Rider hat geschrieben: ↑Fr 3. Mär 2023, 16:01
So, habe jetzt mal in Wo Long reingespielt. Junge, junge...
...
Ist bisher aber ganz cool. Mal schauen, wie es dann weitergeht.
@Voodoo
für Koop muss man zuerst den Boss besiegen. Ich hoffe, ich schaffe es bis Sonntag
Habe ich gestern Abend/Nacht auch mal gemacht.
Das Spiel ist überraschen kompakt ausgefallen, was die Installationsgrösse angeht, daher war es auch schnell fertig und es konnt losgehen.
Das ganze startet mit dem Charaktereditor, der umfangreich ist und auch recht schön umgesetzt, wer mag kann sich hier stundenlang seinen Traum-Protagonisten oder seine Traum-Protagonistin zusammenschrauben.
Ich habe mir was halbwegs individuelles zussammen geklickt, aber auf Basis von vorgefertigten Charakter-Modellen, nach wenigen Minuten war ich dann auch soweit.
Was ich von Story und Cutscenes bisher sehen durfte, haut mich nicht um, hat aber einen starken "Team Ninja"-Vibe, auch venn ich die "Nioh"-Titel nicht gespielt habe, erinnerte mich das alles irgendwie auch an die Machart aus den "Ninja Gaiden"- und "Dead or Alive"-Titeln.
Der Name ist etwas Programm ... "Wo Long"? ... vielleicht "Do Long"? oder "Dort Long"? ... das Tutorial spielt in einem überfallenen in Brand gesetzten Dorf und bietet enge und verwinkelte Gassen und ein paar betretbare Häuser.
Das Springen und Klettern ist jetzt nicht so eindeutig und präzise, kann ich so weit springen ... kriege ich mich da irgendwie auf das Vordach gehüpft und geklettert ... zehn Versuche später gibt man es dann auf.
Ich hoffe das zieht sich nicht so durchs ganze Spiel.
Die Kämpfe spielen sich etwas ungewohnt und ganz anders als z.B. bei "Elden RIng", muss nichts schlechtes sein, bisher bin ich mir noch nicht sicher wie gut oder schlecht ich das finden soll, da brauche ich noch etwas mehr Spielzeit.
Spass macht es schon mal.
Das Pad ist aber schon arg vollgestopft mit Aktionen und Zweitbelegungen, aber man gewöhnt sich dran, sicherlich ist es auch nicht ganz einfach verschiedene Angriffe, Spezialangriffe, Zauber, Item-Shortcuts, Blocken/Parieren und Ausweichen noch mit auf einem Gamepad unterzubtingen.
Der übliche Kram wie Rennen, Lock-on, Springen, Kamera-Fokus, usw. sind ja auch noch da.
Aktuell habe ich noch Probleme mit dem Blocken und Parieren, auch wenn die Angriffe lesbar sind und das Timing grosszügig, klappt das immer nur sporadisch, da fahre ich noch mit Ausweichrollen deutlich besser und vor allem ohne Schaden zu nehmen oder WIllen zu verlieren.
Der Talentbaum ist für mich nicht ganz so durchsichtig, ich sehe welche Fähigkeiten und Zauber ich freischalten kann, aber die Werte und vorhersehbaren Verbesserungen sind mir teils zu kryptisch und zussamenhangslos.
Das Leveln geht aktuell noch extrem schnell und auch Speicherpunkte (an denen auch die Heiltränke wieder aufgefüllt werden und aufgelevelt werden kann und Zauber erlernt werden können) sind sehr grosszügig verteilt, mal abwarten ob das später im Spiel auch noch so ist.
Technisch ist es bis jetzt ok, die Musik passt, die Sprachausgabe (englisch, chinesisch oder japanisch) geht noch in Ordnung und es wirkt optisch stimmig atmosphärisch, auch wenn die Technik an sich nicht die Stärke des Titels ist.
Animationen wirken teils etwas ungelenk, Texturen sind etwas verwaschen oder wiederholen sich auffällig, Effekte wirken etwas steril künstlich, usw..
Im Tutorial bin ich ab und zu mal an Kanten und Gegenständen hängengeblieben, die Kollissionsabfrage ist also auch nicht perfekt, der Abschnitt war aber auch sehr eng und schlauchig.
Nun bin ich auch beim ersten Boss, aber erst bei den ersten Versuchen, dafür war ich letzte Nacht einfach zu müde und unkonzentriert, den probiere ich heute nochmal.
Aber der hat es definitiv in sich.
Ansonsten muss ich bisher sagen, dass der Titel Potenzial hat, aber auch viele Ecken und Kanten, ein Meisterwerk seines Sub-Genres ist "Wo Long" sicherlich nicht, aber auch kein Reinfall.
Ich hoffe und vermute auch, dass es im Koop nochmal Fahrt aufnimmt, sowie einige der Mäkeleien vergessen lässt.