Wii: Wii Media Center X

Hier kann über moderne Konsolen/PCs und Spiele diskutiert werden

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
henbug
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 348
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 18:49

Wii: Wii Media Center X

Beitrag von henbug »

Wii Media Center X

Das Programm Wii Media Center X von RedKawa verspricht Dateien von deinem Rechner verfügbar für die Wii zu machen. Bilder, Videos und mp3’s sollen per Wii abspielbar sein

Was wird gebraucht?
http://www.redkawa.com/mediacenters/wiimediacenterx/

Für verschiedene Betriebsysteme erhältlich


Bericht:

Nach erfolgreichem herunterladen der Installationsdatei ging die Installation ohne Probleme.

Ein kleiner Wizzard leitet einen bequem durch die Installation und alles hat einwandfrei funktioniert. Was nicht erwähnt wurde ist, dass Java benötigt wird aber auch dies erledigt der Wizzard. Durch eine kleine Abfrage wird auch Java installiert.

Bild


Mit der erfolgreichen Installation wird unter Windows ein Neustart “gebraucht“, ok dies ist bei diesem OS ja so brauch also sollte man auch diesen ausführen.

Nach getaner Arbeiter liegt auf dem Desktop ein neues Symbol “Wii Media Center X“, also erst einmal ein Doppelklick drauf.

Mit nicht grosser Überraschung öffnet sich ein kleines Fenster, hier erscheint aber schon die erste nicht nachvollziehbare Aktion. Es erscheint einfach ein Fenster mit 3 Buttons. Es steht zwar dabei, dass das Center gestartet wurde aber wie es weitergeht wird nirgends erwähnt.

Bild

Als erstes wollte ich natürlich die mp3’s auf meinem Rechner per Wii ansprechen. Nach 5min Tutorial lesen auf der Homepage stellt sich heraus, dass die mp3’s im Programm Ordner abgelegt werden müssen. Im Installationspfad vom MediaCenter gibt es eine Ordnerstruktur. Für Bilder, Filme, Musik usw gibt es jeweils separate Ordner.

Dies ist meiner Meinung nach sehr umständlich gelöst.
Aber weiter, nach füllen des Ordners mit paar Musikdateien versucht ich nun mit meiner Wii die Dateien abzuspielen. Per Opera muss also die Rechneradresse mit dem Port 8192 angesprochen werden. D.h. Opera öffnen und Adresse eingeben (IP:8192)

Ein schönes übersichtliches Menü erscheint und mit der WiiMote auch wirklich zu bedienen.


Bild

Jedoch kam schon der nächste Rückschlag, nach öffnen von “My Music“ follgt schnell eine Alert Box mit folgendem Text:

”Music Funtionally currently does not work on the Wii and PS3.”

Nun wieso wird dies dann angepriesen?

Zu Filmen ist zusagen, dass diese extra umgewandelt werden müssen, damit diese auf der Wii vorhanden sind. Das einzigste was einwandfrei ging waren Bilder und die Spiele welche Online verfügbar sind.


Fazit:

Da ich gerade teste was man alles mit seine Wii anstellen kann, kam mir dieses Programm unter :-)

Die Software ist noch in einem sehr frühen Stadium wo 80% nicht richtig funktioniert oder sagen wir mal die wichtigsten Funktionen. Wer sich mit Webserver ein wenig auskennt kommt damit schneller ans Ziel.

Auch wenn Filme umgewandelt werden müssen, hätte man dies integrieren können. Zusätzlich sollte es leichter sein Musik hinzuzufügen. Eine kleine Verwaltung für Ordner ist einfacher für den Benutzer als ständig irgendwelche Verknüpfungen oder Dateien in den Music Ordner zu ziehen.

Bilder und Spiele gingen ohne Probleme. Jedoch begann ich mein Test gerade wegen dem Audio Zeugs.

Da die Software aber schön übersichtlich vom Handling ist, bekommt es von mir eine 3+
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20603
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Cooler Bericht, danke! Wäre natürlich ziemlich cool, wenn das gehen würde.
Bin gespannt, ob bald eine Version zur Verfügung steht, die auch funktioniert :mrgreen: Bleib dran!
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
henbug
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 348
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 18:49

Beitrag von henbug »

Hab schon was neues gefunden :-)
Nuuuur bisserl kompliziert da mach ich mich dann morgen mal dran :D des soll auch wirklich mit avi etc funktionieren und der Programmierer ist zimlich aktiv. Nachteil Apache wird für des Dingens benötigt, also denk ich nix für Leute die net viel Erfahrung in der Weentwicklung haben. Aber mal schaun

Jedenfalls nen Test war des Media Center wert und wie man sieht isses ja erst in Version 0.9. Die Wii gibts ja noch net so lange und den Opera Browser der des ermöglicht ja auch nicht :-)
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14500
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

giga hatte darüber ein thema schaut mal da nach
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
henbug
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 348
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 18:49

Beitrag von henbug »

naja ich mag Giga net und wenn dann test ich immer alles selbst :D
Zusätzlich ham die von Giga net wirklich Ahnung vom Technischen, dazu kommt noch das man jedes 2te Wort net versteht *g
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Beitrag von Punisher81 »

An sich ganz nett, aber als wirkliches Media Center würde ich das nicht einsetzen.
Ist wohl mehr Spielerei. Einen alten 1 GHz Rechner mit guter Grafikkarte (d.h. guter TV-Out) und Fernbedienung kostet ja nicht wirklich viel und da läuft alles drauf. Beim Wii Media Center muss ja auch immer ein Rechner laufen um die MP3s und Videos zu Streamen.
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20603
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Optimal wäre dabei ein Router, an dem man eine externe Festplatte anschließen kann. Somit auf das Media Center zugreifen, ohne laufenden PC. Solche Router gibt es schon. Aber ich glaube, die werden eher als FTP Server genutzt. Keine Ahnung, ob das klappen würde.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
henbug
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 348
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 18:49

Beitrag von henbug »

für mich isses praktisch
ich hab hier 3 Rechner plus Wii plus nen Server und nen Router
Also daher würde des für mich reichen :-)

Wii(e) gesagt es gibt noch mehr solcher Software, wird alles getestet und berichtet ;)
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20603
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Als ich wäre schon froh, wenn ich über WLAN auf meinen Rechner zugreifen könnte, wegen der MP3, Videos usw.. Also teste weiter und berichte :-)
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Antworten