwood
- Biomutant
- Ratchet & Clank: Rift Apart
- The Ascent
- Psychonauts 2
- Little Nightmares 2
- Deathloop
- Kena: Bridge of Spirits
- Metroid Dread
- Back 4 Blood
- Age of Empires 4
- Forza Horizon 5
- Diablo 2: Resurrected
- Jurassic World Evolution 2
- Returnal
- Surviving the Aftermath
- Battlefield 2042
- Halo Infinite
- jede Menge kleinere Indie-Titel ...

Für mich waren es schon zu viele interessante Titel, weshalb ich mit einigen noch gar keine Berührungspunkte hatte und das bestenfalls irgendwann mal nachhole, z.B. Deathloop, Returnal oder Little Nightmares 2.
Dann gab es Titel auf die ich mich eigentlich gefreut hatte, die es aber verkackt haben, wie z.B. Battlefield 2042, Biomutant oder Back 4 Blood.
Und die Remakes und Remaster, die mich zum kleinen Teil auch interessiert haben und ich teils auch gespielt habe, habe ich mal ganz aussen vor gelassen, wie z.B. Mass Effect: Legendary Edition, Zelda: Skyward Sword HD, Super Mario 3D World + Bowser´s Fury.

Alles in allem blieben für mich mehr als genug hochkarätige Spiele übrig.
Vor allem da auch ein paar richtige Kracher dabei waren.

Wenn man allerdings den Fokus darauf legt, wie das Spielejahr hätte sein sollen und wie es dann tatsächlich war, dann lief da sicherlich so einiges schief.
Jede Menge Terminverschiebungen, zahlreiche Releases im destatrösen Zustand (z.B. GTA: The Definitive Edition, Battlefield 2042) und Patching-Orgien noch und nöcher, um die Spiele auf einen annehmbaren Stand zu bringen.

Wenn die Entwickler und Pubblisher mit offenen Karten spielen und klar kommunizieren, habe ich mit Verschiebungen gar kein Problem, mit unfertigen Spielen und zahlreichen Patchen direkt nach Release (die Dir teils die Spielstände zerschiessen oder neue gravierende Fehler einbauen) allerdings schon.


Wenn ich nur an das "Cyberpunk 2077"-Debakel zurückdenke oder auch kürzlich das "Battlefield 2042"-Chaos ... sowas brauche ich einfach nicht.


Fürs Jahr 2022 sind ja auch ein paar Granaten in der Pipeline:

- Horizon Forbidden West
- Elden Ring
- Elex 2
- Gran Tourismo 7
- Stalker 2
- ... vielleicht ja auch Lord of the Rings: Gollum, Zelda: Breath of the Wild 2, Gotham Knights, God of War Ragnarok, Dragon Age 4, Diablo 4, A Plague Tale: Requiem, und und und

Also im Prinzip könnte das ein gutes Spielejahr werden, wenn man mal die AAA (oder auch AA) Titel betrachtet.
Ob das so wird, was wirklich erscheint und in welchem Zustand, dass lasse ich auf mich zukommen.

Ich vermute das es nicht reibungslos laufen wird, es nach wie vor katastrophale Spiele-Erscheinungen mit jede Menge Patches und halbgaren Entschuldigungs-Tiraden der Publisher/Entwickler geben wird und auch noch einige Verschiebungen.
Aufgrund des für mich schon unglaublich übersättigten Marktes, den vielen jungen Titeln zum Budget-Preis und Spiele-Abos mit hunderten spielenswerten Titeln und dann noch dazu mit einer Indie-Szene, die auch aus allen Rohren feuert, sehe ich für mich als Spieler nie und nimmer auch nur die entfernteste Durststrecke.

Allerdings muss man sich ein wenig von den Medien und den Berichterstattungen und der Werbung abkoppeln, wo ständig versucht wird einem alkles als den neuesten und heissesten Shit anzudrehen, ohne den das Spielerleben schon gar nicht mehr lebenswert sei.

Das ist meine selbstperönliche Meinung zu den Spielejahren 2021 und 2022 und der ganzen Marktsituation.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Prognosen für 2022

Beitrag von Wicket »

Es gibt haargenau unendlich viele Spiele die ich noch nachholen muss. Von daher gibt es eigentlich nur einen zukünftigen Titel der mich reizt und das ist Space Marine 2. Da es noch kein Veröffentlichungsdatum gibt ist das aber eher ein Kandidat für 2023. Soll mir recht sein - dann kann ich mir vielleicht ein Üpgrade für meinen Rechner leisten. 8)

Achja: Die Siedler. Ganz toll. :blind:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20596
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Prognosen für 2022

Beitrag von Rider »

Sehe es auch so, dass 2021 jetzt nicht so schlecht war. Voodoo hat ja viele Titel aufgelistet, die mir letztes Jahr schon Spaß gemacht haben.
Für 2022 freue ich mich auf Elden Ring, Stalker 2, Starfield und Diablo 4 (Wobei D4 und SF ja nicht fest für dieses Jahr sind).
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Prognosen für 2022

Beitrag von Kopremesis »

Ich habe zwar selber nix gezockt, was letztes Jahr rauskam, informiere mich aber regelmäßig. Und mein Eindruck ist auch, dass das Jahr nicht allzu schlecht war.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Prognosen für 2022

Beitrag von Voodoo1979 »

Voodoo1979 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 19:58 ...


Fürs Jahr 2022 sind ja auch ein paar Granaten in der Pipeline:

- Horizon Forbidden West
- Elden Ring
- Elex 2
- Gran Tourismo 7
- Stalker 2
- ... vielleicht ja auch Lord of the Rings: Gollum, Zelda: Breath of the Wild 2, Gotham Knights, God of War Ragnarok, Dragon Age 4, Diablo 4, A Plague Tale: Requiem, und und und

Also im Prinzip könnte das ein gutes Spielejahr werden, wenn man mal die AAA (oder auch AA) Titel betrachtet.
Ob das so wird, was wirklich erscheint und in welchem Zustand, dass lasse ich auf mich zukommen.

...
Ich zitiere mich mal ganz unverfroren selber ...

Davon ist ja einiges tatsächlich erschienen, es haben aber nicht alle Titel tatsächlich in 2022 das Licht der Welt erblickt, daher heisst es warten wir mal 2023 ab.

- Horizon Forbidden West
... im Prinzip war es mehr vom Selben, aber super umgesetzt, spannend, spassig und wunderschön anzuschauen.
- Elden Ring
... Erwartungen erfüllt, für mich aber deutlich übertroffen, ich hätte nicht gedacht, dass mich so ein Titel so lange fesselt und in seinen Bann zieht
- Elex 2
... wohl eher durchwachsen, für Fans der Entwickler und der Machart ihrer etwas kantigeren Spiele, ich hatte weder Zeit noch Lust drauf
- Gran Tourismo 7
... insgesamt gelungen, mich hat es (gerade kurz nach Release) aber eher genervt (langsamer Fortschritt, einige Design-Schnitzer) und dadurch verloren
- Stalker 2
... tja, kam noch nicht
- Lord of the Rings: Gollum
... auch noch nicht draussen
- Zelda: Breath of the Wild 2 (Tears of the Kingdom)
... dauert noch ein halbes Jahr, freue mich aber riesig drauf
- Gotham Knights
... kam tatsächlich raus, ist wohl recht gelungen, knüpft aber nicht an die besten Teile der Serie an
- God of War Ragnarok
... hat es auch als fertige Version auf die Konsole geschafft und ist ein Brett
- Dragon Age 4
... angeblich erst Ende 2023
- Diablo 4
... Juni 2023, so viel wissen wir schon und was man bis jetzt erfahren hat und sehen konnte, lässt auf jede Menge "Diablo" hoffen
- A Plague Tale: Requiem
... kam nicht nur raus, sondern auch in den "MS GamePass", nur kam ich nicht zum spielen des Titels


Rückblickend kann man sicherlich nicht von einem misslungenen oder schwachen Spielejahr sprechen, da dürfte für so ziemlich jeden Spielebegeisterten irgendwas dabei gewesen sein.

Zeit für "Rider" einen "Top 3" ... oder besser noch "Top 5" der Spiele 2022 Thread aus dem Boden zu stampfen. :angel: :wink: :winken:
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Prognosen für 2022

Beitrag von Ken-sent-me »

Das neue "Harry Potter" würd mich ja noch reizen, aber das ist ja auch noch nicht raus,...
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20596
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Prognosen für 2022

Beitrag von Rider »

Meine Top 5 für die Games, die ich 2022 gezockt habe (Sind aber nicht alle in diesem Jahr erschienen)

1. Elden Ring
Für mich war Elden Ring DAS Spiel 2022! Hat mich über 200 Stunden wirklich hervorragend unterhalten. Im Single und auch im Multiplayer! Großes Kino!

2.Mass Effect Trilogy - Legendary Edition
Ich hatte noch viel Nachholbedarf bei Mass Effect und die Legendary Edition konnte ich dann im Gamepass nachholen. Da wurde etwas großes geschaffen, was noch so viel hergibt. Ich hoffe, da kommt noch ein weiterer Teil!

3. A Plague Tale: Requiem
Anscheinend umstritten, mich hat das Spiel und die Geschichte einfach gepackt. Dazu die wunderbare Grafik :love:

4. Return to Monkey Island
Großartiges Adventure. Wenn man sich nach kurzer Eingewöhnungszeit auf den Grafikstil einlässt, bekommt man ein fantastisches Adventure mit einen durchaus knackigen Rätseln. Der typische Monkey Island Humor ist auf jeden Fall vorhanden!

5. Kathy Rain
Geniales Adventure in toller Pixeloptik, guten Rätseln und ne menge Humor. Hat zusammen in der Gruppe wirklich Spaß gemacht :D
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Prognosen für 2022

Beitrag von Ken-sent-me »

Ich hatte dies Jahr fast garnix was mich allzulange gefesselt hat.

Auf VR ein paar Sachen durchgespielt: Resident Evil VII, Moss und AstroBot... ach ja und Accounting+ :laughing: War aber alles recht kurz...
Ach so Return to Monkey Island und Thimbleweed Park hab ich auch noch durchgespielt.

Ach doch; Shadow of the Tomb Raider hat mich tatsächlich länger gefesselt, und das war auch richtig gut! War aber ich in ein paar Wochen durch.
Aber mir fehlt tatsächlich mal wieder son richtiger Kracher... so GTAV, Skyrim, Fallout 3 oder Red Dead Redemption 2... halt was wo man so n ganzes Jahr was von hat.

In den letzten Monaten zock ich immer nur so Nebenbeisachen; die obligatorischen 2-3 Runden Fortnite am Tag oder mal n Flug im oder Befassung mit dem Flight Simulator...
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20596
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Prognosen für 2022

Beitrag von Rider »

Return to Monkey Island muss ich auch dazuzählen. Da wir noch nicht durch sind, habe ich es nicht mit einbezogen. Ist für mich aber auch ganz klar ein Highlight für dieses Jahr und gehört in diese Liste!
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Prognosen für 2022

Beitrag von Kopremesis »

Rider hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 12:57 Return to Monkey Island muss ich auch dazuzählen. Da wir noch nicht durch sind, habe ich es nicht mit einbezogen. Ist für mich aber auch ganz klar ein Highlight für dieses Jahr und gehört in diese Liste!
Und was ist mit Kathy Rain? :lehrer:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20596
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Prognosen für 2022

Beitrag von Rider »

War das 2022? :oops:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Prognosen für 2022

Beitrag von Kopremesis »

Ja! :urteil:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Prognosen für 2022

Beitrag von PsychoT »

Rider hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 11:35Meine Top 5 für die Games, die ich 2022 gezockt habe
Hab dieses Jahr nur Chorus und Elden Ring gespielt, und das ist schon knapp 8 Monate her. Seitdem gar nichts mehr. Zudem ist Elden Ring für einen From Software-Titel eine Enttäuschung, da es gerade zum Ende hin wegen massiver Bugs nur noch schlecht spielbar ist. Hat mich bereits nach der Hälfte des Spiels ziemlich abgestoßen. Das war spieletechnisch ein ziemlich armseliges Jahr. Und so wie es aussieht wird das im nächsten Jahr nicht anders.

Was wäre denn u.U. noch interessant und kommt ebenso für die PS4?
1. The Callisto Protocol
2. Evil West
3. Bleak Faith Forsaken
4. Daymare 1994
Das war's, mehr wird wohl nicht mehr kommen. Und ob davon alles lohnenswert ist sei mal dahingestellt. Wird sich erst noch zeigen. Eins ist jedenfalls klar, es wird sicherlich kein Spiel zum Release direkt gekauft. Spätestens nach Elden Ring geht das gar nicht mehr.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20596
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Prognosen für 2022

Beitrag von Rider »

Kopremesis hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 19:18 Ja! :urteil:
Ich habe es mit aufgenommen und Ghost Song dafür rausgeschmissen. Kathy Rain war wirklich genial. Auch gerade zusammen in der Gruppe hat das rätseln echt Laune gemacht. Dazu die schöne Grafik und der trockener Humor von Kathy :mrgreen: Auch Octopath Traveler musste Monkey Island weichen :blind:

Für 2023 freue ich mich auf Diablo 4 und Starfield :top:
The Callisto Protocol ist ja schon draußen. Das sieht sehr gut aus. Aber für so ein Spiel muss ich in der richtigen Stimmung sein.
Außerdem hoffe ich noch auf ein paar Spieleüberraschungen, die ich noch gar nicht so auf dem Schirm habe. Gab es dieses Jahr mit Return to Monkey Island ja auch.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Prognosen für 2022

Beitrag von PsychoT »

Rider hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 09:30Außerdem hoffe ich noch auf ein paar Spieleüberraschungen, die ich noch gar nicht so auf dem Schirm habe.
Und genau sowas kommt für mich noch. Natürlich können es in meinem Fall nur Dinge sein, die für die PS4 rauskommen. Aber wenn das bald rauskommt und das ist, was es zu sein scheint, dann ist das bereits ein "Spiel des Jahres"-Kandidat. Hier, hab gehört das wird quasi ein "Open World Sekiro":


Und das da hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, ist aber natürlich ein Muss:


Und im Mittelalter/Fantasy-Bereich kommt noch sowas wie Crimson Desert, Project Awakening, ArcheAge 2 und noch einige mehr. Ok, es wird für mich noch der ein oder andere PS4-Titel rumkommen. Aber die PS5-Nutzer haben wesentlich mehr Auswahl, da kommt so einiges Taugliches. Mit Manor Lords kommt für mich sogar seit Jahrzehnten wieder ein PC-Titel in Frage.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Prognosen für 2022

Beitrag von Voodoo1979 »

Was es 2022 für mich gab, war tatsächlich mehr als erwartet, da ist aber noch viel Backlog, was ich noch nicht durchgespielt oder gar erst angespielt habe.

Wenn ich eine Top 5 für 2022 nennen möchte, würde sie aktuell wohl so aussehen:
5. Chained Echoes
Westliche Interpretation eines klassischen JRPGs aus 16-Bit-Tagen, trotz rundenbasiertem Kampfsystem, hat es mich richtig gepackt.
4. Kirby and the Forgotten Land
Allein wäre es ein mehr als solides und knuffiges Jump ´n´Run, dank Couch-Multiplayer war es aber ein riesiger Spass.
3. God of War Ragnarök
Was ein Brett von AAA-Videospiel, eigentlich wirklich alles richtig gemacht, aber eben auch nur mehr vom selben ... sehr nah an Teil 1
2. Horizon: Forbidden West
Tolle Welt, toller Artstyle, tolle Technik, sympathische Heldin, abwechslungsreiches Gameplay, komplexes Kampfsystem, sympathische Heldin, eine grandiose Fortsetzung und fast mein Spiel des Jahres.
1. Elden Ring
Die meiste Spielzeit, die meisten Glücksgefühle, der meiste Frust, die schönsten Koop-Stunden mit "Rider", nicht perfekt, aber ein sehr intensives Videospielerlebnis und es hat meine Erwartungen übertroffen.


Dabei sind aufgrund der Beschränkung auf fünf Titel ein paar hinten runter gefallen, z.B. "Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder's Revenge", "Stray", "Tunic" oder auch "Airoheart", die es ebenfalls in meine Top-Liste hätten schaffen können.
Andere, theoretisch starke Anwärter auf einen Top-Listen-Platz, wie z.B. "Moss: Book 2", "Xenoblade Chronicles 3", "High on Life" oder "Outriders: Worldslayer" habe ich nicht mal geschafft mir anzuschauen.
Und allen voran "Return to Monkey Island", dass ich auch noch nicht gespielt habe, es aber gerne am Stück (mit möglichst wenig Pausen) bis zum Abspann daddeln möchte.



Für 2023 stehen auch schon ein paar Titel auf der "interessiert mich"-Liste:
- Forspoken
Open World Action-Adventure mit RPG-Elementen, wirkt stellenweise noch etwas weird, durch das "Parkour"- und Magie-System war die Demo aber schon sehr spassig
- Children of Silentown
Point-and-Click-Adventure mit originell gezeichnetem Grafikstil und interessantem Setting, ein Mädchen wohnt in einem Dorf, mitten in einem von Monstern bevölkertem Wald, da ständig Dorfbewohner verschwinden, nimmt die Kleine die Ermittlungen auf.
- Atomic Heart
Ego-Shooter mit abgedrehtem Setting und sehr cooler Atomsphäre ... Monster ... Roboter ... Retro-SciFi-Stil ..., ach hab ich da Bock drauf.
- Horizon - Call of the Mountain
Ein VR-Ableger der "Horizon"-Marke, passend zum Release der "PSVR2", keien Ahnung was einen erwartet, kann grandios oder enttäuschend werden.
- Destiny 2: Lightfall
Erweiterung für den MMO-Shooter "Destiny 2", die Trailer sehen vielversprechend aus, bestenfalls tauche ich dann wieder gemeinsam mit "Rider" in den kooperativen Shooter-Spass ein.
- Star Wars Jedi: Survivor
Fortsetzung von "Jedi: Fallen Order", dass schon eine absolut positive Überraschung war und mich vor allem spielerisch (forderndes, komplexes Kampfsystem) sehr überzeugt hatte, hoffentlich mindestens auf Niveau des Erstlings.
- The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Was soll man dazu sagen, Nachfolger von "Zelda: Breath of the Wild" und mein meist erwarteter Titel für 2023, mal schauen was die alternde "Switch" noch zu leisten vermag.
- Diablo IV
Ohne Worte, Action-RPG zum looten und leveln.
- Street Fighter 6
Der fünfte Teil ging fast komplett an mir vorüber, spielerisch super, aber ,Mikrotransaktionen", "DLCs" (Season-Pass, Charakter-Pass, und und und) und somit hatte ich da keine Lust drauf, daher mal abwarten ob der nächste Teil im selben Fahrwasser schwimmt.
- Baldur´s Gate III
Rollenspiel-Schwergewicht, wenn ich Zeit und Geduld finde, hoffentlich eine Reise zurück in die gute alte Zeit mit den ersten Teilen (und den "Icewind Dale"-Teilen und "Planescape: Torment").

Dazu kommen noch einige Indie-Titel, die schon sehr vielversprechend klingen und ausschauen, aber selbst mit der bisherigen Liste wäre ich mehr als gut ausgelastet für das kommende Jahr.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20596
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Prognosen für 2022

Beitrag von Rider »

@PsychoT
Du immer mit deinen Samurai Spielen :urteil: :mrgreen: Schauen gut aus, aber ob das was für mich ist? :ka:

@Voodoo
Joah, auf Destiny 2 hätte ich mit dir schon mal wieder bock. Ich darf nur nicht wieder in einen leistungsorientierten Clan. Das ist mir zu stressig. Von daher würden Raids dann mit mir wegfallen. Ich steige aber nicht durch, welche Edition ich dann kaufen müsste, um alle relevanten Erweiterungen zu haben. Hatte zuvor ja nur über den Gamepass gespielt. Gibt es da ja leider nicht mehr.

Diablo 4 ist auch save bei mir. Da freue ich mich richtig drauf. Wird ein Highlight für mich 2023. Und da auch Crossplay gehen sollen, können wir alle hin und wieder gemeinsam auf die Reise gehen. Egal ob auf PC oder Konsole :top:

Aber von Baldur´s Gate III werde ich die Finger lassen. Ich bin mir sicher, dass mir das zu komplex ist, bzw. zuviel Zeit und Einarbeitung kostet. Ich kenne mich... werde da nicht die notwendige Geduld aufbringen können.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Prognosen für 2022

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 22:57 ...

@Voodoo
Joah, auf Destiny 2 hätte ich mit dir schon mal wieder bock. ... Ich steige aber nicht durch, welche Edition ich dann kaufen müsste, um alle relevanten Erweiterungen zu haben. Hatte zuvor ja nur über den Gamepass gespielt. Gibt es da ja leider nicht mehr.

Diablo 4 ist auch save bei mir. Da freue ich mich richtig drauf. Wird ein Highlight für mich 2023. Und da auch Crossplay gehen sollen, können wir alle hin und wieder gemeinsam auf die Reise gehen. Egal ob auf PC oder Konsole :top:

Aber von Baldur´s Gate III werde ich die Finger lassen. ...
:top:

Destiny und Diablo IV sind auf jeden Fall für Koop vorgemerkt. :-)
Ja, bei "Baldur´s Gate III" bin ich mir auch unschlüssig, ob ich diese Büchse der Pandora öffnen soll.
Ich hatte mit "Divinity Original Sin" eine sehr gute und auch sehr lange Zeit.
Den zweiten Teil, "Divinity Original Sin 2" habe ich noch offen, aber noch nicht den richtigen Einstiegspunkt dafür gefunden, ebensowenig wir für "Torment: Tides of Numenera", welches ich seit Jahren noch versiegelt für die PS4 rumliegen habe.

Es gibt Spiele und auch ganze Genre, da kann ich immer mal wieder reinschauen und weiterspielen und auch mal nur ein Stündchen, ebenso wie zwischen mehreren Titeln switchen.
Bei solchen schwergewichtigen Story-RPGs will und brauche ich aber den Fokus auf dem Titel.

Wenn mich mal jemand die Treppe runterschubst und ich sechs Wochen im Vollgips bin, dann hoffentlich in der Lage die EIngabegeräte zu bedienen, dann nehme ich mir die Dinger mal eins anch dem anderen vor. :mrgreen:


Ach ja, da fällt mir noch "Starfield" ein, was ja hoffentlich ein grandioses "Action-RPG" wird, was den verfügbaren Infos und Trailern nach auch stimmen könnte.
Da "Bethesda" daraus ja eine neue Marke mit langem Leben machen möchte, hoffe ich das es nict in die Hose geht, weil die Ambitionen oder Gier zu gross sind.
Wenn ich da nur an "Anthem" von "Bioware" zurückdenke, da schaudert es mich, da wurde auch fast jegliches Potenzial des Titels in den Sand gesetzt.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20596
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Prognosen für 2022

Beitrag von Rider »

Wenn mich mal jemand die Treppe runterschubst und ich sechs Wochen im Vollgips bin, dann hoffentlich in der Lage die EIngabegeräte zu bedienen, dann nehme ich mir die Dinger mal eins anch dem anderen vor. :mrgreen:
Solche Gedanken hatte ich auch schon öfter :mrgreen: Aber inzwischen müsste ich da so viel große Spiele durchspielen...solange hält kein Gips oder so lange geht auch keine Rente. (Das spiele ich, wenn ich viel Zeit habe...)

Ja, Starfield dürfen sie nicht verkacken :lehrer:
Aber mal gucken, ob es wirklich 2023 kommt. Könnte auch so ein Kandidat für ewige Verschiebungen sein.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Antworten