Return to Monkey Island - neuer Teil der Reihe noch 2022

Hier findest du News und Gerüchte aus der Retro-Szene, wie z.B. neue Retrokonsolen, Spieleentwicklungen, Remakes etc.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Return to Monkey Island - neuer Teil der Reihe noch 2022

Beitrag von Bulletrider »

Aber die Grafik ist auch einfach scheiße... Mir ist das Spiel halt egal, aber wäre ich Fan, wäre das schon ein sehr großer Überwindungsfaktor, wenn nicht sogar Grund, es gar nicht erst zu kaufen.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Return to Monkey Island - neuer Teil der Reihe noch 2022

Beitrag von Rider »

Sehe ich grundsätzlich nicht so. Die Grafik ist einfach anders. Aber mir war klar, dass Teile der Retrofans Ron Gilbert abstrafen würden, weil sie ein Monkey Island im Stil von Teil 1 oder 2 erwartet haben und nun etwas gänzlich anderes bekommen. Wenn man sich vom Stil der ersten beiden Teile lösen kann und nicht so dogmatisch dran festhält, dann wird man vermutlich ein geniales Adventure spielen können.

Ich freue mich drauf! Endlich mal etwas neues Futter von Herrn Gilbert :top:

PS: Im übrigen spiele ich ja momentan auch zum ersten mal den dritten Teil! Und ich muss sagen, dass er wirklich super ist! Genialer Humor, super Sprachausgabe und gute Rätsel. Auch hier muss man sich von Grafikstil der ersten Teile freimachen und schon kann man ein wunderbares Adventure genießen.

Ich weiß, dass ich hier niemanden überzeugen werde und das will ich auch gar nicht. Aber ich muss bei all der Kritik auch mal kundtun, dass ich auf Return to Monkey Island freue 8)
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Return to Monkey Island - neuer Teil der Reihe noch 2022

Beitrag von Kopremesis »

Ich bin ganz bei dir!
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Return to Monkey Island - neuer Teil der Reihe noch 2022

Beitrag von Wicket »

Rider hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 20:16 PS: Im übrigen spiele ich ja momentan auch zum ersten mal den dritten Teil! Und ich muss sagen, dass er wirklich super ist! Genialer Humor, super Sprachausgabe und gute Rätsel. Auch hier muss man sich von Grafikstil der ersten Teile freimachen und schon kann man ein wunderbares Adventure genießen.
Mochte den Stil von Teil 3 gar nicht, aber alles andere dafür umso mehr! Wie weit biste? Hast Du Dich schon duelliert? :mrgreen:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Return to Monkey Island - neuer Teil der Reihe noch 2022

Beitrag von Rider »

Wieder ein Beleidigungsduell? :mrgreen: Nee, das hatten wir noch nicht. Wir sind noch auf Plunder Island und versuchen unsere Crew zu überzeugen mit uns zu segeln. Haben es noch nicht bei allen geschafft.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Return to Monkey Island - neuer Teil der Reihe noch 2022

Beitrag von Wicket »

ja und nein.
Freue Dich, Du hast das beste noch vor Dir! :top:
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Return to Monkey Island - neuer Teil der Reihe noch 2022

Beitrag von Ken-sent-me »

macht ihr normal oder hart?
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Return to Monkey Island - neuer Teil der Reihe noch 2022

Beitrag von Rider »

Auf Hart. Am Mittwoch haben wir die Beleidigungsduelle beendet :D
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Return to Monkey Island - neuer Teil der Reihe noch 2022

Beitrag von Ken-sent-me »

19.09. also :mrgreen:

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Return to Monkey Island - neuer Teil der Reihe noch 2022

Beitrag von Rider »

Geil, mit Horse Armor für Vorbesteller :mrgreen:
Sind ja viele Szenen aus Teil 1 drin.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Return to Monkey Island - neuer Teil der Reihe noch 2022

Beitrag von Rider »

Nächste Woche kommt ja das neue Monkey Island raus. Wir werden es am Mittwoch (21.09.) um 21 Uhr zusammen im Discord spielen.
Wer sich das Spiel anschauen möchte, kann sich gerne mit einklinken. Wir werden dann jeden Mittwoch das Spiel zusammen durchspielen :top:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Return to Monkey Island - neuer Teil der Reihe noch 2022

Beitrag von Wicket »

Rtmi physical.jpg
Rtmi physical.jpg (32.11 KiB) 2218 mal betrachtet
Zufällig auf reddit gesehen und gedacht das gehört hier her. :wink:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Return to Monkey Island - neuer Teil der Reihe noch 2022

Beitrag von Kopremesis »

Wir haben jetzt die ersten 2 Stunden im Discord durch. Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert! :D
Viel Fanservice, wie gewohnt toller Humor, super Vertonung (alle Dialoge sind auf Englisch vertont, dazu deutsche Texte), gelungene Überleitung vom Ende des zweiten Teils...

Und was den Grafikstil betrifft: ich finde den jetzt nach 2 Stunden super! Man kommt dadurch nie in Verlegenheit, dass mit den alten Spielen zu vergleichen, so nach dem Motto "äääh, das sah aber früher besser aus". Ne, es sieht jetzt anders aus. Und eigentlich ist man sogar immer gespannt darauf, wie jetzt die bekannte Location in neuem Gewand aussieht. Auch angenehm modernisiert mit den Hotspotbezeichnungen und der Bedienung.

Freue mich schon auf den Rest! :love:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Return to Monkey Island - neuer Teil der Reihe noch 2022

Beitrag von Rider »

Ich fand es es gestern auch total super! Die ersten paar Minuten musste ich mich an den Grafikstil etwas gewöhnen, dann war ich aber absolut drin.
Wie hätten sie es anders machen sollen? Ron Gilbert hätte auf den klassischen Pixellook der 90er Jahre setzen können. Hätte uns Retronerds auch glücklich gemacht. Aber eine erfolgreiche Vermarktung auf Steam und vor allem auf der Switch hätte damit nicht wirklich funktioniert. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es später auch noch auf PS4 und Xbox kommt.

Viele Anlehnungen und viel Augenzwinkern auf die ersten beiden Monkey Island Spiele. Aber auf eine charmante Weise.
Und auch die gelungene Musik trägt absolut zu einer Monkey Island Atmosphäre bei. Wer sich mit dem Grafikstil irgendwie arrangieren kann, bekommt ein super Adventure geboten. Freue mich schon auf unsere nächsten Sessions :top:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Return to Monkey Island - neuer Teil der Reihe noch 2022

Beitrag von Ken-sent-me »

Sry, bin relativ früh eingepennt :laughing: Lag aber nicht am Spiel, hab wenig schlaf gehabt, und liegend im Bett zocken hilft da auch nicht grade :mrgreen:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Return to Monkey Island - neuer Teil der Reihe noch 2022

Beitrag von Kopremesis »

Ken-sent-me hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 09:37 Sry, bin relativ früh eingepennt :laughing: Lag aber nicht am Spiel, hab wenig schlaf gehabt, und liegend im Bett zocken hilft da auch nicht grade :mrgreen:
Wir haben uns schon gewundert. :laughing:
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Return to Monkey Island - neuer Teil der Reihe noch 2022

Beitrag von Punisher81 »

Ken-sent-me hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 09:37 Sry, bin relativ früh eingepennt :laughing: Lag aber nicht am Spiel, hab wenig schlaf gehabt, und liegend im Bett zocken hilft da auch nicht grade :mrgreen:
Das erklärt einiges! :mrgreen:

Ich finde den neuen Stil auch durchaus passend und ansprechend. Die anfänglich Skepsis (basierend auf Screenshots, Videos habe ich nicht gesehen) ist wirklich schnell verflogen. Eigentlich war ja auch klar, dass es irgendwie moderner werden muss und da würde mir auch keine passendere Alternative einfallen.
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Return to Monkey Island - neuer Teil der Reihe noch 2022

Beitrag von Kopremesis »

Punisher81 hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 14:03 Eigentlich war ja auch klar, dass es irgendwie moderner werden muss und da würde mir auch keine passendere Alternative einfallen.
Genau so ist es! Da kann ich die ganzen Hater und Puristen eigentlich nur bemitleiden.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Return to Monkey Island - neuer Teil der Reihe noch 2022

Beitrag von PsychoT »

Rider hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 08:26Wer sich mit dem Grafikstil irgendwie arrangieren kann, bekommt ein super Adventure geboten.
Das ist wohl so, auch wenn es viele Wiederholungen geben wird und das Spiel niemals an die ersten beiden Teile ranreichen wird. Aber wer sich mit dieser Grafik arrangieren kann hat wohl keine bessere Alternative oder keine Ansprüche. Ich habe beides, daher kann ich mich leider keinesfalls damit arrangieren. Schade, ist aber so. Hab ich eben 30 Jahre umsonst auf einen dritten Teil gewartet, gibt Schlimmeres.
Kopremesis hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 16:24Da kann ich die ganzen Hater und Puristen eigentlich nur bemitleiden.
Ich habe auch irgendwo Mitleid mit denen, die sich an Müll erfreuen können nur weil "Monkey Island" draufsteht und es gaaanz entfernt irgendeine klitzekleine Ähnlichkeit hat. Aber ich kann es diesen Leuten auch gönnen. Es ist doch schön, wenn man sich an einfachsten Dingen erfreuen kann. :-)

Für mich wirkt das Spiel nach wie vor wie ein billiges etwas missratenes Browser-Spiel. Die Sprachausgabe stört mich auch. Aber schön, wenn das Spiel ein paar Leute abholen kann. Denen wünsche ich ernsthaft viel Spaß dabei. Ich werde es trotzdem nie nachvollziehen können.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Return to Monkey Island - neuer Teil der Reihe noch 2022

Beitrag von Rider »

Am 08.11. soll Return to Monkey Island im Gamepass verfügbar sein :shock: Wusste nicht mal, dass es einen Xbox Version so zeitnah erscheinen sollte.

returnmi.jpg
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Antworten