Der Jan Tenner Huldigungs-Schrein ;-)

Von den 50ern bis zu den 90ern - Spielzeuge, Filme, Serien etc. - No Videogames

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Der Jan Tenner Huldigungs-Schrein ;-)

Beitrag von Bulletrider »

"Mein Name ist Jan Tenner - und das ist meine Faust"

Im Urlaub habe ich mich nach langer Zeit mal wieder durch die ganzen alten Jan Tenner Hörspiele gehört.
Mann, sind die geil! :-)

Das ist wirklich 1A Pulp-Unterhaltung! Seltsame Experimente, einen verrückten Wissenschaftler, der die Weltherrschaft erringen will, außeridische Invasoren (die Leonen - erinnern durch ihre Löwenhumanoidgestalt doch irgendwie an Wing Commander :wink: ) und in den späteren Folgen Planeten mit barbarischen Stämmen, Monstern etc. Ganz, ganz großartig. :D
Dazu gute Synchronsprecher (u.a. Lutz Riedel, bekannt als Stimme von Timothy Dalton und diversen Hörspielen).

Das Team um Jan Tenner, dem mutigen, draufgängerischem Physikstudenten, besteht aus Prof. Futura (genialer Wissenschaftler), Tanja(Folge 1-3)/Laura (Rest) (Futuras Assistentinnen, die natürlich Jan anschmachten) und General Forbett (der Inbegriff eines sturen Militärs, der am liebsten überall Atombomben zur Lösung einsetzen möchte). Ach, und nicht zu vergessen - der intelligente Bordcomputer des Raumschiffs "Silbervogel", namens Mimo (abgeleitet von "mimose" wegen seiner Pingeligkeit).

In nahezu jeder Folge wird zur Lösung/Bekämpfung der Probleme und Gegenspieler die Hilfe eines "vorher noch nie am menschen getesteten Serums" benötigt. In seiner selbstlosen Art stellt sich natürlich Jan jedesmal zur Verfügung. Egal, was für Nebenwirkungen auftreten könnten - einer muss ja die Menschheit vor dem Untergang bewahren!

Toll ist auch, dass man die Folgen seit geraumer Zeit auch für nen schmalen Kurs (6,95 € ) auf CD bekommt.

Es lohnt sich wirklich, mal in die JT-Welt einzutauchen!

Sehr zu empfehlen ist übrigens die Fanpage http://www.jan-tenner.net/ Da findet man so ziemlich alles zu Jan Tenner. Angefangen bei den Hörspielcovern über Comics bis zu einigen seltenen TV Werbespots.
Alternativ dazu natürlich auch http://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Tenner

Um 2000/2001 wurden auch nochmal elf neue folgen produziert. leider hab ich die nie richtig zu gehör bekommen, weiß aber, dass von den alten Sprechern da kaum einer zu finden ist. Laut diversen Seiten im netz sollen die allrdings storytechnisch extrem klasse sein und sich nahtlos in die alten Folgen einreihen....

Hier als "Appetizer" einieg Coverpics :wink:

BildBild
BildBild

Und ein Werbe-Flyer
Bild
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20601
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Sehr geil!! :beten:

Jan Tenner ist einfach eine coole Sau :mrgreen:
Hoffentlich finde ich mal die Zeit mir die Hörspiele noch mal anzuhören. Ich kenne nicht mal alle Folgen. Als Kind fand ich die Kassetten immer sehr spannend und auch etwas unheimlich :cool:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Jau, spannend und unheimlich waren die zum teil echt - zumindest aus "kindlicher" Sicht. Ich glaube, ich hatte das vor langer zeit schonmal erwähnt, aber v.a. die Folge "Das Totenschiff" fand ich total unheimlich. Da ging immer son Stöhnen und Raunen durch ein Totenschiff - da hatte ich echt Schiss als Kind :-)
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14500
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

sehr geil jan tenner habe ich als Kind richtig verschlungen, ein richtig geniales Hörspiel. Das sogar als Fernsehserie erfolg gehabt hätte.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Benutzeravatar
Schattenmeister
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 853
Registriert: Do 29. Jun 2006, 17:44
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schattenmeister »

Ich hätte nie wieder an Jan Tenner gedacht.
Jetzt wo ich die Bilder sehe und die Samples gehört habe dämmert es wieder.
War/Ist eine tolle Hörspielserie.
...> Hopfen und Malz, rein in Hals...<
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Schattenmeister hat geschrieben:Ich hätte nie wieder an Jan Tenner gedacht.
Jetzt wo ich die Bilder sehe und die Samples gehört habe dämmert es wieder.
War/Ist eine tolle Hörspielserie.
Na - dann hat mein Thread ja einen Zweck erfüllt :D
Benutzeravatar
Schattenmeister
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 853
Registriert: Do 29. Jun 2006, 17:44
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schattenmeister »

Yup :mrgreen:
...> Hopfen und Malz, rein in Hals...<
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Jan Tenner Huldigungs-Schrein ;-)

Beitrag von Bulletrider »

in letzter Zeit wieder mal gehört (bzw. noch dabei) und passend nen Eintrag gemacht:

http://wunderbare80er.blogspot.com/2011 ... piele.html

Wusstet ihr, dass es da auch TV Werbung für gab? Hatte ich total vergessen...

[youtube]rLlYgsYfhzc[/youtube]
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14500
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Der Jan Tenner Huldigungs-Schrein ;-)

Beitrag von Motu »

daran kann ich mich nicht erinnern :zweifel:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
CrazyIcecap
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1141
Registriert: So 13. Aug 2006, 17:36
Wohnort: Grossraum Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Der Jan Tenner Huldigungs-Schrein ;-)

Beitrag von CrazyIcecap »

Jan Tenner hatte es doch auch im Yps-Heft gegeben...in den Heften 473, 475, 477, 518, 519 und 520 lagen die als Werbung bei, in einigen weiteren (670+, wenn ich das richtig gesehen habe) als Comic im Heft.
DrZarkov: Die ersten in Serie produzierten Androiden für den Privatgebrauch werden keine Androiden, sondern Gynoide sein (vermutlich im Aussehen einer asiatischen Teenagerin). Und die geistige Fähigkeit wird aureichen "oh toll, Schatz" (oder auch ああ、本当に素晴らしい、蜂蜜!) zu stöhnen, und sich selbst sauber zu halten....
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Der Jan Tenner Huldigungs-Schrein ;-)

Beitrag von Chibby »

Ich habe kein Hörspiel so oft abgenudelt wie Jan Tenner, war das erste was mich als Kind sowas von fasziniert hatte. Diese Mixtur aus Wissenschaft und Weltraumabenteuer/Zeitreisen etc. der manchmal übermächtig wirkende herrlich beknackte Zweistein usw usw. Heute fesselt mich immer noch unheimlich dieser kindlich naiv trashige Touch davon. Aber wo hier gerade die Comics angesprochen werden, der Herr Kanonenkugelreiter hat zwar die Fan-Page erwähnt aber nicht unbedingt so explizit die beiden dort hinterlegten Fan Comics hervorgehoben, die man wie ich finde durch aus gesehen haben sollte.

Red Rock in Flammen & Wasser des Wahnsinns. Sind wirklich gut geworden für Fan Firlefanz. Zumindest Red Rock in Flammen ist mir da in positiver Erinnerung geblieben. Wasser des Wahnsinns muss ich mir gleich selber noch mal ansehen. :D

Hier der Link: http://www.jan-tenner.net/download/comics/
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4399
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Der Jan Tenner Huldigungs-Schrein ;-)

Beitrag von Kopremesis »

Ich höre mich auch gerade durch die Serie, wobei ich viele bzw. die meisten Folgen gar nicht kannte. Als Kind hatte man ja nicht so viel Geld, um sich die zu kaufen. Und auch das Erbetteln bei den Eltern beim Einkaufen hat nicht immer so gut geklappt. :hehe:

Jedenfalls muss ich gestehen, dass sie doch einiges von der Faszination, die sie damals ausgestrahlte, verloren hat. Klar, die Folgen von damals kann ich immer noch mitsprechen und die gefallen weiterhin (Planet der Vogelmenschen!). Aber irgendwie muss man gerade über JTs Handlungen und seine Sprüche meist eher kopfschüttelnd lachen. Da ist doch schon viel Quatsch dabei. :wink:

Ich würde noch nicht sagen, dass man die lieber "in Frieden ruhen" und nostalgisch verklärt dran zurückdenken sollte. Aber ich hatte sie doch eher besser in Erinnerung.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16466
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Jan Tenner Huldigungs-Schrein ;-)

Beitrag von Bulletrider »

Echt? Finde ich gar nicht - also das in Frieden ruhen lassen. Gerade die Sprüche machen den Reiz "heute" schon irgendwie aus.
Die sind teilweise echt bitter :laughing: , tun den Stories aber so keinen Abbruch. Kann ich mir auf jeden Fall deutlich besser auch
jetzt noch anhören als Fünf Freunde oder TKKG (oder leider auch die neuen, schon sehr langweilen ??? Folgen :? ).

"Eine Atombombe wird dem Spuk schnell ein Ende machen" ist und bleibt einfach genial (wenn es auch nicht von Jan ist) und
findet im alltäglichen Umgang mit meinen Kolleginnen des Öfteren Verwendung :mrgreen:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20601
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der Jan Tenner Huldigungs-Schrein ;-)

Beitrag von Rider »

"Eine Atombombe wird dem Spuk schnell ein Ende machen" ist und bleibt einfach genial (wenn es auch nicht von Jan ist) und
findet im alltäglichen Umgang mit meinen Kolleginnen des Öfteren Verwendung
Das lese ich ja jetzt erst :laughing:

Mein Mp3 Player wird in Urlaub auch mit Jan Tenner gefüttert 8)
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Antworten