The Legend of Zelda

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

The Legend of Zelda

Beitrag von Punisher81 »

Rider hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 09:04 Da ich bei den Zelda Spielen noch recht jungfräulich bin, habe ich mit Zelda - A Link to the Past angefangen (GBA). Ehrlich gesagt, habe ich gar nicht geglaubt, dass mich das Spiel so packen würden :D
Vielleicht gehe ich dann nach und nach alle alten Teile der Serie an, mal sehen.

Das geht mir momentan ganz ähnlich. Ich spiele gerade Minish Cap auf dem GBA und bin aktuell im Eistempel.
Danach werde ich mir mal Zelda 3 auf dem SNES vornehmen. Das habe ich schon etliche Male angefangen aber nie wirklich weit gespielt. :oops:
Bisher habe ich auch nur das erste Zelda und Twilight Princess wirklich bis zum Ende gespielt.
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1008
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 09:04 Da ich bei den Zelda Spielen noch recht jungfräulich bin, habe ich mit Zelda - A Link to the Past angefangen (GBA). Ehrlich gesagt, habe ich gar nicht geglaubt, dass mich das Spiel so packen würden :D
Vielleicht gehe ich dann nach und nach alle alten Teile der Serie an, mal sehen.
Einer meiner "All-Time-Favorites".
Das Original-Spiel habe ich in meinem Leben sicherlich mindestens 5x komplett durchgespielt.
Die Randomizer-Varianten deutlich öfters und dann noch ein paar der Hacks ... mal so pervers schwere Hacks wie das erste "Parallel Worlds" ausgenommen ...!
Das schöne an dem Titel ist die Varianz durch die Community, es gibt z.B. den "ALTTPR" (A Link To The Past Randomizer) mit dem man die Spielbedingungen, Item-Placement, etc. beeinflussen und ein zufallsgeneriertes Zelda erstellen kann.
Dazu gibt es auch immer saisonale Specials, wie Randomizer-Versionen für die Weihnachtszeit oder Haloween (meine absoluten Favoriten).

Aber auch Rom-Hacks gibt es zuhauf und darunter richtig gute.
Auch welche die einen deutlich höheren Schwierigkeitsgrad haben, sehr viel knackigere Rätsel, und und und.

Wenn es denn mal interessant sein sollte, schaut euch mal folgende an (die habe ich mir sogar auf physische Module gebracht ...
- A Link to the Past DX
- A Link to the Past Redux
- Godess of Wissdom
- Parallel Worlds (bretthart, daher gibt es noch eine entschärfte Version: Parallel Words Remodel

Und dann gibt es z.B: noch die Nintendo Broadcasting-Service-Titel:
- BS Zelda (Remale des ersten NES-Zelda für die 16-Bit-Konsole)
- BS Zelda: Ancient Stone Tablets (4 Episoden, zeitlich begrenzt und live kommentiert, die Zeitbegrenzung wurde im Nachgang rausgepatcht)

... ich weiss nicht wie stark euer Interesse an dem kleinen grünen Kerl ist, aber ich fände ein separates Thema nur zum Thema Zelda oder gar nur zu dem SNES-Zelda (mit all seinen Facetten) ganz interessant.
Punisher81 hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 09:13 Das geht mir momentan ganz ähnlich. Ich spiele gerade Minish Cap auf dem GBA und bin aktuell im Eistempel.
Danach werde ich mir mal Zelda 3 auf dem SNES vornehmen. Das habe ich schon etliche Male angefangen aber nie wirklich weit gespielt. :oops:
Bisher habe ich auch nur das erste Zelda und Twilight Princess wirklich bis zum Ende gespielt.
Guter Titel, sehr guter Plan auch den SNES-Teil nachholen zu wollen und offenbar hast DU da noch viel Zelda unentdeckt und da sind ein paar tolle Spieleperlen dabei.
Dateianhänge
Voodoo1979_Retro_119.jpg
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Zelda

Beitrag von Punisher81 »

Voodoo1979 hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 09:47 Guter Titel, sehr guter Plan auch den SNES-Teil nachholen zu wollen und offenbar hast DU da noch viel Zelda unentdeckt und da sinbd ein paar tolle Spieleperlen dabei.
Ja, das stimmt wohl. Obwohl so unvorbelastet, wie sich das jetzt liest, bin ich nicht ganz. Einige Titel habe ich schon relativ weit gespielt aber dann (aus welchen Gründen auch immer) bin ich nicht am Ball geblieben und habe diese Titel dann halt nicht abgeschlossen. Das werde ich aber noch nachholen, Zelda steht relativ weit oben auf meiner To-Do-Liste (neben Shadowrun fürs SNES, welches ich zwar damals durch hatte aber unbedingt mal wieder spielen möchte).

Meine Frau fand auch "A Link Between Worlds" extrem gut. Das wollte ich mir dann auch mal näher ansehen. :D
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: The Legend of Zelda

Beitrag von Ken-sent-me »

Ich hab i.S. Zelda nunmehr bei amazon zugeschlagen; für mittlerweile 39€


https://www.amazon.de/Game-Watch-Legend ... C65&sr=8-2
83335-nintendo-game-and-watch-zelda.jpg
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1008
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: The Legend of Zelda

Beitrag von Voodoo1979 »

Punisher81 hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 10:07
Ja, das stimmt wohl. Obwohl so unvorbelastet, wie sich das jetzt liest, bin ich nicht ganz. Einige Titel habe ich schon relativ weit gespielt aber dann (aus welchen Gründen auch immer) bin ich nicht am Ball geblieben und habe diese Titel dann halt nicht abgeschlossen. Das werde ich aber noch nachholen, Zelda steht relativ weit oben auf meiner To-Do-Liste (neben Shadowrun fürs SNES, welches ich zwar damals durch hatte aber unbedingt mal wieder spielen möchte).

Meine Frau fand auch "A Link Between Worlds" extrem gut. Das wollte ich mir dann auch mal näher ansehen. :D
Verstehe. :-)
Oha, "Shadowrun" ist auch super, dass habe ich damals geliebt, heutzutage spielt es sich ein wenig sperrig, aber durchaus noch machbar.
Der 3DS-Teil "A Link Between Worlds" ist ja der Quasi-Nachfolger vom SNES-Teil "A Link to the Past" und auch sehr gut und recht originell mit den Neuerungen (Der "Gemälde-Link", der "Leasing-Item-Shop", etc.).
Ich fand den Teil wirklich gut, habe ihn aber bisher nie zu Ende gespielt, weil ich immer längere Pausen dazwischen hatte und dann etwas die Orientierung verloren.
Ken-sent-me hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 10:15 Ich i.S. Zelda nunmehr bei amazon zugeschlage; für mittlerweile 39€
Fairer Preis für das Gadget.
Ich hatte zum Release für grenzwertige um die 50€ zugeschlagen, aber unter 40€ macht man als Fan der Reihe und/oder Sammler von Gaming-Kram nichts mehr falsch.
Cool. :top:
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: The Legend of Zelda

Beitrag von Ken-sent-me »

Link to the Past wollte ich auch immer mal spielen; hatte ich hin und wieder mal angefangen; vllt. mach ich das mal mit dem Kind, wenn es flüssig lesen kann...
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: The Legend of Zelda

Beitrag von Bulletrider »

Ich muss euch da mal was sagen...

....

...

..

.

Ich habe noch niemals ein Zelda Spiel gespielt :angel: :ka: :mrgreen:

(und denke auch nicht, dass das noch passieren wird)
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4399
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Zelda

Beitrag von Kopremesis »

Das originale Legend Of Zelda war damals neben Super Mario Bros. mein erstes Spiel für mein NES und habe das dementsprechend gesuchtet. Auch mehrfach beide Durchgänge durchgespielt und stundenlang alle Bildschirme mit Bomben und Kerzen nach geheimen Eingängen abgesucht.

Zelda 2 habe ich nie selbst besessen, aber mehrfach ausgeliehen. Das war aber damals zu schwierig und ich habe das nie geschafft.

Auf dem SNES habe ich dann auch A Link To The Past mehrfach durchgespielt. Das war richtig geil!

Dann begann meine ca. 20jährige Konsolenpause.

Irgendwann habe ich mir dann einen 3DS zugelegt und dort direkt Ocarina Of Time durchgespielt.

Danach habe ich noch Wind Waker gespielt, ebenfalls auf dem DS.

Ich meine, nun liegen zu Hause noch Phantom Hourglass für den DS und Link's Awakening für die Switch auf meinem Pile of Shame.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von PsychoT »

Voodoo1979 hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 09:47Parallel Worlds
Kenne ich gar nicht. Sieht mir nach einem Klon von A Link to the Past aus.

Zelda lohnt sich auf jeden Fall für jeden Action Adventure-Fan. A Link to the Past auf dem SNES ist top, ebenso die N64-Teile Ocarina of Time und Majora's Mask. Twilight Princess auf dem Gamecube war auch gut, aber nicht mehr so gut wie die N64-Teile. Das habe ich alles durchgespielt (A Link to the Past, Ocarina of Time, Twilight Princess) oder fast beendet (Majora's Mask). Und alles ab Wind Waker habe ich links liegen gelassen, alleine schon der Darstellung wegen. Katastrophe! Ich will aber irgendwann auf jeden Fall mal Breath of the Wild spielen. Muss nur noch schauen wie, denn ich werde mir mit Sicherheit weder ein WiiU noch eine Switch zulegen, da sich alles andere darauf nicht lohnt. Hätte aber schon Bock mich mal wieder mit altbewährtem Nintendo-Kram zu befassen.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Zelda

Beitrag von Wicket »

Ich habe fast jedes Zelda-Spiel mal ausprobiert und dann doch nicht zuenede gezockt...

The Wimd Waker habe ich durchgespielt und das war wirklich richtig gut! Twilight Princess habe ich zu etwa 90% oder sogar mehr gespielt (was weiß ich?) aber dann ganz plötzlich keine Lust mehr gehabt.
Die beiden NES Titel habe ich komplett durchgespielt; von Zelda 2 habe ich einen längeren Erfahrungsbericht ins Forum gepostet... und zwar genau >>HIER<<!
Als nächstes wäre dann A Link to the Past an der Reihe, dass ich schon sehr(!) oft angezockt habe, aber eben nie durchgespielt hab. Das will ich aber dann auf der Originalhardware spielen. Dafür müsste ich meien Retro Ecke mal fertig einrichten...

Ich hatte jahrelang einen "lebensgroßen" Pappaufsteller von Ocarina of Time. Den hatte ich irgendwann in der frühen Steinzeit sehr günstig bei Ebay erworben und vor ein paar Jahren für ziemlich viel Geld wieder verkauft, obwohl der wirklich nicht im besten Zustand war.

Hier nochmal die coole japanische Website mit Artworks zum klassischen NES Legend of Zelda:
https://www.nintendo.co.jp/software/zelda1/

Und hier meine überschaubare Sammlung an Games. (eine Originalverpackung und 3 selbstgemachte). Wind Waker und Twilight Princess habe ich letztes Jahr erst verkauft ...
zelda - schmale sammlung.jpg
zelda - schmale sammlung.jpg (58.7 KiB) 2800 mal betrachtet
Kopremesis hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 10:53 Danach habe ich noch Wind Waker gespielt, ebenfalls auf dem DS.
Bist Du Dir da sicher?
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20600
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Rider »

Voodoo1979 hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 09:47

Wenn es denn mal interessant sein sollte, schaut euch mal folgende an (die habe ich mir sogar auf physikalsiche Module gebracht ...
- A Link to the Past DX
- A Link to the Past Redux
- Godess of Wissdom
- Parallel Worlds (bretthart, daher gibt es noch eine entschärfte Version: Parallel Words Remodel
Vielen Dank für die Tipp! :D Parallel Worlds Remodel habe ich gerade mal angetestet. Das ist ja mal eine geniale Idee!! Und es auf ein Modul zu bringen, sowieso :top: Im Grunde kann man so noch mal ein neues Zelda Abenteuer erleben, oder nicht?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4399
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Zelda

Beitrag von Kopremesis »

Wicket hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 18:03
Kopremesis hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 10:53 Danach habe ich noch Wind Waker gespielt, ebenfalls auf dem DS.
Bist Du Dir da sicher?
Sorry, es war Phantom Hourglass, gerade nachgesehen.
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Zelda

Beitrag von Punisher81 »

Die sehen ja beide auch optisch recht ähnlich aus, soweit ich mich erinnere. Wind Waker hat ja damals eine Kontroverse ausgelöst mit seinem eigenwilligen Grafikstil. Ich fand den damals auch eher durchwachsen, aber heute sehe ich das anders. Aufgrund seiner Optik ist der Titel relativ gut gealtert. Leider habe ich das nie ganz durchgespielt. Bei einem Durchgang war ich dem Abspann aber schon Recht nahe... :|
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4399
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Zelda

Beitrag von Kopremesis »

Ja, hatte vorhin nur nach den Screenshots geguckt. Und da sah mir WW zunächst naheliegender aus. :ka:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Zelda

Beitrag von Wicket »

Punisher81 hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 18:40 Die sehen ja beide auch optisch recht ähnlich aus, soweit ich mich erinnere. Wind Waker hat ja damals eine Kontroverse ausgelöst mit seinem eigenwilligen Grafikstil. Ich fand den damals auch eher durchwachsen, aber heute sehe ich das anders. Aufgrund seiner Optik ist der Titel relativ gut gealtert. Leider habe ich das nie ganz durchgespielt. Bei einem Durchgang war ich dem Abspann aber schon Recht nahe... :|
Oh,... naja das Ende davon ist irgendwie... krass. :mrgreen: 8)
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20600
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Rider »

Voodoo1979 hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 09:47
Rider hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 09:04 Da ich bei den Zelda Spielen noch recht jungfräulich bin, habe ich mit Zelda - A Link to the Past angefangen (GBA). Ehrlich gesagt, habe ich gar nicht geglaubt, dass mich das Spiel so packen würden :D
Vielleicht gehe ich dann nach und nach alle alten Teile der Serie an, mal sehen.
Einer meiner "All-Time-Favorites".
Das Original-Spiel habe ich in meinem Leben sicherlich mindestens 5x komplett durchgespielt.
Die Randomizer-Varianten deutlich öfters und dann noch ein paar der Hacks ... mal so pervers schwere Hacks wie das erste "Parallel Worlds" ausgenommen ...!
Das schöne an dem Titel ist die Varianz durch die Community, es gibt z.B. den "ALTTPR" (A Link To The Past Randomizer) mit dem man die Spielbedingungen, Item-Placement, etc. beeinflussen und ein zufallsgeneriertes Zelda erstellen kann.
Dazu gibt es auch immer saisonale Specials, wie Randomizer-Versionen für die Weihnachtszeit oder Haloween (meine absoluten Favoriten).

Aber auch Rom-Hacks gibt es zuhauf und darunter richtig gute.
Auch welche die einen deutlich höheren Schwierigkeitsgrad haben, sehr viel knackigere Rätsel, und und und.

Wenn es denn mal interessant sein sollte, schaut euch mal folgende an (die habe ich mir sogar auf physikalsiche Module gebracht ...
- A Link to the Past DX
- A Link to the Past Redux
- Godess of Wissdom
- Parallel Worlds (bretthart, daher gibt es noch eine entschärfte Version: Parallel Words Remodel

Und dann gibt es z.B: noch die Nintendo Broadcasting-Service-Titel:
- BS Zelda (Remale des ersten NES-Zelda für die 16-Bit-Konsole)
- BS Zelda: Ancient Stone Tablets (4 Episoden, zeitlich begrenzt und live kommentiert, die Zeitbegrenzung wurde im Nachgang rausgepatcht)

... ich weiss nicht wie stark euer Interesse an dem kleinen grünen Kerl ist, aber ich fände ein separates Thema nur zum Thema Zelda oder gar nur zu dem SNES-Zelda (mit all seinen Facetten) ganz interessant.
Punisher81 hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 09:13 Das geht mir momentan ganz ähnlich. Ich spiele gerade Minish Cap auf dem GBA und bin aktuell im Eistempel.
Danach werde ich mir mal Zelda 3 auf dem SNES vornehmen. Das habe ich schon etliche Male angefangen aber nie wirklich weit gespielt. :oops:
Bisher habe ich auch nur das erste Zelda und Twilight Princess wirklich bis zum Ende gespielt.
Guter Titel, sehr guter Plan auch den SNES-Teil nachholen zu wollen und offenbar hast DU da noch viel Zelda unentdeckt und da sinbd ein paar tolle Spieleperlen dabei.
Wie hast du z.B. Parallel Worlds auf das Modul bekommen? Wenn man nicht mit Everdrive oder ähnlich arbeitet, ist das gar nicht so einfach, oder? Finde ich mit den Cases im überigen super und macht sich bestimmt gut in deiner Sammlung :top:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von PsychoT »

Rider hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 11:29Wie hast du z.B. Parallel Worlds auf das Modul bekommen?
So zum Beispiel. :blind:
Ich bin immer noch der Ansicht dass es ein A Link to the Past-Klon ist, oder was genau ist der Unterschied?
Nicht uninteressant ist auch das da, das gab es so offiziell auch nicht, nur als Bootleg. Ich frage mich ob sich das lohnt. Sieht aber gar nicht so schlecht aus.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20600
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Zelda

Beitrag von Rider »

Ja, gut..fertig bei Ebay kaufen ist natürlich eine Möglichkeit :laughing:
Ich bin immer noch der Ansicht dass es ein A Link to the Past-Klon ist, oder was genau ist der Unterschied?
Ist mehr als ein Klon, finde ich. Eine neue Story, neue Gegner, neue Dungeons und eine neu designte Ober/Unterwelt soll im Spiel sein. Aber sicher wird es noch viele Gemeinsamkeiten geben. Sie haben ja nicht alles neu programmiert. Ich glaube aber, dass diese Mod als kleines Meisterwerk gilt. Und selbst die Remodel Variante (die ja einen leichteren Schwierigkeitsgrad hat) gilt immer noch als recht schweres Spiel.
Wenn ich das Original durch habe, werde ich es mir genauer angucken. Also die Remodel Version... will ja nicht komplett verzweifeln :mrgreen:

Und ja, Secret of Mana 2 sieht in dem Video auch sehr gut aus. Muss ich mal Ausschau nach halten. Werde es dann auf Deutsch patchen.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: The Legend of Zelda

Beitrag von Punisher81 »

Gestern bin ich dem Ende in Minish Cap ein gutes Stück näher gekommen. Habe "Über den Wolken" und den "Palast des Windes" abgeschlossen. Irgendwie bin ich dann unverhofft in den letzten Dungeon gestolpert, nämlich das "Schloss Hyrule". Hier habe ich bis zum ersten Teleporter gespielt, um wieder das Schloss verlassen zu können. Mir fehlen noch einige Herzteile und ich habe noch nicht genug erforscht. Bevor es dem Ende zugeht, möchte ich möglichst viel noch erledigen.

Das Spiel gefällt mir richtig gut. Die Rätsel sind gut gemacht und mir gefällt auch, dass man in späteren Dungeons auch alle Items aus den vorherigen Dungeons benötigt, um weiter zu kommen. An Zelda 3 werde ich mich dann erst noch mal neu gewöhnen müssen, die Rolle auf der R-Taste zum Ausweichen wird mir fehlen.
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1008
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: [Retro Games] Ich zocke gerade ...

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 11:29 Wie hast du z.B. Parallel Worlds auf das Modul bekommen? Wenn man nicht mit Everdrive oder ähnlich arbeitet, ist das gar nicht so einfach, oder? Finde ich mit den Cases im überigen super und macht sich bestimmt gut in deiner Sammlung :top:
Die gibt es fertig geflasht, z.B. bei Ebay.
Mit dem richtigen Equipment kann man das auch selbst anfertigen, in meinem Fall war es eine Kombination.
Die Papphüllen habe ich mir von einer Druckerei anfertigen lassen.
Eins der Module habe ich fertig gekauft (bei Ebay), die anderen beiden (es gibt noch weitere, auch was für andere Konsolen) hat mir ein Kumpel geflasht.
Dazu war es nötig einen Organspender zu haben, also irgendein Modul mit Platine, dass als Spender herhält.
Darauf wurden dann die gewünschten Spiele geflasht.

Man nimmt eine passende Version des Grundspiels, den Rom-Hack als IPS-Datei, dazu ein Tool zum patchen und dann patcht man das Grundspiel mit dem gewünschten Hack.

In diesem Fall wurden die Module noch golden lackiert, allerdings mit leider etwas ungleichmässiger Deckung, aber das habe ich bisher nicht überarbeitet.

PsychoT hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 11:52
Rider hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 11:29Wie hast du z.B. Parallel Worlds auf das Modul bekommen?
...
Ich bin immer noch der Ansicht dass es ein A Link to the Past-Klon ist, oder was genau ist der Unterschied?
...
Genau, dass ist eine Möglichkeit.
Hacks wie "Parallel Worlds" basieren auf dem originalen Spiel und auch auf den Assets daraus, allerdings handelt es sich dabei um eine "Total Conversion", wenn man es nicht besser wüsste könnte man ein paar der Hacks als Quasi-Nachfolger auf den Markt bringen und die SPieler würden daran nicht zweifeln.
Neue Story, neue oder zumindest stark überarbeite Welt, neue Assets, neue Rätsel, angepasstes Balancing (gerade "Parallel Worlds" ist bretthart), da sind richtige Spieleperlen verfügbar, in die viele Jahre Arbeit und Herzblut geflossen ist.

Secret of Mana 2 / Seiken Densetsu 3 ist wirklich recht gut und spielenswert, das 3D-Remake was vor einiger Zeit kam ist auch mehr als ok, aber mir gefällt das "Original" besser (und ist spiielmechanisch besser gealtert).
Es gab ja eine eine Collection für die "Nintendo Switch" auf dem Secret of Mana 2 (Trials of Mana) auch für uns lokalisiert worden ist, dann gab es 2020 noch das 3D-Remake von "Trials of Mana", dieses ist für unterschiedliche Plattformen erschienen, ich habe es auf der PS4 Pro bzw. PS5 gespielt.
Rider hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 12:42 Ja, gut..fertig bei Ebay kaufen ist natürlich eine Möglichkeit :laughing:
Ich bin immer noch der Ansicht dass es ein A Link to the Past-Klon ist, oder was genau ist der Unterschied?
Ist mehr als ein Klon, ... Ich glaube aber, dass diese Mod als kleines Meisterwerk gilt. Und selbst die Remodel Variante (die ja einen leichteren Schwierigkeitsgrad hat) gilt immer noch als recht schweres Spiel.
...

Und ja, Secret of Mana 2 sieht in dem Video auch sehr gut aus. Muss ich mal Ausschau nach halten. Werde es dann auf Deutsch patchen.
Absolut.
Ich habe die originale "Parallel Worlds"-Version angefangen und bin dann irgendwann auf die "Remodel" umgestiegen.
Und selbst die ist noch knackig. :wink:

Wenn Du danach noch nicht genuzg hast und ein paar gute "Zelda 3"-Hacks suchst, davon habe ich schon so einige gespielt und auch ein paar bis zum Ende, da kann ich gerne meine Eindrücke wiedergeben.
Punisher81 hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 14:09 ...
Das Spiel gefällt mir richtig gut. Die Rätsel sind gut gemacht und mir gefällt auch, dass man in späteren Dungeons auch alle Items aus den vorherigen Dungeons benötigt, um weiter zu kommen. An Zelda 3 werde ich mich dann erst noch mal neu gewöhnen müssen, die Rolle auf der R-Taste zum Ausweichen wird mir fehlen.
Von mir aus dürfte "Nintendo" auch mal wieder ein ähnlich geartetes "Zelda" machen (bzw. machen lassen).
Für mich fühlt sich "Minish Cap" auch heute noch originell udn recht frisch an.

Was übrigens auch ein guter Titel ist, auch wenn man so ein wenig Taktgefühl und Rhytmus im Blut haben sollte, ist "Cadence of Hyrule".
Das ist im Kern ein Rhytmus-Spiel, als Crossover zwischen "Crypt of the NecroDancer" und "The Legend of Zelda".
Man kann die Rhytmus-Bewegungen auch deaktivieren, dann spiel es sich ein wenig klassischer, ist aber wirklich unterhaltsam und hat Charme.
Man sollte sich von dem "Rhytmus-Genre" nicht abschrecken lassen und mal reinschnuppern.
Ich war damals mehr als überrascht, dass "Nintendo" diese Kern-Marke für ein Crossover rausgibt, aber es hat sich gelohnt und fühlt sich gut an.

Wer eine "Nintendo Switch" hat, auf jeden Fall mal reinspielen, da es auch eine Demo dazu gibt.
Antworten