Die Community spielt...

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

danowar
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 197
Registriert: Di 5. Sep 2006, 00:50
Wohnort: Dortmund

Die Community spielt...

Beitrag von danowar »

Okay, ich bin im Augenblick aus bestimmten Gründen total unmotiviert, weitere Reviews zu schreiben, aber beim stöbern in den diversen Retro-Foren fiel mir eine (hoffentlich) coole Idee ein.

Siehe Topic:

Wie steht eure Meinung dazu, hier zusammen mal hin und wieder sozusagen parallel bestimmte Spiele auszuprobieren bzw. durchzuspielen?

Denkt ihr, ihr würdet es bis zum Ende durchhalten?
Ist der "soziale" Aspekt eine coole Motivation?
Hättet ihr generell Interesse daran?

Natürlich wäre das dann komplett freiwillig, also kein Spielzwang, keine vorgegebenen Spielzeiten (außer die Leute können sich partout keine Zeit abzwacken, mal wieder ein bißchen weiter zu kommen), nur vielleicht hin und wieder ein paar Milestones berichten, ohne zu spoilern.

Wenn grundsätzlich Interesse besteht, hätte ich auch schon das erste Spiel in petto:

Earthbound Zero für das NES.

Gibts nicht wirklich bei ebay zu kaufen, der eine Prototyp, dens mal gab wurde für, glaube ich, 5000 Dollar gekauft. Dann wurde von einer Gruppe das Teil nochmal für 400 Dollar ausgeliehen, um es allgemein zugänglich zu machen.

Wenn Interesse besteht, kann ich auch noch ein bißchen über das Spiel erzählen, ich selber spiels nämlich gerade schon, bin noch relativ am Anfang.

Also, meldet euch :D

EDIT: Kann sein, daß der Thread besser ins Community-Forum passen würde, aber ich lass anderen die Entscheidung.
Transparenz hilft, zu denken, daß man an bestimmten Dingen vorbeikommt, an denen man trotzdem niemals vorbeikommen würde (oder so ähnlich...)
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

was issn das fürn spiel?
und woher soll ich es bekommen?
danowar
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 197
Registriert: Di 5. Sep 2006, 00:50
Wohnort: Dortmund

Beitrag von danowar »

Zur ersten Frage:

Earthbound ist ein rundenbasiertes Rollenspiel, welches im Amerika der 80er spielt, also mal etwas anderes als "Fantasy mit Drachen" oder "Fantasy mit Orks" oder "Science-Fiction mit Robotern"...

Diesmal halt "Seltsames mit Hippies"... *g*

Der Grafikstil ist, sagen wir mal, relativ "eigen" und gewöhnungsbedürftig, sehr simplistisch, aber das zeichnet die Serie aus.

Zur zweiten Frage kriegst du gleich eine PN... :-)
Transparenz hilft, zu denken, daß man an bestimmten Dingen vorbeikommt, an denen man trotzdem niemals vorbeikommen würde (oder so ähnlich...)
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20601
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Nunja, ich denke mal das die Roms hier nicht über das Forum verteilt werden. Das sollte klar sein!

Ansonsten sehr schöne Idee. Nur passen wahrscheinlich andere Spiele ein bißchen besser als ein RPG, oder?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
nemesis

Beitrag von nemesis »

Die Idee finde ich gut, die Umsetzung aber etwas schwierig. Die Spiele müßten sehr linear sein, ein RPG mit maßig Sidequests wäre da etwas ungeeignet für, es sei denn, man würde klar festlegen, was nun zu spielen ist. Ähnlich schwierig wird das aber auch bei Jump 'n runs, da es hier ja auch Leute geben soll, die damit gewisse Probleme haben. :angel:
Am besten wären halt Spiele mit Missionen geeignet oder mit Leveln in denen man speichern kann.

Aber prinzipiell fände ich das schon sehr gut und auch interessant.
danowar
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 197
Registriert: Di 5. Sep 2006, 00:50
Wohnort: Dortmund

Beitrag von danowar »

Hmm, kann sein, daß RPGs etwas schwieriger mit den Leuten zu vereinbaren sind...

aber ich hatte da jetzt auch keine große Super-Organisation eingeplant...

ich meine, jeder könnte das Spiel auf die Weise durchspielen wie er will, ob er jetzt z.B. Side-Quests mitnimmt oder nicht, sollte jedem selbst überlassen bleiben.

Daß das natürlich verhindert, daß alle gleichzeitig fertig werden, ist klar. Aber es geht ja auch nicht ums wettzocken. Einfach mal zusammen (wenn auch nebenher) ein Spiel "erfahren". :-)
Transparenz hilft, zu denken, daß man an bestimmten Dingen vorbeikommt, an denen man trotzdem niemals vorbeikommen würde (oder so ähnlich...)
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

Earthbound Zero für das NES.

Gibts nicht wirklich bei ebay zu kaufen, der eine Prototyp, dens mal gab wurde für, glaube ich, 5000 Dollar gekauft. Dann wurde von einer Gruppe das Teil nochmal für 400 Dollar ausgeliehen, um es allgemein zugänglich zu machen.
Die japanische Version gibts aber, da hieß das dann "mother"
http://cgi.ebay.de/MOTHER-nintendo-fami ... dZViewItem

hab mir mal die snes version besorgt, die find ich glaub ich schicker...
Und wenn ich mal vieel zeit hab, werd ichs mal spielen :)
(aber erstmal ist lands of lore dran)



Die Idee finde ich gut, die Umsetzung aber etwas schwierig. Die Spiele müßten sehr linear sein, ein RPG mit maßig Sidequests wäre da etwas ungeeignet für, es sei denn, man würde klar festlegen, was nun zu spielen ist. Ähnlich schwierig wird das aber auch bei Jump 'n runs, da es hier ja auch Leute geben soll, die damit gewisse Probleme haben.
Am besten wären halt Spiele mit Missionen geeignet oder mit Leveln in denen man speichern kann.

Aber prinzipiell fände ich das schon sehr gut und auch interessant.
Lieber mal wieder n kleines Tunier (ala bestzeit fahren bei mario Kart)
Oder vielleicht ne Hightscoreliste auf der Hauptseite... zu bekannten, simplen Spielen (PacMan, Space Invaders, Frogger, Mario Kart, Tetris, etc)!?
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20601
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Oder vielleicht ne Hightscoreliste auf der Hauptseite... zu bekannten, simplen Spielen
Schöne Idee! :D Als Beweis brauchen wir dann aber Screenshots!!
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
nemesis

Beitrag von nemesis »

Hmpf, alles Spiele bei denen es auf Geschick am Pad oder Joystick ankommt. Damit hab ich den letzten Platz ja jetzt schon abonniert... :roll: :mrgreen:
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

dann siehst du mal wie das ist...
du hast ja immernoch die führung beim retro quiz als trost ;)
danowar
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 197
Registriert: Di 5. Sep 2006, 00:50
Wohnort: Dortmund

Beitrag von danowar »

Naja schade, vielleicht klappts ja mal mit nem anderen Spiel. Die Highscore oder Wettfahr-Idee find ich allerdings auch gut.

Oder SNES-Mario-Kart per Internet gegeneinander zocken, yeah!

Und zum gegenseitigen Anbrüllen dann per Headset ^^

Ich spiel mal Earthbound Zero trotzdem weiter, is zwar ziemlich strange und die Dialoge sind NES-mäßig komisch, aber bis jetzt grausts mich noch nicht, daß ich aufhören will.

Dialog aus einem Kampf gegen einen Bären:
"The bear grins and just bears it."

Man kämpft auch gegen "Vater's Augen" und "Mama's Augen" ...und gegen "Groucho", so ne ZakMcKracken-Maske. :vogel:
Transparenz hilft, zu denken, daß man an bestimmten Dingen vorbeikommt, an denen man trotzdem niemals vorbeikommen würde (oder so ähnlich...)
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

Oder SNES-Mario-Kart per Internet gegeneinander zocken, yeah!
hast du das schonmal hingekriegt?
Wenn ja wär ne Anleitung für Dummies hier sicher sehr begehrt...
danowar
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 197
Registriert: Di 5. Sep 2006, 00:50
Wohnort: Dortmund

Beitrag von danowar »

Is das so schwer? Ich selber hab mich damit noch nicht beschäftigt, ich hatte das halt nur gesehen, das man das in diversen Emulatoren machen kann.

Wenn du Zeit hast, könnten wir das mal eben ausprobieren...
ich schau grad mal, ob du ne ICQ-Nr. hast... *ggg*

EDIT: Iiih, du hast keine angegeben, ich schick dir mal ne PM mit meiner...
Transparenz hilft, zu denken, daß man an bestimmten Dingen vorbeikommt, an denen man trotzdem niemals vorbeikommen würde (oder so ähnlich...)
nemesis

Beitrag von nemesis »

Ken-sent-me hat geschrieben:dann siehst du mal wie das ist...
Hey, die Erfahrung ist nichts neues für mich, ich habe schließlich jahrelang mit meinem Bruder an Computer/Konsole gespielt und immer mehr oder weniger eins auf die Mütze bekommen (Tekken, usw). Selbst bei Coop-Spielen wie Probotector (NES) bin ich immer schön draufgegangen... :mrgreen:
nemesis

Beitrag von nemesis »

Andere Idee:

"Alle spielen das gleiche Spiel" ist etwas schwer umsetzbar, aber wie wäre es denn mit so einer Art Spiele-Tagebuch? Wo jeder einträgt nicht nur was er spielt, sondern wie weit er so am Tag gekommen ist, wo es hakt, was für Secrets man entdeckt hat, usw. Vielleicht noch ein paar Screenshots dazu.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20601
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Gute Idee, und das könnte man ja mit einer Highscore (die auf der Hauptseite zu sehen ist) verbinden. Jetzt müssten wir noch einen schönes Game finden.

btw: Mario Kart online wäre natürlich der Hit!! Wenn das jemand hinbekommt, wäre er für eine Woche hier der König :mrgreen:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Beitrag von Punisher81 »

Ich wäre eher für Nintendo World Cup online. :blind:
Der ungeschlagene Champion (mit Ken)... :mrgreen:
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
scarface
hat hier sein Zuhause...
hat hier sein Zuhause...
Beiträge: 3218
Registriert: Do 29. Jun 2006, 09:52
Kontaktdaten:

Beitrag von scarface »

:freu: :freu: :freu: :freu: :freu:

Bild
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

:heulen: :violent: Rider und ich wurden auf mieseste Weise von den Profis ausgetrickst
L-Vizz

Beitrag von L-Vizz »

Rider hat geschrieben:Gute Idee, und das könnte man ja mit einer Highscore (die auf der Hauptseite zu sehen ist) verbinden. Jetzt müssten wir noch einen schönes Game finden.

btw: Mario Kart online wäre natürlich der Hit!! Wenn das jemand hinbekommt, wäre er für eine Woche hier der König :mrgreen:
http://zsnes-docs.sourceforge.net/wip/n ... gs_to_know
Antworten