Neues Betriebssystem für NES

Hier findest du News und Gerüchte aus der Retro-Szene, wie z.B. neue Retrokonsolen, Spieleentwicklungen, Remakes etc.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Neues Betriebssystem für NES

Beitrag von Rider »

Wer es braucht... :mrgreen:
NESOS ist 48 KByte groß und bietet Nutzern die Möglichkeit, auf Nintendos NES Textdateien zu schreiben und speichern zu können.

Der Entwickler Inkbox hat mit NESOS ein Betriebssystem für Nintendos NES-Spielekonsole entwickelt. Die Software ist nur 48 KByte groß und ermöglicht Nutzern, Textdateien zu erstellen und sogar zu speichern. In einem Video erklärt Inkbox die Beweggründe für die Entwicklung von NESSOS.

NESOS hat eine grafische Oberfläche, auf der Nutzer bis zu acht Textdateien speichern und ablegen können. Der von NESOS verwendete NVRAM ist 2 KByte groß, weshalb jede der Textdateien maximal eine Seite haben kann. Trotz dieser Einschränkung ist die Möglichkeit, in 2 KByte so viel Text speichern zu können, recht beeindruckend.

Die einzige weitere Anwendung von NESOS ist ein Einstellungsmenü. Dort können Nutzer aus sieben Farben für den Cursor und 53 Farben für den Hintergrund wählen. Außerdem ermöglicht das Einstellungsmenü, die Textdateien zu löschen. Die Verwendung von NVRAM bedeutet, dass gespeicherte Daten nach dem Ausschalten erhalten bleiben.

Bedienung über Controller oder NES-Tastatur
Die Bedienung erfolgt über den Controller des NES. Mit dem Analogpad wird der Cursor bewegt, der A-Button wählt zu öffnende Dateien aus. Wird der B-Knopf über einer Textdatei gedrückt und gehalten, kann die Datei mit Hilfe des Analogpads auf dem Desktop verschoben werden.
nesos.jpg
nesos.jpg (22.28 KiB) 695 mal betrachtet
Quelle: https://www.golem.de/news/retro-program ... 68751.html
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Neues Betriebssystem für NES

Beitrag von Punisher81 »

Es ist total nutzlos aber auch irgendwie faszinierend. Selbst zu Lebzeiten des NES wäre vermutlich ein Flop geworden. Ich finde es trotzdem gut, dass solche Entwicklungen noch erscheinen.
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Neues Betriebssystem für NES

Beitrag von Wicket »

Ach Rider, die haben das ja nicht programmiert um Dich zu bespaßen, sondern um zu tesen, bzw. um zu beweisen dass es machbar ist!
:lehrer:

Freut mich, dass die Retro Hacker Szene lebt.
Antworten