Neuer "Walkman" von Sony kommt

Von den 50ern bis zu den 90ern - Spielzeuge, Filme, Serien etc. - No Videogames

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20600
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Neuer "Walkman" von Sony kommt

Beitrag von Rider »

Das ich meinen Walkman damals geliebt habe, wurde hier ja schon diskutiert. Jetzt wird es erneut ein Revival geben.
Über 40 Jahre hat er schon auf dem Buckel, aber er ist nicht totzu­kriegen, die Rede ist vom Walkman, den es nun in der neuen Version NW-A306 gibt. Sony will Kunden mit einer geho­benen Klang­qua­lität und physi­schen Bedien­ele­menten von diesem Gerät über­zeugen.

MP3s lassen sich mit bis zu 320 Kbit/s wieder­geben. Entgegen der Viel­zahl heutiger Smart­phones steht auch eine Kopf­hörer­buchse parat. Ein 360-Grad-Klang und Hi-Res-Audio mit 24 Bit bei 96 kHz zählen zu den weiteren Vorzügen. Als Betriebs­system findet Android 12 Verwen­dung.

In den 80er-Jahren war ein mobiler Kasset­ten­spieler in vielen Hosen­taschen zu finden. Zum kultigsten Modell dieser Ära avan­cierte der Sony Walkman. Kassetten wichen CDs und CDs wichen MP3s sowie Musik-Strea­ming-Diensten. Auf diese Trends reagierte der japa­nische Hersteller eben­falls. Vor über zehn Jahren wurde der erste Walkman mit Android-Betriebs­system veröf­fent­licht. Nun wird die Tradi­tions­marke um den NW-A306 erwei­tert. Ein trag­barer Musik­spieler, der sich vornehm­lich an Audio­phile richtet.

Mit einer UVP in Höhe von 399 Euro ist der in Schwarz und Türkis ange­botene Audio­player kein Schnäpp­chen. Die Markt­ein­füh­rung soll in Kürze beginnen. Es werden zahl­reiche rele­vante Datei­for­mate wie MP3, WMA, FLAC, WAV, AAC, AIFF, DSD, AAC und Apple Lossless unter­stützt. Die Kopf­hörer­buchse bietet ein Spek­trum zwischen 20 und 40.000 Hz. Sony verspricht bei seinem Walkman NW-A306 eine Datei-Wieder­gabe­dauer von bis zu 36 Stunden oder 26 Stunden via Musik-Strea­ming-App. Ein dedi­zierter Vinyl­pro­zessor soll Schall­platten-Flair ermög­lichen.

Weitere Daten des Walkman NW-306
Mit 56,5 mm Breite, 98,4 mm Länge und 11,8 mm Dicke sowie 113 g ist das Produkt merk­lich kompakter und leichter als ein Smart­phone. Das liegt unter anderem an der über­schau­baren Display­dia­gonalen von 3,6 Zoll. Immerhin hat die Anzeige aber eine HD-Auflö­sung.

Stan­dard­mäßig hat der Musik­player 32 GB Flash an Bord. Ab Werk sind nur noch 18 GB frei, jedoch lässt sich der Daten­platz via microSD-Karte aufsto­cken. Zur Konnek­tivität des Walkman NW-306 zählen Dual-Band-WLAN, USB C (3.2 Gen 1) und Blue­tooth 5.0.

walkman.jpg
walkman.jpg (40.64 KiB) 1111 mal betrachtet
Quelle: https://www.teltarif.de/sony-walkman-nw ... 90558.html
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Neuer "Walkman" von Sony kommt

Beitrag von Ken-sent-me »

mhhh... ich weiss nicht was ich sagen soll...
Ich käme mir blöd vor mal wieder das Offensichtliche auszusprechen... Aber was anderes fällt mir leider beim besten Willen nicht ein... :laughing:
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Neuer "Walkman" von Sony kommt

Beitrag von Punisher81 »

Es fällt mir ebenfalls schwer, hier die passenden Worte zu finden. Meine Prognose: Totgeburt. Völlig am Markt vorbei.

Die Nostalgiker wollen keinen Android-MP3-Player, die Audiophilen hören vermutlich lieber ihre Musik auf einer hochwertigen Hifi-Anlage mit entsprechenden Boxen.
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Neuer "Walkman" von Sony kommt

Beitrag von Wicket »

Kann mir schon vorstellen dass das ganz gut ankommt. Wird sicherlich nicht der neue Ipod, aber ein paar Leute werden das schon kaufen. Aber eben nur ein paar, denn wer sammelt heute noch MP3s?
Alles was das Gerät kann, kann mein Smartphone jedenfalls auch.
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Neuer "Walkman" von Sony kommt

Beitrag von Motu »

Ne… im Zeitalter von Smarthphone, braucht das kein Mensch mehr…
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Neuer "Walkman" von Sony kommt

Beitrag von Ken-sent-me »

Late to the Party würd ich sagen. Kein Mensch braucht sowas, schon garnicht zu dem Preis.
Selbst als prestigeobjekt überflüssig... sonst gäbe es ja den ipod noch...
...und kopfhöreranschluss wo sich grad jeder an wireless gewöhnt hat... hä?


Aber überlegt mal wieviel Leute bei Sony, bis nach ganz oben, das für ne gute Idee gehalten haben bevor es in die Produktion gegangen ist...
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Neuer "Walkman" von Sony kommt

Beitrag von Punisher81 »

Ken-sent-me hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 20:55 Aber überlegt mal wieviel Leute bei Sony, bis nach ganz oben, das für ne gute Idee gehalten haben bevor es in die Produktion gegangen ist...
Genau diesen Gedanken habe ich auch gehabt! Irgendwer muss die Idee für dieses "tolle" Produkt gehabt haben und ganz viele müssen dem zugestimmt haben. Unfassbar, dass niemand was dagegen gesagt hat. Normalerweise macht man vorher Marktanalysen und nicht weiß nicht was noch alles. Anscheinend sind die wirklich alle davon überzeugt!

MP3s bis zu 320 kbit - wow! Und dieser Vinylprozessor, das kann doch heute jeder Player mit einem entsprechenden Plugin. Den 360°-Klang hat sich doch auch nur irgendein Mensch aus dem Marketing ausgedacht. Klingt für mich nach Blast Processing. Mag sein, dass es sowas gibt... Ich habe aber nie davon gehört.
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Neuer "Walkman" von Sony kommt

Beitrag von Wicket »

Oh, den preis habe ich völlig übersehen! :oops:
Für irgend eine (für mich persönlich immer noch zu hohe) Preisspanne von unter 100€ hätte ich mir vorstellen können dass das den einen oder anderen anspricht. Nicht die breite Masse, aber den einen oder anderen. 400€ ist allerdings ein Witz. Das ist mehr als mein Telefon gekostet hat.
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Neuer "Walkman" von Sony kommt

Beitrag von Motu »

Für die Ps5 keine Chips haben aber so ein Käse raus hauen… und dann noch erhöhen um 50€… Ja Sony alles richtig gemacht. :laughing:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Neuer "Walkman" von Sony kommt

Beitrag von PsychoT »

Also ich würde mir so ein Teil kaufen, wenn:
a) ich noch im Fitness-Studio trainieren würde
b) das Ding max. 70-80 € kosten würde
Besser als ein iPod ist es allemal.
Wicket hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 18:42wer sammelt heute noch MP3s?
Fast alle, ich inklusive.
Punisher81 hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 22:47
Ken-sent-me hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 20:55 Aber überlegt mal wieviel Leute bei Sony, bis nach ganz oben, das für ne gute Idee gehalten haben bevor es in die Produktion gegangen ist...
Genau diesen Gedanken habe ich auch gehabt! Irgendwer muss die Idee für dieses "tolle" Produkt gehabt haben und ganz viele müssen dem zugestimmt haben. Unfassbar, dass niemand was dagegen gesagt hat.
Japanische Kultur und in dem Fall auch Unternehmenskultur scheint euch nicht sehr geläufig zu sein, oder? Nur mal so zur Info, in Japan sagt man seine Meinung nicht und man diskutiert erst recht nicht. Wenn dann stimmt man dem Gegenüber bzw. Vorgesetzten zu und macht schweigend was man gesagt bekommt. Der Vorgesetzte hat immer recht. Man macht auch erst dann Feierabend wenn der Vorgesetzte schon Feierabend gemacht hat, egal wieviele Überstunden man an dem Tag schon auf dem Buckel hat. So ist das in Japan. Was meint ihr warum Japaner mindestens 60h/Woche arbeiten und trotzdem ineffektiver sind wie Deutsche? Das Stichwort ist Hierarchie... Ohne Erlaubnis von oben sind Japaner handlungsunfähig.
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Neuer "Walkman" von Sony kommt

Beitrag von Punisher81 »

Die japanische Unternehmenskultur ist mir durchaus geläufig. Damit habe ich schon genug Erfahrungen sammeln "dürfen". Allerdings sollte man annehmen, dass international agierende Konzerne bei Ideen zu neuen Produkten zumindest interne Prozesse haben, um den Bedarf auf dem Markt zu analysieren und eine mögliche Zielgruppe zu definieren. Ineffektivität bei 60h pro Woche gibt es z.B. auch in Deutschland genug. Aber ja, das mit Hierarchie stimmt schon. Trotzdem müssen sie sich ja was dabei gedacht haben. Jedoch kann ich mir schwer vorstellen, dass die Rechnung aufgeht.
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Neuer "Walkman" von Sony kommt

Beitrag von Bulletrider »

Wicket hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 18:42 Aber eben nur ein paar, denn wer sammelt heute noch MP3s?
Alles was das Gerät kann, kann mein Smartphone jedenfalls auch.
Hier *meld* - ich... :-) Habe knapp 15 Jahre einen 512 MB ipod Shuffle benutzt. Dass der so klein war, "zwang" mich immer dazu, mir feine Playlisten zu überlegen. Letztes Jahr war der dann halt auch mal durch. Mein Smartphone ist aber auch ne alte Gurke mit kaum Speicher, das ich nur für notwenige Erreichbarkeit habe. Über einen Bekannten dann fürn Zwanni nen alten ipod Touch bekommen. Hätte es da dieses Sony Ding für nen Fuffi oder so gegeben, wäre ich durchaus interessiert gewesen. Aber nun, generell sehe ich das auch so, dass das völlig am Markt vorbei konzipiert wurde :ka:
Antworten